Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka 3 Dynamic - wirklich dynamisch oder "damisch"?
- - By Robert Bauer Date 2009-03-31 20:05
Hallo,

Was hält Ihr von folgender Partie von Rybka 3 Dynamic?

Ein totaler Reinfall für Rybka 3 Dynamic. Man beachte folgende Punkte:

1. die ungewöhnliche Eröffnung 1.e4 e5 2.h4
2. die Bewertung nach dem 3.Zug von Schwarz
3. die Elo-Überlegenheit von Schwarz, die überhaupt nicht zum Tragen kommt

Wo ist der Wurm drin? Wer erklärt mir diese seltsame Partie?

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Gruß, Robert
Parent - By Peter Martan Date 2009-04-01 07:04
Damisch ist wohl einfach richtig.

Zwar ist Eröffnung von engine nach wenigen Zügen ohne Buch, besonders in unorthodoxen Stellungen, bekanntlich Glückssache, die Bewertung von Schwarz ist mir allerdings trotzdem völlig unverständlich, R3 dynamic ist bei mir um einen guten Bauern weniger euphorisch für Schwarz, obwohl halt immer noch minus einen halben. (Fritz 11 übrigens sogar so -0.75 beim 7.Zug, wenngleich meistens nicht für dieselben Züge so doch nicht uneinverstanden.)
Am contempt factor kann's auch nicht liegen, ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Schwarz da einen ganz ausgerissenen persistent hash geladen hatte?
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-04-01 09:13
Hallo Robert,

leider entläßt sich der Partie nicht entnehmen welche Zeit usw. gespielt wurden. Vielleicht kannst du noch eine komplette pgn nachliefern.

Festzustehen scheint allerdings, dass der schwarz Spieler in die Wertung eingegriffen hat. Wenn man Contempt Play und Contempt Analyze stark ins Minus verschiebt, kommen solche großen Wertungsunterschiede heraus. Dies führt zwar dazu, dass sich schwarz zunächst "einbilden" kann auf der Siegerstraße zu sein, allerdings hat es den fatalen Effekt, dass durch die völlig falsche Wertung nicht mehr die wirklich besten Züge gefunden werden können.

Wer seine Engine derart verändert, darf sich nicht wundern, wenn er am Ende verliert.

Auf die vermeintliche "Elo-Überlegenheit" darf man im Computerraum garnichts geben. Die meisten Spieler haben unterschiedliche Rechner. Wenn ein Account, der in der Regel auf nem Single läuft plötzlich auf Quad oder höher läuft, sind die bisher erspielten Elos nicht aussagekräftig. Umgekehrt gilt dies natürlich auch.

Bert
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-04-01 10:16
[quote="Bert Rinzel"]Wenn man Contempt Play und Contempt Analyze stark ins Minus verschiebt, kommen solche großen Wertungsunterschiede heraus. Dies führt zwar dazu, dass sich schwarz zunächst "einbilden" kann auf der Siegerstraße zu sein, allerdings hat es den fatalen Effekt, dass durch die völlig falsche Wertung nicht mehr die wirklich besten Züge gefunden werden können. [/quote]Sowas ist natürlich gefährlich.
Ein stark negativer Contempt-Wert kann aber nach meiner Einschätzung nur dazu führen, dass die Engine, die eine Remis-Chance hat, diese vertut, weil sie das Remis als so schrecklichschlimm wertet. Sie wird stattdessen womöglich einen Zug wählen, den sie zwar als schlimm erkennt, aber nicht gar so schrecklich einstuft. Und die Gefahr ist groß, dass sie dann doch verliert, eben eigentlich unnötigerweise.
Nur: wie kann es deiner Meinung nach dazu kommen, dass sie sich dank negativem Contempt-Wert auf der Siegerstraße wähnt?

Benno
Parent - By Bert Rinzel Date 2009-04-01 10:33
Code:
Nur: wie kann es deiner Meinung nach dazu kommen, dass sie sich dank negativem Contempt-Wert auf der Siegerstraße wähnt?


An dieser Partie  kann man doch sehen, dass die Wertung von R3 Dynamik bis in die 40er Züge hinein einen Vorteil für schwarz sieht. Erkennt man daran, dass die Wertung mit Minus beginnt.

Nur das war damit gemeint.

Ein Minuswert gaukelt einen Vorteil für schwarz vor, der hier garnicht gegeben war. In der vorliegenden Partie höchstens solange, wie auch weiß noch einen Minuswert aufzeigt.

Diese Wertung ist aber durch das Eingreifen des Bedieners erzwungen und daher falsch. Dafür kann die Dynamik genau garnichts. Ohne Veränderungen würde auch die Dynamik ähnlich wie R3 werten.

Bert

Da war ich eben wohl zu schnell......
Parent - - By Robert Bauer Date 2009-04-01 10:34
Die pgn ist vollständig. Die Zeit steht unter dem Diagramm: 5min+0.

Ein Wechsel zu einem schwächeren Rechner noch dazu unter Beibehaltung des Accounts dürfte eher selten sein.
Parent - By Bert Rinzel Date 2009-04-01 12:07
Sorry, das mit der Zeit habe ich übersehen.

Nur lassen sich beim Kopieren der Partie auf meinem Rechner nur die Züge darstellen. Die Zeiten und die Wertung bleiben auf der Strecke. Das hast du bei der anderen Darstellung der pgn nicht. Da läßt sich alles einfügen.

Dies habe ich gemeint.

Aber davon ganz abgesehen sind natürlich 5 min Partien immer ein Lotteriespiel.

Bert
Parent - By Peter Martan Date 2009-04-01 12:12
Ahahaaaa!
Das contempt analyze ist mir bei dieser Gelegenheit erst aufgefallen. Ich hatte zunächst nur das contempt play verstellt und in der Daueranalyse rechnen lassen, dass sich dabei nix geändert hat, ist kein Wunder.

Hatte mich mit diesen Parametern schon ewig lang nicht mehr bei Rybka beschäftigt, danke für die Nachhilfe.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka 3 Dynamic - wirklich dynamisch oder "damisch"?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill