Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Aufrüsttipp (locked)
- - By Jotun Date 2014-02-25 17:41
Hallo zusammen,

mein Phenom X4 955 ist inzwischen doch arg in die Jahre gekommen. U.a. hat er einfach nicht genug Rechenpower, wenn unsere GMs in Analysen die Figuren übers Brett fliegen lassen.

Nun bin ich also auf der Suche nach einer neuen CPU. Hatte zuerst an einen Xeon E3-1230v3 gedacht, bekam dann aber im PCGH-Forum den Tipp, dass ein übertakteter i5 4670K womöglich das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen oder gar Benchmark-Werte, wie sich diese beiden CPUs im direkten Vergleich unter Houdini 4 pro schlagen?

Was ist euer Tipp in der Preisklasse bis 300 Euro für CPU, Mainboard und Kühler?
Parent - - By Ingo B. Date 2014-02-26 06:42
Jotun schrieb:

Hallo zusammen,

mein Phenom X4 955 ist inzwischen doch arg in die Jahre gekommen. U.a. hat er einfach nicht genug Rechenpower, wenn unsere GMs in Analysen die Figuren übers Brett fliegen lassen.

...



Dein Phenom ist ein 3.2 GHz Rechner der ca. 20-25% langsamer ist als ein gleichgetakteter i5. Jetzt willlst du übertakten und ich gebe dir großzügige 50% mehr Speed für deine 300€. Noch mal großzügig gebe ich 70 Elo bei Verdopplung der Geschwindigkeit und bedenke das ELO nicht linear laufen und sage mal dein übertakteter i5 wäre 40 Elo besser.
Dein alter Phenom ist schon ein paar 100 Elo besser als die GMs. Wenn du zuviel Geld hast oder aus anderen Gründen mehr Power brauchst ist das OK, wenn es dir um die Analyse von menschlichen GM Partien geht langt der Phe2 in alle Ewigkeit.

Ingo
Parent - By Horst Sikorsky Date 2014-02-26 10:24
kommt drauf an, wie nahe man der "Wahrheit" kommen möchte.
schon mit einen 1000 Euro PC ( I7 4770k ) kommen bessere Analysen raus, als mit deiner Alten Kiste.
ich würde den nie Aufrüsten.
Horst
Parent - By Bodo Ahlers Date 2014-02-26 10:59
Eine preisgünstige Möglichkeit ist z.B. die FX 8320 CPU  von AMD (ca. 130 EUR). Sockel AM3+, 8 Kerne (allerdings L2- und L3-Cache shared). Wenn zur Zeit ein AM3-Mainboard verwendet wird, genügt ggf. ein BIOS-Update (so der Mainboard-Hersteller dieses anbietet), um den Sockel AM3 für AM3+ CPUs kompatibel zu machend; d.h.  also um die neuen CPUs der Vishera-Serie ohne Mainboard-Tausch verwenden zu können. Dann braucht man auch keine Neuinstallation von Betriebssystem und Programmen.

Ansonsten kosten z.B. die Mainboards mit AM3+-Sockel und 970er-Chipsatz auch nur rund 70 EUR. Allerdings kommt man beim Mainboard-Tausch in der Regel nicht um eine Neuinstallation herum.

Nur wer maximale Leistung will, ist beim fast-Monopolisten  Intel besser bedient - allerdings zum vielfachen Preis.

Grüße
Parent - By Thorsten Hermann Date 2014-02-26 11:10
Mal davon ab, daß zweifelhaft ist, ob Dein altes RAM mit einem neuem Board noch Sinn macht, bist Du mit Deinem Budget von 300,- schon ziemlich nah an einem I7-4770k dran:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4770K-4x-3-50GHz-So-1150-TRAY_856449.html
http://www.future-x.de/msi-h81m-p32-mainboard-matx-intel-h81-1150-p-81424/?pv=16
http://www.ebay.de/itm/Raijintek-Aidos-Tower-Kuehler-/310851162795?ebayCategoryId=131486

Vom übertakteten I5 würde ich die Finger lassen, wenn Du damit noch keine Erfahrung hast. Läuft u. U. nicht stabil, funktioniert auch nicht mit jedem Mainboard und dürfte nicht wirklich deutlich vor dem E3 liegen.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-02-26 11:31
Warte auf den Intel 8 Kerner, der kommt dieses Jahr auf den Markt.
Parent - - By Mythbuster Date 2014-02-26 12:28
Tom Paul schrieb:

Warte auf den Intel 8 Kerner, der kommt dieses Jahr auf den Markt.


Den man dann inkl. neuem Board und RAM für 300,- Euro bekommt? Denn das ist die Budget Grenze des TE ...
Parent - By Hauke Lutz Date 2014-02-26 16:32
Bei 300 Euro Budget ist der FX-8350 von AMD mit einem entsprechendem Mainboard, Arbeitsspeicher und guter Kühlung wohl das Mittel der Wahl.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Aufrüsttipp (locked)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill