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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC Partienlese 3
- - By Tobias Lagemann Date 2014-02-22 18:44 Upvotes 1
Hallo zusammen,

weiter geht es mit der TCEC http://tcec.chessdom.com/live.php Partienlese.

1. Partie http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=6894
2. Partie http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=6897

Und mit dem überraschenden positionellen Opfer von Equinox 2.04 gegen Houdini 4.

Seit dem 9. Zug aus dem Buch war "Selbstdenken" angesagt, wenn also Equinox 2.04


12.Sdxb5! entkorkt, ist das nicht das Ergebnis eines findigen Eröffnungsbuchkochs (wie auf Servern zu bewundern oder Computerschach WM), der Zug ist "am Brett" gefunden worden und unterstreicht, wie positionell Engines "denken" können. Ich vage die Behauptung, dass der Zug von Menschen gar nicht mal so hoher Spielstärke auch gefunden worden wäre, auch gänzlich ohne häusliche Vorbereitung, vielleicht sogar in einer Schnellschach- oder Blitzpartie. Denn groß Varianten berechnen muss man nicht. Und: Weiß bekommt für die Figur 2 Bauern plus einen an Händen und Füßen gefesselten Gegner (Rochade nicht möglich, damit unsicherer König plus Turm h8 aus dem Spiel!).

Equinox 2.04 zog Sdxb5 nach 4:12min und bewertete die Stellung mit +0.35. Und erzielte in der Folge problemlos ein Remis.

Ich habe bislang nur eine andere Engine gefunden, die auch mit dem Springer zuschlagen will, leider den sofort - wirklich in 0 Sekunden - gefunden Zug nach 3:11min zugunsten von 12.Sxc6 verwirft. Ein starker Auftritt von Equinox 2.04!

Hier die Partie

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Joe Boden Date 2014-02-23 10:18
Danke für dieses Posting.

Hatte die Partie leider nicht live verfolgen können, aber bereits auf diese interessante Begegnung hingewiesen, weil EQuinox eine besondere Engine ist, die jede Top-Engine schlagen kann in einzelnen Partien.

Diese Art von Kombinationen sind in letzter Zeit öfter von bestimmten Engines zu sehen.

Ich nenne diesen Opferstil UDS-Style (unforced dynamic sacrifice), mit dem bereits Stockfish Houdini 4 bezwang.

Nachstehend nochmals die Stellung bevor Stockfish vs H4 Lh6X zog.



Und schön zu realisieren, dass sich Computerschach nicht, wie ursprünglich von vielen erwartet, in langweiliges Sicherheitsgeschiebe entwickelt, wie es manche Großmeisterpartien zeigen, sondern in ein dynamisches Schach, welches selbst Kasparow entzücken würden, den "Erfinder" des dynamischen Stils.

Computerschach ist auf einem faszinierenden Weg. Wer hätte das gedacht? Ich selbst war eher pessimistisch eingestellt und musste mich (gerne allerdings) korrigieren.

Nicht vorzustellen, wenn die Rechentiefen noch weiter zunehmen, wie klar dann aufgezeigt wird von den Schachengines, welche seinerzeit als remislich eingeschätzten Stellungen in Wirklichkeit gewonnen bzw. verloren waren. Und/oder mit welchen Opfern Partien hätte in ein anderes Fahrwasser bringen können.

Das Opfer von Equinox hat in einem weiteren Fall aufgezeigt, wo die derzeitigen Grenzen und Schwächen von Houdini liegen.
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2014-02-23 19:53
Hallo Joe,

leider kann ich die Partienotation zu der Partie mit dem Läuferopfer auf h6 nicht finden.

Könntest Du so hilfsbereit sein die PGN nocheinmal hier zu veröffentlichen?

Dank im Voraus.
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2014-02-23 22:29
Vielen Dank

Ich habe mal die Schachprogramme des Jahres 1999 auf 23.Lxh6 ! angesetzt.

WChess 2000 von Kittinger kommt nach 5 Sekunden drauf und bleibt auch dabei.

Shredder 4 von Meyer-Kahlen kommt nach 23 Sekunden drauf, wechselt zwischendurch auf 23.Th3 mit der Drohung Lxh6 und kehrt dann zu 23.Lxh6 zurück.

Alles Programme die auf dem Millenium Chess System von R. Lang liefen, welches in der damaligen CSS grauenvoll verrissen wurde.

Aber schön zu sehen, daß auch heute noch manche Schachprogramme intuitive Opferzüge entdecken können.
Parent - By Joe Boden Date 2014-02-23 11:29
Eben ruft mich Schachfreund Kleinschmidt an und fragt, ob ich Partien habe, die diesen neuen dynamischen Style zeigen.

Hier ein Beispiel von heute morgen:

Stocki gegen Houdini 4
3Min+3Sek Blitz

Die Partie demonstriert diesen dynamischen Spielstil sehr anschaulich. Schon seltam, wie Houdini hier hingerichtet wird. Wie in einer hier bekannten Vorgängerpartie scheint H4 überhaupt keine Gegenwehr zu haben.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


In hoffnungsloser Position gibt Houdini 4 auf ohne auch nur ein einziges ins Spiel gekommen zu sein.
Mittlerweile sind solche Partien keine Seltenheit mehr.
Parent - - By Peter Martan Date 2014-02-23 13:16 Edited 2014-02-23 13:20
Hallo Tobias!

Tobias Lagemann schrieb:

Ich habe bislang nur eine andere Engine gefunden, die auch mit dem Springer zuschlagen will, leider den sofort - wirklich in 0 Sekunden - gefunden Zug nach 3:11min zugunsten von 12.Sxc6 verwirft.


Hier ein Setting von einem der jüngsten Stockfische.

r3k2r/1bqp1ppp/p1n1pn2/1pb5/3NPP2/2NBB2P/PPP3P1/R3QRK1 w kq - 0 1

Analysis by Stockfish 200214 64 SSE4.25x50:

12.Sf3 Sb4 13.a3 Sxd3 14.cxd3 Lxe3+ 15.Dxe3 0-0
  +/-  (0.91)   Tiefe: 7/10   00:00:00  18kN
...
12.Sf3 Lxe3+ 13.Dxe3 Se7 14.e5 Sfd5 15.Sxd5 Sxd5 16.Dd4 Db6 17.Le4 Dxd4+ 18.Sxd4 0-0 19.g3 Tfc8 20.Tfd1 h6 21.Kf2 Tab8 22.Lf3 f6 23.exf6 Sxf6 24.Lxb7 Txb7
  +/=  (0.35)   Tiefe: 22/32   00:00:06  32242kN
12.Sdxb5 Lxe3+ 13.Dxe3 axb5 14.Sxb5 Db8 15.Dc5 La6 16.a4 Tg8 17.Sd6+ Ke7 18.Sb5+
  +/=  (0.43 ++)   Tiefe: 23/33   00:00:06  42062kN
...
12.Sdxb5 Lxe3+ 13.Dxe3 axb5 14.Sxb5 Db8 15.Dc5 La6 16.a4 Lxb5 17.axb5 Sd8 18.e5 Sd5 19.Dd4 Txa1 20.Txa1 f6 21.c4 fxe5 22.fxe5 Db6 23.Dxb6 Sxb6 24.Ta6 Sc8 25.Ta8 Sb6 26.Tb8 Sa4 27.b3 Sc3 28.Ta8 Ke7 29.b6 Tf8 30.Lxh7 Sb7 31.Txf8 Kxf8 32.Lg6 Ke7 33.Kf2 Sa5
  +/-  (0.89)   Tiefe: 39/54   00:03:53  2864MN

Und wie ich gerade sehe, brauchen die default- Einstellungen auch nicht viel länger:

r3k2r/1bqp1ppp/p1n1pn2/1pb5/3NPP2/2NBB2P/PPP3P1/R3QRK1 w kq -

Engine: Stockfish 200214 64 SSE4.2(8192 MB)
von Tord Romstad, Marco Costalba and Joona

1/01   0:00   +0.93    12.Sf3 Lxe3+ 13.Dxe3 (198) 198
...

30/45  1:04   +0.23    12.Sf3 Lxe3+ 13.Dxe3 Se7 14.e5 Sfd5
                       15.Sxd5 Sxd5 16.Dd4 Db6 17.c3 Dxd4+
                       18.Sxd4 Sb6 19.Tae1 O-O 20.f5 Ld5
                       21.Tf2 Tfc8 22.a3 Tab8 23.f6 Sc4
                       24.fxg7 Kxg7 25.g3 (752.845.432) 11707

31/46  1:23   +0.31++  12.Sdxb5 Lxe3+ 13.Dxe3 axb5 14.Sxb5 Db8
                       15.Dc5 Ta5 16.a4 La6 17.Sd6+ Kf8
                       18.Sb5+ Kg8 19.b4 (1.020.644.485) 12199

...

37/56  3:11   +0.79    12.Sdxb5 Lxe3+ 13.Dxe3 axb5 14.Sxb5 Db8
                       15.Dc5 Ta5 16.a4 La6 17.Sd6+ Kf8
                       18.Sb5+ Ke8 19.c4 Lxb5 20.axb5 Da8
                       21.Txa5 Dxa5 22.e5 Sg8 23.Dd6 Sce7
                       24.b4 Dd8 25.Da6 (2.345.316.417) 12228

Bester Zug: Sd4xb5 Zeit: 3:15.111 min  K/s: 12.228.564  Knoten: 2.345.316.417
Parent - - By Peter Martan Date 2014-02-23 15:03
H4 Tactical Mode:

r3k2r/1bqp1ppp/p1n1pn2/1pb5/3NPP2/2NBB2P/PPP3P1/R3QRK1 w kq -

Engine: Houdini 4 Pro x64T (8192 MB)
von Robert Houdart

4/16   0:00   +0.07    12.Df2 Db6 13.Sf5 Lxe3 14.Sxe3 (2.998) 2998

...

17/55  0:02   +0.07    12.Df2 Db6 13.Sf5 Lxe3 14.Dxe3 Dxe3+
                       15.Sxe3 d6 16.a4 b4 17.Se2 Ke7
                       18.Sc4 Sd7 19.Tad1 Tad8 20.h4 Sc5
                       21.b3 f6 22.Sb6 Sd7 23.Sxd7 Txd7
                       24.Lc4 Tc8 (35.018.565) 13249

17/55  0:04   +0.12    12.Sdxb5 Lxe3+ 13.Dxe3 axb5 14.Sxb5 Db8
                       15.Dc5 La6 16.a4 Lxb5 17.axb5 Sd8
                       18.e5 Sd5 19.Txa8 Dxa8 20.Le4 Da4
                       21.c4 Se7 22.b4 Sf5 23.Kh2 Db3
                       24.Tf3 Db2 25.Lxf5 (66.208.956) 14942

...

23/85  3:14   +0.54    12.Sdxb5 Lxe3+ 13.Dxe3 axb5 14.Sxb5 Db8
                       15.Dc5 La6 16.a4 Lxb5 17.axb5 Sd8
                       18.e5 Sd5 19.Dd4 Se7 20.Tfd1 Txa1
                       21.Txa1 f5 22.c4 Db7 23.Ta7 Dc8
                       24.Db6 Sf7 25.Tb7 (3.654.796.710) 18784 TB:43

Lustig auch die TB- Hits beim 12 Zug, dabei sind das bloß 5Steiner Nalimov's.


Default bringt's mit 6 Varianten MV auch bald nach oben.

Guter Fund, Tobias!
Parent - By Peter Martan Date 2014-02-23 17:01 Edited 2014-02-23 17:08
r3k2r/1bqp1ppp/p1n1pn2/1pb5/3NPP2/2NBB2P/PPP3P1/R3QRK1 w kq -

Engine: BlackMamba 2.0 x6412DPB (8192 MB)
von Matteo D'Annibale, Maurizio Platino

1/52   0:00   +0.38    12.Sxe6 Lxe3+ 13.Dxe3 dxe6 (126)

...

25.01  3:43   +0.19    12.Sf3 Se7 13.Lxc5 Dxc5+ 14.Kh2 Sh5
                       15.Dd2 Sg6 16.g3 O-O 17.Df2 De7
                       18.Tae1 Db4 19.Dd4 Dxd4 20.Sxd4 Se7
                       21.g4 Sf6 22.g5 Se8 23.e5 Sc7 24.Se4 (2.638.469.003) 11807

26.44  12:19  +0.27++  12.Sdxb5 Lxe3+ 13.Dxe3 axb5 (9.040.452.113) 12229

26.01  12:28  +0.35++  12.Sdxb5 Lxe3+ 13.Dxe3 axb5 (9.155.854.798) 12224

26.01  14:06  +0.47++  12.Sdxb5 Lxe3+ 13.Dxe3 axb5 (10.445.305.594) 12340

26.01  14:25  +0.49    12.Sdxb5 Lxe3+ 13.Dxe3 axb5 14.Sxb5 Db8
                       15.Dc5 La6 16.a4 Lxb5 17.axb5 Sd8
                       18.e5 Sd5 19.Txa8 Dxa8 20.c4 Se7
                       21.Td1 Dc8 22.Dxc8 Sxc8 23.c5 Tf8
                       24.Le4 f5 25.Lf3 (10.671.379.607) 12329

...

33.44  70:41  +0.43--  12.Sdxb5 Lxe3+ 13.Dxe3 axb5 14.Sxb5 Db8
                       15.Dc5 La6 16.a4 Lxb5 17.axb5 Sd8
                       18.e5 Sd5 19.Dd4 Se7 20.Tfd1 Txa1
                       21.Txa1 f5 22.c4 g5 23.Ta7 O-O
                       24.Txd7 Sg6 25.g3 (53.077.286.962) 12514

DPB steht für detect pawn blockage

Für ProDeo Q3 Tactical Engine natürlich nicht einmal eine Überlegung wert, ob man da auch was anderes spielen könnte.


r3k2r/1bqp1ppp/p1n1pn2/1pb5/3NPP2/2NBB2P/PPP3P1/R3QRK1 w kq -

Engine: ProDeo 1.8.1Q3 (1024Mb)
von Ed Schröder

13.01  0:01   +1.77    12.Sdxb5 Lxe3+ 13.Dxe3 axb5 14.Sxb5 Db8
                       15.Dc5 Ta5 16.a4 La6 17.e5 Sd5
                       18.Sd6+ Kf8 19.Lb5 Kg8 20.Tad1 Df8
                       21.g3 (4.198.932) 4198
...

19.01  4:37   +1.75    12.Sdxb5 Lxe3+ 13.Dxe3 axb5 14.Sxb5 Db8
                       15.Dc5 La6 16.Sd6+ Kf8 17.Tfd1 Lxd3
                       18.Sc4+ Ke8 19.cxd3 Da7 20.Dxa7 (662.917.722) 2393
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2014-02-23 19:46
FEN: r3k2r/1bqp1ppp/p1n1pn2/1pb5/3NPP2/2NBB2P/PPP3P1/R3QRK1 w kq - 0 1

DeepJunior Yokohama: (AMD FX 8320 - 2 GB Hash)
3  00:00   348  0  +0,11  Sd4xc6 Dc7xc6 Ta1-d1
6  00:00   4k  1.825k  +0,04  Sd4xc6 Dc7xc6 f4-f5 Lc5xe3+ De1xe3 b5-b4 Sc3-e2 Sf6xe4
9  00:00   60k  3.321k  -0,05  Sd4xc6 Dc7xc6 f4-f5 b5-b4 Sc3-d1 O-O f5xe6 d7xe6 Sd1-f2
9  00:00   62k  2.221k  +0,12  Sd4-f3 Dc7-b6 Le3xc5 Db6xc5+ De1-f2 Dc5xf2+ Kg1xf2 b5-b4 Sc3-e2 Ke8-e7
9  00:00   74k  2.547k  +0,25  Sd4-b3 Lc5xe3+ De1xe3
9  00:00   115k  3.283k  +0,35  Sd4xb5 Lc5xe3+ De1xe3
12  00:00   255k  2.997k  +0,21  Sd4xb5 Lc5xe3+ De1xe3 a6xb5 Sc3xb5 Dc7-b8 De3-c5 Lb7-a6 c2-c4 La6xb5 c4xb5 Sc6-d8 b5-b6 Sd8-b7 Dc5-b5
12  00:00   1.175k  4.434k  +0,30  Sd4-f3 Dc7-b6 Le3xc5 Db6xc5+ Kg1-h1 O-O e4-e5 Sf6-d5 f4-f5 Sd5xc3 De1xc3 Dc5xc3 b2xc3 e6xf5
12  00:00   1.342k  4.880k  +0,43  Sd4-b3 Lc5xe3+ De1xe3 b5-b4 Sc3-e2 O-O a2-a4 h7-h6 Ta1-d1 Tf8-c8 De3-c5
15  00:00   6.304k  7.802k  +0,43  Sd4-b3 Lc5xe3+ De1xe3 d7-d6 a2-a4 b5-b4 Sc3-d1 O-O Sd1-f2 h7-h6 Ta1-d1 Tf8-c8 c2-c3 b4xc3 b2xc3
15  00:01   8.341k  7.349k  +0,44  Sd4xb5 Lc5xe3+ De1xe3 a6xb5 Sc3xb5 Dc7-b8 e4-e5 Sf6-d5 De3-c5 Ta8-a5 Sb5-d6+ Ke8-f8 Ld3-b5
18  00:02   17.429k  7.277k  +0,30  Sd4xb5 Lc5xe3+ De1xe3 a6xb5 Sc3xb5 Dc7-b8 e4-e5 Lb7-a6 a2-a4 Sf6-d5 De3-c5 La6xb5 a4xb5 Sc6-a5 f4-f5 Db8-a7 b2-b4 Da7xc5+ b4xc5
18  00:07   56.676k  7.990k  +0,34  Sd4-b3 Lc5xe3+ De1xe3 d7-d6 a2-a4 b5-b4 Sc3-b1 O-O Sb1-d2 h7-h6 Kg1-h2 Sc6-a5 Ta1-c1 Sa5xb3 c2xb3 Lb7-c6 Sd2-c4
20  00:13   115.872k  8.809k  +0,30  Sd4-b3 Lc5xe3+ De1xe3 d7-d6 a2-a4 b5-b4 Sc3-b1 O-O Sb1-d2 h7-h6 Ta1-d1 Sc6-a5 Sb3xa5 Dc7xa5
21  00:45   411.689k  9.133k  +0,27  Sd4-b3 Lc5xe3+ De1xe3 d7-d6 a2-a4 b5-b4 Sc3-b1 O-O Sb1-d2 h7-h6 Ta1-d1 Sc6-a5 Sb3xa5 Dc7xa5 Sd2-c4 Da5-c7 Sc4-b6 Ta8-b8 a4-a5
22  02:31   1.463.865k  9.689k  +0,19  Sd4-b3 Lc5xe3+ De1xe3 d7-d6 a2-a4 b5-b4 Sc3-b1 O-O Sb1-d2 e6-e5 f4-f5 Sc6-e7 Tf1-e1 Tf8-e8 De3-f2 d6-d5
22  04:12   2.307.999k  9.146k  +0,27  Sd4xb5 Lc5xe3+ De1xe3 a6xb5 Sc3xb5 Dc7-b8 De3-c5 Lb7-a6 a2-a4 La6xb5 a4xb5 Ta8xa1 Tf1xa1 Sc6-d8 e4-e5 Sf6-d5 g2-g3
23  04:51   2.694.258k  9.246k  +0,30  Sd4xb5 Lc5xe3+ De1xe3 a6xb5 Sc3xb5 Dc7-b8 De3-c5 Lb7-a6 a2-a4 La6xb5 a4xb5 Ta8xa1 Tf1xa1 Sc6-d8 e4-e5 d7-d6 Dc5-a7 Db8xa7+ Ta1xa7
24  09:36   5.345.454k  9.279k  +0,30  Sd4xb5 Lc5xe3+ De1xe3 a6xb5 Sc3xb5 Dc7-b8 De3-c5 Lb7-a6 a2-a4 La6xb5 a4xb5
25  15:36   8.625.430k  9.213k  +0,47  Sd4xb5 Lc5xe3+ De1xe3 a6xb5 Sc3xb5 Dc7-b8 De3-c5 Lb7-a6 a2-a4 La6xb5 a4xb5 Sc6-a5 e4-e5 Sf6-d5 f4-f5 Sa5-b7 Dc5-d4 Ta8xa1 Tf1xa1
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2014-02-24 11:21
Bedeutend schneller finden das Programme aus den 90er jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Zarkov 5 bleibt nach 14 Sekunden im 10.Halbzug fest bei 12.Sdxb5 !?, während er es bereits nach 3 Sekunden als besten Zug ansieht um kurz zu 12.Df2 zu schwenken. (Alles auf AMD 8320). Auf einem Intel würde Zarkov das noch deutlich schneller machen.

WChess 2000 schwankt hin und her. Nach 33 Sekunden und 11 Hz favorisiert er 12.Sdxb5!? Verwirft ihn im 12 Hz, um dann im 13 HZ nach 5Min. 50 sec zu 12.Sdxb5 zurückzukehren. Noch später verwirft er den Zug aber wieder.

Alles das sind Engines des Millenium Chess Systems aus dem Jahre 1999.

Diese Programme wurden nie in CSS-Heften behandelt. Es waren eben Mitbewerber der Chessbaseprodukte.
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