Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish-Geschiebe gegen Tornade geht gar nicht
- - By Joe Boden Date 2014-03-02 10:18
Also ich bin ja eigentlich ein Stocki-Fan.

Aber dieses Remisgeschiebe, zuletzt gegen Tornado, geht mir langsam auf die Nerven. Die Entwickler sollten sich hier mal was einfallen lassen, denn das versaut einem regelrecht den Spass an der Engine. Keine Ahnung wieso die das nicht in den Griff kriegen. Ansonsten ist Stocki natürlich absolut top!
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-03-02 11:02
Mach doch mal einen Vorschlag:
Wie bekommt man ein aggressiveres Spiel hin ohne das Spiel zu schwächen?

An konkret welchen Stellen hätte SF wie anders spielen sollen?
Warum wäre das besser gewesen, wie beurteilt SF diese Alternative, und wie begründest du ggf., dass SFs Bedenken Unsinn sind?

Benno
Parent - - By Joe Boden Date 2014-03-02 11:21
Ich bin kein Programmierer. Und natürlich ist mein Statement meckern auf höchstem Niveau. Aber wenn es möglich ist innerhalb kürzester Zeit die Spielstärke so immens zu pushen, dann muss es auch möglich sein das Remisgeschiebe auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-03-02 15:05
Die Stellung mit zwei Bauern mehr war gewonnen, nur die Bewertung von Stockfish war falsch.
-Dies ist nur eine Vermutung.
Aber der Springerabtausch gegen den falschen Läufer war dämlich und führte zum Remis.
Der spätere Turmtausch hat das Remis noch abgesichert.

Die Frage ist doch:
Wozu Figuren abtauschen, wenn weiß sowieso nichts gegen die schwarzen Bauern ausrichten kann?
Weiß kann nur abwarten bis er erdrückt wird.
Vielleicht ein Fehler der Suche oder zu niedrige Tiefe, an der aber die mangelnde Zeit schuld war und an dieser war easy move und only move Schuld.
Dann hätte Stockfish 6 Minuten + ~45 Minuten übrig gehabt und nicht nur 6.
Es ist nunmal eine Stellung wo es sehr sehr viele Möglichkeiten gibt die nicht sichtbar schnell verlieren und wo der Stockfish ein Plan fehlt.
Hätte vielleicht Komodo die schwarze Stellung gewonnen?
Oder Stockfish mit Endgame Bases.
Parent - - By Joe Boden Date 2014-03-02 15:13
Irgendwie macht uns das alle doch ein wenig traurig Tom?
Parent - - By Tom Paul Date 2014-03-02 17:10
Wieso denn das?
Stockfish wird weiterentwickelt.
Hat noch nicht die 5000 ELO erreicht.
Mir hat es zwar auch nicht gefallen aber alles braucht seine Zeit.
Wichtig ist es nur Leute auf Stockfish Schwächen/Fehler aufmerksam zu machen und zu begründen warum das so ist, damit die Programmierer das verbessern können.
Parent - By Tom Paul Date 2014-03-02 17:59

Partie e5 -0.74 Tiefe 49 5-men.
Tf5 -0.91 Tiefe 49 5-men.
Ein hoch auf die Idee: Stockfish ohne Endspielunterstützung spielen zu lassen.
Stockfish hat Tf5 nicht gespielt.

Falls es hier eine sinnvolle 2-Fold Rep gibt, dann sollte schwarz das zuerst spielen, vielleicht macht Tornado einen Fehler, da 400 Punkte schwächer.
Z.B. Tg2/h2 dann müsste Tornado Le5/Lf6 finden, dann kann Stockfish wieder zu Tf2 greifen und wieder Lc3.
Deshalb sage ich immer lasst Stockfish 2-Fold Rep immer spielen wenn es sinnvoll ist.
Vielleicht kann jemand überprüfen, was Tornado antworten würde.
Auch gegen Engines wie Jazz wäre 2-Fold Rep sinnvoll.
Vielleicht kann jemand überprüfen, was Jazz oder eine andere schwache Engine antworten würde.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish-Geschiebe gegen Tornade geht gar nicht

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill