Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCT1: Neues Turniersystem gestartet ...
- - By Frank Quisinsky Date 2014-03-28 13:03 Edited 2014-03-28 13:06
Hallo,

habe mich dazu entschlossen die SWCR einzufrieren und unter einen neuen Namen zu starten.
SWCR resultiert noch aus "Schach-Welt Computer Ratings" und passt heute nicht mehr. Seit geraumer Zeit unterstütze ich GM Hickl nicht mehr bei seiner Schach-Welt.

Ein paar Dinge habe ich an den Einstellungen zur SWCR geändert und darüber in meinen neu gestarteten News-Ticker berichtet.
Brauche auch einfach eine bessere Basis als die SWCR darstellte, seinerzeit habe ich die Partiekommentare (Partien der SWCR1) gelöscht.
Auch für die Statistiken, die ich eigentlich schon so lange machen möchte, ist der Mix von SWCR1 und SWCR2 doch zu schwierig, bzw. zu aufwendig für mich ohne Tools gute Stats aus den Datenbanken aufzubauen.

Also, neue Bedingungen und ich hoffe die neue Liste wird mir jetzt mehr Spaß auf Dauer bereiten.
Es gilt auch das Shredder Random Buch weiter zu verbessern, die neue Basis ist zwar schon recht gut aber noch nicht gut genug.

Plane auch weitere Hardware einzusetzen aber derzeit reicht zunächst mal ein System völlig aus.

Zunächst werden 10 Turniere a 1.050 Partien gespielt.
Zeitkontrolle ist 40 / 10 wiederholend (ohne Ponder).
Ein Turnier läuft ca. 8-9 Tage.

Interessant wird es werden sich diese 10 Turniere dann später mal im Detail anzuschauen, denn es spielen logischer Weise immer die gleichen Programmversionen der 21 Teilnehmer.
Also 21 Engines in einem Turnier haben 10x 100 Partien zu spielen. Die SWCR2 zeigte, dass die Ergebnisse nach 100 Partien gegen 20 verschiedene Gegner schon in 91% der Fälle die gleiche Leistung in Elo ausgegeben haben als im Vergleich nach 1.000 Partien (+-5 in 91% der Fälle).

Die Einzelergebnisse und die neuen Listen werden dann natürlich wieder übersichtlich auf den Webseiten dargestellt.
Alles eine Frage der Zeit

Viele Grüße
Frank

PS: Halte auch nicht so gerne an alten Dingen fest. Das wäre mir viel zu langweilig. Außerdem sollen ja auch immer neue Erkenntnisse aus vorherigen Arbeiten einfließen, sonst macht das keinen Sinn.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2014-03-28 14:58
Hi Frank !

Grosses Vorhaben !

Frage:
werden die 10 Turniere mit dem selben (random) Buch gespielt ?

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-03-28 21:37 Edited 2014-03-28 21:40
Hi Gerhard,

ja, denke schon lange drüber nach die Zeit zu erhöhen bzw. Ponder zu canceln. Habe sicherlich schon mehr als 15 Jahre keine Turniere ohne Ponder spielen lassen aber mein Gott ... wenn denn viele Entwickler darauf keinen Wert legen, mir bringt es nur Probleme und ich vergolde zu viel Zeit immer wieder die Daten zu editieren um die problematischen Partien herauszufischen.

Das mit dem Buch ist echt eine Aufgabe.
Also ich habe ja nun eine experimentelle Version 5.50. An dieser werde ich zukünftig arbeiten.

Zielsetzung:
1. Zunächst muss die Verteilung bei dem Random Buch noch besser werden. Also muss ich an den Gewichtungen arbeiten. Mit jeden neuen Turnier gehe ich alle 500 ECO Codes durch und prüfe welche Varianten zu oft oder gar nicht ausgespielt werden und feile weiter an den Einstellungen zu den Gewichtungen. Das mache ich bis die 10 Turniere um sind.
2. Auch werde ich schlechte Varianten noch durch die neuen Züge die eingeflossen sind herausnehmen müssen. Es wird also während den 10 Turnieren viele Buch Updates geben.

Wenn denn das mal erledigt ist baue ich Varianten aus Literatur ein, welche ich mir in den letzten Monaten zulegte und noch zulegen werde. Baue derzeit meine Schachbuchsammlung drastisch aus was ich immer schon mal machen wollte. Müsstest mal sehen wie es derzeit bei mir ausschaut. Überall Schachbretter und Bücher verteilt um irgend etwas zu prüfen was mir keine Ruhe lässt. Die Prüfungen machen ich auf meinen Smartphone mit einem HTC One M7 (M8 habe ich dazu geordert). Nehme dafür Stockfish und habe mächtig Spaß an dieser Arbeit, glaube so viel Spaß habe ich lange nicht mehr beim Computerschach gehabt.

Und dann einfach das FCT1 laufen lassen bis ich mit dem Buch zufrieden bin.
Dann werde ich das FCT1 einfrieren und FCT2 starten und auch hier wieder die Bedenkzeit verdoppelt, also mit 40 in 20 spielen und hier ist dann wirklich ein zweiter Rechner notwendig.

So der Plan wie ich vorgehen will ... bzw. was so in meiner Rübe ist.

Also nicht etwa die Statistiken stehen im Vordergrund, sondern das Random Buch und vor allem bei den Partien zuschauen. Wobei die Stats mache ich meist wenn mir am WE langweilig ist. Erkenntnisse werde ich dann auf meinen Seiten publizieren aber hier dann wohl auch in deutsch und nicht in englisch ... mein englisch ist einfach dafür nicht gut genug.

Die SWCR2 hat den Zweck nach meiner ca. 1 3/4 Jahre Schachpause erfüllt. Bin wieder drin und motiviert etwas zu tun, auch wenn derzeit noch Langweile auf meinen Webseiten herrscht.

PS:
Übrigens habe alle SWCR Daten auf Shredder 2.800 ELO abschließend geeicht.
In den Downloads sind die Listen alle drin, wenn Du vergleichen möchtest.

Senpai machte über 2.820 ELO, also direkt vergleichbar mit der CEGT 40 / 20.
Und nach 600 Partien stand die Elo dann beständig bei 2.815 (ca. +10 wegen Eichung auf Rybka 4.1 mit 2.950 zur CEGT).

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-03-28 22:40
Hallo Gerhard,

weiß jetzt nicht aber 40 in 10 auf i7 4.3 GHz ohne Ponder ist dennoch ne Schippe mehr als 40 / 20 auf Pentium 2.0 ohne Ponder (CEGT).
Dennoch sollte ca. 40% mehr Power (kein Aufgabefaktor und moderne Hardware ist kaum zu vergleichen von der MHz Zahl) den Kohl nicht fett machen.
Denke auf i7 4.3 müsste ich ca. 40 in 6 spielen damit ich vergleichbar mit 40 in 20 CEGT bin. Aber wie die SWCR2 mit Ponder = on zeigt sind die Unterschiede nicht so groß.
Wie gesagt, kannst ja mal vergleichen.

Insofern wenn die CEGT möchte können die Partiendaten von FCT1 auch in die CEGT 40 / 20 einfließen.
Sofern ein Interesse besteht können die Daten von FCT1 einfach von meinen Seiten heruntergeladen werden und in die CEGT einfließen.
Hätte kein Problem damit.

Beim FCT1 Turnier kommen sicherlich ca. 30.000 Partien oder gar mehr zusammen bis ich mal mit 40 in 20 starte.
Die 40 in 20 Liste wird dann später meine Hauptliste wenn das Buch wie gesagt mal so weit steht das ich zufrieden bin und das kann dauern.

Gruß
Frank
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2014-03-29 13:46
Hi Frank !

Verstehe ich das richtig:

"4 matches are still running"
"Updates each 15 minutes with "ftptrigger"

?

Du verwendest einen Quad, nicht wahr ?

Wird es da nicht ein wenig eng bezügl. der
Liveübertragung und einem voll ausgelasteten PC ?

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-03-29 16:30
Hallo Gerhard,

also die Partien vom Rechner gehen über Netzwerk auf einen USB-Stick. Über ein Netbook dann mittels FTPTrigger auf die Webseite.
Ist also vernetzt.

Auf dem i7 laufen im Grunde nur die 4 Partien und die Temperatur liegt bei ca. 60-66 Grad, je nach Raumtemperatur.
Wobei die Lüfter auf Silent stehen und auch nicht wirklich mit harten Mitteln auf 4.3 gestellt wurde. Das macht das Asus Board automatisch wenn ich auf Performance stelle.
Rein theoretisch könnte ich das System auch mit 4.7GHz laufen lassen aber dann mehr Strom, Lüfter muss schneller drehen, höherer Verschleiß ... macht keinen Sinn.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCT1: Neues Turniersystem gestartet ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill