Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wer hatte schon einen Schachtrainer gehabt?
- - By Tom Paul Date 2015-08-11 09:46 Upvotes 1
Einige haben hier im Forum geschrieben, dass sie schon mal einen Schachtrainer hatten.

Wie habt ihr euren Trainer gefunden?
Wie lief das Training ab?
Was fandet ihr gut / schlecht?
Wo habt ihr trainiert: Zuhause, Schachverein, im Internet?
Wie habt ihr kommuniziert z.B. Internet schriftlich oder mit Mikrofon evtl. auch Kamera?
Habt ihr eine Software usw. gebraucht?
Parent - - By Heiko Krauß Date 2015-08-11 12:47
eine wichtige Frage fehlt noch !
War das Training effektiv ?
Wäre interessant zu erfahren inwieweit das Rating verbessert wurde
und ob man evtl sogar einen Titel (FM etc)  erringen konnte
Parent - - By Tom Paul Date 2015-08-11 15:30 Edited 2015-08-11 15:59
Stimmt.

Ps.
https://www.facebook.com/tcec.chess

TCEC - Thoresen Chess Engines Competition
1 Std ·
Komodo, Stockfish, Gull and 20 more engines are confirmed for TCEC Season 8. The first draft of the participants list will be published on Chessdom.com  tomorrow, changes will still be possible until the 15th of August

TCEC - Thoresen Chess Engines Competition
15 Min ·
Magnus Carlsen proposes change in the WCC cycle format http://www.chessdom.com/magnus-carlsen-proposes-changes-in…/
TCEC will keep the format in Season 8, but what are your ideas and suggestions for Season 9?

Magnus Carlsen proposes changes in World Chess Championship cycle | Chessdom
World Champion Magnus Carlsen posted on his Facebook page an interesting proposal for the changes in the World Chess Championship cycle.
CHESSDOM.COM
Parent - By Tom Paul Date 2015-08-12 16:34
Und weil im Forum oft alle schlafen;)

TCEC chatbox is active at http://tcec.chessdom.com/live.php  , we will be answering there your questions as well.
24 participants so far this season +-3, this is two days before the official announcement of the participants list.

TCEC - Live Mode
TCEC live mode
TCEC.CHESSDOM.COM|VON MARTIN THORESEN
Gefällt mir   Kommentieren   Teilen
Letzte Aktivitäten
Daniel Mehrmann, Dean Ellis, Md Tawhidul Islam und 13 anderen gefällt das.

Senad Hamzić So it will not be FRC tournament, it will be more like season 7 „smile“-Emoticon
44 Min

TCEC - Thoresen Chess Engines Competition Definitely not FRC, it will be standard chess, just like Season 7.
1 · 15 Min

Vincent Lejeune Why is no more possible to connect to the chat with some social network connection ?
3 Std. · Bearbeitet

TCEC - Thoresen Chess Engines Competition That was a security measurement during off-season, it will be reactivated soon. However, making a chatwing account takes less than 1 minute
1 · 2 Std.
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-08-12 17:19
Und
"The first draft of the participants list will be published on Chessdom.com  tomorrow"
wurde gestern geschrieben.
Heute könnte also schon mal was gezeigt werden.

Benno
Parent - By Martin Müller Date 2015-08-13 20:29
Ich benutze den Fritztrainer. Da erhalte ich beste Instruktion von GM's die ich nach Belieben repetieren kann bis auch ich das begriffen habe.
Die Instruktionen sind in Englisch und in Deutsch.
Da zum Beispiel bei Eröffnungen die Ideen offengelegt werden wirkt das für mich motivierend.
Ich selber spiele auf sehr bescheidenem Niveau. Dennoch habe ich viel Freude am Schach und bin auch gerne Zuschauer.
Effektiv persönliches Training wäre für mich mit zu viel Aufwand verbunden und ist mit meinen zeitlichen Verhältnissen nicht vereinbar.

Martin
Parent - - By Johannes J. Date 2015-08-13 21:47 Upvotes 3
Ich hatte über einen Schachspieler,den ich öfter beim Gartenschach traf,erfahren,daß ein russischer Profitrainer im selben Ort Unterricht gibt.Der Unterricht lief im wesentlichen so ab,daß der Trainer von mir egal ob gegen Menschen oder gegen Computer gespielte Partien möglichst aktuellen Datums! mit mir besprach.Dabei prüfte er vor allem meine strategischen Ideen,die ich ihm für jede Partiephase gleichermaßen darzulegen hatte.Nach Sichtung mehrerer Partien kam der Meister zu dem Schluß,daß das Endspiel bei mir die bei weitem stärkste Partiephase ist.Obwohl daher eigentlich folgerichtig,akzeptierte der Trainer jedoch meinen Spielstil nicht,daß ich im Mittelspiel grundsätzlich auf Remis gespielt hatte in der Hoffnung, ohne großes Risiko in ein brauchbares Endspiel zu kommen.Er sagte:Du lebst doch nicht vom Schachspielen.Wenn man Schach als Hobby betreibt,ist es
doch wohl viel interessanter,auf Sieg zu spielen.Ich wollte aber unbedingt bei meinem Spielstil bleiben,der meinem Naturell entspricht.Zu meiner großen Überraschung konnte er mir seine aufs erste fast unglaubliche Behauptung,2400 ELO könnte man sich auch ganz ohne eine spezielle Schachbegabung ,wenn auch unter großen Mühen,erarbeiten,auch wirklich glaubhaft begründen.Der Trainer weiter:wenn Du 2600 spielen willst,dann brauchst Du auch taktisches Talent.Es reiche aber nicht aus,geeignete Schachbücher nur zu lesen,man müsse die Bücher wirklich arbeiten.  Für meine Trainingspartien gegen den Computer empfahl mir der Profitrainer dringend,das Computerprogramm so einzustellen,daß es einerseits deutlich stärker ist als ich,aber andererseits ich immer noch in der Lage bin,dagegen kämpfen zu können.    Ich muß gestehen,daß ich,seitdem ich beim Profitrainer war,noch keine einzige Wettkampfpartie gegen Menschen gespielt habe.Seit Jahrzehnten spiele ich mit größter Begeisterung Computerschach,und das macht mir seit dem Unterricht jetzt noch viel mehr Freude,da ich einfach deutlich mehr Optionen sehe am Brett.
  Vor kurzem kaufte ich mir den sogenannten "DGT-Schachcomputer",da ich noch nie ein schönes Turnierholzbrett zuhause hatte,und tatsächlich ist Stockfish 6 auf der dortigen Raspberry Pi Hardware für mich offenbar der optimal motivierende Trainingspartner für mich,denn einerseits ist er deutlich stärker als ich,aber andererseits konnte ich schon am 2. Abend gegen ihn auf voller Spielstärke
die erste Stundenpartie(60min für jede Seite) gewinnen mit meinem Spielstil. Der Trainer empfahl mir dringend,keine Kurzpartien zu spielen sondern turnierzeitnahe Zeiteinstellungen zu wählen,damit ich nicht irgendwelche alten Schablonen runterzocke,sondern mir zwecks Planfindung wirklich Gedanken mache. Ferner sagte der Profitrainer,daß es leichter sei,seine taktischen Fähigkeiten zu verbessern,als seine strategischen.Man sollte aber täglich einige Taktikdiagramme üben.Er hatte selbst die Erfahrung gemacht,daß er,wenn er mal etwa 6 Wochen lang überhaupt keine taktikdiagramme geübt hatte,selbst viel anfälliger war für ganz grobe taktische Schnitzer in Turnierpartien.Und das immerhin als IM.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2015-08-14 21:00 Upvotes 1
Sehr guter Beitrag, der so noch einiges lesbarer daherkäme:

Ich hatte über einen Schachspieler, den ich öfter beim Gartenschach traf,
erfahren, daß ein russischer Profitrainer im selben Ort Unterricht gibt. Der
Unterricht lief im wesentlichen so ab, daß der Trainer von mir egal ob gegen
Menschen oder gegen Computer gespielte Partien möglichst aktuellen
Datums! mit mir besprach. Dabei prüfte er vor allem meine strategischen
Ideen, die ich ihm für jede Partiephase gleichermaßen darzulegen hatte.
Nach Sichtung mehrerer Partien kam der Meister zu dem Schluß, daß das
Endspiel bei mir die bei weitem stärkste Partiephase ist. Obwohl daher
eigentlich folgerichtig, akzeptierte der Trainer jedoch meinen Spielstil nicht,
daß ich im Mittelspiel grundsätzlich auf Remis gespielt hatte in der Hoffnung,
ohne großes Risiko in ein brauchbares Endspiel zu kommen. Er sagte: Du
lebst doch nicht vom Schachspielen. Wenn man Schach als Hobby betreibt, ist es
doch wohl viel interessanter, auf Sieg zu spielen. Ich wollte aber unbedingt bei
meinem Spielstil bleiben, der meinem Naturell entspricht. Zu meiner großen
Überraschung konnte er mir seine aufs erste fast unglaubliche Behauptung,
2400 ELO könnte man sich auch ganz ohne eine spezielle Schachbegabung,
wenn auch unter großen Mühen, erarbeiten, auch wirklich glaubhaft begründen.
Der Trainer weiter: wenn Du 2600 spielen willst, dann brauchst Du auch taktisches
Talent. Es reiche aber nicht aus, geeignete Schachbücher nur zu lesen, man müsse
die Bücher wirklich arbeiten. Für meine Trainingspartien gegen den Computer empfahl
mir der Profitrainer dringend, das Computerprogramm so einzustellen, daß es einerseits
deutlich stärker ist als ich, aber andererseits ich immer noch in der Lage bin, dagegen
kämpfen zu können. Ich muß gestehen, daß ich, seitdem ich beim Profitrainer war, noch
keine einzige Wettkampfpartie gegen Menschen gespielt habe. Seit Jahrzehnten spiele
ich mit größter Begeisterung Computerschach, und das macht mir seit dem Unterricht
jetzt noch viel mehr Freude, da ich einfach deutlich mehr Optionen sehe am Brett.
Vor kurzem kaufte ich mir den sogenannten "DGT-Schachcomputer", da ich noch nie
ein schönes Turnierholzbrett zuhause hatte, und tatsächlich ist Stockfish 6 auf der dortigen
Raspberry Pi Hardware für mich offenbar der optimal motivierende Trainingspartner für mich,
denn einerseits ist er deutlich stärker als ich, aber andererseits konnte ich schon am 2. Abend
gegen ihn auf voller Spielstärke die erste Stundenpartie (60min für jede Seite) gewinnen mit
meinem Spielstil. Der Trainer empfahl mir dringend, keine Kurzpartien zu spielen sondern
turnierzeitnahe Zeiteinstellungen zu wählen, damit ich nicht irgendwelche alten Schablonen
runterzocke, sondern mir zwecks Planfindung wirklich Gedanken mache. Ferner sagte der
Profitrainer, daß es leichter sei, seine taktischen Fähigkeiten zu verbessern, als seine
strategischen. Man sollte aber täglich einige Taktikdiagramme üben. Er hatte selbst die
Erfahrung gemacht, daß er, wenn er mal etwa 6 Wochen lang überhaupt keine taktikdiagramme
geübt hatte, selbst viel anfälliger war für ganz grobe taktische Schnitzer in Turnierpartien. Und
das immerhin als IM.
Parent - - By und wo? Date 2015-08-15 21:26
bitte unterscheiden sich die beiden versionen voneinander?
Parent - By Martin Müller Date 2015-08-16 20:18
Inhaltlich unterscheiden sie sich natürlich nicht.
Hingegen ist in Abhängigkeit vom vorhandenen (kleineren) Bildschirm / Monitor die Lesbarkeit
bei nicht ganz so langen Zeilen wesentlich besser.
Parent - By Michael Scheidl Date 2015-08-15 13:51
Zitat:
Du lebst doch nicht vom Schachspielen.Wenn man Schach als Hobby betreibt,ist es doch wohl viel interessanter,auf Sieg zu spielen.

Ein großartiges, wunderbares Posting. Danke dafür! Ich denke, das ist vielen von uns hier aus der Seele gesprochen.

Mein Schachtrainer war seinerzeit immer mein (jeweiliger) Computer. Die Resultate waren nicht zufriedenstellend
Parent - By Tom Paul Date 2015-08-14 19:26
TCEC - Thoresen Chess Engines Competition
7 Minuten ·
List of participants, exact format, and more info tomorrow on Chessdom.com  in a first press release. Expected starting date is August 21st

Wahrscheinlich kommen viele Engines mit der Monsterhardware nicht zurecht und wir müssen jetzt noch eine Woche warten.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wer hatte schon einen Schachtrainer gehabt?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill