Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase Houdini 4 Pro (locked)
- - By Andreas Date 2014-03-09 09:26
Hallo zusammen,

ich möchte mich auch mit dem Thema Computerschach beschäftigen und frage mich nun als erstes, welche Software (Windows) für den Start geeignet ist.

Chessbase hat ja z.B. Houdini 4 Pro im Programm.

Damit hätte ich für 100 € direkt eine sehr starke Engine und die aktuelle Fritz-GUI mit sehr vielen Features und zur Einbindung anderer Engines (Stockfish, etc.).

Wäre das aus eurer Sicht eine gute Investition oder habt ihr andere Empfehlungen?

Viele Grüße

Andreas
Parent - By Thomas Müller Date 2014-03-09 10:15
Hallo Andreas,

"schlecht" oder "falsch" ist die kombination sicher nicht und wenn geld keine große rolle spielt dann alles ok mit chessbase und H4.
Praktisch das gleiche kannst du aber auch mit Arena als GUI(grafikoberfläche) und eben Stockfish bekommen...dann halt für € 0.-
Kommt drauf an was du machen willst?! Aber auch da können beide das gleiche.
Als GUI gibt es noch Aquarium (auch mit/ohne Houdini) oder Shredder (etwas in jahre gekommen, aber gut).
Schau dich um und es kommen bestimmt noch weitere infos hier dazu.

gruß
thomas
Parent - - By Patrick Götz Date 2014-03-09 10:46
Houdini 4 Standard (80 Euro): kann bis zu 6 Kerne und 4 GB Arbeitsspeicher verwenden 
Houdini 4 Pro (100 Euro): kann bis zu 32 Kerne und 256 GB Arbeitsspeicher verwenden 

Wenn Du nicht mehr als 6 Kerne und mehr als 8 GB RAM hast bietet Dir Houdini 4 Pro gegenüber der Standard Version keine Vorteile.
Chessbase Houdini halte ich für den Anfang für gut geeignet, genau wie andere GUIs auch.

Gruß
Patrick
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2014-03-09 12:32
Patrick Götz schrieb:
...bietet Dir Houdini 4 Pro gegenüber der Standard Version keine Vorteile.

aber auch: nur mit Houdini 4 Pro kann man Large Pages haben (=> +10% speed)
Parent - - By Andreas Date 2014-03-09 17:01
Large Pages? Ich glaube, ich muss da noch viel lernen!

Gibt es gute Bücher, Websites, Blogs, Youtube-Channels, etc. zum Thema Computerschach und zur Vorgehensweise bei Stellungsanalysen?

Mich interessiert auch sehr, wie man aus Analysen für sein eigenes Schachspiel lernen kann.
Parent - - By Andreas Date 2014-03-12 15:52
Habt ihr hierzu auch noch ein paar Anregungen für mich?
Parent - - By krug peter Date 2014-03-16 00:48
Hallo Andreas,

vor kurzem habe ich einen interessanten Artikel - ich glaube es war bei www.Schachfeld. de
gefunden - da hat Tschaturanga (anonymer Name) einen Thread aufgemacht, der ausgesprochen
viele gute Tipps bietet, wie man das eigene Schachspiel verbessern kann (ich schätze im elo-Bereich 1600 - 1900).

Das Beschäftigen mit zuviel Computerschach ist jedenfalls ebenso nicht zielführend, da
es zuwenig Eigenarbeit abverlangt.

Tschaturanga hat recht, wenn er das Interesse für Schachstudien sehr betont, denn in
ausgewählte, klassische Schachstudien mit den Merkmalen (Partienähe, Klarheit der Idee, Wenigsteiner) kann man sich Wendungen merken, die durchaus in normalen Schachpartien in abgewandelter Form vorkommen.

Aber wie gesagt muss man sich dafür zunächst interessieren.

Ich glaube aber auch, dass das regelmäßige Lösen von beispielsweise Zweizüger (matt in 2)
die Vorstellungskraft und das Gedächtnis sowie schnelle Herangehensweise in der Analyse trainiert.

Wer im Schach besser werden möchte, muss sich mit Schach ALLEINE in den vier Wänden
beschäftigen.

Meiner Erfahrung von damals zu folge machen die Schachspieler meistens hinsichtlich des sich "Verbessern" den Fehler dass:

1. oft sich schwächere Gegner aussuchen
2. zu gesellig sind und sich die Zeit in Blitzschach vertun.

Gruß Peter (p.s. habe mittlerweile die Daten für das Anmelden verloren nach so langer Zeit)
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-03-16 03:22
Willkommen; ein schönes Wiedersehen!

Hoffentlich bist Du den "Berater" los geworden, der damals diesen Super-GAU hingemurkst hat, sodaß ich mir schon dachte, oje, dieser Inkompetenzler hat uns den Peter Krug aus dem Internet geschossen. Gut daß Du wieder da bist.
Parent - By Michael "Micha" Enderle Date 2014-03-16 10:25
+100

   
Parent - By Karl Müller Date 2014-03-17 02:08
krug peter schrieb:


Wer im Schach besser werden möchte, muss sich mit Schach ALLEINE in den vier Wänden
beschäftigen.

Gruß Peter (p.s. habe mittlerweile die Daten für das Anmelden verloren nach so langer Zeit)


jo - so isses.
nur deshalb habe ich vor ca. 37 Jahren in der zweiten Bundesliga gespielt. Harte Arbeit in den eigenen vier Wänden - das ist es . . . Auch gegen Eric Lobron habe ich damals Remis gespielt, nur weil ich vorher zu Hause alleine geübt habe     
Parent - By Norbert Raimund Leisner Date 2014-03-27 14:27
Hallo Andreas,

geht es Dir in erster Linie um graphische Benutzeroberflächen (GUIs) http://computer-chess.org/doku.php?id=computer_chess:wiki:lists:gui_protocol_support_
oder reine Schachprogramme http://computerchess.org.uk/ccrl/4040/index.html ?

Die ComputerChess Wikipedia (CCWiki) http://computer-chess.org/doku.php bietet allerlei Informationen / Listen / Download-Links zu diversen Themen an.

Gruß,
Norbert
- - By Andreas Date 2014-03-09 16:55
An Arena hatte ich auch schon gedacht. Allerdings reizen mich bei Chessbase die Cloud Engines, das Let's Check Feature und die vielen Spiel-, Trainings- und Analysefunktionen. Da kann Arena nicht mithalten, oder?
Parent - By Karl Müller Date 2014-03-10 17:43
streng genommen brauchst Du ChessBase Houdini 4 Pro nicht. Du bist mit Arena und den kostenlosen Stockfish und anderen Engines sehr gut dran.

nur, wenn Du auch im Internet bei Schach.de spielen möchtest, dann brauchst Du die Firtz GUI, also ggf. Houdini 4 Pro.
inzwischen das 7. Update für GUI 14, kann noch nicht sagen, ob und was sich da verbessert oder verschlimmbessert haben soll.
wird sich erst zeigen . . .
bis jetzt läuft die GUI mit Update 7 stabil.
Randnotiz: Bei einem Engine-Turnier der Giganten, 40 Züge, 40 Min, Rest 5 Min: Stockfish 020314_syzygy gegen Houdini 4 Pro (Contenmpt 0, Tactical Mode (!)), liegt Houdini 4 Pro derzeit mit 2 Punkten in Führung. Hat mich echt überrascht. Insofern zeigt sich, dass der "Tactical-Modus" von Houdini 4 Pro in Verbindung mit Contempt 0 bärenstark zu sein scheint.

Grüße
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-03-16 04:05 Edited 2014-03-16 04:10
Cloud und Let's Check hat Arena 3.5 nicht. Doch es gibt eine gute Analysefunktion - und ich muß zugeben daß ich sie jahrelang übersehen habe - im Menü unter Engines/Automatic Analysis. Eine vielfältig konfigurierbare Funktion, die mit den Partieanalysefeatures von Fritz durchaus mithalten kann.

P.S. Jeder echte Computerschachler hat selbstverständlich eine Fritz-GUI auf der Platte
Parent - By Kurt Utzinger Date 2014-03-28 19:39
Michael Scheidl schrieb:

[...]

P.S. Jeder echte Computerschachler hat selbstverständlich eine Fritz-GUI auf der Platte


Dann bin ich eben kein "echter Computerschächler" mehr
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-03-16 12:31
Andreas schrieb:

An Arena hatte ich auch schon gedacht. Allerdings reizen mich bei Chessbase die Cloud Engines, das Let's Check Feature und die vielen Spiel-, Trainings- und Analysefunktionen. Da kann Arena nicht mithalten, oder?


Zum Analysieren braucht es eine normale, gute ChessGUI: ChessBase ist
sicher OK, aber andere - wie die kostenlose Arena - tun es ebenfalls. Und
Cloud Engines, Let's Check sind Dinge, die man echt nicht braucht, ist
ja auch sehr ruhig geworden um diesen hoch gelobten Features.
Mfg
Kurt
Parent - - By Karl Müller Date 2014-03-27 14:37 Edited 2014-03-28 21:47
Kurt Utzinger schrieb:

Zum Analysieren braucht es eine normale, gute ChessGUI: ChessBase ist
sicher OK, aber andere - wie die kostenlose Arena - tun es ebenfalls. Und
Cloud Engines, Let's Check sind Dinge, die man echt nicht braucht, ist
ja auch sehr ruhig geworden um diesen hoch gelobten Features.
Mfg
Kurt


Richtig, XXXX (gelöscht)
Meine Erfahrungen sind: Arena, inzwischen die 3.5 Version, ist super gut. XXXX (gelöscht)
In sofern, wer nicht auf dem Server spielen möchte, ist mit Arena bestens dran: Eine rundum super Plattform, die einfach nur Spaß macht.

Grüße

Hallo Karl. hiermit bist du verwarnt! Noch eine solche spekulative Anschuldigung - wie eben von mir (Frank Rahde) gelöscht - gegen ein kommerzielles Produkt ohne Belege von dir und wir sperren deinen Account. Hierzu besteht im Moderatorenteam mehrheitlich Konsens.
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-03-28 19:12 Edited 2014-03-28 19:15
Es ist ungeheuerlich, dass die behauptungen bezüglich ChessBase-GUIs wieder aufgestellt werden, obwohl nicht ein einziges stichhaltiges beispiel gezeigt werden konnte. Und das, nachdem ein kompletter thread zu diesem thema bereits gelöscht wurde.

Bitte werft den poster endlich und endgültig aus dem forum. Er stört eklatant den forumsfrieden.

Gruß
Horst
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-03-28 20:29
Ich find ihn lustig.
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-03-28 21:29
Wenn er denn gezeigt hätte, dass er humor hat.
Der gelöschte thread zeigte aber deutlichst das gegenteil.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2014-04-01 03:43 Edited 2014-04-01 03:46
Sie besorgen sich erstmal

1) einen Namen (ggf. PA oder Geburtsurkunde)

2) einen Duden oder eine Tastatur mit 2 Tasten mit Pfeilen in Richtung des Monitors.

siehe "Gastbeiträge", ganz oben.
Parent - By Ich weiß nicht warum Date 2014-04-01 10:25
Wie oft noch...?

Er hat einen Namen, denn er schreibt in blauer Farbe...
Parent - By Michael Enderle Date 2014-03-29 10:40
+1
Parent - - By Karl Müller Date 2014-03-30 18:30 Edited 2014-03-30 18:32
warum so böse?
entdernt den Störenfried . . .
nur keine negativen Erfahruingen . . .
die heilige Kuh darf nicht kritisiert werden . . .

das ist Zensur und eine undemokratische Forderung von dir . . .
wenn einem die Meinung anderer nicht passt, dann schnell eliminieren, kalt stellen = Diktatur

lächerlich    

"kein einziges stichhaltiges . . ." - bitte recherchieren, alleine der "dreimalige Stellungswiederholungsbug", von mir aufgedeckt spricht hier Bände, mein Freund.
Parent - - By Mythbuster Date 2014-03-31 10:59
1. Es gibt einen Unterschied zwischen Kritik und Hetze. Notfalls hilft da ein Wörterbuch nach Wahl.

2. Mach Dich mal schlau, was Zensur wirklich bedeutet. Es ist lustig, daß es immer wieder Leute gibt, die der Meinung sind, daß jede Beleidigung, Unterstellung, Verleumdung oder Rufmord mit dem Begriff der Meinungsäußerung abgedeckt sei ... die Rechte anderer Menschen oder gar Firmen interessieren da nicht ... Hauptsache, man selbst kann alles ablassen.

3. Kein Forum ist eine Demokratie, nicht der User entscheidet, was erlaubt ist und was nicht ... Falls es Dir nicht klar ist: Du bist hier ebenso ein Gast, wie jemand bei Dir in Deinem Wohnzimmer. Und so, wie Du es Dir mit ziemlicher Sicherheit herausnimmst, dort zu bestimmen, was erlaubt ist und was ein no Go ist, hat hier der Forenbetreiber das Recht ... so einfach ist das. Immerhin ist nach deutschem Recht der Forenbetreiber für den Unsinn seiner User haftbar zu machen ... das Stichwort lautet Störerhaftung.

4. Ein Forum mit einer Diktatur zu vergleichen, ist eine Frechheit und allen Menschen gegenüber, die weltweit unter Diktaturen leiden müssen, unterste Schublade ... wenn ich mich nicht irre, kannst Du selbst entscheiden, ob Du hier Mitglied bist oder nicht. Wenn überhaupt, kannst Du ein Forum ein wenig mit einem Verein vergleichen ... auch da hast Du Dich an die Vereinsordnung (Forenregeln) zu halten und kannst nicht machen, was Du willst ...

Insofern ist nur Dein Posting ziemlich lächerlich ...
Parent - - By Circular Date 2014-03-31 11:48
Bei mir bekämest Du eine rote Karte wegen Nachtretens!
Parent - - By Mythbuster Date 2014-03-31 15:19
Mag sein. Und in den Foren, in denen ich Moderator bzw. Admin bin, schreiben gar keine anonymen Poster, ohne Account geht da gar nichts ... so unterschiedlich sind die Menschen und die Foren.

Außerdem: Nachgetreten hat der User, ich habe darauf geantwortet ... aber auch das ist eine Frage des Betrachtungswinkels.
Parent - By Maier Date 2014-04-01 16:23
Mythbuster schrieb:

Mag sein. Und in den Foren, in denen ich Moderator bzw. Admin bin, schreiben gar keine anonymen Poster, ohne Account geht da gar nichts ... so unterschiedlich sind die Menschen und die Foren.

Außerdem: Nachgetreten hat der User, ich habe darauf geantwortet ... aber auch das ist eine Frage des Betrachtungswinkels.


Ist Streithammel nun ein Schimpfwort ?
Parent - - By Werner Mueller Date 2014-03-31 12:00
Mythbuster schrieb:

1. Es gibt einen Unterschied zwischen Kritik und Hetze. Notfalls hilft da ein Wörterbuch nach Wahl.

2. Mach Dich mal schlau, was Zensur wirklich bedeutet. Es ist lustig, daß es immer wieder Leute gibt, die der Meinung sind, daß jede Beleidigung, Unterstellung, Verleumdung oder Rufmord mit dem Begriff der Meinungsäußerung abgedeckt sei ... die Rechte anderer Menschen oder gar Firmen interessieren da nicht ... Hauptsache, man selbst kann alles ablassen.

3. Kein Forum ist eine Demokratie, nicht der User entscheidet, was erlaubt ist und was nicht ... Falls es Dir nicht klar ist: Du bist hier ebenso ein Gast, wie jemand bei Dir in Deinem Wohnzimmer. Und so, wie Du es Dir mit ziemlicher Sicherheit herausnimmst, dort zu bestimmen, was erlaubt ist und was ein no Go ist, hat hier der Forenbetreiber das Recht ... so einfach ist das. Immerhin ist nach deutschem Recht der Forenbetreiber für den Unsinn seiner User haftbar zu machen ... das Stichwort lautet Störerhaftung.

4. Ein Forum mit einer Diktatur zu vergleichen, ist eine Frechheit und allen Menschen gegenüber, die weltweit unter Diktaturen leiden müssen, unterste Schublade ... wenn ich mich nicht irre, kannst Du selbst entscheiden, ob Du hier Mitglied bist oder nicht. Wenn überhaupt, kannst Du ein Forum ein wenig mit einem Verein vergleichen ... auch da hast Du Dich an die Vereinsordnung (Forenregeln) zu halten und kannst nicht machen, was Du willst ...

Insofern ist nur Dein Posting ziemlich lächerlich ...

Da braucht man gar nicht so weit ausholen. Allein die Tatsache, dass Meinungsfreiheit nicht bedeutet, z.B. seine Meinung hier oder sonstwo öffentlich über den ein oder anderen Schachfreund kundtun zu dürfen (auch wenn dies manchmal bedauerlich erscheint ), sollte jedem die Einschränkungen des Begriffs 'Meinungsfreiheit' unmittelbar einsichtig machen.

Aber natürlich hast Du vollkommen Recht ... obgleich mich Deine Formulierung "die Rechte anderer Menschen oder gar Firmen" hat stutzen lassen.
Parent - By Mythbuster Date 2014-03-31 15:22
Werner Mueller schrieb:

Aber natürlich hast Du vollkommen Recht ... obgleich mich Deine Formulierung "die Rechte anderer Menschen oder gar Firmen" hat stutzen lassen.


Hallo,
"gar" ist in diesem Fall so gemeint, daß auch eine Firma bzw. die Personen, die hinter der Firma stehen, das Recht haben, nicht ungerechtfertigt angegriffen zu werden ... nicht nur natürliche Personen, sprich Menschen. 

Gruß,
Sascha
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase Houdini 4 Pro (locked)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill