Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC Season 6 - Stage 1b now live
- - By Martin Thoresen Date 2014-02-19 20:01 Edited 2014-02-19 20:08
Congratulations to Houdini, Critter, Gull, Texel and Hannibal for qualifying for Stage 2 after Stage 1a ended earlier today.
Equinox lost the tiebreak against Hannibal because it crashed at least once during the stage. It can still qualify if none of the other two best 6th placed engines (in Stage 1b and Stage 1c) can score at least 7 points.
Code:
N  Engine          Elo  Pts    SB Ho Cr Gu Te Eq Ha Ch On Ga Ar Re De

01 Houdini 4       3183 9.0 44.25    1  =  =  =  1  1  1  =  1  1  1
02 Critter 1.6a    3077 8.5 40.25 0     1  =  1  1  =  1  =  1  1  1
03 Gull 2.8b       3080 8.0 35.00 =  0     =  =  1  =  1  1  1  1  1
04 Texel 1.03      2839 7.0 31.00 =  =  =     0  =  =  1  =  1  1  1
05 Equinox 2.04    2962 7.0 29.00 =  0  =  1     0  0  1  1  1  1  1
06 Hannibal 1.4b   2938 7.0 27.75 0  0  0  =  1     1  =  1  1  1  1
07 Cheng4 0.36c    2741 6.0 26.75 0  =  =  =  1  0     0  1  1  =  1
08 Onno 1.27       2819 4.5 15.75 0  0  0  0  0  =  1     =  1  =  1
09 Gaviota 0.99b   2756 3.5 17.00 =  =  0  =  0  0  0  =     0  1  =
10 Arminius 180114 2390 2.5  6.00 0  0  0  0  0  0  0  0  1     1  =
11 Redqueen 1.197  2036 2.0  6.25 0  0  0  0  0  0  =  =  0  0     1
12 Delphil 3.2     2419 1.0  3.00 0  0  0  0  0  0  0  0  =  =  0   

All the games can of course be found in the Archive page:
http://tcec.chessdom.com/archive.php

Stage 1b:
16 cores, ponder off. Up to 16 GB hash. Time control is 120' + 30".
Single round robin.
Top 5 qualifies for Stage 2 (+6th best placed in 1a, 1b and 1c combined)

http://tcec.chessdom.com/live.php

Full rules can be read on the TCEC website, click "Help" in the top menu then "Rules & Information".

Code:
N  Engine           Elo  Pts   SB Sh To Sp Tg St Ni Ar Ne Ex Ja Na Fi

01 Shredder 12      2966 0.0 0.00                                   
02 Tornado 5        2809 0.0 0.00                                   
03 Spike 1.4        2935 0.0 0.00                                   
04 Toga II 010214   2759 0.0 0.00                                   
05 Stockfish 180214 3181 0.0 0.00                                   
06 Nightmare 7.8    2880 0.0 0.00                                   
07 Arasan 16.3      2466 0.0 0.00                                   
08 Nebula 2         2097 0.0 0.00                                   
09 Exchess 7.18b    2696 0.0 0.00                                   
10 Jazz 799         2371 0.0 0.00                                   
11 Naum 4.6         3053 0.0 0.00                                   
12 Fire 3.1         3102 0.0 0.00                                  
Parent - - By Thomas Müller Date 2014-02-19 20:28
Das finde ich eine doppelte bestrafung.
Partie verloren wegen crash und dann nochmal bei punktgleichheit gegen die engine im "tiebreak" ?!

OK...that's the rule

gruß
thomas
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-02-20 05:39
Thomas Müller schrieb:

Das finde ich eine doppelte bestrafung.
Partie verloren wegen crash und dann nochmal bei punktgleichheit gegen die engine im "tiebreak" ?!

OK...that's the rule

gruß
thomas


Ich habe mich mit Equinox noch nicht befaßt, weil die Engine immer noch nicht-öffentlich ist und sie daher in der LS-Rangliste noch nicht getestet wird/wurde. Aber andere Tester haben ja schon mit Equinox getestet. Gab es denn da auch Crashes und falls ja, kann man abschätzen wie oft bzw. in welchen Stellungstypen bzw. Partiephasen?

Stefan
Parent - By Tom Paul Date 2014-02-20 06:59
Kann mir einer sagen, warum sehe ich im live mode im Chat nicht alle Nachrichten aber im separatem Fenster schon?
Parent - By Wolfgang Battig Date 2014-02-21 12:28
Stefan Pohl schrieb:

...Gab es denn da auch Crashes und falls ja, kann man abschätzen wie oft bzw. in welchen Stellungstypen bzw. Partiephasen?

Stefan


Equinox (alle Versionen, die ich bisher hatte, also bis 2.01) gehört zu den stabilsten Engines die ich kenne. Kann mich an keinen Absturz erinnern, was nicht bedeuten muss dass es gar keinen gab. Aber zumindest ist mir die Engine diesbezüglich bisher nicht negativ aufgefallen! Getestet mit bis zu 4CPU und bis zu 1GB Hash. Ponder ON und OFF führte ebenfalls nicht zu Problemen. Unterschiedliche Oberflächen (Classic, Arena, Fritz) oder Zeitkontrollen (Züge/Minuten bzw. Fischer-Uhr) auch nicht.

Mag sein, dass es an den Extrembedingungen mit bis zu 16 Cores und 16 GB Hash liegt, das verkraftet offenbar doch noch nicht jede Engine...
Parent - By Dirk Triebel Date 2014-02-20 08:29
Hallo Thomas,

kann Dir nur Zustimmen und sehe es wie Du. Die engine hatte es trotz der Crashe regulär geschafft laut Tabelle und dann doch raus. Ein wenig enttäuschend. Vielleicht kann uns Martin erklären warum er so eine Regel hat!?

Gruß,
Dirk
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-02-21 13:02
Welche Enginge gefällt dir denn besser:
Die Engine, die tapfer kämpft und ggf. knapp verliert, oder die, die wegen technischer Unzulänglichkeiten mitten in der Partie abschmiert?
Nein, ich finde dieses Kriterium schon sehr OK, welches der sauber durchlaufenden Engine im Vergleich dann einen Bonus gibt.

Benno
Parent - - By Thomas Müller Date 2014-02-21 14:45
Aber nicht 2x bestrafen!
Das ist der punkt der mich stört.
Das die partie bei absturz als verlust gewertet wird ist ja ok, aber doch nicht nochmal !?
Und jetzt mit 8 threads läuft die engine ja anscheinend ohne probleme.
Aber egal...sind die regeln, die waren ja vorher schon bekannt.
Hannibal ist ja auch eine gute

gruß
thomas
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-02-21 16:20

> Aber nicht 2x bestrafen! Das ist der punkt der mich stört.


Aber gerade das finde ich ja richtig.
Abstürzen ist IMHO noch etwas doofer als verlieren. Für den Benutzer unbefriedigender.
Darum soll es sich gern nachteiliger auswirken als "einfach so verlieren".
"Regel nicht richtig beherrschen" wäre aus meiner Sicht genau so ein Kriterium für eine kleinere Nochschlechterbewertung, wenn denn ansonsten Gleichstand bestünde.

Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-02-21 14:28
Für Stufe 2 oder 3 können wir mit einer neuen Houdini-Entwicklungsversion (ich glaube 9602) rechnen, wie Robert Houdart soeben im TCEC-Chat ankündigte. Das zeigt uns: Während dieses wichtigen Turnieres wird nicht untätig zugesehen, sondern die engagierten Programmierer kämpfen um bestmöglichen Erfolg.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-02-22 10:06
Heute Samstag hat Stockfish die Chance, im dritten Anlauf den ersten Sieg zu erzielen. Bisher gab es Remis gegen Spike und Naum. Gegner ist Nightmare 7.8 mit Weiß; Ratingdifferenz ca. -300 zu Stockfish. Die private Engine konnte zuletzt gegen die ebenfalls deutlich besser bewerteten Kontrahenten Fire und Shredder remisieren.

Zuvor läuft noch Naum gegen Jazz, wo sich noch nicht viel getan hat, aber deren Ratings sind fast 700 Punkte auseinander.
Parent - - By Thomas Müller Date 2014-02-22 10:23
ja das ist voll schwach von SF ....könnte hier jemand schreiben 
Das wird schon noch!
Auf die ratings würde ich nicht so schauen...die sind nicht stimmig.
Auf Arasan bin ich gespannt wenn es gegen die stärkeren geht.

gruß
thomas
Parent - - By Dirk Triebel Date 2014-02-22 11:00
Servus,

das einzige was ich dabei schwach finde ist, dass SF sich gegen Naum mit 1.73 im Vorteil sah und relativ kläglich (wie ich finde) noch Remis gespielt hat. Ich habe keine Ahnung in welchen Suchbäumen er diesen Vorteil in fast doppelt so großer Tiefe gesehen hat. Naum jedenfalls hat es  realistisch gesehen und eine starke Verteidigungsleistung gezeigt. SF ist wohl in dem Spiel wieder ein Opfer der hohen Selektivität geworden.

Aber du hast recht, in den meisten Fällen wird diese dann aber bestätigt mit Erfolgen.

Gruß,
Dirk
Parent - By Tom Paul Date 2014-02-22 14:47
Und jetzt fragen wir uns wie wäre das Ergebnis bei 90 + 15 ausgegangen?
1-0 und nicht Remis.
Parent - By Joe Boden Date 2014-02-22 10:52
Bei Houdini lief es ja etwas ähnlich. Dann hies es, dass Houdini noch keine Partie verloren haben. Am Ende lag er dann knapp an der Tabellenspitze. So etwas ist immer möglich. Also bleiben wir entspannt..SF wird sein Ding noch machen.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-02-22 13:53
Es hat begonnen:


Nightmare: +0.37 nach 9.O-O-O.

P.S. Schade daß Jazz letztlich gegen Naum verloren hat. Über weite Strecken waren die Bewertungen klein geblieben, und es war eher Jazz der die Partie gestaltete.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-02-22 15:34 Edited 2014-02-22 15:40
Es zeichnet sich ein weiteres Remis ab, aber 100% sicher bin ich noch nicht:


Nightmare scheint in dieser Saison ein mächtiger Gegner zu sein!

P.S. In der folgenden Partie Nebula [2097] - Shredder [2966] kann der Altmeister seinen Zwischenscore aufbesssern.
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-02-22 16:56
Nur 10 Züge später sieht es von den Bewertungen her schlecht für Weiß aus. Das nach Meinung mehrerer Kibitze mögliche Remis ist Nightmare irgendwie in schwer durchschaubarer Weise entglitten. Vermutlich "niedergerechnet" worden. Der Unterschied der Rechentiefen, obgleich wie immer nicht 1:1 vergleichbar, ist halt doch enorm.
Parent - By Tom Paul Date 2014-02-22 16:59
Nightmare vs Stockfish 0-1
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-02-22 21:56
Zitat:
In der folgenden Partie Nebula [2097] - Shredder [2966] kann der Altmeister seinen Zwischenscore aufbesssern.

Leider nein. Zwar ist Nebula nach TCEC-Ratings offenbar unterbewertet, aber laut CCRL oder CEGT sollte der Unterschied >300 Elo betragen. Doch Shredder erreicht in dieser Partie nichts - das wird remis.

Es kann möglicherweise sein, daß die TCEC-Bedingungen - manchmal - nivellierend wirken, weil die schwächeren Engine durch die pure Rechentiefe besser immunisiert werden. In der vorigen Partie Nightmare-Stockfish trat ein solcher Effekt allerdings schlußendlich nicht ein, zwischendurch sah es aber danach aus.
Parent - By Tom Paul Date 2014-02-22 22:44
Morgen gibt es eine schnelle Hinrichtung, Stockfish 180214 vs Nebula 2.
Parent - - By Timo Haupt Date 2014-02-22 23:25
Michael Scheidl schrieb:

Zitat:
In der folgenden Partie Nebula [2097] - Shredder [2966] kann der Altmeister seinen Zwischenscore aufbesssern.

Leider nein. Zwar ist Nebula nach TCEC-Ratings offenbar unterbewertet, aber laut CCRL oder CEGT sollte der Unterschied >300 Elo betragen. Doch Shredder erreicht in dieser Partie nichts - das wird remis.

Es sah zwar lange nach Remis aus, aber wie wir wissen, ist Shredder eine Engine, die im Endspiel ihre Chancen sucht, wenn der Gegner Ungenauigkeiten begeht. Und genau das passierte in der Partie: Nebula spielte ungenau und somit konnte Shredder letztlich doch noch gewinnen!
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-02-23 05:01
Schön! Man sollte somit auch im Schach immer den Schlußpfiff abwarten.
Parent - - By Klaus S. Date 2014-02-22 23:34
Hi,
Shredder hat doch noch gewonnen, doch was mir (negativ) auffällt, warum
nutzt Shredder weder die eigenen Shredderbases noch die Nalimov-EGTB's ??

Weiß jemand näheres darüber?
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-02-23 04:58
Ist mir auch aufgefallen. Im Chat meinte jemand, es habe Stabilitätsprobleme gegeben.
Parent - - By Martin Thoresen Date 2014-02-23 13:50
Standings after 3 of 11 rounds:
Code:

N Engine           Elo  Pts   SB Na Fi St To Sp Tg Ar Sh Ni Ex Ja Ne
1 Naum 4.6         3053 2.5 2.50       =              1        1   
2 Fire 3.1         3102 2.5 2.50                   1     =        1
3 Stockfish 180214 3181 2.0 3.25 =           =           1         
4 Tornado 5        2809 2.0 3.25             =  1           =      
5 Spike 1.4        2935 2.0 2.00       =  =                    1   
6 Toga II 010214   2759 2.0 0.50          0                 1  1   
7 Arasan 16.3      2466 2.0 0.50    0                       1     1
8 Shredder 12      2966 1.5 0.50 0                       =        1
9 Nightmare 7.8    2880 1.0 2.00    =  0              =            
10 Exchess 7.18b   2696 0.5 1.00          =     0  0               
11 Jazz 799        2371 0.0 0.00 0           0  0                  
12 Nebula 2        2097 0.0 0.00    0              0  0  
Parent - - By Martin Thoresen Date 2014-02-26 13:27
Standings after 6 of 11 rounds:

Code:
N  Engine           Elo  Pts    SB St Na Fi Sp Ni Sh To Tg Ar Ex Ne Ja

01 Stockfish 180214 3181 5.0 15.75    =  1  =  1           1     1   
02 Naum 4.6         3053 5.0 13.25 =        =     1  1  1           1
03 Fire 3.1         3102 4.0  9.25 0           =  =        1  1  1   
04 Spike 1.4        2935 3.5  9.25 =  =              =  =     =     1
05 Nightmare 7.8    2880 3.5  8.00 0     =        =  =  1           1
06 Shredder 12      2966 3.0  7.75    0  =     =           1  0  1   
07 Tornado 5        2809 3.0  7.75    0     =  =        1     =  =   
08 Toga II 010214   2759 2.5  4.25    0     =  0     0        1     1
09 Arasan 16.3      2466 2.5  3.75 0     0        0           1  1  =
10 Exchess 7.18b    2696 2.0  6.25       0  =     1  =  0  0         
11 Nebula 2         2097 1.5  2.00 0     0        0  =     0        1
12 Jazz 799         2371 0.5  1.25    0     0  0        0  =     0   
Parent - By Martin Thoresen Date 2014-03-02 00:16
Standings after 9 of 11 rounds:

Code:
N  Engine           Elo  Pts    SB Na St Fi Sp Sh To Ni Tg Ex Ar Ne Ja
01 Naum 4.6         3053 7.5 29.50    =     =  1  1  1  1  =     1  1
02 Stockfish 180214 3181 7.5 28.25 =     1  =  =     1     1  1  1  1
03 Fire 3.1         3102 6.5 19.50    0        =  =  =  1  1  1  1  1
04 Spike 1.4        2935 6.0 22.25 =  =           =  1  =  =  1  =  1
05 Shredder 12      2966 5.0 18.75 0  =  =        1  =     0  1  1  =
06 Tornado 5        2809 4.5 17.75 0     =  =  0     =  1  =  1  =   
07 Nightmare 7.8    2880 4.5 16.00 0  0  =  0  =  =     1  1        1
08 Toga II 010214   2759 4.5 11.00 0     0  =     0  0     1  1  1  1
09 Exchess 7.18b    2696 2.5 14.00 =  0  0  =  1  =  0  0     0      
10 Arasan 16.3      2466 2.5  5.00    0  0  0  0  0     0  1     1  =
11 Nebula 2         2097 2.0  6.25 0  0  0  =  0  =     0     0     1
12 Jazz 799         2371 1.0  3.75 0  0  0  0  =     0  0     =  0   
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC Season 6 - Stage 1b now live

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill