Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase auf USB-Stick
- - By Michael Carstens Date 2009-03-17 12:47
Hallo,
kann man Chessbase-Programme (Fritz 11, CD 10 ...) auf einen USB-Stick oder Speicherkarte als Portable-Version laufen lassen und dann für jeden beliebigen Computer verwenden?
Für diverse Schachprogramme (Arena, Scid, CA etc.) geht das.
Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
Parent - - By Ulrich Haug Date 2009-03-18 16:32
Hallo Michael,

[quote="Michael Carstens"]
Hallo,
kann man Chessbase-Programme (Fritz 11, CD 10 ...) auf einen USB-Stick oder Speicherkarte als Portable-Version laufen lassen und dann für jeden beliebigen Computer verwenden?
Für diverse Schachprogramme (Arena, Scid, CA etc.) geht das.
Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
[/quote]

vor einigen Monaten habe ich mich selbst etwas intensiver mit dem Thema "Portable Software" beschäftigt. Ist ja schon eine feine Sache, wenn man auf seinem USB-Stick sein Open Office, seinen Firefox, Irfan View, 7-Zip, ein paar Spielchen usw. immer dabei hat.

Ich fürchte aber, bei den Chessbase-Programmen funktioniert das leider nicht. Man muss diese immer installieren, wobei sie viel ins Betriebssystem schreiben, bevor man sie nutzen kann.
Hintergrund hierfür dürfte in meinen Augen fast ausschließlich die Frage des Kopierschutzes sein. Portable Software auf USB-Stick kannst du ja beliebig kopieren. Einfach alle Dateien auf den nächsten USB-Stick kopieren, fertig.

Freundliche Grüße,

Ulrich

P.S.:
Arena funktioniert meines Wissens vom USB-Stick, ist natürlich nicht jedermanns Sache und Fritz kannst du nicht als Engine einbinden.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2009-03-18 23:06
[quote="Ulrich Haug"]
H.....

P.S.:
Arena funktioniert meines Wissens vom USB-Stick, ist natürlich nicht jedermanns Sache und Fritz kannst du nicht als Engine einbinden.
[/quote]

Arena funktioniert bestens vom Stick, da es Varianten ohne Setup gibt. Klar, Fritz kann man dort nicht betreiben. Aber das ist auch so ziemlich die einzige nennenswerte (Spitzen)Engine, die man unter Arena nicht einbinden kann.
Parent - - By Klaus S. Date 2011-02-19 14:45
Hallo Wolfgang,

das wäre dann bei der akutellen Versin das  Arena 3.0 ZIP File  richtig?

Die Dateien vom Zip File auf den Usb-Stick kopieren, das war's?

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Betreiben von Arena mittels Usb-Stick?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Wilfried
Parent - - By Wolfgang Draeger Date 2011-02-20 16:47
Hallo Wilfried,

Arena 3.0 als ZIP downloaden und auf den USB-Stick kopieren.
Arena.exe Doppelklicken und Arena startet.
Dann die Dateien, die Du auch noch benötigst (Engines, Books, Tablebases etc.)
ebenfalls auf den Stick kopieren und ab geht die Luzi

Bindest Du den USB-Stick an verschiedenen PCs ein, ändern sich gegebenenfalls
auch der Laufwerksbuchstaben der installierten Dateien etsprechend.

Übrigens auch Scid und ChessGui lassen sich auch so per Stick nutzen.
Bei Scid habe ich einfach die Portable-Version genommen.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter, testen musst Du das dann nur noch selber...

Gruß Wolfgang
Parent - By Klaus S. Date 2011-02-20 17:24
Hallo Wolfgang,

danke für die Anleitung. Werde mich Ende nächster Woche damit näher befassen.

Übrigens, es wird wohl bald eine verbesserte Version von Arena 3 geben.

siehe hier: http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?p=383861&highlight=#383861

Viele Grüße
Wilfried
Parent - By Dieter Eberle Date 2009-03-18 22:45
Hallo Michael,
in der Ausfabe 3/2009 des Computermagazins COM! ist eine Möglichkeit beschrieben, wie man mithilfe des Tools Usboot (kostenlos), Microsofts Virtual PC 2007 (kostenlos) und einer XP-Installations-CD ein komplettes XP samt Anwendungen auf einem USB-Stick installieren kann. Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert.
Gruß, Dieter
Parent - By Michael Carstens Date 2009-03-23 15:46
Vielen Dank für die Antworten.
Da habe ich ja einige Möglichkeiten zum Probieren.
Grüße
Michael
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-02-20 13:04
[quote="Michael Carstens"]
Hallo,
kann man Chessbase-Programme (Fritz 11, CD 10 ...) auf einen USB-Stick oder Speicherkarte als Portable-Version laufen lassen und dann für jeden beliebigen Computer verwenden?
Für diverse Schachprogramme (Arena, Scid, CA etc.) geht das.
Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
[/quote]

Da der Kopierschutz von ChessBase hardware_abhängig ist - ein Grund für mich,
auf ChessBase-Produkte zu verzichten selbst dort, wo ich ab und zu noch mit
Windows unterwegs bin - wird das wohl nie und nimmer funktionieren.
Mfg
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-02-20 14:57
Hi Kurt,

installiere doch den Schachmeister 2010 (vorletzte Fritz 11 Version). Mit der hatte ich bei der SWCR keine Probleme. Und Kopierschutz ist auch nicht vorhanden, es sei denn Du willst Fritz 12 und Deep Fritz 12 einbinden. Wobei der von Fritz 12 nicht hardwareabhängig ist, der von Deep Fritz 12 aber.

Mit der Lösung kann ich leben, wenn ich das Programm auf mehrere Rechner einsetzen möchte.

Gruß
Frank

Musst mal im CSS Forum suchen nach Schachmeister 2010.
War auf einer Zeitungs-CD ... und die können ja nachbestellt werden.
Glaube der Beitrag im Sommer 2010 war von Karl-Heinz Milaster!
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-02-20 18:03
[quote="Frank Quisinsky"]
Hi Kurt,

installiere doch den Schachmeister 2010 (vorletzte Fritz 11 Version). Mit der hatte ich bei der SWCR keine Probleme. Und Kopierschutz ist auch nicht vorhanden, es sei denn Du willst Fritz 12 und Deep Fritz 12 einbinden. Wobei der von Fritz 12 nicht hardwareabhängig ist, der von Deep Fritz 12 aber.

Mit der Lösung kann ich leben, wenn ich das Programm auf mehrere Rechner einsetzen möchte.

Gruß
Frank

Musst mal im CSS Forum suchen nach Schachmeister 2010.
War auf einer Zeitungs-CD ... und die können ja nachbestellt werden.
Glaube der Beitrag im Sommer 2010 war von Karl-Heinz Milaster!
[/quote]

Hallo Frank
Habe nirgends eine Bezugsadresse für den "Schachmeister 2010" gefunden.
Ist aber auch egal, da ich genügend starke (und auch stärkere Programme
als Fritz) Engines habe, die alle ohne Probleme auch unter Linux laufen.
Gruss
Kurt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-02-20 18:51
April Ausgabe 2010 der PCGo.
Direkt mit der Suche vom CSS Forum gefunden.
Jetzt also tafelgerecht serviert, obwohl ... die Suchfunktion vom CSS Forum ist sehr gut und einfach.
Probiere das doch mal aus!
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-02-20 15:55
[quote="Kurt Utzinger"]Da der Kopierschutz von ChessBase hardware_abhängig ist[/quote]
Zumindest was die Fritz 12-GUI und -Engine betrifft, ist mir das neu. Ich habe mir unlängst wieder eine dieser verbilligten "SE"-Versionen gegönnt, und diese war wie gewohnt mit einer Seriennummer versehen. Mehr oder weniger wie üblich, nur daß man sie auch online "aktivieren" kann (oder muß?). Ich habe das zwecks Updates gleich gemacht, weiß also nicht ob und wie lange die 12er ohne Aktivierung funktioniert. Eine Hardware-Abhängigkeit ist für mich hierbei nicht erkennbar (ohne sie 100% ausschließen zu können).

Möglicherweise gibt es das jedoch bei der Vollversion des ChessBase-Datenbankprogrammes; das weiß ich nicht.

Fritz 12 SE ist übrigens gut ausgestattet (Original-F12-Buch, 1,5 Mio.-Partiendatenbank). Eine amüsante Sammlung sehr kurzer Patzerpartien von Meisterspielern ist auch dabei, mit Deutschmann-Videos. Normalerweise lege ich keinen großen Wert auf diese Schachvideos, aber diesmal hat sich das gelohnt. Lediglich einzelne offenbar unvermeidliche/unfixbaren GUI-Bugs trüben ein wenig die Freude, auch in der aktuellsten Updateversion.

Portable kann ein Fritzinterface beim derzeitigen Konzept eigentlich nicht sein, denn wie man "mit Grausen" feststellen muß, verteilt die Software diverse Bestandteile auf mindestens vier Stellen bzw. (Standard-)Verzeichnisse die normalerweise auf C: liegen. Andererseits, "Virtual PC" klingt so also ob es vielleicht doch gehen könnte... damit kenne ich mich aber mangles Bedarf nicht aus.
Parent - - By Dirk Beiersdorf Date 2011-02-23 13:09
[quote="Kurt Utzinger"]
Da der Kopierschutz von ChessBase hardware_abhängig ist - ein Grund für mich,
auf ChessBase-Produkte zu verzichten selbst dort, wo ich ab und zu noch mit
Windows unterwegs bin - wird das wohl nie und nimmer funktionieren.
Mfg
Kurt
[/quote]
Diese permanente Thematisierung Windows - Linux finde ich extrem nervend. Dazu noch diese anmaßende Signatur, als ob ein Herr Kurt Utzinger für 90% aller Anwender sprechen könnte, geschweige denn weiß, was 90% aller Anwender benutzen oder gar wirklich wüsste, was optimal für sie ist. Peinlich!
Dirk Beiersdorf
Parent - By Michael Enderle Date 2011-02-23 15:20 Edited 2011-02-23 15:27
[quote="Dirk Beiersdorf"]
[quote="Kurt Utzinger"]
Da der Kopierschutz von ChessBase hardware_abhängig ist - ein Grund für mich,
auf ChessBase-Produkte zu verzichten selbst dort, wo ich ab und zu noch mit
Windows unterwegs bin - wird das wohl nie und nimmer funktionieren.
Mfg
Kurt
[/quote]
Diese permanente Thematisierung Windows - Linux finde ich extrem nervend. Dazu noch diese anmaßende Signatur, als ob ein Herr Kurt Utzinger für 90% aller Anwender sprechen könnte, geschweige denn weiß, was 90% aller Anwender benutzen oder gar wirklich wüsste, was optimal für sie ist. Peinlich!
Dirk Beiersdorf
[/quote]

hi

da geb ich dir recht. das ganze geht schon in richtung religion.
nix darüber das linux-treiber für "exotische" hardware nicht verfügbar sind - kein wort das viele programme durch abwesenheit glänzen.
wenn was unter linux nicht funktioniert oder läuft ist - nein - nicht linux und seine inkompatipilität schuld sondern windows und windows basierende software.

meiner meinung nach ist windows 7/64 ein betriebssystem was nicht nur 90% zufriedenstellt(wobei ich die 90% unter linux bezweifle).

das ganze ist - sagen wir mal - komisch.

gruss
micha
Parent - - By Arno Kizina Date 2011-02-20 14:46
Hallo Michael,
ein Bekannte von mir hat CB8 auf einem USB-Stick installiert, das geht problemlos.
Hth  Arno
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-02-20 20:28
[quote="Arno Kizina"]
Hallo Michael,
ein Bekannte von mir hat CB8 auf einem USB-Stick installiert, das geht problemlos.
Hth  Arno
[/quote]

Das scheint mit (dem alten) CB_8 noch zu funktionieren, mit den neusten CB-Versionen
aber mit Bestimmtheit nicht mehr.
Mfg
Kurt
Parent - - By Arno Kizina Date 2011-02-20 22:25
Hallo Kurt,
das ist richtig, aber mal ehrlich, zum Dabeihaben von Partien und deren Analyse/Betrachtung sollte CB8 doch wohl reichen. Daheim auf dem PC kann man dann ja Besseres benutzen.
Mfg   Arno
Parent - By Kurt Utzinger Date 2011-02-21 09:38
[quote="Arno Kizina"]
Hallo Kurt,
das ist richtig, aber mal ehrlich, zum Dabeihaben von Partien und deren Analyse/Betrachtung sollte CB8 doch wohl reichen. Daheim auf dem PC kann man dann ja Besseres benutzen.
Mfg   Arno
[/quote]

Hallo Arno
Keinen Einwand meinerseits zu diesem Argument.
Mfg
Kurt
Parent - By Christoph Axmann Date 2011-02-21 11:01
Das kann ich bestätigen. Chessbase 8.0 läuft auch ohne Installation und Verankerung im Betriebssystem. Einfach den CB8-Ordner auf´n Stick ziehen und gut is.
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2011-02-20 15:57 Edited 2011-02-20 16:00
Im "Guten" funktioniert das bei Fritz oder ChessBase nicht, was in der Tat auch mit den Kopierschutzmechanismen zusammen hängt. Möglich ist es aber schon und es gibt - wie praktisch von jeder Software - virtualisierte Versionen, die dann vom USB-Stick aus laufen. Das ändert natürlich nichts daran, dass bei solchen Versionen Manipulationen vorgenommen wurden, die nicht legal sind.

Für den ehrlichen Nutzer ist das ärgerlich, aber letztlich wäre wohl eine USB-Stick-Installation kaum mit gleicher Qualität gegen illegales Kopieren zu schützen wie eine rechnergebundene Programm-Aktivierung. Die Möglichkeiten stehen und fallen somit mit der Entscheidung für oder gegen einen Kopierschutz.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2011-02-20 16:13
[quote="Stefan Brettschneider"]
Im "Guten" funktioniert das bei Fritz oder ChessBase nicht, was in der Tat auch mit den Kopierschutzmechanismen zusammen hängt. Möglich ist es aber schon und es gibt - wie praktisch von jeder Software - virtualisierte Versionen, die dann vom USB-Stick aus laufen. Das ändert natürlich nichts daran, dass bei solchen Versionen Manipulationen vorgenommen wurden, die nicht legal sind.

Für den ehrlichen Nutzer ist das ärgerlich, aber letztlich wäre wohl eine USB-Stick-Installation kaum mit gleicher Qualität gegen illegales Kopieren zu schützen wie eine rechnergebundene Programm-Aktivierung. Die Möglichkeiten stehen und fallen somit mit der Entscheidung für oder gegen einen Kopierschutz.
[/quote]

Diese Aussage bestätigt also, dass es mit legalen Mitteln nicht möglich ist,
ChessBase-Produkte von USB-Stick laufen zu lassen. Kopierschutz finde
ich in Ordnung, aber mit hardware_abhängigen Lösungen will ich nichts
mehr zu tun haben. Es gibt genügend andere Schachprogramme, die
mit "normalen" Kopierschutzmethoden arbeiten. Aber solange die
Käuferschaft von ChessBase brav mitmacht, gibt es für ChessBase auch
keine Gründe, von ihrer "Steinzeit"-Methode (Dongle-System mit M-Chess
und Co. lässt grüssen) abzuweichen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Klaus S. Date 2011-02-20 16:24 Edited 2011-02-20 16:26
Hi, 

wie sieht es denn mit Arena 3.0 vom USB-Stick aus. Arena ist frei und hat keinen Kopierschutz.

Siehe auch hier

Der Grund weshalb ich diesen Thread nach oben geholt habe.

Gruß
Wilfried
Parent - - By Christoph Axmann Date 2011-02-21 11:18
Wer heute noch, nachdem es all die starken Freeware-Engines und auch kostenlose Oberflächen dafür gibt, noch Geld für kommerzielle Programme mit ekelhaften und den ehrlichen Benutzer gängelnden Kopierschutzmechanismen kauft, ist wohl selber schuld.
Parent - By Bert Rinzel Date 2011-02-21 23:08
nein
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase auf USB-Stick

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill