Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rebel TNG 1.0 (2T): Ersteindruck 2765 Elo
- - By Michael Scheidl Date 2014-04-02 13:33 Edited 2014-04-02 13:38
Ich muß vorausschicken: Das Zusatzprogramm "pattern.exe", übrigens nur 69 KB, zeigt hier (Dualcore-i5, Win8 x64) ein ungleichmäßiges Verhalten bzw. wird auf irgendwie seltsame Weise aktiviert... Da scheint etwas noch nicht ausgereift zu sein. In verschiedenen Anwendungssituationen konnte ich u.a. beobachten:

Engine-Blitzturnier 2m+1s, ponder off: Zweiter Thread bzw. Core wird von pattern.exe parallel zur Engine genutzt, aber bei Ende der Zugberechnung auch gleichzeitig mit dieser jeweils beendet. Das war noch relativ normal und ergab halt nur ein Testturnier mit einem 2 Cores nutzenden Rebel gegen Singlecore-Gegner, die nicht beeinträchtigt schienen.

Enginematch g/60m, ponder off: Pattern.exe läuft oft in Gegnerzeit(!) eine gewisse Zeit lang weiter. Mitunter endet pattern.exe aber auch schon während der eigenen Rechenzeit der Rebel-Engine. Weiters kam es nach einer "manuellen" Partie 40/40m, ponder on zu bis zu drei Pattern-Threads und einer davon lief sogar nach Start einer neuen Partie weiter.

Deswegen ist folgendes Ergebnis nicht nur, wie meistens bei mir, wegen der geringen Partienzahl nicht sehr verläßlich, sondern auch weil obige "Phänomene" einen etwas irregulären Eindruck machen. Ich habe das ja auch nur stichprobenartig überprüft, nicht bei jeder Partie.

2m+1s, i5-3210M/2,5...2,9 GHz
ponder off, 256* MB Hash
Rebel mit Eigenbuch
Gegner mit Balanced-14.abk
diverse Tablebases
Arena 3.5, Windows 8/64 Bit

*) Shredder 12 SE mit 64 MB


Rebel TNG 1.0   - Hannibal 1.4b     2855   4.5 - 3.5    +3/=3/-2    56.25%
Rebel TNG 1.0   - ProDeo 1.87       2539   5.0 - 3.0    +3/=4/-1    62.50%
Rebel TNG 1.0   - Quazar 0.4        2741   3.5 - 4.5    +1/=5/-2    43.75%
Rebel TNG 1.0   - Rybka 2.3.2a      2827   3.0 - 5.0    +1/=4/-3    37.50%
Rebel TNG 1.0   - Shredder 12 SE    2800   4.5 - 3.5    +3/=3/-2    56.25%
Rebel TNG 1.0   - Discocheck 5.2    2751   3.5 - 3.5    +1/=5/-1    50.00%
Rebel TNG 1.0   - Gaviota 1.0       2709   5.0 - 2.0    +4/=2/-1    71.43%

Rebel TNG 1.0 (2T) gesamt: 29,5/56 = 52,7%

Das entspricht einer Performance, gemessen anhand CEGT 40/4-Elos der Gegner, von 2765, 226 Elo mehr als ProDeo 1.87 hat. Nicht schlecht für einen Aprilscherz der glaub ich eh keiner ist.

Hier noch die kürzeste Partie des Tests:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


28.Lxh6! traf Gaviota völlig überraschend. War das vielleicht eines der Muster? 28...gxh6 ist taktisch bedingt tabu, es droht Lxg7! und nach 28...Da3 ließ Rebel 29.Dg5 folgen. Brillant.

P.S. Rebel TNG lief unter WinBoard-Protokoll.
Parent - By Tom Paul Date 2014-04-02 13:46
Eine neue Engine ist eben nur dann toll, wenn sie neue Ideen enthält.
Parent - By Ralf Mueller Date 2014-04-02 14:40
Hallo Michael,
wie hier aufgelöst war RebelTNG nur ein zu zeitiger Aprilscherz.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-04-02 14:42
Hiermit dürfte ich den Gipfel meiner Inkompetenz erklommen haben.

Siehe:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=77331
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=564793&t=51802

Aber Lxh6! und bestimmt noch ein paar andere Züge sind trotzdem schön.
Parent - By Franz Huber Date 2014-04-02 15:23
Michael Scheidl schrieb:

Hiermit dürfte ich den Gipfel meiner Inkompetenz erklommen haben.

Also das ist nun doch etwas übertrieben, Michael!
Tatsächlich halte ich Dich sogar für eines der kompetentesten Mitglieder in der Computerschach-Community.

Aber zum Aufdecken dieses Aprilscherzes braucht man eben einige ganz spezielle Computerkenntnisse,
die mit Computerschach absolut gar nichts zu tun haben, und wie Du im CCC-Forum (und auch hier)
sehen kannst, ist ja praktisch jeder darauf reingefallen.

Prinzipiell wäre das ja auch ein ganz netter Scherz gewesen, wenn er 1, 2 oder 3 Tage geplant gewesen wäre,
aber den Hype über diese 'Next Generation' Rebel-Engine ein volles Monat lang aufrecht erhalten zu wollen,
ist meiner Meinung nach wirklich unverantwortlich - stell Dir nur vor wie viele tausende Turnierpartien in dieser
Zeit (unnötigerweise!) wahrscheinlich gespielt worden wären, und vermutlich hätte dieser Fake-RebelTNG es sogar
geschafft, in einige Ranglisten aufgenommen zu werden.
Das wäre wirklich die reinste Energieverschwendung gewesen, und das in Zeiten des Energiesparens!

Grüße,
Franz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rebel TNG 1.0 (2T): Ersteindruck 2765 Elo

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill