Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LS-Rangliste: Stockfish 140222
- - By Stefan Pohl Date 2014-02-26 17:04
The result of Stockfish 140222 is now online.

http://ls-ratinglist.beepworld.de

Stefan

(Perhaps you have to clear your browsercache or reload the website)
Parent - - By Joe Boden Date 2014-02-26 17:08
Remisbereitschaft steigt wieder etwas angestiegen zu sein.

Testest Du eigentlich alle devs mal kurz an, oder wie wählst Du aus, was Du in den LS-Test schickst?
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-02-26 17:13
Joe Boden schrieb:

Remisbereitschaft steigt wieder etwas angestiegen zu sein.

Testest Du eigentlich alle devs mal kurz an, oder wie wählst Du aus, was Du in den LS-Test schickst?


Ich schaue mir an, welche Patches es gegeben hat. Viele sind ja non-functional oder nur simplifications. Das kann man sich sparen. Ein paar "echte" Elo-Patches sollten schon sein. Hängt aber auch davon ab, wie lange der letzte Test her war, und ob es sonst viel, wenig oder gar nix neues im Top-Bereich zum Testen gibt...Ergo: Ermessensfrage.
In diesem aktuellen Test ging es primär darum, daß ich auf den 3fach-Remis-vermeidungs-Patch warte, den Marco ja nun bald committen will und zuvor eine möglichst zeitnahe Dev-Version als Vergleichsbasis testen wollte.

Stefan
Parent - - By Jörg Oster Date 2014-02-26 18:33
Auf den Test bin ich dann besonders gespannt. 

Ich hoffe ja sehr, dass dieser Patch nicht nur diese unnötigen Frühremisen reduziert, sondern gegen schwächere Engines vielleicht auch ein paar Elo bringt.

Gruß, Jörg.
Parent - By Stefan Pohl Date 2014-02-27 06:28
Jörg Oster schrieb:

Auf den Test bin ich dann besonders gespannt. 

Ich hoffe ja sehr, dass dieser Patch nicht nur diese unnötigen Frühremisen reduziert, sondern gegen schwächere Engines vielleicht auch ein paar Elo bringt.

Gruß, Jörg.


Hallo Jörg,

Der Test wird jetzt gleich beginnen.
Die gute Nachricht: Ich werde ihn auf jeden Fall bis zum Ende durchziehen (selbst wenn er meßbar schlechter laufen sollte als der von Stocki 140222) und sende dir dann die 10000 Partien und die 10000 des letzten Tests (von Stocki 140222), dann kannst du dir alle Partien genau anschauen, bzgl. früher Remisen und hast dank des Tests von Stocki 140222 eine gute und aktuelle Vergleichsbasis.
Die schlechte Nachricht: Da ich am Wochenende durcharbeiten muß, wird es erst am Montagmorgen das Ergebnis geben, auch wenn der Test wohl schon Sonntag durch sein dürfte...

Gruß - Stefan

PS: Habe mir ein Buch über C++ zugelegt und werde mich da mal durcharbeiten. Nur mit C-Kenntnissen komme ich mit den Sourcen von Stockfish einfach nicht klar...
Parent - - By Patrick Götz Date 2014-02-26 17:18
Vielleicht nicht mehr ganz so überraschend aber trotzdem wieder bemerkenswert:
Im direkten Duell gewinnt Stockfish auch dieses mal wieder gegen Houdini 4!
Parent - By Stefan Pohl Date 2014-02-26 17:25
Patrick Götz schrieb:

Vielleicht nicht mehr ganz so überraschend aber trotzdem wieder bemerkenswert:
Im direkten Duell gewinnt Stockfish auch dieses mal wieder gegen Houdini 4!


Allerdings mit dem knappstmöglichen aller Resultate...(500.5-499.5)

Stefan
Parent - By Tom Paul Date 2014-02-26 17:37
+7 ELO
Und es fehlen nur noch 4 ELO um an Houdini 4 mit Contempt 0 vorbeizuziehen.
Stockfish hat mit Contempt 0 46% Remis.
H4 hat mit Contempt 0 50% Remis.
Parent - - By Peter Osthoff Date 2014-02-26 22:42 Upvotes 1


Hier mal ein aktualisiertes Diagramm basierend auf Deinen Ergebnissen.
Auch langfristig betrachtet immer noch keine Abflachung der Spielstärke bei Stockfish zu erkennen.
Parent - By Stefan Pohl Date 2014-02-27 06:29
Danke für das aktualisierte Diagramm!

Schön. Da weiß ich doch endlich wieder, warum ich so viele Stockfishe teste...

Stefan
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-02-27 16:08
Thanx für das Diagramm.
"Noch vor dem Jahreswechsel die 3300-Zimmerdecke durchstoßen"  könnte man höchstmutig mutmaßen.
Mal optimistisch schauen, was das Jahr so bringt.
Benno
Parent - - By Hauke Lutz Date 2014-02-27 17:44
Ich kann mir maximal 3240 bis 3250 Elo vorstellen. Es wird einfach zu schwer noch etwas zu verbessern.
Parent - By Tom Paul Date 2014-02-27 18:08
Falls die 3300 dieses Jahr nicht erreicht werden, liegt das nur an der geringen Beteiligung (Rechenpower stiften).
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-02-28 20:55 Edited 2014-02-28 21:00

> Es wird einfach zu schwer noch etwas zu verbessern.


Seit vielen Jahren wird das immer mal wieder geschrieben.
Und ich habe den Eindruck dass das Spitzenschach dies komplett ignoriert und sich ungebremst verbessert.

Dass einzelnen Entwicklern irgendwann nichts neues mehr einfällt, mag natürlich sein. Das erleben wir ja seit Jahrzehnten!
Dass das überaus rasante SF-Entwicklungstempo nicht sehr lange durchgehalten werden kann, vielleicht auch.
Aber eine Abbremsung des Entwicklungstempos der Computerschachspitze ahne ich noch nicht mal.
Wenn die SF-Bemühungen so noch etwas weiter betrieben werden, kommt jetzt ggf. sogar eine Phase, in das Spitzencomputerschach durchaus eine besonders rasante Phase erlebt. "Entwicklung so fix wie noch nie!"

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LS-Rangliste: Stockfish 140222

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill