Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / scid unter linux (locked)
1 2 Previous Next  
- - By uwe moeller Date 2009-04-10 23:17
Hallo,
kann mir bitte einmal jemand erklären, wie ich scid unter ubuntu 8.x installieren kann.
Ich bekomme das einfach nicht hin.Ich benutze linux schon lange habe aber noch nie ein programm installiert.
MfG
Uwe
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-04-11 05:15 Edited 2009-04-11 05:20
[quote="uwe moeller"]Ich benutze linux schon lange habe aber noch nie ein programm installiert.

Wie kann man Linux schon lange nutzen ohne ein Programm zu installieren ?

Zu deiner Frage
Zitat:
kann mir bitte einmal jemand erklären, wie ich scid unter ubuntu 8.x installieren kann.

Ist ganz einfach:

Als Erstes mußt du make, tcl 8.5 und tk 8.5 und alles was dazu gehört mit Synaptic oder auch im Terminal installieren.

Danach Scid downloaden von hier:

http://sourceforge.net/project/downloading.php?groupname=scid&filename=scid-3.7.2.tar.bz2&use_mirror=switch

und in einem Ordner deines Homeverzeichniss ablegen und da entpacken.
Danach brauchst du Rootrechte.
Öffne dein Admin-Terminal und gehe in den Ordner (z.B. Scid) wo du das entpackte Scid abgelegt hast.
sieht dann z.B so aus: # Rechnername:/home/User//Scid/scid#
jetzt gibst du ein: ./configure ......................also sieht dann so aus:
# Rechnername:/home/user/Scid/scid# ./configure
Dann Eingabe taste drücken.
Wenn fertig Eingabe make (Und Eingabetaste drücken)
#make
Wenn alles fertig:
#make install (Und Eingabetaste drücken)
Danach Starter auf dem Desktop oder im Panel anlegen.

Viel Spaß Dietmar
Parent - - By uwe moeller Date 2009-04-11 12:05
Hallo Dietmar,
danke für deine schnelle Hilfe.

Zu deiner Frage.
Wie kann man Linux schon lange nutzen ohne ein Programm zu installieren ?

Ganz einfach! Mann benutzt fertige Pakete, die kann man dann ganz leicht installieren kann.
Wenn es Programme nicht als Paket gibt habe ich sie bis heute nicht benutzt.
Parent - - By Michael Hoeppenstein Date 2009-04-11 12:14 Edited 2009-04-11 13:00
Hallo,

mein Tipp: Trage dich unter folgendem Link in die users-list von SCID ein und frage nach ob es schon ein vorkompiliertes Paket (.deb) zum Download gibt. Oft stellen User so etwas kostenlos auf irgendeinem Server bereit zum runterladen.

https://lists.sourceforge.net/lists/listinfo/scid-users

Gruß, Michael

Anmerk. Mod.: Link anklickbar gemacht
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-04-11 13:18
Hallo Michael
Ein guter Tipp, den ich soeben befolgt habe. Vielen
Dank für diesen Hinweis.
Mfg
Kurt
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-04-11 13:13
[quote="uwe moeller"]
Hallo Dietmar,
danke für deine schnelle Hilfe.

Zu deiner Frage.
Wie kann man Linux schon lange nutzen ohne ein Programm zu installieren ?

Ganz einfach! Mann benutzt fertige Pakete, die kann man dann ganz leicht installieren kann.
Wenn es Programme nicht als Paket gibt habe ich sie bis heute nicht benutzt.
[/quote]

Hallo Uwe
Eine prinzipiell gesunde Einstellung. Habe ich bis vor kurzem auch so gehandabt.
Im Falle von Scid müsste man dann aber leider auf die neueste, hochklassige
Version verzichten ... und das war halt nicht zu verkraften.
Mfg
Kurt
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-04-11 13:20
Hallo

[quote="Dietmar Klinger"]
[quote="uwe moeller"]Ich benutze linux schon lange habe aber noch nie ein programm installiert.

Wie kann man Linux schon lange nutzen ohne ein Programm zu installieren ?

Zu deiner Frage
Zitat:
kann mir bitte einmal jemand erklären, wie ich scid unter ubuntu 8.x installieren kann.

Ist ganz einfach:

Als Erstes mußt du make, tcl 8.5 und tk 8.5 und alles was dazu gehört mit Synaptic oder auch im Terminal installieren.

Danach Scid downloaden von hier:

http://sourceforge.net/project/downloading.php?groupname=scid&filename=scid-3.7.2.tar.bz2&use_mirror=switch

und in einem Ordner deines Homeverzeichniss ablegen und da entpacken.
Danach brauchst du Rootrechte.
Öffne dein Admin-Terminal und gehe in den Ordner (z.B. Scid) wo du das entpackte Scid abgelegt hast.
sieht dann z.B so aus: # Rechnername:/home/User//Scid/scid#
jetzt gibst du ein: ./configure ......................also sieht dann so aus:
# Rechnername:/home/user/Scid/scid# ./configure
Dann Eingabe taste drücken.
Wenn fertig Eingabe make (Und Eingabetaste drücken)
#make
Wenn alles fertig:
#make install (Und Eingabetaste drücken)
Danach Starter auf dem Desktop oder im Panel anlegen.

Viel Spaß Dietmar


Ein bischen OT aber schön das das so einfach ist! Da frage nochmal jemand warum Linux beim Enduser seit Jahren einen unaufhaltbaren Siegeszug hält!



Gruß
Ingo
Parent - - By Kai Skibbe (PocketGrandmaster) Date 2009-04-11 15:48
Hi Ingo,

, genau so dachte ich auch beim Lesen. Falls es dann immer noch nicht läuft wird halt schnell mal der Kernel neu compiliert und gepatcht. 

Viele Grüße,
Kai
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-04-11 16:27
[quote="Kai Skibbe (PocketGrandmaster)"]
Hi Ingo,

, genau so dachte ich auch beim Lesen. Falls es dann immer noch nicht läuft
wird halt schnell mal der Kernel neu compiliert und gepatcht. 

Viele Grüße,
Kai
[/quote]

Hallo Ingo
Die wenigen Programme, die ich unter Linux so installieren musste (wenige deshalb,
weil ansonsten so ziemlich alle Software als Pakete vorhanden sind) haben nie
Probleme gemacht und sind dann auch sauber gelaufen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Michael Hoeppenstein Date 2009-04-11 17:12
Hi Kai,

kein Grund zur Panik! Der bekannte Dreischritt

./configure
make
make install

sollte selbst unerfahrenen Linux-Usern keine Probleme bereiten.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-04-11 19:43
Hallo

[quote="Michael Hoeppenstein"]
Hi Kai,

kein Grund zur Panik! Der bekannte Dreischritt

./configure
make
make install

sollte selbst unerfahrenen Linux-Usern keine Probleme bereiten.
[/quote]

Aber ganu diese Annahme ist es die Linux auf dem Desktop im einstelligen Prozentbereich stagnieren läßt. Die meisten User geben auf ehe sie zu diesem Dreischritt kommen! (Nebenbeigesagt ist deine Zusammenfassung schon sehr knapp; wie öffne ich eine Shell, wie bekomme ich Adminrechte, WO steht denn jetzt dieses File und und welchem der "hunderttausend" Verzeichnisse muß den jetzt was reinkopiert werden ...)

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde Linux gut und wünsche mir eine kostengünstige Alternative zu Windows, aber so lange "LINUX" sich mit GUIs und Filesystemen, Compilern und Treiberpatches beschäftigt, anstatt mit einfacher Installation (und Deinstallation) wird Linux es auf dem Desktop sehr schwer haben. Ich habe immer mal wieder in Linux reingeschnuppert, aber in den letzten 10 Jahren hat es NICHTS in Bezug auf Softwareinstallation dazugelernt. Solange es so kompliziert bleibt werden auch nur sehr wenige kommerzielle Softwareentwickler auf den Zug aufspringen, oder sehr schnell aufgeben weil der Support unendlich viel komplizierter ist - und je nach Distribution auch noch anders (wir reden von "Linux für den Desktop"-Endanwender, nicht über Server!).

Gruß
Ingo
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-04-11 20:43
Zitat:
aber so lange "LINUX" sich mit GUIs und Filesystemen, Compilern und Treiberpatches beschäftigt, anstatt mit einfacher Installation (und Deinstallation) wird Linux es auf dem Desktop sehr schwer haben. Ich habe immer mal wieder in Linux reingeschnuppert, aber in den letzten 10 Jahren hat es NICHTS in Bezug auf Softwareinstallation dazugelernt. Solange es so kompliziert bleibt werden auch nur sehr wenige kommerzielle Softwareentwickler auf den Zug aufspringen, oder sehr schnell aufgeben weil der Support unendlich viel komplizierter ist - und je nach Distribution auch noch anders (wir reden von "Linux für den Desktop"-Endanwender, nicht über Server!)


Hallo !

Vorweg gleich eine Korrektur: Weltweit nutzen 17 % Linuxanwendungen; Stand 30.Okt. 2008.
Wenn du nur in Linux "reinschnupperst" kannste es natürlich nicht begreifen sondern man muß es halt erlernen.
Lernen mußtest du jedoch auch Windows wenn du es beherrschen willst.
Laß dir gesagt sein: Linux ist für den Normaluser auf keinen Fall schwerer als Windows.
Ein Softwarepaket z.B. (unter Debian gibt es z.B. ca. knapp 26000 verschiedene Pakete) ist viel einfacher zu installieren als unter Windows.
Noch einfacher ist es unter Linux Software zu deinstallieren als unter Windows !
Ich gehe jetzt fachlich hier mal nicht weiter darauf ein. (Inseider wissen was ich damit meine)
Ich hatte und habe seit Anbeginn mit Windows zu tun und weiß wovon ich rede.
Das Problem liegt beim User in der Lernfähigkeit. Es gibt so hervorragende Quellen wo man sein Wissen vervollkommnen kann.
Es gibt nur relativ wenig Windows User welche sich mit Büchern über die Problematik ihres Betriebssystemes befassen.
Eigentlich ist das unbegreiflich ! Für Jene ist dann natürlich alles kompliziert und das Schlimme daran ist, das Unwahrheiten verbreitet werden
welche nicht der Realität entsprechen. Ganz einfach weil sie eben überhaupt keine Ahnung haben.
Nehmen wir mal z.B. Ubuntu 8.04x eine Distribution welche eigentlich schon bei der Installation fast alles automatisch erledigt.
Kinder von bereits 12 Jahren haben damit keine Probleme wenn diese gewisse Grundkenntnisse haben.
Um damit klar zu kommen reicht es für einen normaldenkenden Menschen aus wenn er sich z.B. folgende Lernvorführung anschaut:

http://www.galileo-press.de/presse/pressemeldungen/gp/pmID-142

Nun mal ehrlich, ist das etwa kompliziert ?
Klar, Anschauen muß man es halt schon, den von nichtS kommt nichts.
Das ist beim Schach doch auch so.............

MFG Dietmar
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-04-11 21:03
Hallo Dietmar,

[quote="Dietmar Klinger"]
...
Vorweg gleich eine Korrektur: Weltweit nutzen 17 % Linuxanwendungen; Stand 30.Okt. 2008.
[/quote]

Schöne Zahl, wer auch imemr die erhoben hat. Traue keiner Statistik ...

Ich arbeite in einem technikaffinien Beruf. Praktisch jeder spielt mal mit Linux rum, praktisch keiner benutzt es! Diese 17% sprechen der erlebten Wirklichkeit in Deutschland und Westeuropa (da kenne ich mich aus) Hohn! Lass mich mal nachdeken, in meinem Bekanntenkreis nutzen wie viele doch gleich Linux ... rate mal ... die Zahl liegt bei 0. (Ich kenne mit mir 3 Leute die Linux auf einer VM installiert haben, und da liegt es nun, und liegt und liegt und ...)

[quote="Dietmar Klinger"]
Wenn du nur in Linux "reinschnupperst" kannste es natürlich nicht begreifen sondern man muß es halt erlernen.
Lernen mußtest du jedoch auch Windows wenn du es beherrschen willst.
Laß dir gesagt sein: Linux ist für den Normaluser auf keinen Fall schwerer als Windows.
Ein Softwarepaket z.B. (unter Debian gibt es z.B. ca. knapp 26000 verschiedene Pakete) ist viel einfacher zu installieren als unter Windows.
Noch einfacher ist es unter Linux Software zu deinstallieren als unter Windows !
Ich gehe jetzt fachlich hier mal nicht weiter darauf ein. (Inseider wissen was ich damit meine)
Ich hatte und habe seit Anbeginn mit Windows zu tun und weiß wovon ich rede.
Das Problem liegt beim User in der Lernfähigkeit. Es gibt so hervorragende Quellen wo man sein Wissen vervollkommnen kann.
Es gibt nur relativ wenig Windows User welche sich mit Büchern über die Problematik ihres Betriebssystemes befassen.
Eigentlich ist das unbegreiflich ! Für Jene ist dann natürlich alles kompliziert und das Schlimme daran ist, das Unwahrheiten verbreitet werden
welche nicht der Realität entsprechen. Ganz einfach weil sie eben überhaupt keine Ahnung haben.
Nehmen wir mal z.B. Ubuntu 8.04x eine Distribution welche eigentlich schon bei der Installation fast alles automatisch erledigt.
Kinder von bereits 12 Jahren haben damit keine Probleme wenn diese gewisse Grundkenntnisse haben.
Um damit klar zu kommen reicht es für einen normaldenkenden Menschen aus wenn er sich z.B. folgende Lernvorführung anschaut:

http://www.galileo-press.de/presse/pressemeldungen/gp/pmID-142

Nun mal ehrlich, ist das etwa kompliziert ?
Klar, Anschauen muß man es halt schon, den von nichtS kommt nichts.
Das ist beim Schach doch auch so.............

MFG Dietmar
[/quote]

Natürlich KANN man sich in etwas einlesen und natürlich ist Linux auch kein Buich mit sieben Siegeln, und selbstverständlich bekommt man ein Linux auch gut installiert heutzutage, aber wie Markus das so schön geschrieben hat, das Ding auf die eignen Bedürfnisse angepasst zu bekommen überfordert mindestens 95% der Computernutzer da kann man nette Bsp bringen so viel man will.

Gruß
Ingo

PS: Über die 17% komme ich nicht weg, das schlimem ist das das womöglich auch noch jemand wirklich glaubt! Selbst inklusive installierter Server glaube ich das nie und nimmer!

PPS: Ich beende das nun hier, mein Standpunkt sollte klar sein. Ich wünsche und hoffe das Linux irgendwann diese Problemchen beseitigen kann, bin aber nach nun mindesten 15 Jahren immer wieder Versuchen (die ersten Versionen noch auf 38 Disketten) sehr skeptisch.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-04-11 21:33
[quote="Ingo Bauer"] Ich wünsche und hoffe das Linux irgendwann diese Problemchen beseitigen kann[/quote]

Hallo, welche Problemchen ?
Linux hat keine Probleme, da mußt du etwas verwechseln.
Probleme haben nur jene User welche nicht gewillt sind zu lernen.
Das trifft auch auf Windows zu.
Die Zahlen kamen Ende des letzten Jahres aus den USA und kann man im Pro-Linux Report nachlesen.
In meinen Bekanntenkreis (welcher nicht gerade klein ist)  wird Windows teilweise nur noch beruflich genutzt,
ansonsten nutzen fast alle Linux.
Sicherlich bist du auch gar nicht gut informiert. Alleine die Ubuntugemeinte in Deutschland hat enorm zugenommen.
siehe nur hier: http://forum.ubuntuusers.de/
Wenn wir noch die anderen Distributionen alle dazu zählen kannste dir ja in etwa ausrechnen wie viele in Deutschland
Linux nutzen.
Viele fahren natürlich auch zweigleisig was ja u.a. auch beruflich bedingt ist.
Ich betone hier noch mal das ich niemanden zu Linux animiere.
Es muß jeder selbst wissen welches OS für ihn das Richtige ist, denn jedes hat seine
Berechtigung.
Es stört mich aber außerordentlich wenn von sogenannten "DAUS" solcher "Käse" über
Linux in einem Forum verbreitet wird was nicht der Wahrheit entspricht.
Solche User sollten sich damit erst einmal richtig befassen.

MFG Dietmar
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-04-11 21:38
Hallo

[quote="Dietmar Klinger"]
...

Es stört mich aber außerordentlich wenn von sogenannten "DAUS" solcher "Käse" über
Linux in einem Forum verbreitet wird was nicht der Wahrheit entspricht.
Solche User sollten sich damit erst einmal richtig befassen.

[/quote]

... und mich stört ausserordentlich wenn solche "Ignoranten und Besserwisser" ... :

[quote="Dietmar Klinger"]

Hallo, welche Problemchen ?
Linux hat keine Probleme, da mußt du etwas verwechseln.
Probleme haben nur jene User welche nicht gewillt sind zu lernen.
[/quote]

... meinen sie stünden über der Masse der User!

Gruß
Ingo
Parent - By Dietmar Klinger Date 2009-04-11 22:00
[quote="Ingo Bauer"] ...meinen sie stünden über der Masse der User! [/quote]

Nein Ingo, das tun sie mit Sicherheit nicht !
Sie weisen aber auf die "Richtigstellung" hin und das ist doch ihr gutes Recht.

MFG Dietmar
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-04-11 21:13 Edited 2009-04-11 21:15
Hallo Dietmar !

Ich denke auch das der Linux-Desktop mit KDE oder Gnome in den letzten
Jahren wirklich große Schritte in der Bedienerfreundlichkeit und deren
Möglichkeiten gemacht hat, aber der Linux-Desktop wird nie eine Chance
gegen Windows haben!

Das behaupte ich, aber das wäre ja einfach bzw. ist meine Meinung nicht
interessant, sondern das behauptet auch der CEO Jim Whitehurst von Red-Hat.

Herr Whitehurst sagte sinngemäß auf einer Verstanstaltung des
US-Magazins InfoWorld im März 2009:

Linux für Desktop-PCs ist kein sonderlich interessantes Thema.
Nach meiner Einschätzung zufolge ist ein Engagement in dem Bereich
weder finanziell lukrativ noch besonders zukunftsträchtig.


Das sagt nicht irgendwer, sondern der Geschäftführer des weltweit
führenden Linux-Unternehmen
!

Und das wird Folgen haben. Entwickler welche RedHat bezahlt werden
von Desktop-Projekten ala Gnome abgezogen.

Irgendwo kann einem die Linuxgemeinde an dieser Stelle schon etwas leid
tun, fällt doch einer der gewichtigsten Männer jener Szene seiner eigenen
Groupies glatt in den Rücken.  

Wer den ganzen Artikel lesen möchte:

http://www.infoworld.com/t/platforms/red-hat-ceo-questions-desktops-relevance-in-linux-debate-807?page=0,0

Gruß
Daniel

ps: Sorry, meinen ersten Beitrag habe ich mitr einem falschen Account geschrieben.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-04-11 21:50
[quote="Daniel Mehrmann (CSS-Forum)"]
http://www.infoworld.com/t/platforms/red-hat-ceo-questions-desktops-relevance-in-linux-debate-807?page=0,0[/quote]

Hallo Daniel, mir war dieser Artikel bekannt.
Das Geld regiert die Welt und es wird auch noch eine Weile so bleiben.
Linux wird sich allerdings in den nächsten Jahren im Desktopbereich weiter an Windows annähern.
Im Serverbereich dagegen ist Windows schon längst überholt.
Das Nebeneinander belebt auch denn Fortschritt.
Es gibt übrigens genügend junge Talente und diese sind die Zukunft.
Was macht es da schon wenn mal ein alter Hase abspringt.
Wenn die Softwarehersteller ihre Produkte auch für Linux machen (natürlich kostenpflichtig) würden
sehe die Sache allerdings ganz anders aus.
Den Anfang haben Einige schon gemacht ebenso wie manche Hardwarehersteller welche ihre
Produkte mit Linux ausliefern.
Wenn es mal dazukommen sollte das gerade Spielesoftware groß für Linux angeboten wird,
ist es für Windows um einiges schlechter bestellt.
Viel wird auch davon abhängen wie Windows 7 bei den Usern ankommt.
Solange der Kunde zahlt ist M$ natürlich der König.

MFG Dietmar
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-04-11 22:10 Edited 2009-04-11 23:29
Hallo Dietmar,

ich denke der Desktopanteil von Linux wird in den nächsten Jahren stagnieren
und dann ggf. rückläufig werden.

Eine Veränderung der Monopolstellung von Microsoft auf dem Desktop-Markt
kann nur in der Wirtschaft erfolgen. Erst wenn sehr viele Unternehmen auf einen
Linux-Desktop umsteigen würden, würde dem Mitarbeiter etwas anderes angeboten
werden und jener überlegt sich das eventuell zu nutzen.
Genauso war es doch in der Vergangeheit. Erst die Computer in der Wirtschaft
anfang der achziger Jahre haben das Verständnis für diese Technologie geöffnet.

Fakt ist nunmal das das Geld und der große Umsatz nicht mit Privatkunden,
sondern mit Unternehmenslizenzen und Support gemacht wird.
Genau hier hat Linux leider sehr schlechte Karten. Linuxkenner argumentieren immer
wieder gerne damit das Linux ja kostenlos sei. Tatsächlich, Lizenzkosten gibt
es keine. Das Problem sind aber nicht die Lizenzen, sondern der Schulungsaufwand 
für das Personal als auch der Administratoren. Dazu kommt kommt dann noch
der Pflegeaufwand der Linux-Systeme. Ja, in der Tat steckt dort ein versteckter
Berg an Kosten drin, den so mancher gerne mal schnell unter den Teppich kehren
möchte.

Eine Umstellung von einem Windows zu einem Linux-Dektop ist auf keinen Fall
immer eine Ersparnis und wer sich das nicht vorher sehr genau anschaut,
landet nachher in einem Faß ohne Boden was die Kosten angeht.

Um es klar und deutlich zu sagen: Ein Umstieg vom Windows - zum Linux-Desktop
kann sich unter Umständen lohnen, in der Regel wird aber Linux klar die teurere
Alternative zum bestehenden Verfahren sein.

Linux-Desktop im privaten Umfeld ? Klar wird es den immer geben, aber er
wird wohl für ewig ein Nischendarsein fristen. Aber wer weiß......

Gruß
Daniel
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-04-11 22:27
und um noch eins ranzuhängen: In der Wirtschaft werden nicht normale
Microsoft-Lizenzen verkauft, sondern sog. Volumen-Lizenzen, die je nach
Staffelung erheblich billger sind als du oder ich Zuhause bezahlen würden.
Diese werden meist an Rahmenverträgen mit Support gekoppelt.

Für des Unternehmen bedeutet es das sofort ersichtlich ist welche Kosten
in welcher Höhe zu erwarten sind. Bei einer Linux-Desktop Umstellung
ist dies meistens nicht der Fall, da nicht alle Faktoren eindeutig berechnet
werden können.

Beim Spielesektor, kann man auch auf andere Sektoren übertragen, sieht die
Sachlage auch nicht rosig aus. Warum zögern denn viele Hersteller mit einer
Linuxversion ihrer Produkte ?

1.) Jedes Linux-System ist individuell:
Das fängt bei den Softwarepakten an, geht über Filesystemhiarchie bis zum Desktop
Es fehlt ganz klar an einheitlichen Schnittstellen. "Viele Köche verderben den Brei"
Genau die Vielfalt die Linux so aussergewöhnlich macht wird ihm hier zum Verhängnis.

2.) Die Kundenanzahl ist für den durch [1] entstandenen Entwicklungs - und
Supportaufwand(!) ist viel zu Hoch und rechnet sich wirtschaftlich nicht.

Gruß
Daniel

PS: Falls du jetzt denkst ich bin dir zu M$ lastig: Ich selber habe in beratender
Funktion ein Unternehmen begleitet welches ~22.000 Windowsdesktops auf
Linux umgestellt hat. 
Parent - By Dietmar Klinger Date 2009-04-12 10:39
Hallo Daniel !

[quote="Daniel Mehrmann (CSS-Forum)"]
1.) Jedes Linux-System ist individuell:
Das fängt bei den Softwarepakten an, geht über Filesystemhiarchie bis zum Desktop
Es fehlt ganz klar an einheitlichen Schnittstellen. "Viele Köche verderben den Brei"
Genau die Vielfalt die Linux so aussergewöhnlich macht wird ihm hier zum Verhängnis.

Alles richtig was du schreibst. Das Hauptproblem dabei ist, daß sich die meisten Entwickler
der verschiedenen Distributionen nicht an die  Linux Standard Base halten.
Unter Debian z.b. haben wir das Problem nicht, denn Debian ist fast 100%ig kompatibel zur Linux Standard Base.
Aus diesem Grund ist Debian vielleicht auch die stabilste Linux Distribution und findet eben nicht umsonst
vorrangig Anwendung im Serverbereich und Anwendungen wo Stabilität gefragt ist.
Wenn entwickelte Software auf allen Distributionen kompatibel wäre, würde das Geschäft auch im
Desktopbereich blühen. Leider ist das aber eben nicht so und daran muß in Zukunft eindeutig gearbeitet werden.
Sollte es dazu eines Tages kommen ist die Ära der Windows Tage gezählt, denn unter Linux eröffnen sich ganz andere Möglichkeiten, doch das weißt du ja selbst.

Zitat:
2.) Die Kundenanzahl ist für den durch [1] entstandenen Entwicklungs - und
Supportaufwand(!) ist viel zu Hoch und rechnet sich wirtschaftlich nicht.

Leider ist das momentan so. Dieser Zustand kann sich aber eines Tages ganz schnell ändern, wenn man sich an
die gewissen Richtlinien hält.
Dadurch könnten vorallem auch die Kosten für Support erheblich gesenkt werden.
Ich denke die Zukunft wird zeigen wie die Linux Entwicklung positiv weiter geht.
Gerade die junge Generation allen voran unsere Studenten werden  einen erheblichen Beitrag dazu leisten, davon bin ich überzeugt.

MFG Dietmar und frohe Ostertage
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-04-11 19:28
Hallo Kai,

Auch wenn ich jetzt einen Flamewar starte, der Hauptgrund warum Linux nicht auf den Desktop kommt ist nicht fehlende Software, schlechte GUI, schwierige Handhabbarkeit, mangelnde Treiber oder unmögliche Installation sondern schlicht Ignoranz der Linux community. Die gehen davon aus das der Durchschnittsuser bereit ist sich mit "make" oder "compile" zu beschäftigen. In den letzten Jahren haben die tolle GUIs, geschaffen, das ganze sehr absturzsicher gemacht, sich ewig mit Filesystemen und Netzwerksicherheit beschäftigt, aber ein vernünftigens "Setup.exe" haben sie nicht geschafft!

Durch puren Zufall bin ich hier rüber gestolpert:

http://www.heise.de/open/Die-Woche-Television-impossible--/artikel/136037

Und die Dame hat mit diesen Sätzen recht: "Die Schuldfrage (warum etwas nicht läuft) ist mir völlig egal! Und nicht nur mir, sondern auch Millionen anderen Usern. Die wollen einfach mit ihrem Rechner arbeiten, spielen, Spaß haben und zwar pronto."

Wobei dass, was die Dame da macht, um es doch zum laufen zu bringen 99% aller Windowsuser völlig überfordert. Die Handhabbarkeit von Linux für den Gelegenheitsuser ist LEIDER schlicht lausig!

Gruß
Ingo
Parent - - By Markus Pillen Date 2009-04-11 20:01
Hallo Ingo,
genauso wie Du es beschreibst, so ging es mir mit meinen Linux Versuchen. Siehe die hervorragende Datenbank Scid. Auf einem mit Linux betriebenem Laptop habe ich Dateien kopiert, bestimmte Files aus dem Internet gesucht, die angeblich fehlen und es schlussendlich dann doch nicht ans laufen gebracht. In Windows xp habe ich einfach Setup angeklickt und 2 min später konnte ich mit Scid arbeiten.
Was bei Linux allerdings hervorragend funktionierte war die Installation des Betriebssystems. Ich brauchte auf meinem Notebook lediglich Ubuntu installieren und hatte keinerlei Probleme mit irgenwelchen Hardwaretreibern. Aber das Linux System dann nach meinen Bedürfnissen einzurichten ist mir dann doch zu viel frickelei. Ich fühlte mich an das gute alte Dos erinnert, und die Befehle habe ich schon fast alle vergessen, weil es halt nicht mehr nötig sein sollte für den doch sehr bequemen gewordenen (mich) PC Anwender.
Daher werde ich doch für´s erste beim guten alten windoof bleiben. Irgendwie passen wir besser zusammen.

beste Grüße
Markus
Parent - - By Sophie Nooka Date 2009-04-14 08:46
Zitat:
Siehe die hervorragende Datenbank Scid. Auf einem mit Linux betriebenem Laptop habe ich Dateien kopiert, bestimmte Files aus dem Internet gesucht, die angeblich fehlen und es schlussendlich dann doch nicht ans laufen gebracht. In Windows xp habe ich einfach Setup angeklickt und 2 min später konnte ich mit Scid arbeiten.


Hm. Ich führe das mal eben vor, okay?

Code:
sophie@nooka:~> su -
Passwort:

Automatic logout after five minutes without input or job

nooka:~ # zypper in scid
Reading installed packages...

The following NEW package is going to be installed:
  scid

Overall download size: 1.3 M. After the operation, additional 5.8 M will be used.
Continue? [YES/no]: y
Downloading package scid-3.6.1-171.1.i586 (1/1), 1.3 M (5.8 M unpacked)
Downloading: scid-3.6.1-171.1.i586.rpm [done]
Installing: scid-3.6.1-171.1 [done]


...das ganze auf dem recht weit verbreitetem System openSUSE (unter *Ubuntu läuft es kaum anders ab), die Installation hat mich exakt zwei Kommandozeilen gekostet; eine, um zu root (dem admin unter Linux) zu werden, und eine, die in etwa besagt: "Installiere scid" (plus ein 'y' wie 'yes'). Deine zwei Minuten kontere ich mit geschätzten zwölf Sekunden und der Bereitschaft, die Bedienungsanleitung eines Paketmanagers zu lesen.

Als verbreite hier mal keinen Mist, hm?
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-04-14 12:58
Hallo Sophie
Sei bitte nicht so streng mit Markus Pillen. Ich vermute, dass er (damals) kein
fertiges Scid-Paket zum Installieren hatte und der übliche Linux-Dreisprung
mangels Vorhandensein gewisser Dateien (z. B. "tcl.*) nicht zielführend war.
Mfg
Kurt
Parent - - By Emilo Reggio Date 2009-04-20 18:52
Du mein Cleverle,

schreibe bitte nichts, von dem Du nichts verstehst!

****************************************************************
=========================================

ubuntu@ubuntu-desktop:~$ su root
Passwort:
root@ubuntu-desktop:/home/ubuntu# ls
Bilder  Desktop  Dokumente  Examples  Musik  Öffentlich  Videos  Vorlagen
root@ubuntu-desktop:/home/ubuntu# cd Dektop
bash: cd: Dektop: No such file or directory
root@ubuntu-desktop:/home/ubuntu# cd Desktop
root@ubuntu-desktop:/home/ubuntu/Desktop# ls
scid  scid-3.7.3.tar.bz2
root@ubuntu-desktop:/home/ubuntu/Desktop# cd scid
root@ubuntu-desktop:/home/ubuntu/Desktop/scid# ./configure
configure: Makefile configuration program for Scid
    Renaming "Makefile" to "Makefile.bak"
    Tcl/Tk version: 8.5
    Your operating system is: Linux 2.6.24-23-generic
    Location of "tcl.h": not found
    Location of "tk.h": not found
    Location of Tcl 8.5 library: /usr/lib
    Location of Tk 8.5 library: /usr/lib
    Location of X11 library: /usr/lib
    Checking if your system already has zlib installed: no.
Not all settings could be determined!
The default Makefile was written.
You will need to edit it before you can compile Scid.
root@ubuntu-desktop:/home/ubuntu/Desktop/scid# make
rm -f ./scid
cat tcl/start.tcl tcl/config.tcl tcl/bitmaps.tcl tcl/language.tcl tcl/utils.tcl tcl/utils/date.tcl tcl/utils/font.tcl tcl/utils/graph.tcl tcl/utils/history.tcl tcl/utils/pane.tcl tcl/utils/sound.tcl tcl/utils/string.tcl tcl/utils/tooltip.tcl tcl/utils/validate.tcl tcl/utils/win.tcl tcl/misc/misc.tcl tcl/htext.tcl tcl/file.tcl tcl/file/finder.tcl tcl/file/bookmark.tcl tcl/file/recent.tcl tcl/file/epd.tcl tcl/file/spellchk.tcl tcl/file/maint.tcl tcl/edit.tcl tcl/game.tcl tcl/game/browser.tcl tcl/windows.tcl tcl/windows/gamelist.tcl tcl/windows/pgn.tcl tcl/windows/book.tcl tcl/windows/comment.tcl tcl/windows/eco.tcl tcl/windows/stats.tcl tcl/windows/tree.tcl tcl/windows/crosstab.tcl tcl/windows/pfinder.tcl tcl/windows/tourney.tcl tcl/windows/switcher.tcl tcl/search/search.tcl tcl/search/board.tcl tcl/search/header.tcl tcl/search/material.tcl tcl/contrib/ezsmtp/ezsmtp.tcl tcl/tools/email.tcl tcl/tools/import.tcl tcl/tools/optable.tcl tcl/tools/preport.tcl tcl/tools/pinfo.tcl tcl/tools/analysis.tcl tcl/tools/wbdetect.tcl tcl/tools/reper.tcl tcl/tools/graphs.tcl tcl/tools/tablebase.tcl tcl/tools/ptracker.tcl tcl/help/help.tcl tcl/help/tips.tcl tcl/menus.tcl tcl/board.tcl tcl/move.tcl tcl/main.tcl tcl/tools/correspondence.tcl tcl/lang/english.tcl tcl/lang/deutsch.tcl tcl/lang/francais.tcl tcl/lang/italian.tcl tcl/lang/nederlan.tcl tcl/lang/spanish.tcl tcl/lang/portbr.tcl tcl/lang/swedish.tcl tcl/lang/norsk.tcl tcl/lang/polish.tcl tcl/lang/czech.tcl tcl/lang/hungary.tcl tcl/lang/serbian.tcl tcl/lang/catalan.tcl tcl/lang/russian.tcl tcl/tools/uci.tcl tcl/end.tcl tcl/tools/tacgame.tcl tcl/tools/sergame.tcl tcl/tools/calvar.tcl tcl/tools/fics.tcl tcl/tools/opening.tcl tcl/tools/tactics.tcl tcl/utils/metadata.tcl  tcl/tools/inputengine.tcl tcl/tools/novag.tcl tcl/misc/flags.tcl  > ./scid
chmod +x scid
cp scripts/sc_addmove.tcl ./sc_addmove
chmod +x sc_addmove
cp scripts/sc_epgn.tcl ./sc_epgn
chmod +x sc_epgn
cp scripts/sc_spell.tcl ./sc_spell
chmod +x sc_spell
cp scripts/sc_eco.tcl ./sc_eco
chmod +x sc_eco
cp scripts/sc_import.tcl ./sc_import
chmod +x sc_import
cp scripts/sc_remote.tk ./sc_remote
chmod +x sc_remote
cp scripts/sc_tree.tcl ./sc_tree
chmod +x sc_tree
cp scripts/scidpgn.tcl ./scidpgn
chmod +x scidpgn
cp scripts/pgnfix.py ./pgnfix
chmod +x pgnfix
cp scripts/spliteco.tcl ./spliteco
chmod +x spliteco
cp scripts/spf2spi.tcl ./spf2spi
chmod +x spf2spi
g++  -O4 -fno-rtti -fno-exceptions -Wall  -DZLIB -I/usr/include -o src/pgnscid.o -c src/pgnscid.cpp
make: g++: Kommando nicht gefunden
make: *** [src/pgnscid.o] Fehler 127
root@ubuntu-desktop:/home/ubuntu/Desktop/scid# make install
g++  -O4 -fno-rtti -fno-exceptions -Wall  -DZLIB -I/usr/include -o src/pgnscid.o -c src/pgnscid.cpp
make: g++: Kommando nicht gefunden
make: *** [src/pgnscid.o] Fehler 127
root@ubuntu-desktop:/home/ubuntu/Desktop/scid#
Parent - By Michael Hoeppenstein Date 2009-04-21 15:24
Zitat:
Makefile configuration program for Scid
    Renaming "Makefile" to "Makefile.bak"
    Tcl/Tk version: 8.5
    Your operating system is: Linux 2.6.24-23-generic
    Location of "tcl.h": not found
    Location of "tk.h": not found
    Location of Tcl 8.5 library: /usr/lib
    Location of Tk 8.5 library: /usr/lib
    Location of X11 library: /usr/lib
    Checking if your system already has zlib installed: no.
Not all settings could be determined!


Wie du siehst musst du noch das Paket zlib installieren. Das kannst du ganz bequem über Synaptic machen. Danach sollte "make" funktionieren. Auch hier wird dir eine Meldung sagen falls noch irgendein Paket fehlt.

Gruß, Michael
Parent - - By Peter Behringer Date 2009-04-21 16:45
Das ist wohl Spam, oder?

"/home/ubuntu"

Live-CD?

"make: g++: Kommando nicht gefunden"

Compiler fehlt?

"Checking if your system already has zlib installed: no"

Zlib fehlt?

"Location of "tcl.h": not found"
"Location of "tk.h": not found"

Headerdateien fehlen... Wahrscheinlich auch diverse *-dev-Pakete...

Und überhaupt:
Aus welchem Grund  diese Schärfe? Wieso soll  das "Cleverle" etwas geschrieben haben, von dem er nichts versteht?

Installiere Dir, cd-Dekop, doch Dein Scid aus den Repos vom Buntu und überlasse das Kompilieren den Nutzern, die sich zumindest den Compiler ziehen können, bzw. mach einen Bugreport auf einer Mailingliste von Buntu oder besser gleich Debian, mit dem Inhalt, daß es eine Version von Upstream gibt (die du gerne hättest, weil Dein Compiler fehlt/kaputt ist, bzw. usw...).
Parent - - By Emilo Reggio Date 2009-04-21 19:41
Hallo Peter,

Linux ist und bleibt frickelware! Natürlich mußte ich diverses nachinstallieren, z.B. auch den g++ Compiler.

Scid läuft bei mir, soweit ich es überblicke einfach wunderbar. Auch die diversen PGN Datenbanken von
meiner Windows Partition sind unter Linux verwendbar.

Das "Cleverle" mit seinen drei Klicks zur Installation kam mir etwas zu überheblich vor.

Verstünde das "Cleverle" wirklich etwas davon, so müsste es wissen, dass Linux eben halt frickelware bleibt.

Grüsse Emilo
Parent - By Michael Hoeppenstein Date 2009-04-22 16:40
Installiere doch einfach die Pakete die du benötigst - und das geht nun wirklich sehr einfach mit synaptic - und dann führe den Dreischritt (./configure; make; make install) aus. Dann brauchst du auch nicht jammern.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-04-11 20:54
[quote="Ingo Bauer"]
Hallo Kai,

Auch wenn ich jetzt einen Flamewar starte, der Hauptgrund warum Linux nicht auf den Desktop kommt ist nicht fehlende Software, schlechte GUI, schwierige Handhabbarkeit, mangelnde Treiber oder unmögliche Installation sondern schlicht Ignoranz der Linux community. Die gehen davon aus das der Durchschnittsuser bereit ist sich mit "make" oder "compile" zu beschäftigen. In den letzten Jahren haben die tolle GUIs, geschaffen, das ganze sehr absturzsicher gemacht, sich ewig mit Filesystemen und Netzwerksicherheit beschäftigt, aber ein vernünftigens "Setup.exe" haben sie nicht geschafft!

Durch puren Zufall bin ich hier rüber gestolpert:

http://www.heise.de/open/Die-Woche-Television-impossible--/artikel/136037

Und die Dame hat mit diesen Sätzen recht: "Die Schuldfrage (warum etwas nicht läuft) ist mir völlig egal! Und nicht nur mir, sondern auch Millionen anderen Usern. Die wollen einfach mit ihrem Rechner arbeiten, spielen, Spaß haben und zwar pronto."

Wobei dass, was die Dame da macht, um es doch zum laufen zu bringen 99% aller Windowsuser völlig überfordert. Die Handhabbarkeit von Linux für den Gelegenheitsuser ist LEIDER schlicht lausig!

Gruß
Ingo
[/quote]

Hallo Ingo
Nun muss ich aber wirklich energisch protestieren. Für den Gelegenheitsuser - also nicht
den Poweruser - ist z. B. Linux (Ubuntu) um Längen einfacher zu bedienen und zu begreifen
als alle Windows-Systeme. Und solche User müssen sich auch nicht mit "./configure",
"make" und "install" herumschlagen. Das Linux (Ubuntu) System ist zwei Minuten nach
der Installation für jeden Anfänger betriebsbereit mit all den üblichen Programmen, die
man so braucht. Da gibt es keine "blöden" Setups, die man aus dem Netz holen muss
(wo denn, fragt sich der Anfänger), keinen PC, den man neu booten muss und nicht
X-Stunden Aufwand, bis man alle notwendigen Sicherheitstools konfiguriert hat, und
mit Windows endlich loslegen kann, nachdem die benötigte Software auf der Platte ist.
In den letzten vier Monaten habe ich verschiedenen Personen - alles Neulinge, die mit
PC's nichts am Hut haben - Linux (Ubuntu) installiert und bei allen hat eine 30-Min-
Einführung genügt, um alles Wesentliche erledigen zu können. Versuch das einmal
einem PC-Anfänger mit Windows beizubringen. Die Windows-User, vor allem die
Power-User machen schlicht den Fehler, dass sie vergessen, dass Linux eben nicht
Windows ist, man sehe und lese das mal hier
http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/
und alle jene, die mit Windows gewohnt sind, das System auszureizen, werden nicht
umhin kommen, sich mit Linux vertieft zu befassen. Denken wir doch zurück an den
Umstieg von DOS auf Windows, da gab es auch viel zu lernen, bis man sich mit allen
Feinheiten wieder vertraut und zurechtgefunden hat. In einem Jahr gehöre ich mit
meinen dann 60 Jahren wirklich schon zur alten Garde. Aber den Umstieg auf Linux
habe ich für die normalen Dinge des Internet-/PC-Lebens sofort geschafft ... und
für die Feinheiten haben mir zuerst Linux-Freunde und nun vor allem einige Bücher
geholfen. Aber gesamthaft bin ich mit Linux (Ubuntu) äusserst zufrieden ... endlich
kann ich am PC sitzen und arbeiten, ohne dauernd mit der (aufwendigen) System-
pflege von Windows unterbrochen zu werden. Nebst dem Asus Eee PC 901, einem
alten P4-Rechner mit nur Linux drauf, meinem Hauptrechner (Quad) mit Dual-Boot
zwischen Windows Vista (läuft einmal in zwei Wochen für wenige Minuten) und
Linux (Ubuntu), habe ich nur noch einen teuren Notebook mit Windows Vista drauf.
Und dort arbeite ich inzwischen - der Kompatibiltät wegen - nicht mehr mit Chess
Base Light, sondern eben auch mit der tollen Schachdatenbank SCID. Jedenfalls
verstehe ich den Verzicht auf Linux wegen "kein vernünftiges Setup.exe" nicht.
Und schliesslich: vergessen wir nicht die "Abzockerei" von MS-Produkten.
Mfg
Kurt
Parent - By Ingo Bauer Date 2009-04-11 21:05
Hallo Kurt,

Ich will das nicht weiter ausführen, es führt zu nichts.

Siehe mein letzter Kommentar zu Dietmar Klinger.

Gruß
Ingo
Parent - By Dietmar Klinger Date 2009-04-12 12:01
Zitat:
Durch puren Zufall bin ich hier rüber gestolpert:

http://www.heise.de/open/Die-Woche-Television-impossible--/artikel/136037

Ich kann soviel Dummheit einer Frau welche sich schon seit Jahren mit Linux befasst nicht verstehen.
Es gibt genügend Linux Foren und sonstige Quellen wo man sich vorher richtig informieren kann,
mit welcher DVB-T Karte Linux (Kernelversion) richtig und gut funktioniert.
Mit einer Hauppauge 1300 DVB-T PCI Karte dauert die Installation unter Ubuntu oder Debian z.b. ca. 10 Min.
und man kann mit Kaffeine göttlichen Fernsehgenuß genießen.
Wer da keine Ahnung hat kann das alles auch in der Wiki z.B bei Ubuntuusers nachlesen.

http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs

Es gibt noch zig andere DVB-T Hardware welche unter Linux gut geht.
Also wieder das alte Problem mit dem Erkunden von Informationen und dem Windowsdenken.
(einbauen, bei Software auf Setup.exe klicken und fertig)
Windows ist Windows und Linux ist Linux und sind zwei grundverschiedene Betriebssysteme.
Mal abgesehen davon sollte man auch beim Kauf von Hardware welche unter Windows läuft sich vorher richtig erkundigen.

MFG Dietmar
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-04-11 21:25
So eine gute Werbung für Windows habe ich schon lange nicht mehr gesehen!

Aber bitte nicht bös sein; ich habe nicht prinzipiell etwas gegen Linux. Habe einmal vor Jahren mit so einer Knoppix-CD hineingeschnuppert und war sehr angenehm überrascht, was da "ad hok" gleich alles funktionieren kann.

Beim Rest was ich im Thread hier lese, denke ich daß Ingo das sehr realistisch sieht. Obwohl ich gleichzeitig finde, daß Windows manchmal der pure Alptraum ist, und Stunden um Stunden mit Konfigurationsgemurkse verloren gehen, wenn man sich halbwegs dafür interessiert ein "vernünftiges" System einzurichten. Da hat Kurt ebenfalls recht finde ich.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-04-12 16:40
[quote="Michael Scheidl"]
(...)
Beim Rest was ich im Thread hier lese, denke ich daß Ingo das sehr realistisch sieht. Obwohl ich gleichzeitig finde, daß Windows manchmal der pure Alptraum ist, und Stunden um Stunden mit Konfigurationsgemurkse verloren gehen, wenn man sich halbwegs dafür interessiert ein "vernünftiges" System einzurichten. Da hat Kurt ebenfalls recht finde ich.
[/quote]

Endlich hat jemand Erbarmen (Verständnis) für mich.

Kurt
Parent - - By Michael Hoeppenstein Date 2009-04-12 19:19
Hallo Leute,

so langsam geht mir die ganze Diskussion auf die Nerven.

Ich und meine Familie (Frau und Kinder 2 x 6 und 1 x 9 Jahre) verwenden seit Jahren ausschließlich Linux und das (fast) völlig problemlos.

Wenn wir Normalbürger das schaffen, dann sind auch andere in der Lage ein stabiles, kostenloses, virenfreies und schnelles Betriebssystem zu verwenden, ohne ständig jammern zu müssen wie doch alles so kompliziert sei (was sowieso nicht den Tatsachen entspricht).

Wir leben in einer unvollkommenen Welt. Linux ist nicht perfekt, von Windows ganz zu schweigen. Damit muss man leben. Ich für meinen Teil habe mich entschieden mit dem kleineren Übel vorlieb zu nehmen und bleibe bei Linux.

Ist mir doch egal, wenn Windows-User Stunden mit Virenbekämpfung und Systempflege verbringen (Defragmentieren einer Festplatte - Ich lach mich scheckig!). Das muss ich ja nicht nachmachen; ich habe eine Alternative, die mir das erspart. Nur weil viele etwas völlig sinnloses machen und dafür auch noch Geld blechen, muss ich mich nicht einklinken. Mein Linux-System läuft und läuft und läuft... und mein Aufwand an Systempflege beschränkt sich auf ein monatliches Backup meiner privaten Daten.

Gruß, Michael
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-04-12 19:47
Hallo Michael

Besser kann man es nicht ausdrücken. Leider ist in vielen Köpfen
noch verankert, dass etwas Kostenloses (wie z.B. Linux) nichts
wert sein kann. Viele machen sich leider nicht einmal die Mühe,
etwas Neues auszuprobieren.

Mfg
Kurt
Parent - By Dietmar Klinger Date 2009-04-12 19:50
[quote="Michael Hoeppenstein"]
Ich und meine Familie (Frau und Kinder 2 x 6 und 1 x 9 Jahre) verwenden seit Jahren ausschließlich Linux und das (fast) völlig problemlos.[/quote]

Hallo  Michael !

Genau so ist es und mehr habe ich auch nicht hinzuzufügen.
Komisch auch das nur immer die Windows User herumjammern.
Auf Grund ihrer Unkenntniss artet das dann auch meistens in unsachliches Geflamme aus.
Von einem echten Linuxer hingegen kommen da nur sehr selten irgendwelche Klagen.
Das ist jedoch auch ganz normal , weil Diese wissen worum es geht.

Ich wünsche noch Frohe Restostern

Gruß Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-04-22 21:21
[quote="Michael Scheidl"]
Aber bitte nicht bös sein; ich habe nicht prinzipiell etwas gegen Linux.
Habe einmal vor Jahren mit so einer Knoppix-CD hineingeschnuppert
und war sehr angenehm überrascht, was da "ad hok" gleich alles funktionieren kann.
[/quote]

... "vor Jahren" ... in der Zwischenzeit hat sich viel verändert. In einem Ubuntu-Video
lautet die Einleitung, "dass heute jedes Huhn Ubuntu installieren könne, wenn man
nur genügend auf die Tasten drückt" ...
Mfg
Kurt
Hidden post (unapproved)
Parent - - By Dieter Esser Date 2009-04-21 18:38
Hm,

interessant, was bei manchen sofort und bei anderen - mir - nicht funktioniert.

./configure meldet

Code:
configure: Makefile configuration program for Scid
    Renaming "Makefile" to "Makefile.bak"
    Tcl/Tk version: 8.5
    Your operating system is: Linux 2.6.28-11-generic
    Location of "tcl.h": not found
    Location of "tk.h": not found
    Location of Tcl 8.5 library: /usr/lib
    Location of Tk 8.5 library: /usr/lib
    Location of X11 library: /usr/lib
    Checking if your system already has zlib installed: no.
Not all settings could be determined!
The default Makefile was written.
You will need to edit it before you can compile Scid.


Wat nun? Irgendjemand eine Ahnung? Da fehlt wohl noch was bei meinem Ubuntu.

Gruß
Dieter
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-04-22 20:49
[quote="Dieter Esser"]interessant, was bei manchen sofort und bei anderen - mir - nicht funktioniert.[/quote]
Ja sicher, denn du verwendest ja auch Kernel: 2.6.28-11-generic
Hättest du Ubuntu 8.04.2 installiert wärst du besser beraten gewesen, zumal in dieser Version 5 Jahre Support ist.
Zum Thema: Der folgende Befehl löst dein Problem
./configure --with-tcltk-includes=/usr/includes/tcl8.5/
Ansonsten zusätzlich Tcl 8.4 und Tk 8.4 und alles was dazu gehört installieren.

MFG Dietmar

Parent - - By Dieter Esser Date 2009-04-23 12:44
Vielen Dank für die Info, hätte natürlich mitteilen können, dass bei mir der RC Kandidat von Ubuntu 9.04 läuft.

Nicht das ich was gegen das 'alte' 8.04 habe, aber bin aber auf dieser Ebene experimentierfreudig. Dann werde ich mal heut abend das 3-Schritt Verfahren mit dieser kleinen Erweiterung probieren.

Gruß
Dieter
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-04-23 18:02
[quote="Dieter Esser"]RC Kandidat von Ubuntu 9.04 läuft.

Hatte ich bereits am Kernel erkannt.

Zitat:
Nicht das ich was gegen das 'alte' 8.04

Falsch ! Ubuntu 8.04.2 ist keine alte Version sondern eine LTS-Version mit 5 Jahre Support.
Es ist wohl das Beste und stabilste  Ubuntu und wird laufend aktualisiert.
Sollte mal ein Treiber fehlen kann der genauso manuell nachinstalliert werden.
Hier nochmal die Webseite mit den Downloadversionen.
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads
Ich empfehle die Ubuntu 8.04.2 Alternate i386.
Ubuntu 9.4 ist auf keinen Fall zu empfehlen das es noch sehr viele Mängel aufweist.

MFG Dietmar
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2009-04-23 21:43
[quote="Dietmar Klinger"]
....
Ubuntu 9.4 ist auf keinen Fall zu empfehlen das es noch sehr viele Mängel aufweist.

MFG Dietmar
[/quote]

kannst Du das ggfs. etwas näher erläutern? Wo sind die Mängel, welche usw.?

Danke
Wolfgang
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-04-23 22:34
Hallo Wolfgang !

Zitat:
Ubuntu 9.4 ist auf keinen Fall zu empfehlen das es noch sehr viele Mängel aufweist.

Vielleicht etwas unglücklich von mir ausgedrückt.
Ein Release Candidate gibt keine Funktionsgarantie weil es eben noch nicht 100%ig fertig ist.
Man sollte zumindest die Finalversion bzw. gar das 1.Update abwarten.
Viel hängt dabei jedoch auch davon ab, welche Ansprüche du an die Distribution hast.

Zitat:
kannst Du das ggfs. etwas näher erläutern? Wo sind die Mängel, welche usw.?

Würde hier den Ramen sprengen.
Genaue Informationen findest du im Forum bei:
http://forum.ubuntuusers.de/

MFG Dietmar
Parent - By Dieter Esser Date 2009-04-24 07:21
Nun ja,

9.04 ist jetzt ja released. Und Fehler hatte ich seit der Beta (bei der ich von 8.10 umgestiegen bin) eigentlich gar keine.

Aber jeder muss selbst entscheiden, welche Prioritäten er sich für sein Betriebssystem auferlegt. Natürlich hat ein RC noch ein gewisses Restrisiko, aber der Reiz liegt auch im Neuen (sonst wäre ich wohl immer noch bei Fritz 8 oder so). Scid funktioniert ja auch aus der Paketverwaltung, aber auch hier wollte ich das neueste. 

Ich betreibe hier keinen Server, sondern es ist ein Betriebssystem auf meinem privaten Rechner (neben Vista 64). 

Gruß
Dieter
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2009-04-24 08:19
[quote="Dietmar Klinger"]
Hallo Wolfgang !

Zitat:
Ubuntu 9.4 ist auf keinen Fall zu empfehlen das es noch sehr viele Mängel aufweist.

Vielleicht etwas unglücklich von mir ausgedrückt.
Ein Release Candidate gibt keine Funktionsgarantie weil es eben noch nicht 100%ig fertig ist.
Man sollte zumindest die Finalversion bzw. gar das 1.Update abwarten.


ich hatte Deine Äußerung (irrtümlich) auf die finale Version bezogen, die zum Zeitpunkt Deines
Postings ja bereits verfügbar war. Wunderte mich allerdings auch ein wenig, dass Du wenige Stunden
nach Erscheinen schon so klare Aussagen dazu machen konntest... . Von daher hätte ich auch
selbst darauf kommen können, dass Du den RC meintest

Zitat:
Viel hängt dabei jedoch auch davon ab, welche Ansprüche du an die Distribution hast.


ich bin bisher noch (fast) reiner Win-User, habe bislang nur etwas mit Ubuntu "herumgespielt" und es
auf einem Laptop installiert. Mit der 9.04 wollte ich mich - genügend Zeit vorausgesetzt - intensiver
mit der Materie befassen. Kann aber auch sein, dass ich das erst mit der nächsten Version schaffe.

Von daher habe ich (noch) keine besonderen Ansprüche
Parent - By Dietmar Klinger Date 2009-04-24 19:43
Hallo Wolfgang !

[quote="Wolfgang Battig"]Von daher habe ich (noch) keine besonderen Ansprüche [/quote]
Auf alle Fälle wäre zumindest folgendes wichtig zu wissen:
http://ikhaya.ubuntuusers.de/2009/04/23/ubuntu-9-04-jaunty-jackalope-erschienen/

MFG Dietmar
Parent - - By Emilo Reggio Date 2009-04-26 13:39
Dann schau mal hier rein:

linux-software-installation eine anleitung
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / scid unter linux (locked)
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill