Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kein Rybka-Download nach zehn Tagen - ist das normal??? (locked)
- - By Ulrich Haug Date 2008-09-02 15:00
Hallo liebe Computerschachfreunde,

ich hoffe ihr hattet einen schönen Sommer und könnt vielleicht sogar nach einem erholsamen Urlaub mit neuer Kraft an die Arbeit und an andere Aufgaben herantreten.

Mein Anliegen:
Am 23.08.2008, also vor zehn Tagen, bestellte ich online bei Convekta die Engine Deep Rybka 3 UCI. Ich zahlte per Kreditkarte. Seit einigen Tagen steht zu meiner Bestellung
Payment: Approved
Order Status: Confirmed

Gestern habe ich dann an Convekta eine Email geschrieben und die Situation dargelegt - keinerlei Reaktion bisher.

Bin ich ein zu ungeduldiger Mensch, wenn ich nach zehn Tagen endlich einen Download-Link erwarte? Wie lange hat das bei anderen gedauert, die per Kreditkarte gezahlt haben?
Über ein paar kurze Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!

Ulrich
Parent - - By Steffen Basting Date 2008-09-02 18:20
Hallo Ulrich,

ich habe Deep Rykba 3.0 + Aquarium als Download-Version gestern, also am 01.09, um etwa 18:00 bei Convekta bestellt und ebenfalls mit Kreditkarte bezahlt.
Die Bestellbestaetigung war innerhalb von Minuten da und heute um 13:40 erhielt ich auch schon die Serial Number samt Download-Link.
Vielleicht hat sich bei Dir ja etwas im Spamordner verhakt?

Viele Gruesse,
Steffen

PS: Kurz nachdem ich bestellt habe ist mir folgender, beunruhigender Thread im CCC aufgefallen:
http://64.68.157.89/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=214271&t=23426
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-09-02 18:39 Edited 2008-09-02 18:41
Hallo !

Dann aber mal schnell Kreditkarte sperren lassen und Widerspruch gegen die Abbuchung einlegen (Spätestens wenn du die monatliche Abrechnung bekommst).

Ich persönlich würde nur bei vertrauenswürdigen Firmen online einkaufen gehen. Zum Beispiel bei Niggemann (https://www.schachversand.de),  die ebenfalls Rybka 3 Aquarium anbieten.

Gruß
Daniel
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2008-09-02 19:30
[quote="Daniel Mehrmann (CSS-Forum)"]
Hallo !
Dann aber mal schnell Kreditkarte sperren lassen und Widerspruch gegen die Abbuchung einlegen (Spätestens wenn du die monatliche Abrechnung bekommst).
Ich persönlich würde nur bei vertrauenswürdigen Firmen online einkaufen gehen. Zum Beispiel bei Niggemann (https://www.schachversand.de),  die ebenfalls Rybka 3 Aquarium anbieten.
Gruß
Daniel
[/quote]

Bisschen heftig Daniel !
Die von Chess O.K. haben evtl. nur einen (kleinen)
Fehler gemacht und alles klärt sich schnell.

Viele Grüsse
G.S.
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-09-02 19:47
Hallo Gerhard !

Nein, das finde ich nicht. Ich persönlich würde es genau so machen. Wenn nach 10 Tagen nichts passiert, was glaubst du wohl ist mit dem Zahlungsinformationen (Kreditkarte) passiert ?

Ein ganz entscheidener Punkt ist doch, das du von außen gar nicht abschätzen kannst was genau passiert ist. Die Kreditkarteninformationen könnten z.B durch ein Backdoor-Virus, den du so gar nicht siehst weil er nur auf dem Server arbeitet, weitergeleitet worden sein. Das ist natürlich alles nur hypotetisch.

Ich muß dir ja nicht erklären was passiert wenn tatsächlich dann Geld von einer Kreditkarte abgebucht wird und du nachweißlich wusstest das da eventuell etwas nicht stimmen könnte. Dann bleibst du nämlich auf dem Betrag sitzen ! Es ist also deine Pflicht solch ein Vorkommnis zu melden, wenn du am Ende im schlimmsten Fall der Fälle nicht auf ein paar tausend Euro, fixtiver Geldbetrag, sitzen bleiben möchtest. Vielleicht kann Wolfgang aber hier genaueres dazu sagen.

Mal abgesehen davon ist die Gerichtsbarkeit in Rußland, um es mal milde auszudrücken, nicht besonders gut.

Also lieber präventiv handeln und nicht erst warten bis der Eisberg die Titanic gerahmt hat.

Gruß
Daniel
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2008-09-02 19:55
[quote="Daniel Mehrmann (CSS-Forum)"]
Also lieber präventiv handeln und nicht erst warten bis der Eisberg die Titanic gerahmt hat.
[/quote]

Hi Daniel !

Möglicherweise kann das alles zutreffen,
nur, meine Erfahrungen mit Chess O.K.
zeigen, dass alles manchmal etwas
"ungeordnet" von statten geht, aber
es geht - früher oder später !

Viele Grüsse
G.S.
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-09-02 19:59
Hallo Gerhard,

mir fällt gerade auf das man meine Beiträge eventuell falsch interpretieren könnte.

Ich meine das ganze natürlich nur unter der Voraussetzung das eine Virenverseuchung des Servers, welches ChessOK bereits bestätigt hat, stattgefunden hat. Ohne diese Verseuchung würde ich die o.g Ratschläge natürlich zurückziehen.

Gruß
Daniel
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2008-09-02 20:12
[quote="Daniel Mehrmann (CSS-Forum)"]
Hallo Gerhard,
mir fällt gerade auf das man meine Beiträge eventuell falsch interpretieren könnte.
Ich meine das ganze natürlich nur unter der Voraussetzung das eine Virenverseuchung des Servers, welches ChessOK bereits bestätigt hat, stattgefunden hat. Ohne diese Verseuchung würde ich die o.g Ratschläge natürlich zurückziehen.
Gruß
Daniel
[/quote]

Nein, nein - ich habs schon richtig verstanden...

Viele Grüsse
G.S.
Parent - By Ulrich Haug Date 2008-09-02 21:21
Hallo miteinander,

also ihr jagt mir ja echt Angst ein. Ich hatte bisher bei Convekta nie Probleme mit der Bezahlung und Auslieferung und hielt den Schuppen deshalb für solide. Hoffentlich habe ich mich nicht getäuscht.
Mein VISA-Konto ist inzwischen mit 65,51 EUR belastet - das ist exakt der Preis für Deep Rybka 3 UCI.
Pannen passieren überall, aber was mich sehr stutzig macht und auch verärgert, ist der Umstand, dass ich von Convekta keinerlei Antwort auf meine Emailanfragen erhalte. Dubios, oder?

Ich halte euch auf dem laufenden...

Ulrich
Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-09-02 23:07
Hallo Gerhard !

Naja, wenn sich später herausstellt das tatsächlich nichts passiert ist und man hat die Bestellung weiter laufen lassen, sprich kein Widerspruch gegen die Abbuchung eingelegt, kann man die Karte ja wieder entsperren lassen und die Kosten für die Sperrung bzw. Entsperrung ChessOk in Rechnung stellen.
Diese sollte dann die Kosten auf Kulanzbasis tragen, da derjenige ja nun nichts dafür kann das ein Server von ChessOk virenverseucht war und derjenige eventuelle schlimmere Folgen vermeiden wollte.

Gruß
Daniel
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-09-03 07:15
Meine R3-Aquarium-Bestellung (Vorkasse) bei ChessOK lief problemlos.
(Damals die R2-Bestellung bei Convecta auch)
Sehr schnell wurde mir Link und Seriennummer zugesandt.
Ich denke, ChessOK ist eine vertrauenswürdige Firma.

Benno
Parent - - By Urs Maier Date 2008-09-03 11:07
nur weil jemand evtl. seinen spamfilter nicht im griff hat, oder auch tatsächlich ein versehen bei convekta passiert ist, als moderator convekta als unseriöse firma zu bezeichen, ist wirklich hart.
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-09-03 12:28
Hallo Urs !

[quote="Urs Maier"]
nur weil jemand evtl. seinen spamfilter nicht im griff hat, oder auch tatsächlich ein versehen bei convekta passiert ist, als moderator convekta als unseriöse firma zu bezeichen, ist wirklich hart.
[/quote]

Wo habe ich geschrieben das ich Convekta für eine unseriöse Firma halte ?
Desweiteren habe ich deutlich zum Ausdruck gebracht das das meine ganz persönliche Meinung ist und weder etwas mit meinen Status als Moderator noch die Position von CSS-Online wäre.

Wenn du den Sachverhalt von Ulrich schildern würdest, würde jede Bank, jede Verbraucherzentrale oder jede Kreditkartenhotline dir den gleichen Tipp geben: Aus Sicherheitsgründen erstmal Karte sperren lassen.
Oder um es dir ganz deutlich zu sagen: Wenn das ChessBase passiert wäre, würde ich genau das Gleiche schreiben.

Es ist hier doch immer das gleiche in unserer Community. Sobald etwas kritisiert wird was ein hohen Stellenwert hat, wird versucht die Sachlage zu verdrehen bzw. denjenigen so hinzustellen als ob er der ganz böse Junge von nebenan wäre.
Das ist mir jetzt nicht zum ersten mal passiert und wird mir wahrscheinlich auch des öfteren nochmal passieren, da ich alles andere als ein "Ja"-Sager bin und immer zu Meinung stehen werde. 

In Erinnerung kommt mir hier das letzte mal, wo ich die CCRL wegen Auflistung diverser Clones kritisiert habe. Als Antwort darauf kamen dann Argumente wie das ich die Arbeit der Leute nicht anerkennen würde, welche Zeit da reingesteckt wird, das ich kein Respekt zeigen würde, ...etc

Gruß
Daniel
Parent - By Urs Maier Date 2008-09-03 14:18
die kreditkarte sperren lassen, weil eine bestellte ware nicht ankam (wenn der fehler überhaupt bei der firma liegt)???
er wartet schließlich gerade mal einen tag auf antwort auf seine nachfrage..

du hast convekta als nicht vertrauenswürdig eingestuft - mit anderen worten unseriös.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-09-04 16:33
> Wo habe ich geschrieben das ich Convekta für eine unseriöse Firma halte ?

Als du gelesen hattest, dass jemand nach einer Bestellung bei Convecta ein Problem zu haben meint, glaubtest du hier ein passendes Statement abzugeben mit den Worten

>> Ich persönlich würde nur bei vertrauenswürdigen Firmen online einkaufen gehen...

Ich fand das auch daneben.
Und ich gab ja auch als Antwort auch schon meine Einschätzung bekannt, dass ich Convecta für eine vertrauenswürdige Firma halte.

Benno

PS.
Was hieltest du von einem Dialog:
der eine: "Ich habe ein Problem mit der Kommunikation mit Daniel Mehrmann."
der andere hübsch öffentlich im Forum direkt darauf: "Ich persönlich würde ja nur mit vertrauenswürdigen Leuten kommunizieren...

Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-09-04 16:50
[quote="Benno Hartwig"]

> Wo habe ich geschrieben das ich Convekta für eine unseriöse Firma halte ?

Als du gelesen hattest, dass jemand nach einer Bestellung bei Convecta ein Problem zu haben meint, glaubtest du hier ein passendes Statement abzugeben mit den Worten

>> Ich persönlich würde nur bei vertrauenswürdigen Firmen online einkaufen gehen...

Ich fand das auch daneben.
Und ich gab ja auch als Antwort auch schon meine Einschätzung bekannt, dass ich Convecta für eine vertrauenswürdige Firma halte.
[/quote]

Hallo Benno,

ich habe wirklich lange überlegt ob es überhaupt Sinn machen kann hier zu antworten. Letztendlich hat mich nur der Umstand dazu bewogen das ihr/du einen entscheidenen Denkfehler in eurer Projektion meiner Aussagen macht.

Wenn ich nämlich eine Firma für so unseriös halte, warum empfehle ich dann bitte schön die Software genau dieser Firma woanders zu kaufen ? Wäre es nicht logisch das ich dann auch von der Software abstand empfehlen würde ?

Ansonten war das in meinem Ursprungsbeitrag unglücklich formuliert, da das eine nichts mit dem anderen zu tun haben sollte.

Gruß
Daniel
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-09-02 21:20
[quote="Steffen Basting"]
Hallo Ulrich,

ich habe Deep Rykba 3.0 + Aquarium als Download-Version gestern, also am 01.09, um etwa 18:00 bei Convekta bestellt und ebenfalls mit Kreditkarte bezahlt.
Die Bestellbestaetigung war innerhalb von Minuten da und heute um 13:40 erhielt ich auch schon die Serial Number samt Download-Link.
Vielleicht hat sich bei Dir ja etwas im Spamordner verhakt?

Viele Gruesse,
Steffen

PS: Kurz nachdem ich bestellt habe ist mir folgender, beunruhigender Thread im CCC aufgefallen:
http://64.68.157.89/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=214271&t=23426
[/quote]

Habe diesen Thread gelesen und mir ist eine Kreditkartenbestellung
bei Convekta gründlich verleidet 
Mfg
Kurt
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-09-02 22:59
[quote="Kurt Utzinger"]
(..) gründlich verleidet 
[/quote]
Hallo Kurt,
vor ein paar monaten habe ich bei eBay einen schönen alten schachcomputer ersteigert.
Der wurde mir per DHL (war früher die "Deutsche Post") sehr schnell vom verkäufer zugeschickt.
Leider war am zustelltag unser wohlbekannter zusteller aus irgendwelchen gründen nicht im dienst. Sein vertreter hatte offenbar keine lust, uns in unserem weitverzweigten geschäfts- und miethaus mit zwei eingängen und klingelleisten zu suchen. Er ließ das paket einfach mit dem hinweis "Adressat unbekannt" zurückgehen.
Der verkäufer schickte mir das paket problemlos noch einmal zu.
Die DHL ist mir deswegen jedoch nicht gründlich verleidet.
Viele grüße Horst
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-09-02 23:27
[quote="Horst Wandersleben (CSS-Forum)"]
[quote="Kurt Utzinger"]
(..) gründlich verleidet 
[/quote]
Hallo Kurt,
vor ein paar monaten habe ich bei eBay einen schönen alten schachcomputer ersteigert.
Der wurde mir per DHL (war früher die "Deutsche Post") sehr schnell vom verkäufer zugeschickt.
Leider war am zustelltag unser wohlbekannter zusteller aus irgendwelchen gründen nicht im dienst. Sein vertreter hatte offenbar keine lust, uns in unserem weitverzweigten geschäfts- und miethaus mit zwei eingängen und klingelleisten zu suchen. Er ließ das paket einfach mit dem hinweis "Adressat unbekannt" zurückgehen.
Der verkäufer schickte mir das paket problemlos noch einmal zu.
Die DHL ist mir deswegen jedoch nicht gründlich verleidet.
Viele grüße Horst
[/quote]
Hallo Horst
Irgendwie hinkt dieser Vergleich 
Gruss
Kurt
Parent - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-09-02 23:51
[quote="Kurt Utzinger"]
Irgendwie hinkt dieser Vergleich 
[/quote]
Das hätte ich an deiner stelle jetzt auch geantwortet.
Es handelt sich nicht um einen vergleich, sondern um eine parabel.
Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-09-03 04:04
Hallo Kurt,

deine Einstellung ist wiederum übertrieben aus meiner Sicht.

Meine Ratschläge an Ulrich bzw.  was ich tun würde betraff ja nur den Zeitraum in der eine Virenverseuchung  des Servers festgestellt wurde. ChessOk hat diese ja beseitigt, sodass du bedenkenlos dort jetzt online bestellen könntest.

Das ich persönlich dort nicht bestelle bzw. nur bei bestimmten Firmen/Geschäfte online etwas kaufe hat nichts mit o.g Angelegenheit zu tun, sondern ist prinizipell gemeint.

Gruß
Daniel
Parent - By Ulrich Harm Date 2008-09-03 10:59
Ich kann dazu nur sagen, ich habe sowohl die Rybka 1 (Serie), Rykba 2.32a und jetzt die Rybka 3 (mp) per Download - Link ( mittels Share-IT ) durch
Überweisung per Vorkasse bestellt ( => habe Best.-Nr. und E-Mail-Adresse für Download-Link bei Verwendungszweck auf Überweisungsträger mit angeben ! ) und hatte jeweils 2-3 Tage nach Eingang der Überweisung den passsenden Download - Link, wo ich die jeweiligen UCI - Engines ( als gepackte Dateien ) bequem herunterladen konnte. Das war völlig unproblematisch.

Ich bin aber grundsätzlich kein Anhänger von Online-Bezahlungen per Kreditkarte ( hat nichts mit Convektra etc. zu tun ), u.a. , weil ich hier sehr
viele Sicherheitsprobleme sehe. So kann ich zu deinen Problemen mit der Kreditkarte im Augenblick vermutlich nicht viel Hilfestellung geben ... .

  Gruss Ulrich
-----------------
Parent - - By Ulrich Haug Date 2008-09-04 15:40
Liebe Computerschachfreunde,

der Thread wegen der Verzögerungen zu Deep Rybka 3 UCI ist ganz schön lang geworden. Ich halte es für meine Pflicht, euch über das Ende der Geschichte aufzuklären.
Zur Erinnerung: Ich hatte Deep Rybka 3 UCI am 23.08.2008 bei Convekta online bestellt und per Kreditkarte gezahlt. Als ich am 1.9. noch keinen Downloadlink hatte, reklamierte ich mehrfach.
Heute nun kam eine Email von Convekta mit Downloadlink und Seriennummer. Alles läuft - soweit auf die Schnelle ersichtlich - sowohl unter ChessBase 9 als auch unter der Depp Hiarcs 12 - GUI, die ich nutze.

Ende gut, alles gut - kann man sagen. Ein anderes Fazit ist durchaus ebenfalls möglich, das möge sich jeder selbst überlegen. Ich fand die Diskussion hier durchaus hilfreich, dank an Daniel und an Gerhard! Meinen Spamfilter habe ich übrigens durchaus im Griff, Urs, und in der betreffenden Zeit den Spamordner täglich angeschaut.

Freundliche Grüße an alle, und jetzt werden wir ja sehen, ob auch bei sehr langen Analysen nochmals eine Steigerung gegenüber der Vorversion möglich wurde oder eher nicht.

Ulrich
Parent - - By Axel Caro Date 2008-09-04 17:08
Hallo Ulrich,

herzlichen Glückwunsch zur dann immerhin doch noch erfolgten Lieferung!

Aber auch wenn Du jetzt im Besitz der stärksten Schach-Engine auf diesem Planeten bist, ist das doch kein Grund, den ebenfalls brillianten DEEP HIARCS zu diskreditieren!

[quote="Ulrich Haug"]

Alles läuft - soweit auf die Schnelle ersichtlich - sowohl unter ChessBase 9 als auch unter der Depp Hiarcs 12 - GUI, die ich nutze.

[/quote]

Besten Gruß
Axel
Parent - - By Ulrich Haug Date 2008-09-04 20:55
Hallo Axel,

bevor sich Kurt hier einschaltet und mich darauf hinweist, ich möge eben bitte immer die Vorschau-Funktion verwenden kläre ich auf:
Es war hundertprozentig ein Tippfehler und keine Freudsche Fehlleistung.

Deep Hiarcs 12 setze ich in Fernschachanalysen sehr gern und häufig ein, mich überzeugt diese Engine!

Grüße,

Ulrich
Parent - By Axel Caro Date 2008-09-04 21:46
Ok, rehabilitiert!
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-09-05 11:09
[quote="Ulrich Haug"]bevor sich Kurt hier einschaltet und mich darauf hinweist, ich möge eben bitte immer die Vorschau-Funktion verwenden... [/quote]Ach, wenn ich mit Hilfe der Vorschaufunktion doch bloß meine Tippfehler wirklich verhindern könnte...

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kein Rybka-Download nach zehn Tagen - ist das normal??? (locked)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill