Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Thüringen 2009: Wer wird gewinnen?
Poll Thüringen 2009: Bitte die ersten drei Plätze tippen ! (Closed)
Rybka - Longin Bauer 21 33%
Fritz - Wilfried Arheit 4 6%
Naum - Andreas Lüttke 9 14%
Hiarcs - Erdogan Günes 6 9%
Toga - Marek Baron 1 2%
Zappa - Timo Klaustermeyer 11 17%
Shredder - Markus Pillen 6 9%
Junior - Harald Faber 1 2%
Sjeng - Jens Heerklotz 0 0%
Glaurung - Klaus Rosenheim 0 0%
Jonny - Christian Sommerfeld 0 0%
Loop - Peter Mielke 0 0%
Grapefruit - Dieter Rossbach 0 0%
Thinker - Thomas Serfling 2 3%
Fruit - Karsten Bauermeister 1 2%
Stockfish - N.N. 0 0%
Bright - Maik Serfling 0 0%
Spike - Andreas Pillat 2 3%
- - By Harald Faber Date 2009-04-27 08:08
Moin,
ab morgen nachmittag geht es los im Stadtcafe in Triebes bis Samstag abend!

Die Teilnehmerliste:
01.) Rybka - Longin Bauer
02.) Fritz - Wilfried Arheit
03.) Naum - Andreas Lüttke
04.) Hiarcs - Erdogan Günes
05.) Toga - Marek Baron
06.) Zappa - Timo Klaustermeyer
07.) Shredder - Markus Pillen
08.) Junior - Harald Faber
09.) Sjeng - Jens Heerklotz
10.) Glaurung - Klaus Rosenheim
11.) Jonny - Christian Sommerfeld
12.) Loop - Peter Mielke
13.) Grapefruit - Dieter Rossbach
14.) Thinker - Thomas Serfling
15.) Fruit - Karsten Bauermeister
16.) Stockfish - N.N.
17.) Bright - Maik Serfling
18.) Spike - Andreas Pillat

(Mehr Infos unter http://deutscher-computerschachclub.foren-city.de/topic,27,-18-thueringer-computerschachturnier.html

Wer tippt mit, wie der Zieleinlauf sein wird?
Ich erwarte Rybka und Zappa auf dem Treppchen. Dritter sollte/könnte Naum werden, doch Erdo mit Hiarcs ist auch nicht zu unterschätzen.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-04-27 09:56
Hallo

[quote="Harald Faber"]

Die Teilnehmerliste:
01.) Rybka - Longin Bauer
02.) Fritz - Wilfried Arheit
03.) Naum - Andreas Lüttke
04.) Hiarcs - Erdogan Günes
05.) Toga - Marek Baron
06.) Zappa - Timo Klaustermeyer
07.) Shredder - Markus Pillen
08.) Junior - Harald Faber
09.) Sjeng - Jens Heerklotz
10.) Glaurung - Klaus Rosenheim
11.) Jonny - Christian Sommerfeld
12.) Loop - Peter Mielke
13.) Grapefruit - Dieter Rossbach
14.) Thinker - Thomas Serfling
15.) Fruit - Karsten Bauermeister
16.) Stockfish - N.N.
17.) Bright - Maik Serfling
18.) Spike - Andreas Pillat

Wer tippt mit, wie der Zieleinlauf sein wird?
[/quote]

Auch wenn mir die Hardware unbekannt ist und keiner jetzt schon wissen kann welches Buchglück dabei ist - tippe ich mal nach Spielstärke:

1. Shredder
2. Rybka
3. Naum

Sehr gut finde ich die Bedenkzeit von 2.5h pro Enigne und Spiel!

Gruß
Ingo

PS: Dank des obigen Satzes habe ich dann eine Ausrede wenn es nicht klappen sollte! 
Parent - - By Harald Faber Date 2009-04-27 10:14
[quote="Ingo Bauer"]
Hallo

Auch wenn mir die Hardware unbekannt ist und keiner jetzt schon wissen kann welches Buchglück dabei ist - tippe ich mal nach Spielstärke:

1. Shredder
2. Rybka
3. Naum

Sehr gut finde ich die Bedenkzeit von 2.5h pro Enigne und Spiel!

Gruß
Ingo

PS: Dank des obigen Satzes habe ich dann eine Ausrede wenn es nicht klappen sollte! 
[/quote]
Hallo Ingo,
nach Spielstärke Shredder vorn? Scherzkeks.
Hardware ist natürlich noch unbekannt, aber man kann davon ausgehen, dass die meisten mit einem Quadcore antreten werden und mindestens Timo und Erdo mit einem 8x ihr Glück versuchen. Bei mir/Junior wird auf jeden Fall wieder der Q6600 wie 2007 zum Einsatz kommen. Auch wenn es Hinweise gibt, dass Junior bei 8x deutlich bessere Resultate erzielt.
Parent - By Ingo Bauer Date 2009-04-27 11:16
Moin

[quote="Harald Faber"]

Hallo Ingo,
nach Spielstärke Shredder vorn? Scherzkeks.
[/quote]

Abwarten

 

Bye
Ingo
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-04-27 10:18
[quote="Ingo Bauer"]
Auch wenn mir die Hardware unbekannt ist und keiner jetzt schon wissen kann welches Buchglück dabei ist - tippe ich mal nach Spielstärke:

1. Shredder
2. Rybka
3. Naum

[/quote]

Hallo Ingo
Tipp nach Spielstärke mit Shredder auf Platz 1 ?? Dann hat sich
Shredder offenbar kräftig weiterentwickelt.
Mfg
Kurt
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-04-27 10:25
1. Zappa
2. Hiarcs
3. Naum

Rybka kann schließlich jeder vorne sehen...hehe

Bert
Parent - By Dietmar Klinger Date 2009-04-27 11:08
Zitat:
Sehr gut finde ich die Bedenkzeit von 2.5h pro Enigne und Spiel!

Bei dieser Zeitvorgabe hat Shredder wirklich gute Chancen.
Ob es allerdings für den 1.Platz reicht ?
Es sei denn der Stefan hat sich da mal wieder etwas neues Einfallen lassen.
Eigentlich wäre er auch wieder dran ! 

Mein Tipp:
1. Shredder
2. Rybka
3. Naum

Gruß Dietmar
Parent - By Andreas Lüttke Date 2009-04-27 22:06
Also mir würde ...

Naum
Shredder
Junior

... gut gefallen, aber das ist wohl eher ein Wunschdenken als realistisch zu betrachten 

Gruss Andreas
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-04-27 13:11
[quote="Ingo Bauer"]...tippe ich mal nach Spielstärke:
1. Shredder
2. Rybka
3. Naum[/quote]

Aber meinem Dorf-Fußballverein habe ich auch immer die Daumen gedrückt, und sie sind nie Deutscher Meister geworden.
Und ich habe trotzdem gedrückt...
Benno
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-04-28 06:47
Ich tippe mal nach der besten Kombination "Engine + Operator/Hardware + Buch":

1. Rybka - Longin Bauer
2. Hiarcs - Erdogan Günes
3. Naum - Andreas Lüttke

MfG.
Eduard
Parent - By Thomas Müller Date 2009-04-28 09:01
könnte sein?!
Aber ich denke es ist richtig das Paket zu beurteilen.
Nur nach der engine zu schauen ist bei so einem tollen feld verkehrt.
Es gibt eben die üblichen verdächtigen, dazu zähle ich zu deinen 3 aber auch Zappa, Fritz und Shredder.
Das sind so für mich die top 6 ohne jetzt eine genaue reihenfolge festzulegen.
Bin gespannt und wünsche allen viel Spaß und Erfolg!!
Tolles Turnier!!

--
TM
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-04-27 17:22
Code:

1. Rybka    (falls Version 3 x64 + mind. "4CPU")
2. Naum     (falls Version 4 x64 + mind. "4CPU")
3. Zappa    (falls Mexico II x64 + mind. "4CPU")
4. Fritz    (falls Deep Fritz 11 + mind. "4CPU")
5. Hiarcs   (falls Version 12.1 + mind. "4CPU")
6. Thinker  (falls Version 5.4D x64 Inert + mind. "4CPU")
7. Shredder (falls Version 11 x64 + mind. "4CPU")
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-04-28 21:16
Rybka
Naum
und Deep Fritz laufen auf dual Laptop

Toga
Hiarcs
Zappa auf dicken quads oder höher
Parent - By Thomas Müller Date 2009-04-28 22:07
wenn das so stimmt ändert sich einiges.
Egal....ich lass mich mal überraschen.
Sind die ersten partien nicht schon vorbei?

--
TM
Parent - By Kaiser Udo Date 2009-04-28 08:18
ist doch eigentlich egal wer gewinnt. Hauptsache ihr habt Spaß.
Parent - - By Clemens Keck Date 2009-04-28 11:15
HAllo zusammen

mein Tip:
1. Rybka / Longin einfach weil engine und Bediener(Buch)erstklassig
2. Shredder / Markus ebenfalls top Eröffnungen
3. Hiarcs / Erdo

einen schönen Turnierverlauf wünsche ich allen Beteiligten

Clemens Keck
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-04-28 15:50
[quote="Clemens Keck"]mein Tip:
1. Rybka / Longin einfach weil engine und Bediener(Buch)erstklassig[/quote]Würde man Rybka3 mit einem der besten allgemein verfügbaren oder frei käuflichen Bücher nicht auch als das spielstärkste Gespann einstufen müssen?

Gibt es bei gleicher Hardware tatsächlich nicht-Rybka-Engines zusammen mit speziell ausgefeilten Büchern, die wirklich mit Rybka3 und z.B. dem Noomen-Rybka3-Buch oder einem der besten frei verfügbaren Büchern mithalten können? Ich meine: nicht in einer einzelnen Partie sonderen über eine größere Partienanzahl?

Konkret:
Welche nicht-Rybka-Engine mit welchem Buch (einem Buch welches Autors)
ist wirklich so stark oder noch stärker als Rybka3 mit dem Noomen-Rybka3-Buch?

Gibt es da statistisch relevante Ergebnisse?

Benno
Parent - - By Markus Pillen Date 2009-04-28 20:19
www.suchmichblöd.de
da findest Du alles was Du brauchst oder auch nicht

beste Grüße
Markus Pillen
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-04-28 22:00
[quote="Markus Pillen"]www.suchmichblöd.de
da findest Du alles was Du brauchst oder auch nicht[/quote]Stimmt. Und das ist wie in den Foren.
Da verstehen manche, was ich schrieb, und andere nicht.

Benno
Parent - By Clemens Keck Date 2009-04-28 22:51
Hallo Benno

das einzíge "statistische" Ergebnis hierzu das ich kenn ist Longin Bauer mit DF11 im vergangenen CSS online masters. Der hat da nämlich Rybka 3 mit Noomen Buch geschlagen und aus dem Turnier geworfen!
Und das mit seiner eigenen Buchkreation. Ins gesamt ist das Noomenbuch schon "alt" weil viel Varianten darin wiederlegt bzw. verbessert sind, und im engine Schach gewinnt damit nimmer viel. Allerdings welche no-rybka engine gegen Rybka mit Noomen Buch besser abschneidet kann ich nur vermuten: Der neue Shredder(noch nicht erhältlich, aber bald), Zappa und Naum, evtl. auch DF11.

MfG , Clemens Keck
Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-04-29 08:55
Hallo !

Ich habe diesem Thread eine Abstimmung hinzugefügt welche für 48 Stunden laufen wird.
Bitte tippt eure persönlichen Top 3 (die ersten drei Plätze) am Ende des Turniers.

Ich wünsche allen Teilnehmer und Zuschauern viel Spass !

Gruß
Daniel
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Thüringen 2009: Wer wird gewinnen?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill