Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wozu ELO setzen bei Motoren-Turnier?
- - By Peter Steiner Date 2016-03-02 14:41
Wenn ich ein Engine-Engine-Turnier austragen will dann kann man dort in den EInstellungen eine ELO je Motor setzen.

Wieso?

Berücksichtigt die jeweilige Engine die ELO des Gegners?
D.h. spielt sie vorsichtiger bei einem Gegner mit hoher ELO-Zahl?

Oder was ist der Grund?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-03-02 14:56
So als Idee:
Damit auf dieser Basis und mit den erspielten Ergebnissen neue Elo-Werte berechnet werden können?

Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2016-03-02 19:45
Zitat:
Damit auf dieser Basis und mit den erspielten Ergebnissen neue Elo-Werte berechnet werden können?

Genau; es ist für die Statistik. Zum Beispiel läßt sich eine neue Engine deren Stärke völlig unbekannt ist, (c)elomäßig vorläufig einschätzen sofern ein Testturnier eine vernünftige Größe hat, also einigermaßen genug Partien und Gegner.

Vorgangsweise: Man suche eine typische Enginerangliste deren Bedingungen denen möglichst ähnlich sind, die man selbst im Testturnier anwenden wird. Ich persönlich wähle hierfür gerne CEGT 40/4m,

http://www.husvankempen.de/nunn/40_4_Ratinglist/40_4_single/rangliste.html

Das ist aber nur weil ich meistens per Blitz/ponder off teste. Je nach Geschmack gibt es zahlreiche andere Vergleichsskalen.

Irgendwelche Gegner-Elo-Settings sind sehr selten, und werden via Arena nicht bedient. Es gibt allerdings Engines welche sich auf einen Gegnertyp hin konfigurieren lassen wollen (z.b. WB-Nimzo), aber das hat erstens nie Popularität erreicht und wurde zweitens nie durch Interfacefuntionen unterstützt. Das ist sicherlich eine interessante, aber bisher vernachlässigte Thematik.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wozu ELO setzen bei Motoren-Turnier?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill