Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / WCCC2009 Topalov - Kamsky
- - By Markus Nieder Date 2009-02-17 14:34
Bin gerade auf http://www.wccc2009.com/en/live.html ! Tolle LIVE-Übertragung mit Webcam usw. ! Am unteren Rand steht folgendes:

"Currently the broadcast rights are being violated by ChessBase on its software PlayChess."

Weiß da einer mehr ?
Parent - By Klaus Ritter Date 2009-02-17 14:51
Bisher gespielte Züge

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


[Event "World Chess Challenge - candidates final"]
[Site "Sofia"]
[Date "2009.02.17"]
[Round "1"]
[White "Topalov, Veselin"]
[Black "Kamsky, Gata"]
[Result "*"]
[ECO "D87"]
[PlyCount "33"]
[EventDate "2009.??.??"]
[TimeControl "40/7200:20/3600:900+30"]

1. d4 Nf6 2. c4 g6 3. Nc3 d5 4. cxd5 Nxd5 5. e4 Nxc3 6. bxc3 Bg7 7. Bc4 c5 8.
Ne2 Nc6 9. Be3 O-O 10. O-O Na5 11. Bd3 b6 12. Qd2 e5 13. Bh6 cxd4 14. Bxg7 Kxg7
15. cxd4 exd4 16. f4 f6 17. e5 *
Parent - By Karl Heinz Krasser Date 2009-02-18 13:29
Wahrscheinlich eine Revanche für die Berichterstattung von CB über die Vorfälle beim WM Kampf Kramnik-Topalov

siehe u.a. hier: http://www.chessvibes.com/reports/topalov-kamsky-starts-with-a-draw-and-an-odd-legal-note/#more-8281

Since many other sources were covering the game live, including TWIC, Chessdom and ICC, we're clearly dealing with some private war between the Bulgarians on one side and Chessbase on the other. It's well-known that their relationship hasn't exactly been "deeply in love" for quite a while now, but to bring it into the open like the official site was doing today is, well, remarkable, let's put it that way
Parent - - By Werner Mueller Date 2009-02-18 16:21
Jau, der Stinkstiefel Danailov wie man ihn kennt.

Bei dieser Gelegenheit (und aus diesem Anlass) wage ich mal eine Prognose für das Match.

Es gibt bekanntlich den Typ Spieler, der nur in der Rolle des "Bad Guy" zu seiner optimalen Leistung findet und geradezu aufblüht (bekanntestes Beispiel: Bobby Fischer). Auch Topalov gibt oft und gern(??!) den "Bad Guy", aber erstens (und vor allem) findet er dadurch nicht zu seiner optimalen Leistung - im Gegenteil (siehe Kramnik - Topalov), was zweitens auch nicht wundert, da ihm diese Rolle lediglich von Danailov übergestülpt ist (ich kann mir gar keinen Typ Spieler vorstellen, der einen derart dominanten Manager auf Dauer ertragen kann - zuallerletzt jedenfalls den genuinen "Bad Guy").

Schon das düstere "Wettkampflogo" (erinnert eher an ein Gruselfilm-Plakat aus den 60-ern) deutet an (und alles andere war auch nicht zu erwarten), dass Danailov weiter auf dieser Schiene fahren will und den psychologischen Schuss ins Knie nicht erkennt.

Und das alles ausgerechnet gegen einen Kamsky, der in dieser Beziehung nun wirklich nicht von schlechten Eltern (weil die deutsche Sprache hier etwas unflexibel ist, nehme ich die Mutter einfach in Sippenhaft ) ist und sich in einer 'aufgeladenen' Atmosphäre wie ein Fisch im Wasser fühlt.

Mein Tipp also: Topalov 3,5 - Kamsky 4,5
Parent - By Roland Rösler Date 2009-02-19 08:01 Edited 2009-02-19 08:04
Naja, auf jeden Fall erkennt man, dass Du vor ca. 16 Monaten (Elista) eifrig CB-Artikel gelesen hast.
Über Danailov kann man natürlich geteilter Meinung sein. Aber immerhin ist er ein kompetenter Manager, was man nicht von jedem in der Szene sagen kann. Kamsky´s Manager war jedenfalls ein Totalausfall.
Und Topalov als bad guy darzustellen bedarf schon einiger Kunstgriffe. Ich sehe Topalov als untadeligen Sportsmann. Und wenn er sich in Elista benachteiligt fühlte, kann ich seine Äusserungen auch verstehen.
Jedenfalls hat Kramnik (die Russen ?) damals die Schlammschlacht gewonnen. Aber das Thema Kramnik ist zum Glück jetzt Vergangenheit (und ich hoffe das bleibt auch so!).
Parent - - By Gerd Wegener Date 2009-02-19 09:02
Topalow ist ein fairer Sportsmann, und ein Fighter dazu. Seine Partien sind oft die längsten. Sie sind spannend, enthalten oft spektakuläre Qualitatsopfer und Neuerungen. Er hat gute Leute in seinem Team!
Tapa kämpft die Partien gern aus, wie übrigens auch Kamsky. Kramnik dagegen schob allzu gern allzu viele schnelle Remisen. Daher waren auch die meisten froh, als WM Anand ihn abservierte.

Die WM Topa-Kramnik hätte nie im russisch beeinflussten Elista stattfinden dürfen.
Wenn ich gegen dich ein Match um viel Geld spielte, und während einer Runde fast 50 mal zum WC ginge, mein persönliches WC natürlich! - und wenn Spielort und mein WC im Haus meiner Verwandten gelegen sind, dann würdest auch du misstrauisch werden.

Natürlich macht Topis Manager Danailov viel Wind. Das ist sein Job!
Der deutsche Kramnik-Manager Hensel machte weniger Wind  -  Kramnik hat sich nun von ihm getrennt.

Gerd Wegener
Parent - By Karl Heinz Krasser Date 2009-02-23 14:03
Soeben kam auf schach.de folgende Meldung raus:

"Hello, one moment of your attention please
Dear users, dear chessfriends, the official of the Bulgarian Chess Federation an d the organisation of the World ChessChallenge Match in Sofia between Topalov and Kamsky don't want us to cover the match anymore. In order to prevent damage for ChessBase GmbH we decided to cover at least today the match NOT.
We are really sorry that we can not present you today this exciting match.If possible we will resume the coverage for the following games..."

Meine Frage:

Ist das gut für das Schach - dieser Streit, der durch Revanchegedanken getragen sein könnte?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / WCCC2009 Topalov - Kamsky

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill