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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 6 Steiner Tablebases
- - By Martin Baumgartner Date 2009-03-22 21:56
Hallo Computerschach Freunde.
seit wenigen Tagen bin ich im Besitz der 2512 Files aller 6 Steiner Tablebases. Der Download hat 3 Monate Tag und Nacht gedauert. Etwa 730 Giga über Emule und 500 Giga vom sesse Server. Alles in allem war es sehr mühsam. Jetzt muss ich leider feststellen das sich keine UCI Engine damit betreiben lässt, nur Deep Fritz 11 läuft. Welche anderen Chessbase Nativen gehen weiss ich noch nicht. Ich möchte unter der Shredder GUI das Triple Brain betreiben mit Rybka 3 und Zappa Mexico II. Die 3 bis 6 Steiner sind auf einer Seagate Platte mit 1.5 TB Kapazität. Die Tablebases sind in der Shredder GUI zugewiesen mit 16 MB Cache. Beim Start werden die Engines geladen, beginnen aber in der Analyse nicht zu rechnen. Bei der Analyse rattert die Platte mit den Tablebases ohne Ende, ohne das sich bei den Engines was tut. Mehr TB Cache nutzt nichts, hab es schon versucht.

Wer hat Erfahrungen mit den 6 Steinern? Bei wem läuft es?

Meine Hardware und OS sind

2 x Xeon 5345 (8 x 2.33 Ghz)
16 Giga Memory
2 Festplatten von Seagate mit je 1.5 TB

Windows Vista Ultimate x64

vielen Dank für die Antworten
Parent - By Georg Hutschenreuter Date 2009-03-22 23:45
Hallo,
Andreas Lüttke hat doch immer wieder Ausgaben mit Zappe Mexico II gezeigt, sollte also damit funktionieren.
Deep Fritz 10 ist mit den 6-Steinern besser als Deep Fritz 11.
Rybka 3 braucht eine halbe Ewigkeit und jede Menge RAM, um die 6-Steiner zu laden und zu rechnen zu beginnen.
Deep Shredder kann bestimmt auch mit den 6-Steinern umgehen, habe ich aber noch nicht probiert. Ebenso wie Hiarcs.
Parent - By Ingo Bauer Date 2009-03-23 08:43 Edited 2009-03-23 08:50
Hallo Martin,

Sowohl die Classic GUI als als S11/DS11 können mit den 6 Steinern arbeiten aber ...

Mach mal den Taskmanager auf, starte die GUI mit S11/DS11 (oder andere Engine die 6 Steiner kann), gib alle Pfade korrekt ein und klicke ok. Jetzt beobachte mal den Speicherverbrauch der Engine. Es sollten langsam die TBs inisialisiert werden, das kann gefühlte Ewigkeiten dauern.

Bsp: Ich besitze rund 650 GB 6 Steiner mit denen ich rund 97% aller vorkommenden Fälle abdecke. Ich gebe der DS11 2GB Hash, ~500MB für die Sbases, dazu 64 MB Tbs Cache. Wären Summa sumarum rund 2.5 GB für die Engine. Direkt nach dem Start fängt die Engine an die Tbs zu initialiesieren. Das dauert bei meinen 650GB ungefähr 6-8 Minuten. In dieser Zeit kann ich mit der Engine nicht arbeiten! Man kann beobachten das die Engine, zusätzlich zu den 2.5GB Ram, weiteren Speicher belegt. Am Ende braucht mein Shredder 3.3GB, also 800MB mehr als die obigen Daten vermuten lassen (bei dir wird das noch mehr sein). Das ist bei allen Engines so und liegt in der Natur der TBs.

Wichtig ist also der Taskmanager um das zu beobachten und genug Speicher und viel Geduld!

Wenn du dann auch noch das ganze im Triple Brain betreiben willst passiert das ganze für BEIDE Engine und "Schwups" bist du bei 6GB (oder mehr) und doppelter Ladezeit, jetzt auch noch die GUI mit den 6 Steiner versorgen und schon bist du bei dem 3 fachen an Speicher und Ladezeit ...

Gruß
Ingo

PS: Sehe gerade noch das du einen 8 fach Server betreibst. Ich nehme an die 16 GB sind buffered/registered. Sehr schön für einen Server, leider im Vergleich zu modernen Chipsätzen doch recht langsam (dafür sicher!) - also gerade das Initialisieren kann dauern. Für das "Rechnen" der Engine hinterher ist es wahrscheinlich egal!

PPS: Zwei Engines im Triple Brain die Spielstärketechnich so weit voneinender entfernt sind wie Rybka und Zappa macht keinen Sinn. Es ist wahrscheinlich das das Triple Brain Zappa Züge auswählt die schwächer sind als "nur" Rybka Züge. (Schöne Paare, weil völlig unterschiedlich würde ich aus Shredder, Hiarcs, Zappa, Sjeng und Naum bilden. Da sind nette Kombinationen denkbar!)
Parent - - By Clemens Keck Date 2009-03-23 09:34
HAllo Martin

ich habe auch einen kompletten Satz 6 Steiner. Fritz braucht ca. 8 - 10 Minuten zum Laden und belegt dabei etwa 1,5 GB RAM. Zappa braucht auch ca. 10 Minuten und belegt knapp 2 GB RAM. Rybka 3 hat die Eigenart, das jeder thread 1,5GB RAM belegt. Spielst Du also auf Deinem Octa mit tripplebrain, so brauchst Du für Rybka 3 6GB RAM + 2 GB RAM für Zappa + den RAM für HAshtabellen und Betriebssystem. Also 12GB(besser 16GB) sollte Dein Rechner schon haben damit es rund läuft.

MfG Clemens
Parent - - By Martin Baumgartner Date 2009-03-23 20:44
Vielen Dank für die Antworten.
Ich bin schon etwas weiter. Sogar das Triple Brain läuft jetzt mit den 6 Steinern, aber ohne Rybka. Es scheint mir das Rybka das Problem war und zu viel Ressourcen beanspruchte wie von Clemens beschrieben. Vielleicht wird das mal in einer späteren Version geändert. Mit Zappa Mexico II und Deep Shredder 11 läufts. Der Memory Speicherverbrauch ist grösser als ich vermutet habe. Das System, je ein Giga Hash, die 5er Shredderbases + die 6er Tablebases. Dafür werden 12.4 Giga Memory verbraucht was fast 80% des Systems entspricht.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüsse Martin Baumgartner
Parent - By Clemens Keck Date 2009-03-23 21:15
HAllo Martin

ab R232a war das erst so mit dem RAM. Wenn Du die 232 nimmst müsste es gehen. Und soviel schwächer ist die ja nicht.
MfG Clemens
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2009-03-23 22:50
[quote="Martin Baumgartner"]...die 5er Shredderbases + die 6er Tablebases.[/quote]
Hat sowas ein Sinn?

Ich glaube "6er Shredderbases (wann gibt's das, SMK?) + die 5er Tablebases" würden besser wirken.
Parent - By Ingo Bauer Date 2009-03-24 11:46
Hallo Ernest

[quote="Ernest Bonnem"]
[quote="Martin Baumgartner"]...die 5er Shredderbases + die 6er Tablebases.[/quote]
Hat sowas ein Sinn?
[/quote]

Oh ja, unbedingt!

Shredder mit 6er Tbs OHNE Sbases hat im Ernstfall eine WESENTLICH niedrigere Knotenzahl und dementsprechend auch eine schlechtere Tiefe als mit den 5 Steinern! Er sucht in den 6 Steinern, sobald sich dieser in einen 5 Steiner verwandelt sind die 5er Sbases dran (in der SUCHE) - Ich selber spiele mit Teilen der 6 Steiner Tbs + 5 Steiner Sbases und bin damit zufrieden. Es bremst weniger als NUR 6 Steiner TBS. Ich glaube das am Schluß ein Vorteil übrig bleibt.

[quote="Ernest Bonnem"]
Ich glaube "6er Shredderbases (wann gibt's das, SMK?) + die 5er Tablebases" würden besser wirken.
[/quote]

Das wäre sicher besser als nur 5 Steiner, allerdings wäre es am besten die 6 Steiner Sbases + 6 Steiner TBs zu verwenden.

Kleines Bsp:

Matt in 22



lasst man nun Shredder mit allen 5 Steiner Sbases UND Tbs rechnen sieht das so aus:

Code:

47/47  0:08   +279.99  1.Rxb1 (51.425.165) 5983
                       SB:3.798.780

48/48  0:11   +279.99  1.Rxb1 (66.405.357) 5758
                       SB:5.088.951

49/49  0:18   +279.99  1.Rxb1 (101.361.109) 5592
                       SB:7.860.404

best move: Rg1xb1 time: 0:20.906 min  n/s: 5.583.402  CPU 397.6%   n/s(1CPU): 1.404.276  nodes: 116.553.534 SB: 9.237.101


Shredder sieht das Matt, bekommt allerdings aus seinen Sbases nicht gesagt wie tief (deswegen die 279.xx eval). Viel wichtiger: Keine 5 Steiner Tbs Zugriffe! Jetzt das ganze mal nachdem die Dame vom Brett ist:

Code:

8/2k5/4b3/8/5K2/5P2/8/1R6 b - -

Engine: Shredder WM Edition Bonn (1024 MB)
by Stefan Meyer-Kahlen

4/04   0:00   +M21     1...Ba2 2.Ra1 (174) TB:367

best move: Be6-a2 time: 0:00.015 minnodes: 206 TB: 479


Das wars, ein Tbs Zugriff (keine Sbases mehr) und die Lösung steht da!

Der Vollständigkeit halber nochmal die obige Stellung nur mit 5 Steiner Tbs aber ohne Sbases:

Code:

8/2k5/4b3/8/5K2/5P2/8/1q4R1 w - -

Engine: Shredder WM Edition Bonn (1024 MB)
by Stefan Meyer-Kahlen

18/18  0:01   +M22     1.Rxb1 (31.112) 25 TB:2.377

19/19  0:01   +M22     1.Rxb1 (39.585) 23 TB:2.854

20/20  0:02   +M22     1.Rxb1 (50.919) 24 TB:3.521

21/21  0:02   +M22     1.Rxb1 (63.140) 24 TB:4.294

22/22  0:03   +M22     1.Rxb1 (79.876) 26 TB:5.383

23/23  0:03   +M22     1.Rxb1 (100.733) 30 TB:6.592

24/24  0:03   +M22     1.Rxb1 (126.515) 34 TB:7.962

25/25  0:04   +M22     1.Rxb1 (153.322) 35 TB:9.471

26/26  0:05   +M22     1.Rxb1 (188.822) 37 TB:11.443

27/27  0:05   +M22     1.Rxb1 (236.099) 41 TB:14.019

28/28  0:06   +M22     1.Rxb1 (287.793) 44 TB:16.997

29/29  0:07   +M22     1.Rxb1 (341.670) 48 TB:20.206

30/30  0:07   +M22     1.Rxb1 (403.296) 51 TB:23.624

31/31  0:08   +M22     1.Rxb1 (491.406) 58 TB:28.489

32/32  0:09   +M22     1.Rxb1 (573.847) 61 TB:33.111

33/33  0:10   +M22     1.Rxb1 (673.341) 65 TB:38.667

34/34  0:11   +M22     1.Rxb1 (786.159) 70 TB:44.967

35/35  0:12   +M22     1.Rxb1 (927.727) 75 TB:52.993

36/36  0:13   +M22     1.Rxb1 (1.082.041) 80 TB:61.653

37/37  0:14   +M22     1.Rxb1 (1.269.037) 89 TB:71.996

38/38  0:15   +M22     1.Rxb1 (1.471.051) 97 TB:83.279

best move: Rg1xb1 time: 0:16.219 min  n/s: 106.161  CPU 217.5%   n/s(1CPU): 48.809  nodes: 1.718.546 TB: 97.524


Kein schönes Bsp, weil die Lösung auf der Hand liegt, aber wie man sehen kann sind die Knotenzahlen RUNTER auf rund 100 kN/s während sie bei dieser Stellung MIT Sbases bei rund 5 MN/s lagen. Man kann sich vorstellen das diese hohe Knotenzahl bei komplexeren Stellungen, dank fehlender Festplattenzugriffe, ein Vorteil ist.

Gruß
Ingo
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