Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wasp 3.50 von John Stanback nun verfügbar!
- - By Frank Quisinsky Date 2018-12-14 07:54 Edited 2018-12-14 08:12 Upvotes 1
Hallo zusammen,

John hat einiges gemacht.
Bench Test, Endspiel support, weiteres ...
Zu sehen in der Wasp Detail Seite oder auch im download selbst ... release_notes.txt

Frank's Chess Page:
http://www.amateurschach.de

Hatte im Verlauf vom Beta Test 10.000 45-Minuten Partien spielen lassen gegen durchschnittlich besser.
Das waren Programme die in den derzeitigen Ratinglisten auf Platz 7 - 40 zu finden sind.

Wie immer natürlich sofort aufgefallen, dass ca. 8x mehr unter 50 Zügen bis zum Matt gewonnen als verloren wurde.
Glaube nach der letzten Statistik die ich machte gar 11x mehr.
Kenne kein Programm mit einer vergleichbaren Statistik.

Wasp ist eines der aggressivsten Schachprogramme bei vielen Figuren auf dem Feld mit enormer Königssicherheit.
Sollte logisch sein: Wer in der Lage ist viel für sich zu sehen, sieht auch viel gegen sich.
Spark verhält sich da nicht anders, oder auch Hakkapelitta, früher Phalanx oder Gromit, dann Aristarch ... die Angreifer halt.

Interessant bei Wasp auch die enorme Spielstärke bei Begrenzung der Suchtiefe!
Tja, Programmierung alter Schule vom Meister selbst.
John hat schon an den ersten freien Sourcen mitgearbeitet (GnuChess). Schon über 30 Jahre her!

Suchtiefe 11 sollte z. B. nach meinen Berechnungen ausreichen (auf 4.3 Ghz erreicht nach ca. 15 Millisekunden) um den neuen Schachcomputer von Millennium mit TheKing bei 300Mhz und 1 Minute pro Zug wegzuputzen und zwar im Angriffsstil. Ich weiß, hören die Käufer nicht so gerne aber bei purer Angriffspower gehen auch Programme wie TheKing in die Knie. Denke die Tage immer, so schön kann Computerschach sein!

Schrieb schon oft, dass Wasp daher für Schachcomputer mit wenig Mhz besonders geeignet wäre. Wahrscheintlich gehört Wasp z. B. bei Begrenzung der Suchtiefe auf 12 Halbzüge gar unter den TOP-5 oder höher in der Welt ... schwierig zu sagen, weil auch viele der älteren Schachprogramme, die schon lange nicht mehr weiter entwickelt werden, heutige TOP-Programme alt aussehen lassen. TOP Programme von heute machen vieles gleich, gefällt mir persönlich eher nicht weil es mich einfach langweilt wenn Programmvielfalt weniger wird.

Wie ich finde ist Begrenzung der Suchtiefe ein wirklich interessantes Feld für Experimente.
Gerade wenn solche Programme wie Wasp verfügbar sind die es dann richtig krachen lassen!

So ...
Wünsche allen hier ein schönes Weihnachtsfest und viele Schachcomputer unter dem Weihnachtsbaum.



Viele Grüße
Frank

PS: Steigerung von 55 ELO bedeutet das Wasp in der Welt wieder in die TOP-30 eingezogen ist.
Möchte aber gar nicht wissen, wie viele Programme, die sich in den TOP-30 befinden, leider vieles gleich machen.
Egal ... gibt für alles Fans!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-12-14 21:46
Eine wichtige Version für Raspberry und weitere Versionen für unterschiedliche Prozessoren (Linux OS) wurde gerade hinzugefügt.
Im Wasp 3.50 fix file finden sich dann die vollständigen Datein.

Weitere Informationen finden sich im TalkChess Thread zu Wasp 3.50.
http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=69256

Frank's Chess Page
http://www.amateurschach.de
Parent - - By Lothar Jung Date 2018-12-21 08:17
Schön wäre es, wenn es eine Android-Version geben würde.
Dann könnte man Wasp mobil einsetzen und über das Millennium-Brett spielen.
Da es schon ein Linux-Version geben soll dürfte das umsetzbar sein.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-12-28 07:13 Edited 2018-12-28 08:02
Hallo Lothar,

nach meinem Wissen hat John gar kein Android Gerät zum Testen.
Er schrieb auch bei der Veröffentlichung der ersten Wasp Version, dass er Android nicht auf seiner Liste hat.
Nun, ist lange her.

Werde John darauf ansprechen aber er hat wirklich sehr viel gemacht und hat dieser Tage auch weniger Zeit.
Im Grunde ist er froh das die Release Version mit vielen Neuerungen steht.

Immerhin:

- schöner Bench Test
- viele Einstellungen über *.rc Konfigurationsdatei möglich (Spielstile bieten sich nun an, das hat er derzeit auf seinen Plan).
- Eröffnungsbuch liegt dabei mit einer readme wie dieses erstellt werden kann bzw. welche Möglichkeiten es gibt.
- Syzygy Support
- nach meinem Test bis zur Beta Version 3.37 (10.000 45 Minuten Partien) ca. 35 Elo dazugewonnen. Habe gesehen das CEGT in etwa auch diesen Wert ermittelt hat. Im Blitz ist es bei Wasp immer ein wenig mehr (extrem stark hier, John hat mehrere 10.000 Partien und kam auf 55 Elo an Plus).
- viele weitere Verbesserungen bei vielen Figuren auf dem Feld (Wasp verliert immer weniger Partie schnell bis zum Matt, gewinnt aber mehr und mehr).
- wir haben verschiedene Linux Versionen.
- wir haben eine Raspberry Version die neu ist.

Und wir haben einen Wasp der mit fester Suchtiefe (geringe Tiefen) wahrscheinlich zu den TOP-5, wenn nicht deutlich besser gehört. Das ist interessant wenn Wasp mal auf langsameren Prozessoren eingesetzt wird. Also eine Engine, perfekt für Schachcomputer. Halte das für ganz wichtig für Zukünftiges was kommen könnte. Wasp wird sehr langfristig entwickelt. Vor der Version 3.50 kam der SMP Support hinzu. Step by Step weil immer alles gut optimiert sein muss. Niemals wegen dummer Elo z. B. der Spielstil flöten gehen sollte.

Das Millennium Brett interessiert mich derzeit nicht so wirklich.
Mir kommt kein weiteres Holz-Brett ins Haus.
Glaube John hat auf seinem Schreibtisch aus damaliger Zeit und Kontakte mit David Kittinger auch noch einen Novag Super Forte C (eigenete sich in PC-Anfangszeiten zum Test gegen Zarkov 2.x), den er schon lange nicht mehr genutzt hat. Er spielt lieber am PC oder schaut bei TCEC zu. Daher auch nicht so einfach John davon zu überzeugen hinsichtlich Schachcomputer etwas zu tun. Allerdings hat er selbst Gefallen an einem Raspberry! Und mittels Raspberry ist vieles möglich!!

Ich habe auch keine Möglichkeit Wasp am Millennium Brett zu testen bzw. John auch nicht.
Würde auch selbst eher 500 EUR in einen alten Schachcomputer investieren als in ein aktuelles Gerät!
Mein Ding sind eher die älteren Schachcomputer.
Die ganzen Holz-Bomber nehmen leider nur Platz in Anspruch.
Und hochwertige Holzbretter habe ich schon reichlich, würde nie den Platz vom Super Expert C oder vom Stratos / Corona eintauschen gegen ein aktuelles Gerät auf meinem Schreibtisch.

Stelle mir gerade vor ich hätte von den älteren Schachcomputer immer die Holz-Geräte gesammelt ... HILFE ... wohin damit.
Die bekommst Du auch nicht mehr so einfach wieder los.
Der Markt ist heute noch von Mephisto Exclusive und München Brettern übersäht.

Allerdings eine schöne Sache für Personen, die jetzt nicht ne ganze Amada an Schachcomputern haben.
Da ist eins schönes Holzgerät etwas feines, schon allein um selbst dagegen zu spielen!!

Dir also viel Spaß mit Deinem Millennium Brett ... ganz sicher eine schöne Geschichte nach so vielen Jahren wieder etwas neues zu bringen!
Wie gesagt, werde John beim nächsten Kontakt darauf ansprechen!

Viele Grüße
Frank

PS:
Es war schon immer schwierig sämtliche Gruppen der Fangemeinde abzudecken.
Programmierer geben meist immer das Beste aber Wasp ist eine freie Entwicklung, ein 1-Mann Projekt.
Dafür wird meines Erachtens schon erstaunlich viel angeboten!!
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-01-02 11:51
Ich könnte John ein Android Gerät zur Verfügung stellen.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2019-01-02 21:39
Hi Lothar,

denke wir haben von diesem Zeug mittlerweile alle die Schubladen voll.
Die Frage ist ob er sich damit beschäftigen will und die Antwort liegt derzeit auf der Hand.

Hatte noch keine Gelegenheit, aber ich werde berichten wenn ich seine Antwort kenne.

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-04-12 12:21 Upvotes 2
...und wie ich sehe, gibt es inzwischen Wasp 3.60 auf derselben Seite.
Zitat:
- Wasp 3.6 is only about 10 Elo stronger than Wasp 3.5, the main purpose for
   this release was to add the features to enable setting reduced strength.
- Implemented new parameters UCI_LimitStrength and UCI_Elo
   (...)
- Added UCI "Contempt" parameter.

(mehr Details in den release notes)
Parent - By Frank Quisinsky Date 2019-04-21 08:58
Hi Michael,

wobei nicht weitere Spielstärkeverbesserungen die neue Version 3.60 kennzeichnen.
Der Schwerpunkt lag bei der Version 3.60 ganz wo anders.



Kann auf der Wasp Detail Seite nachgelesen werden.
Hoffe diese Geschichte annimiert ein wenig wieder zu entwickeln und in den Programmen Highlights einzubauen.

Gruß
Frank
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2018-12-15 16:00
Hallo Frank,

vielen Dank für den Hinweis, ich habe mir die Engine gleich mal runtergeladen und ein wenig ausprobiert.

Wasp eignet sich sehr gut für die eigene Eröffnungsvorbereitung. Findet er eine interessante Fortsetzung und man spielt die Variante entsprechend seiner Hauptvariante nach, bleibt die Bewertung, ganz im Gegenteil zu Stockfish, sehr stabil.

Insbesondere meine favorisierte Schwarz-Eröffnung "Skandinavisch" spielt er ausgesprochen interessant.

Vielen Dank auch an John für die unermüdliche Arbeit.

Viele Grüße

Klaus
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-12-15 16:28 Edited 2018-12-15 16:36 Upvotes 1
Hallo Klaus,

denke auch das Wasp perfekt ist um Eröffnungen zu trainieren.
Die Königssicherheit ist enorm. Das Verständnis für strategische Figurenumgruppierungen ist enorm.
Kenntnisse zu Bauernstrukturen sind sehr gut (wenn ich mal nach Jörg Hickl analysieren lasse).
Jörg schrieb ja ein fantastisches Buch zusammen mit Erik Zude und Uwe Schupp ... die Macht der Bauern.

Stockfish ist Welten davon weg! Da wird etwas gefunden und dann im nächsten Zug etwas völlig anderes gespielt.
Sehe da nicht wirklich Pläne die nach Eröffnungsstrategie ausschauen, eher rohe Gewalt, eher aggressives typisches Computerschach.
Wasp hingegen hat menschliche Züge. Strategische Pläne wirken durchdacht, werden durchgezogen.

Schauen wir auf die Gesamtspielstärke gerade im Übergang zum Mittelspiel ist Stockfish natürlich deutlich besser.

Schade finde ich immer das auf Gesamt Elo geschaut wird und so entgehen vielen Usern wirkliche Events.
Finde das sehr schade aber es gibt ausreichend Personen die auch in der Lage sind zu erkennen.

Wasp ist ein Event bei vielen Figuren auf dem Brett.
Und da mich persönlich genau das meist interessiert ist es meine persönliche Nummer 1 für genau die Stellungen die mich interessieren.

Ja, John hat enorm viel Zeit investiert und auch hinsichtlich Programmierung viele neue Sachen ausprobiert.
Das ist ein Programmierer aus Herzblut der sehr lange dabei ist. Der entwickelt lieber anstatt sich andere Sourcen anzusehen.
Halt Programmierer alter Schule!

Wasp bedeutet ...
Stindl, Hazard, Plea und Raffael gleichzeitig auf dem Feld ...
Der Fussball Fan weiß sofort was ich meine!

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Scheidl Date 2018-12-15 16:57
Danke für Deine Bemühungen um diese interessante Engine. Ich hab ja schon lange nichts eigenes mehr veranstaltet, aber Wasp könnte mich dazu motivieren.

Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-12-15 19:17 Edited 2018-12-15 19:19
Hi Michael,

so steht dann 1:1!
Deine Begeisterung für Spark bei Deinen früheren Wohnzimmer Turnieren (kommt ja von Dir selbst) machte mich seinerzeit zum Spark Fan.
Bin ich ja heute noch. Lese also solche Sachen immer sehr gerne und beschäftige mich dann gern mit solchen Themen.

Es ist wirklich ein Wahnsinn, welche Elo Zahlen heute bei Stockfish, Houdini und Komodo und auch anderen Programmen erreicht werden.
Aber wenn wir uns das im Detail durch Statistik anschauen, sehen wir immer das Gleiche. Meis explodieren diese Elo Monster förmlich wenn
die Figuren weniger werden.

Natürlich spielen die Genannten auch ein sehr starkes frühes Mittelspiel aber da sind die Unterschiede nicht so groß zu anderen
starken Schachprogrammen. Nur Strategie ist dabei selten zu sehen und genau diese Meinung kommt noch nicht mal von mir, das ist
meist GM These.

Wasp macht vieles anders als anderen TOP-30 Programme.
Dreht den Spieß um entwickelt wirklich Pläne nach den Vorgabeeröffnungszügen.

Wer sich dafür interessiert kann folgendes tun:
http://www.amateurschach.de/main/_wasp-beta-test.htm

Auf dieser Seite mal Die reinen Wasp Partien herunterladen.
Da ich immer bis zum Matt spielen lassen ... alle Partien gewonnen und verloren (ohne Remis) bis Zug Nummer 50 filtern.

Sind nicht viele Verlustpartien dabei aber wahnsinnig viele Gewinnpartien.
Flasche Wein auf dem Tisch (darf auch mal getrunken werden), ein schönes Schachbrett daneben ... nachspielen und genießen!!

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Scheidl Date 2018-12-15 19:53
Zitat:
Deine Begeisterung für Spark bei Deinen früheren Wohnzimmer Turnieren (kommt ja von Dir selbst) machte mich seinerzeit zum Spark Fan. Bin ich ja heute noch.

Das freut mich zu hören und war mir nicht bewußt. Nach diversen Computerwechseln ist Spark (Dez. 2010) immer noch in meiner Sammlung. Aber ich habe viel Ballast abgeworfen...

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß in unserem gemeinsamen Hobby.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2018-12-28 07:28 Edited 2018-12-28 07:34
Hi Michael,

und beim letzten Kontakt den ich mit dem Spark Programmierer hatte bevor er nach Amerika ging schrieb er ...
Er weiß gar nicht so genau warum Spark diesen extremen Angriffsstil produziert.

Das kam mir direkt bekannt vor!!

In Zeiten als ich Winboard begeistert an den Mann brachte gab es die Engine Phalanx. Gibt es natürlich heute noch

Die produzierte wunderschöne Angriffspartien, spielte gar attraktivieres Schach als die TOP-Programme die seinerzeit jeder haben wollte. Aber auf meinen Winboard Seiten konnte ich die Winboarder begeistern, die erkannten und waren genauso Feuer und Flamme. Zeiten in denen die Kommerziellen den Amateuren hinsichtlich Elo noch klar im Vorteil waren. Und Dusan Dobes schrieb mir dann auf eine Frage, für einen News Eintrag, genau das selbe ... er weiß nicht warum Phalanx diesen schönen Stil produziert. Interessant ist das der Stockfish Programmierer Tord Romstad genau diese Programme auch auf seiner Liste hat bzw. immer gerne genutzt hat. Stockfish und Vorgänger von Tord produzierten auch diesen sehr schönen Spielstil. Auch ETChess oder Aristarch, Gromit ... später Anaconda. Definitiv, So Dusan ... habe er kein besonderes Wissen zu Angriffsschach implementiert. Irgendwie komisch. Fragte Uli Türke ob er sich mal die freien Phalanx Sourcen ansehen könnte und er schrieb auch das er nichts was darauf hindeutet in diesem fremden Sourcen auf Anhieb erkennen kann.

Personen die Computerschach länger verfolgen wissen das alles bzw. schätzen diese "kunstvollen" Engines auch heute noch. Das sind die Engine die für das Salz in der Suppe sorgen bzw. immer schon gesorgt haben.

Habe selbst zwei Engine Verzeichnisse.
Eines welches ich für Testsachen wie Test-Runs bei Wasp nutze (40 Engines enthalten).
Eines wo meine Favoriten drin sind ... in diesem zweiten Verzeichnis sind noch 9 Schachprogramme drin. Teils auch Engines die seit fast 20 Jahren nicht mehr weiter entwickelt wurden. Bedeutet natürlich nicht, dass der Fun Faktor geringer ist als bei aktuellen Entwicklungen. Von den aktuellen Entwicklungen sind 5 dabei.

Installiere Dir mal die Simulationen von Franz Huber (ältere Schachcomputer).  Die sind geil, oder auch die der älteren DOS Programme. Macht richtig Spaß sich damit zu beschäftigen.

Dir dann ein spannendes Computerschachjahr 2019 und weiterhin viel Spaß bei TCEC.

Gruß
Frank
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-02-28 16:36
Hallo Frank,
heute ist die neue SSDF-Ratinglist erschienen und Wasp 3.5 ist dabei!

„Next out is the Wasp 3.0 program by John Stanback. We have played 642 games with Wasp 3.0 on our 1800X hardware, and it has reached the rating of 3218. This is 59 points stronger than the 2.01 version which we introduced in our rating list in January 2018. We have used the free opening book by Sedat Canbaz, called "Perfect2017.abk" for the testing of Wasp 3.0.“

Wäre Wasp 3.0 für eine AuxEngine für Leelafish geeignet?

Viele Grüße

Lothar
Parent - By Wolfgang Battig Date 2019-02-28 17:42
Lothar Jung schrieb:

Hallo Frank,
heute ist die neue SSDF-Ratinglist erschienen und Wasp 3.5 ist dabei!


Nein, es ist Version 3.0, wie aus dem von Dir selbst zitierten Text hervorgeht... "Next out is the Wasp 3.0 program by John Stanback"
Ist zwar nicht dramatisch, aber die 3.5 ist schon noch mal ein gutes Stück stärker.

Zitat:

Wäre Wasp 3.0 für eine AuxEngine für Leelafish geeignet?


Das kann ich nicht beurteilen, aber Wasp erscheint mir dafür zu schwach. Liegt doch einige hundert Punkte hinter Stockfish & Co.
Hat andererseits aber einen durchaus "eigenen" Spielstil, von daher?!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2019-03-01 22:01 Edited 2019-03-01 22:05
Hi Lothar,

ich überfliege dieses Forum nur noch und das geht derzeit in noch nicht mal einer Minute pro 1x die Woche.
Alles wo "Fish", TCEC und LCO auftaucht lese ich nicht.
Gott sei Dank spielen die Schreiber der Beiträge da immer schön mit.

Insofern kein blassen Schimmer was eine Aux Engine für Leelafish ist.
Das sind für mich bömische Dörfer.
Wobei Zarkov ja auch ein Fish war ... ein Hai!
Hai Logo bei Zarkov
Gefühlte 100 Jahre her!

Aber Du kannst gerne John Stanback direkt in TalkChess fragen, vielleicht weiß er das ja?!

Sorry, aber ich muss mir den Spaß am Computerschach erhalten und die derzeitigen Themen rund um Fisch-Zeug langweilen mich.
Hoffe Du bist mir nicht böse!

Aber, allen Lesern von diesem Forum weiterhin viel Spaß mit dem was so Spaß und Freude bereitet!

Gruß
Frank

Und ein Dank an Wolfgang für die Antwort.
Parent - By Florian Wieting Date 2019-03-01 22:37 Upvotes 1
Nur wo Frank Q. draufsteht, ist auch wirklich Frank Q. drin.
Unverwechselbar!

Frank Q. flutet seit 3.1.2019 ein anderes Forum:
https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5815&page=5
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wasp 3.50 von John Stanback nun verfügbar!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill