Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Zwischenbericht zur Freestyle Battle 2014 (nach 18 Runden)
- - By Arno Nickel Date 2014-03-19 14:19 Upvotes 2
Zwischenbericht vom stärksten Turnier mit Computerunterstützung, das jemals stattgefunden hat. 18 von 29 Runden sind gespielt. Das Turnier mit 20.000 Dollar Preisfond findet auf dem InfinityChess Server (aus Abu Dhabi) statt und geht vom 4. Februar bis zum 10. April. (siehe auch frühere Einträge hier)

Der Artikel bringt zum Schluss einen Ausblick auf im Gespräch befindliche Pläne für eine Freestyle-Schachweltmeisterschaft, die mit entsprechendem Preisfond auch für Profis interessant werden könnte. Das jetzige Einladungsturnier ist als Testlauf für den Server zu sehen. Bereits im Juni könnte ein größeres Open-Turnier folgen, Einzelheiten stehen aber noch nicht fest.

Eine zentrale (statistisch belegte) Aussage des Artikels ist:
Zentauren (Mensch/Maschine) sind immer noch deutlich stärker als Engines pur, ob Houdini, Stockfish, Komodo oder welche Engines auch immer, wenn der Hardware-Unterschied (zugunsten der Engines pur) nicht zu groß ist und wenn die Zentauren wissen was zu tun ist. Dies ist eine gute Botschaft für alle Freestyle-Fans und lässt für die Zukunft hoffen.

Hier geht's zum Freestyle-Artikel (deutsche Version) auf der InfinityChess Website :
http://www.infinitychess.com/Web/Page/Public/Article/DefaultArticle.aspx?id=122

Mit Schachgruß
Arno Nickel
(Turnierleiter und Organisator)
Parent - - By Arno Nickel Date 2014-03-22 18:23 Upvotes 1
Update nach 20 von 30 Runden:
1. Anson Williams              (Intagrand / England)                      15
2. Alvin Alcala                   (Maximus / Philippinen)                    14,5
3. Uwe Märtens                  (Regina-H.Milch / Deutschland)        13
4. Mark Sabu                     (Deepthroat / USA)                          12,5 (119,75)
5. Patrik Schoupal              (EtaoinShrdlu / Tschechien)              12,5 (112,75)
6. Werner Bergmans           (MIG29 / Niederlande)                     12,5 (111,5)
7. Roland del Rio                (Thomas_A_Anderson / Deutschl.)    12,5 (108)
8. Juan Molina                   (Ozymandias / Spanien)                   12 (119)
9. Igor Dolgov                   (Idol99 / Russland)                          12 (106,25)
10. Bojan Fajs                   (Jobboy / Slowenien)                        11,5 (102,5)
11. Akhtar Saeed Hashmi   (Akhtar / V. A. Emirate)                    11,5 (96,25)
12. Dr. Michael Glatthaar   (Donkasand / Südafrika)                    11 (114,25)
13. Nate Stubbs                (Newton296 / USA)                          11 (98,5)

Platz 14-30 siehe hier (>"standings"):
http://www.infinitychess.com/Web/Page/Public/TournamentUserView.aspx?TournamentID=288&IsDialog=False&TournamentStatusID=2&IsTournamentView=true

Einsamer Remiskönig ist Erdogan Günes (Erdo) mit 20 ausgekämpften (!) Remisen auf Platz 17.

Die beiden besten Enginespieler im Feld liegen auf Platz 11 und 12.

Die Statistik Enginespieler gegen Zentauren ist vielleicht für dieses Forum besonders interessant.
Vorweg diese Info aus meinem Artikel: "Von den 30 Teilnehmern spielen 16 konstant als Zentauren; 9 weitere spielen überwiegend als Zentauren, haben aber in wenigen Fällen (aus Termingründen) eine Engine laufen lassen; 3 Computer-Spieler haben sich in wenigen Fällen auch mal als Zentauren versucht, und nur 2 Spieler lassen ausschließlich ihre Engines laufen. Grob gesagt, besteht das Feld also zu 83% aus Zentauren und zu 17% aus reinen Engine-Spielern."

Engines gg. Zentauren:
+15  =66  -28

Stockfish gg. Zentauren:
+9    =30  -17

Houdini gg. Zentauren:
+0    =7    -6

Komodo gg. Zentauren:
+1    =4    -1

Cryptic gg. Zentauren:
+5    =25  -4

Dieses Ergebnis spricht zweifellos für die beispiellose Stärke des Turniers und der Zentauren.
Das relativ gute Ergebnis der "Privatengine" Cryptic des Sponsors aus den Emiraten spricht auch für die Stärke seiner Hardware (zum Thema Hardware siehe ausführlich den o.g. Artikel: http://www.infinitychess.com/Web/Page/Public/Article/DefaultArticle.aspx?id=122). Auffallend gut hält sich auch Komodo, wobei die Anzahl der Partien zu gering ist, um daraus einen Trend abzulesen. Die Negativscores von Stockfish (in allen möglichen Versionen) und von Houdini 4 werfen die Frage auf, ob diese Engines nicht letztlich in entscheidenden Sitiationen zu unausgewogen evaluieren, um gegen gute Zentauren, die meistens auch gute Schachspieler sind, erfolgreich bestehen zu können. Das gilt besonders für Endspielübergänge und Endspiele selbst.

Wer einmal live zuschauen möchte, ohne sich auf dem Server selbst einzuloggen, kann jeweils 4 Partien über unseren livestream verfolgen. Jeweils samstags, dienstags und donnerstags ab 20 Uhr: http://www.screenleap.com/infinitychess

Heute findet die 21. Runde statt.
Parent - By Arno Nickel Date 2014-03-22 19:04
Es sind 29 Runden (bei 30 Spielern). Kleine Korrektur zur ersten Zeile.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-03-22 21:01
Hallo Arno
Ein hochklassiger Bericht - wie immer von Dir.
Etwas bzw. sehr enttäuscht bin ich von gewissen
Partien, siehe Beispiel unten, wo Schwarz bereits
nach 16. Zügen auf verlorenem Posten steht
nach der schrecklichen Variantenwahl in der
Eröffnung. Und ganz schlimm: dass Schwarz
erst im 34. Zug aufgibt, ist echt beschämend.
Mfg
Kurt

Schon nach 16.Dh3 steht Schwarz auf verlorenem Posten


[Event "Long 90'+15'', Rated, Freestyle Battle"]
[Site "InfinityChess"]
[Date "2014.02.04"]
[Round "1"]
[White "flyingfatman [ct]"]
[Black "Paul [Stockfish DD 64 modern, sse]"]
[Result "1-0"]
[WhiteElo "2596"]
[BlackElo "2450"]
[ECO "B65"]
[EventDate "2014.??.??"]
[PlyCount "68"]
[EventType "tourn"]
[EventRounds "29"]

1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5. Nc3 Nc6 6. Bg5 e6 7. Qd2 Be7
8. O-O-O O-O 9. f4 Nxd4 10. Qxd4 Qa5 11. h4 d5 12. e5 Bc5 13. Qd3 Ng4 14.
Qg3 h5 15. Be2 Bf2 16. Qh3 d4 17. Bxg4 hxg4 18. Qxg4 dxc3 19. Bf6 g6 20.
Rh3 Be1 21. a3 Qb6 22. bxc3 Qa5 23. Rxe1 Rd8 24. Bxd8 Qxd8 25. h5 g5 26.
Rd1 Bd7 27. Rxd7 Qxd7 28. Qxg5+ Kf8 29. Qh6+ Ke7 30. Qf6+ Ke8 31. Qh8+ Ke7
32. Qxa8 Qe8 33. Qxe8+ Kxe8 34. h6 Kd8 1-0

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Arno Nickel Date 2014-03-23 00:14
Vielen Dank, Kurt!

Bei 300 Partien gibt es natürlich neben viel Licht auch manche Schatten...
Die Partie aus der 1.Runde wurde wohl deshalb so spät aufgegeben, weil Schwarz eine automatische Engine spielen ließ und entweder nicht am PC war oder sich falsche Hoffnungen auf einen möglichen Fauxpas (z.B. mouse slip) des Weißen machte. Engines stand-alone geben selten rechtzeitig auf. - Der Schwarzspieler hat aber im Laufe des Turnieres mächtig dazugelernt und sogar erfolgreich den Übergang zum Zentaur-Spiel geschafft. Das finde ich persönlich besonders bemerkenswert.

Zwischen Zentauren dürfte ein solcher Fall relativ selten sein, obwohl auch da Faktoren wie Zeitnot oder auch die besondere Geschichte einer Partie eine Rolle spielen mögen, die sich dem Außenstehenden nicht erschließt.
'Always look on the bright side of life' ist da meine Devise... Will sagen: bei etlichen wirklich guten Partien von 300 kann ich die eine oder andere "Gurke" ohne Bauchschmerzen verkraften, jedenfalls bei einem computer-basierten Turnier.

Komme gerade von der 21. Runde - breaking news - Erdo hat seinen ersten Gewinn eingefahren nach 20 ausgekämpften Remisen!
Viele Grüße
Arno
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-03-24 15:27
Hallo Arno
Gibt es irgendwo eine Liste, aus der die realen Namen aller
Teilnehmer
hervorgeht? Habe als registrierter User auf
Infinity Chess nichts gefunden.
Mfg
Kurt
Parent - By Ingo Althöfer Date 2014-03-24 16:35
Kurt Utzinger schrieb:

Gibt es irgendwo eine Liste, aus der die realen Namen aller
Teilnehmer
hervorgeht?


Das würde mich auch interessieren. Zumindest die
Teamchefs müssten der Turnierleitung doch mit Klarnamen
bekannt sein.

Ingo Althöfer.

PS. Ein sehr interessantes Turnier.
Parent - - By Arno Nickel Date 2014-03-25 00:07
Hallo Kurt,
die realen Namen findet man innerhalb des Servers auf verschiedene Weise:
a) mittlere Menüleiste: Mausklick auf "picture", Anwendernamen des Gesuchten eingeben (wenn der Anwendername schon in der Spielerliste über der mittleren Menüleiste steht, tut es auch ein rechter Mausklick auf selbigen);
b) wenn man die Teilnehmerliste über das Menü "Tournaments" aufruft. Das geht so:
Obere Menüleiste: >File >Tournaments >InProgress Tournaments >InfinityChess Freestyle Battle 2014 >Register Player.



Rechter Mausklick auf den Namen öffnet ein Fenster, in dem man entweder unter "Personal Information" den Namen findet oder unter "Tournament Information".
In meinem Abschlussbericht werde ich sicherlich alle Spieler mit realen Namen aufführen (so wie schon im Zwischenbericht).

Wenn ich Zeit finde, gibt's auch vorher mal ein paar sehenswerte Partiebeispiele hier.

Viele Grüße,
Arno
Parent - By Kurt Utzinger Date 2014-03-25 08:49
Lieber Arno
Super, vielen Dank.
Mfg, Kurt
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-03-26 20:48
Arno Nickel schrieb:

Hallo Kurt,
die realen Namen findet man innerhalb des Servers auf verschiedene Weise:
a) mittlere Menüleiste: Mausklick auf "picture", Anwendernamen des Gesuchten eingeben (wenn der Anwendername schon in der Spielerliste über der mittleren Menüleiste steht, tut es auch ein rechter Mausklick auf selbigen);
b) wenn man die Teilnehmerliste über das Menü "Tournaments" aufruft. Das geht so:
Obere Menüleiste: >File >Tournaments >InProgress Tournaments >InfinityChess Freestyle Battle 2014 >Register Player.

Rechter Mausklick auf den Namen öffnet ein Fenster, in dem man entweder unter "Personal Information" den Namen findet oder unter "Tournament Information".
In meinem Abschlussbericht werde ich sicherlich alle Spieler mit realen Namen aufführen (so wie schon im Zwischenbericht).

Wenn ich Zeit finde, gibt's auch vorher mal ein paar sehenswerte Partiebeispiele hier.

Viele Grüße,
Arno


Hallo Arno

Muss das wohl auf einem Windows-Rechner testen. Unter Linux
funktionieren dieses Tipps alle nicht:

a) Es gibt keine mittlere Menuleiste, wo man auf "picture" klicken könnte
b) auch das tut nicht, denn durch einen Klick mit der rechten Maustaste öffnet sich kein Fenster.

Mfg
Kurt
Parent - - By Arno Nickel Date 2014-03-26 22:45
Mit Linux kenne ich mich leider nicht aus. Ich könnte allerdings mal per "Teamviewer" demonstrieren, wie das bei mir funktioniert. Also morgen, Donnerstag, zwischen 12:00 und 18:00 Uhr bin ich ansprechbar auf dem Server, Nickname "Jojo".
Viele Grüße
Arno
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-04-01 21:02
Arno Nickel schrieb:

Mit Linux kenne ich mich leider nicht aus. Ich könnte allerdings mal per "Teamviewer" demonstrieren, wie das bei mir funktioniert. Also morgen, Donnerstag, zwischen 12:00 und 18:00 Uhr bin ich ansprechbar auf dem Server, Nickname "Jojo".
Viele Grüße
Arno


a) Es gibt keine mittlere Menuleiste, wo man auf "picture" klicken könnte
b) auch das tut nicht, denn durch einen Klick mit der rechten Maustaste öffnet sich kein Fenster.

Das alles funzt auch auf einem Windows Rechner nicht. Kann das damit zusammenhängen,
weil vorausgesetzt wird, dass die Infinity Chess GUI installiert sein muss?
Mfg
Kurt
Parent - - By Arno Nickel Date 2014-04-02 20:05
Hallo Kurt,

Sorry für die späte Rückmeldung...

Da gab es wohl in der Tat ein kleines Missverständnis, wie ich durch Deinen letzten Satz nun verstanden habe. Ich hatte eingangs geschrieben "...innerhalb des Servers..." und damit (für mich selbstverständlich) vorausgesetzt, dass die GUI installiert ist.

Nur über die Website hat man keinen Zugriff auf die beschriebenen Funktionen. Ja, und leider gibt es bislang keine GUI für Linux.

Herzlichen Dank für Dein fortgesetztes Interesse und das "am Ball bleiben"!

Viele Grüße
Arno

p.s. Ich werde in Kürze meine Berichte hier fortsetzen (Zeitprobleme...!).
Parent - By Kurt Utzinger Date 2014-04-03 16:48
Hallo Arno

Oops, nun ist alles klar, vielen Dank.

Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Zwischenbericht zur Freestyle Battle 2014 (nach 18 Runden)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill