Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fide-Elo wird abgeschafft
- - By Klaus Meier Date 2014-04-01 08:43
Der Weltschachbund hat heute bestätigt, das die Berechnung von Elo-Zahlen
ab sofort eingestellt wird. Anstelle der "Elo" wird das sog. "Spn" (Spielniveau)
eingeführt, welches eine differenzierte Beschreibung von Spielstärken im Schachspiel ermöglicht.
Weitere Fide-Regel-Änderungen betreffen den Umgang mit schachfremden Utensilien auf dem Turniertisch.
Schachfremde Gegenstände dürfen in internationalen Turnieren ab sofort nicht mehr auf den Turniertisch gestellt werden.
Ausgenommen sind Papp-Trinkbecher mit einer maximalen Höhe von 15 cm.
Vom Weltschachbund können geeignete Trinkbecher mit Fide-Symbol bezogen werden.
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2014-04-01 11:32
Hallo Klaus,

ja, das habe ich auch gelesen, vonwegen Spn. Habe mich daraufhin natürlich an den Deutschen Schachbund gewandt, weil ich das ganze für einen Aprilscherz gehalten habe. Aber man hat es mir bestätigt, die Elo Zahl wird abgeschafft. Dafür gibt es dann eben die Spn - die wird, damit das ganze eine stabile Ausgangsbasis hat, mit Spielen von Menschen gegen Schachprogramme unterfüttert werden. Dafür sucht die Fide angeblich noch Spieler jeglicher Spielstärke für 10 Partien Matches (2h/40Züge, 30min/20 Züge, 30min Rest)  gegen Programme unterschiedlicher Stärke (auch Brettcomputer sind dabei). Carlsen soll sein Okay gegeben haben für ein solches Match gegen Fritz 5.32 auf einem 486er Rechner. Englische Buchmacher sehen Carlsen als Favoriten.

Ich finde, eine gute Idee. Endlich lassen sich die Zahlen von Mensch und Computer vergleichen. Okay, es sind nicht die 1.000 Partien Matches, die Statistiker gerne gehabt hätten, andrerseits soll dieses Manko durch eine hohe Zahl (beim DSB war man sich nicht sicher, ob es 100.000 Matches oder 1.000.000 sein sollen, da wären die Angaben der Fide widersprüchlich) der Vergleichswettkämpfe ausgeglichen werden. Und sind wir mal ehrlich, wer würde ein 1.000 Partien Match gegen ein Schachprogramm spielen wollen, nur damit Statistikerherzen ruhig und gelassen weiter schlagen?

Ach ja, der DSB will auch gleich den Inhalt der Papp-Trinkbecher mitvermarkten. Im Gespräch ist ein Milchproduzent aus Süddeutschland, der wohl auch die Deutsche Nationalmannschaft sponsoren wird. Die werden dann unter dem Namen "Die Milchbubis" antreten. Ein GM aus Dortmund soll dagegen bereits in einem offenen Brief protestiert haben (aber den habe ich trotz intensiver Suche nicht finden können).

Viele Grüße
Tobias
Parent - By Klaus Meier Date 2014-04-01 12:35 Edited 2014-04-01 12:40
Die Milchbubis

gute Idee !
Parent - By Timo Haupt Date 2014-04-01 11:38
April, April!
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2014-04-01 13:22
Nett, kommt aber nicht an die Meldung auf
ChessBase.com heran:

Nächstes WM-Match auf einer Ölplattform, mitten im Meer!

http://en.chessbase.com/post/breaking-news-world-championship-2014-in-norway

Besonders das vorletzte Bild gibt einen guten Vorgeschmack.

Ingo Althöfer.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2014-04-01 13:27
Und hier noch ein stimmungsvolles Video zum Austragungsort:
https://www.youtube.com/watch?v=YnJzJ9lBm20
- - By Doppelblatt Date 2014-04-01 20:13
Das mit der Berechnung der Spn wird wohl doch nichts in nächster Zukunft werden:
Auf einer Homepage zur Umrechnung der Elo- in die Spn-Werte wurde heute Nachmittag festgestellt,
dass ein Hacker den Algorithmus manipulieren konnte. Das Thema "Sicherheit im Internet" hat
damit dem Schach die Unschuld geraubt!
Der DSB sieht sich daher gezwungen, eine Übergagsphase festzulegen, deren Dauer noch nicht
genau feststeht, sie soll etwa 3 Monate dauern.
Besonders schlimme Stellungnahmen sind aus dem Bereich Russland und Indien zu lesen:
Es wurde seitens des Indischen Verbandes "Raja Indigo" angedroht, dass ein neuer Schach-Weltverband
gegründet wird, an dem auch China Interesse haben soll. Damit würden 2 Länder der Welt immerhin ein
Drittel der Weltbevölkerung vertreten.
Parent - By Chetan Reinhard Date 2014-04-02 07:19
Doppelblatt schrieb:

...wurde heute Nachmittag festgestellt,
dass ein Hacker den Algorithmus manipulieren konnte.




nett !
nachbessern, an meiner WEB-Seite , mache ich allerdings selber.
Gruß
Che
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fide-Elo wird abgeschafft

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill