Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stagnation bei der Schachweltmeisterschaft?
- - By Michael Scheidl Date 2014-04-03 17:03
Auf den Webseiten der Zeit Online findet man einen Artikel von Ilja Schneider - wobei ich annehme daß es sich um den starken IM dieses Namens handelt - welcher einen kritischen Blick auf den bevorstehenden (de fakto) Revanchekampf, für den sich Anand jüngst qualifizierte, wirft:

http://blog.zeit.de/schach/anand-kandidatenturnier-carlsen/

Anand gilt als hochsympathische Persönlichkeit und zweifellos als einer der allerstärksten Spieler der Geschichte. Trotzdem, ehrlich gesagt, ich könnte mir auch etwas spannenderes vorstellen als diesen Rückkampf. War es jemals von Erfolg gekrönt, sich gegen einen Generationswechsel zu sträuben?

Natürlich werde ich meine Meinung um 180 Grad ändern, sollte er den Titel zurückerobern! Ich bin da sehr flexibel.
Parent - By Klaus Meier Date 2014-04-03 17:41
Michael Scheidl schrieb:

War es jemals von Erfolg gekrönt, sich gegen einen Generationswechsel zu sträuben?


Witzig finde ich den Satz:
"Wenn jemand anderes Herausforderer geworden wäre, egal ob Aronjan, Nakamura oder sonst wer – die Chance, Carlsen zu besiegen, wäre nicht viel größer, aber sie hätte existiert."
Mit "sonst wer" meint Ilja Schneider vermutlich sich selber ...
Was von solchen Prognosen zu halten ist , davon war schon in einem anderen seiner Artikel über das Kandidatenturnier ein Vorgeschmack zu bekommen.
Parent - - By Roland Riener Date 2014-04-03 19:22
Michael Scheidl schrieb:

Zitat:
War es jemals von Erfolg gekrönt, sich gegen einen Generationswechsel zu sträuben?


Nun, im Schach ist Botwinnik zweimal ein Comeback auf den WM-Thron geglückt:

1958 im Alter von 47 gegen den 37-jährigen Smyslov
1961 als 50-jähriger gegen Michail Tal (25).

Roland
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-04-03 20:08
Danke, ich war zu faul um ins Geschichtsbuch zu schauen.

Vermutlich könnte man das aber ebenso als Stagnation bewerten. Botwinnik ist nicht für irgendwelche revolutionären Neuerungen bekannt, eher für eiskalte Technik auf dem Niveau seiner Zeit.
Parent - By Wolfgang Ströh Date 2014-04-03 20:58
Michael Scheidl schrieb:

Danke, ich war zu faul um ins Geschichtsbuch zu schauen.

Vermutlich könnte man das aber ebenso als Stagnation bewerten. Botwinnik ist nicht für irgendwelche revolutionären Neuerungen bekannt, eher für eiskalte Technik auf dem Niveau seiner Zeit.


Was wird hier eigentlich Neues erwartet?
Die Schachprogramme haben doch auch nur die gängige Spielweise bzw.  die Eröffnungen bestätigt.  Klar die Endspielsteingeschichte ist neu aber sonst?

Es gibt da ja kein Weiter, Höher oder Schneller.

Zu Bowinnik, er hat zur Eröffnungtheorie viel revolutionäres beigetragen: In der Slavischen Eröffnung,  CaroCann und Englische Eröffnung um nur die wichtigsten Eröffnungen zu erwähnen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-04-04 14:20
ve
Michael Scheidl schrieb:

Danke, ich war zu faul um ins Geschichtsbuch zu schauen.

Vermutlich könnte man das aber ebenso als Stagnation bewerten. Botwinnik ist nicht für irgendwelche revolutionären Neuerungen bekannt, eher für eiskalte Technik auf dem Niveau seiner Zeit.


Hallo Michael
Da irrst du wahrscheinlich. Denn gerade Botvinnik war in seiner
Zeit bekannt dafür, dass er ganze Eröffnungssysteme neu
aufgesetzt hat, z. B. den Stonewall-Aufbau in der Holländischen
Verteidigung, dann das "Botvinik-System" im Slawischen DG, seine
Französischen Spezialitäten, usw.
Mfg
Kurt
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-04-04 14:27
Danke Dir, da war ich wohl wirklich am falschen Dampfer.

Somit möge der Kampf der Generationen beginnen...
Parent - By Klaus Meier Date 2014-04-03 19:26
Michael Scheidl schrieb:

Natürlich werde ich meine Meinung um 180 Grad ändern, sollte er den Titel zurückerobern! Ich bin da sehr flexibel.


Warum sollte er das nicht tun ?
Es sei denn du zahlst ihm genügend rupis dafür, das er Carlsen den Vortritt lässt.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-04-04 15:34

> War es jemals von Erfolg gekrönt, sich gegen einen Generationswechsel zu sträuben?


Gerade Anand kann man aber keinen Vorwurf machen, dass keiner sich spielstärker als er zeigen konnte.
Vielleicht kommt Anand ja mit einer in jeder Hinsicht superstarken ausgefuchsten Vorbereitung und den WM-Kampf.
Benno
Parent - By Michael Bechmann Date 2014-04-04 15:36
Zitat:
War es jemals von Erfolg gekrönt, sich gegen einen Generationswechsel zu sträuben?


Botwinnik 1958 z. B., nachdem er gegen Smyslow 1954 verloren hatte. 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stagnation bei der Schachweltmeisterschaft?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill