Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nostalgisches Schach (3)
- - By Kurt Utzinger Date 2009-03-29 21:39
Liebe Schachfreunde

Wer damit (gemeint ist Nostalgisches Schach) etwas auf dem Hut hat, der
kann die kommentierten Partien nachspielen und Herunterladen, die der
Mephisto Amsterdam 68000 im Jahre 1986 im Klub-Turnier von Pfäffikon ZH,
Schweiz, gespielt hat.

http://www.utzingerk.com/man_vs_machine.htm

unter der Rubrik:

1986: Club Tournament Pfäffikon
         with Mephisto Amsterdam

Mfg
Kurt
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-04-01 20:15
[quote="Kurt Utzinger"]
Liebe Schachfreunde

Wer damit (gemeint ist Nostalgisches Schach) etwas auf dem Hut hat, der
kann die kommentierten Partien nachspielen und Herunterladen, die der
Mephisto Amsterdam 68000 im Jahre 1986 im Klub-Turnier von Pfäffikon ZH,
Schweiz, gespielt hat.

http://www.utzingerk.com/man_vs_machine.htm

unter der Rubrik:

1986: Club Tournament Pfäffikon
         with Mephisto Amsterdam

Mfg
Kurt
[/quote]

Eigentlich war meine Absicht, diesem Bericht weitere folgen zu lassen
vom Einsatz von Schachcomputern in unserem Klub-Turnier, nämlich

- 1987: Mephisto Dallas 68000
- 1988: Saitek Maestro C18
- 1989: Super Forte B 6 MHz
- 1991: Mephisto Lyon 68020
- 1992: MChess 1.51 auf 486/33

doch das "hochgradige Interesse" am nostalgischen Schach in diesem
Forum wird mich davon abhalten, diese unnütze Arbeit auf mich zu nehmen.

Mfg
Kurt
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2009-04-01 21:58
Hallo Kurt,

also mich würde das schon interessieren ... aber ich weiß nicht ob sich der ganze Aufwand für eine Person lohnt ... ?

MfG
Andreas
Parent - By Wilfried Eberl Date 2009-04-01 22:30
[quote="Andreas Lüttke"]
Hallo Kurt,

also mich würde das schon interessieren ... aber ich weiß nicht ob sich der ganze Aufwand für eine Person lohnt ... ?

MfG
Andreas
[/quote]Einspruch, Andreas!

Es sind mindestens ZWEI Personen!

@ Kurt:
Ich habe mir nach deinem ersten Posting die Partien umgehend angesehen und fand sie nebst der Kommentare sehr unterhaltsam. Dazu wollte ich noch was geschrieben haben, doch leider streikte mein PC bis gestern Nacht. Eine Fortsetzung -wie ursprünglich von Dir vorgesehen- würde mich jedenfalls sehr freuen! Insbesondere freue ich mich schon auf die Abhandlung über den Lyon 68020, sollte sie noch folgen. Aktuell spiele ich online mit einem übelst getunten Mystery (Morsch-Programm GK2100) gegen einen ebenfalls getunten Lyon 68020 und habe dabei schier unglaubliche Fehlentscheidungen des Lang-Programms erleben dürfen. Um so mehr brennt es mich, Partien dieses ehemals auch bei sehr starken Vereinsspielern gefürchteten Gerätes zu sehen. Ich bin überzeugt, auch hier in diesem "Hi-Tec-Forum" gibt es noch viele Schachfreunde, die sich an dem Spiel der alten Brettgeräte erfreuen. Doch wer schreibt hier noch darüber? Ich finde, dein Vorhaben ist ebenso mutig wie auch angebracht. Sonst geraten die Urgesteine des Computerschachs irgendwann vielleicht doch noch in Vergessenheit? Es würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn Du damit weiter machst!

MfG,
Wilfried
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nostalgisches Schach (3)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill