Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini 4 Pro x64B Version für moderne Computer
- - By Karl Müller Date 2014-02-21 02:51
Bin ja nun seit einigen Tagen auch im Besitz von Houdini 4.

Falls es jemand interessiert, hier meine Eindrücke - praxisnah - mit Blick auf die Anwendung auf Schach.de etc.:

Festzuhalten ist, H 4 macht echt eine gute Figur, aber das ist ja bekannt. In div. Tests gegen die derzeit stärksten Stocki hat Houdini sehr gut abgeschnitten.
Ohne Buch gleichauf mit dem neuesten Stocki von Marco, der 180214 Version. Hat da mal gleich zwei andere super Stocki hinter sich gelassen.
Mit meinen speziellen, zähen, auf Remis getrimmten Turnierbüchern, belegt o. a. Version von H 4 den zweiten Platz - nur vom derzeitigen TOP-Stocki 180214 geschlagen.

Auf dem Server eine etwas andere Bilanz, die mich irgendwie verblüfft, da ja Houdini derBlitz-König sein soll. Im Blitz teiweise mit meinen auf Remis getrimmten Büchern nicht so gut, verliert zu viel Stellungen, die eigentlich Remis sind, trotz Contempt "0". Hier ist Stocki klar besser, kommt mit meinen Büchern super zurecht.
Im Langschach ist H 4 aber eine sehr gute Wahl auf dem Server mit meinen Büchern, nimmt sich nicht viel gegen Stocki.

Insgesamt bereue ich den Kauf den DVD nicht, da auch die H4 GUI, 64 Bit, irgendwie besser läuft als die Deepfritz 14er, warum auch immer . . .

   
Parent - - By Roland Riener Date 2014-02-21 11:10
Karl Müller schrieb:

Zitat:
Insgesamt bereue ich den Kauf den DVD nicht, da auch die H4 GUI, 64 Bit, irgendwie besser läuft als die Deepfritz 14er, warum auch immer . . .


Gibt es eine H4 GUI? Houdini verkauft die Engine doch nackt, die Chessbase DVD beinhaltet die Deep Fritz 14 GUI. Vielleicht gibt es noch Alternativen?
Parent - By Peter Martan Date 2014-02-21 11:28
Roland Riener schrieb:

Vielleicht gibt es noch Alternativen?


Houdini- Aquarium von Convekta.
Parent - - By Karl Müller Date 2014-02-21 19:53
ja, den H 4 es auch "nackt", aber ich habe die DVD gekauft, weil ich dann gleich ein halbes Jahr Premium-Mitgliedschaft auf dem Server mit drin habe.

außerdem kaufe ich grundsätzlich nicht über das Internet mit Kontodaten von mir - bin da echt altmodisch; meine kontonummern etc. haben in diesem Netz nichts zu suchen . . .

mag sein dass die ChessBase DVD von H4 die Fritz 14 GUI beeinhaltet, trotzdem kommt es mir so vor, als wäre die 14er die ich mit dem H 4 aufgespielt habe besser, spilet auch gerne mal eine dreifache . . . insofern für mich besser als die deepFritz 14 GUI - sorry.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-02-21 21:34

> meine kontonummern etc. haben in diesem Netz nichts zu suchen . . .


Nur aus Neugierde:
Ganz konventionell werden vermutlich aber trotzdem diverse Leute deine Kontonummer kennen, richtig? Beunruhigt dich das auch?
Sollten Firmen, die ihre Bankverbindung offen auf jedes Schreiben schreiben, deshalb verunsichert sein?
Aber es ist natürlich deine Kontonummer.

Benno
Parent - - By Thomas Müller Date 2014-02-21 12:00
Zitat:
....da auch die H4 GUI, 64 Bit, irgendwie besser läuft als die Deepfritz 14er, warum auch immer . . .


Die GUI ist immer die gleiche.
Von CB gibt es nur eine 14er.
Parent - By Karl Müller Date 2014-02-21 19:49
kann sein, aber die macht auf mich einfach einen besseren Eindruck, die nutze ich nun auch auf dem Server - die Deepfritz 14 GUI aber nicht.

ich weiß nicht, aber denke/fühle irgendwie, dass die H4 14er GUI besser ist, ist vielleicht nur ein gefühl aber so ist das nun mal.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2014-02-21 13:13
Hallo Karl, du schreibst in der Überschrift Houdini 4 Pro x64 B ,es gibt ja auch die Houdini 4 Pro x64 A ,die A Version spielt mit HT mit 8 Cores,die B Version nur mit 6 Cores. War bei Houdini 3 auch schon so,den Sinn verstehe ich aber nicht.
Parent - - By Karl Müller Date 2014-02-21 19:45
nööö - die Pro-B-Version kann auch bis 32 Threads.

wenn ich die Anleitung von Houdini nicht komplett falsch gelesen/gedeutet habe, dann ist die Pro 64B die Version, die man für moderne Computer, somit i7 4770 etc. benutzen soll; version A ist für AMD oder andere Intel gedacht.

In verbindung mit LP, NUMA soll dann die B version noch schneller sein.

Grüße
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2014-02-21 21:09
dann probiere das mal aus,die Frage ist auch warum sollte die B version besser sein.
Parent - By Thomas Müller Date 2014-02-21 21:21
je nach prozessor ist a oder b besser geeignet.

on AMD and older Intel Core processors version A will usually be faster, on more recent Intel Core processors version B will usually be preferable.

http://www.cruxis.com/chess/manual/overview.htm
Siehe punkt 2.1
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-02-21 21:37 Edited 2014-02-21 21:39
Auf meinem i3-2377M im 64bit-Betrieb ist die B reproduzierbar etwas schneller.
Benno
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-02-21 21:16

> da auch die H4 GUI, 64 Bit, irgendwie besser läuft als die Deepfritz 14er, warum auch immer . . .


In welchem Sinne 'besser' läuft sie denn?
Benno
Parent - By Karl Müller Date 2014-02-23 17:21
1. sie hat bisher noch nicht sooft gepatzt auf dem Server, spielt auch oft die dreifache, anstatt sich noch 50 Züge weiter zu mühen und dann doch zu remisieren oder noch zu verlieren
2. bei offline-engine-matches stürzt bisher keine Engine ab, was bei deepfritz14 schon öfterpassiert ist

insofern habe ich ein deutlich besseres Gefühl mit der H 4 14er

Grüße
- - By Karl Müller Date 2014-02-21 19:56
nach nun fast 500 Spielen gegen die stärksten Stocki liegt H 4 knapp hinter 2 Stocki (180214 und 210214syzygy), aber vor den anderen Stocki älteren Datums.

heute noch mal einen Test, wo alle Teilnehmer, also H4 und alle Stcoki mit meinem remisbuch antreten, dann ist die Testerei für mich vorerst beendet.
Parent - By Karl Müller Date 2014-02-23 17:23
nach dem test "alle mit einem Buch", meinem Remisbuch, liegen die Stocki doch klar vorne.

daher noch mal ohne Buch laufen lassen und auch hier zeigt sich nun immer deutlicher: Houdini 4 wurde von Stcokfish inzwischen überholt . . .
- - By Henner Repp Date 2014-02-23 23:01
Hallo alle zusammen,

es betrifft das Thema nur am Rande, wer kann mir helfen:

Durch den Kauf der Programme besitze ich fast alle Fritz-Oberflächen der letzten 15 Jahre. Für meine Nutzung (Analysen für Fern- und Nahschach) verwende ich seit Jahren ausschließlich die Fritz11-GUI, weil diese aus meiner Sicht alle wichtigen Funktionen bietet und dabei mit Angeboten (die ich nicht brauche) nicht überfrachtet ist. Gestern habe ich Houdini4 pro aus dem Hause CB erhalten, installiert und finde ihn unter der Fritz11-GUI nicht. Ab der Fritz12-Oberfläche steht er in allen Versionen in der Engine-Liste.

Meine Frage, unterstützt die Fritz11-GUI Houdini4 von CB nicht oder kann man ihn nachträglich als UCI-Engine einrichten? Von anderen FS-Spielern weiß ich, dass Houdini 4 von ChessOK oder direkt R.H. unter der Fritz11-Oberfläche eingerichtet werden kann. Ich hätte es gerne versucht, finde die Dateien aber nicht. Wo sind sie abgelegt?

Vielen Dank für gute Hinweise und beste Grüße
Henner Repp
Parent - By Patrick Götz (Mod.) Date 2014-02-23 23:08
Ich denke das Houdini4 von CB im Gegensatz zu den ChessOK- oder  R.H.-Versionen eine native CB- und keine UCI-Engine ist.
Dadurch könnte das Einbinden unter Fritz 11 scheitern.
Am besten mal direkt an Chessbase schreiben und hier davon berichten was als Antwort kam.

Gruß
Patrick
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-02-24 07:58
Das war hier schon einmal ein Thema. Somit ist bekannt,
dass Houdini aus dem Hause ChessBase eine Native-Engine
ist und nicht als UCI einsetzbar ist. Deshalb ist/wäre es
besser, die UCI-Engine bei R. Houdart zu bestellen, die
läuft ja dann auch unter ChessBase-GUI.
Mfg
Kurt
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-02-24 09:55

> Somit ist bekannt, dass Houdini aus dem Hause ChessBase eine Native-Engine ist und nicht als UCI einsetzbar ist.


Das ist ja ein Ding. Wusste ich nicht!
Diesmal gönnte ich mir H4 mit dem Aquarium, da ist es eine freundliche UCI-Engine.
Benno
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-02-24 11:25
Benno Hartwig schrieb:

Das ist ja ein Ding. Wusste ich nicht!
Diesmal gönnte ich mir H4 mit dem Aquarium, da ist es eine freundliche UCI-Engine.
Benno


Hallo Benno
Deine Aussage erstaunt mich. Hast du denn je ein Produkt
von ChessBase gesehen, bei dem die UCI-Engine inbegriffen
war? Ich mag mich nicht erinnern. Das war bei mir auch der
Grund in meiner noch Windows-Zeit, wo immer möglich Hiarcs,
Junior, Shredder, usw., direkt beim Autor als UCI zu bestellen
und nur jeweils eine gängige ChessBase GUI - meistens mit
Fritz-Programm - zu kaufen.
Gruss, Kurt
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-02-24 13:30

> Deine Aussage erstaunt mich. Hast du denn je ein Produkt von ChessBase gesehen, bei dem die UCI-Engine inbegriffen war?


Dann staunst du einfach über meine Unwissenheit.
Ich hatte diese Beschränkung, Asche auf mein Haupt, nur bei Fritz vermutet. Aber das war dann einfach daneben.
Von Chessbase hatte ich bislang halt nur Fritz-Pakete gekauft.
Benno

PS:
Mein UCI-H4 aus dem Bundle mit Aquarium läuft auch ganz prima unter Arena.
Es scheint fast so, als wollte Chessbase auch ja nicht zu viele Kunden haben.
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2014-02-24 16:45
Rybka gab es schon als UCI bei Chessbase und ab Houdini 3 und jetzt Houdini 4 auch wieder UCI.
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2014-02-24 11:18
Zuerst die neue Engine (Houdini 4) suchen ---> Windows Suchfunktion verwenden.
Ich habe diese Native nicht, sie könnte z.B. Houdini4.engine oder Houdini4.eng
oder ganz ähnlich heissen.
Einfach suchen nach "Houdini*.engine" oder "Hou*.en*"

Sollte Houdini 4 die Endung "engine" haben, dann das Verzeichnis suchen, in welchem
CB-Version 11 diese Dateien erwartet.
Dies müsste folgendes Verzeichnis sein:
LW:\Programme\Gemeinsame Dateien\ChessBase\Engines\

Die neue Houdini Nativ einfach mal in dieses Verzeichnis kopieren und nachsehen,
ob sie nun unter CB Version 11 zur Verfügung steht.

Sollte die neue Houdini 4 nur die Endung "eng" haben, dann muss sie direkt ins
Verzeichnis des Version 11 Programmes kopiert werden.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2014-02-24 14:00
Ja da kann ich helfen,es gibt Houdini 4 bei Chessbase auch als UCI,

der Pfad ist    C:/Programme (x86)/Common Files/Chessbase/Engine.uci.

Unter Fritz Progamm dann einbinden.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-02-24 15:39
Ah, thanx, dann will Chessbase also doch Kunden.
Deine Pfadangabe sieht aber so aus, als würde diese Engine auf deinem 64bit-System nur in der 32bit-Variante vorhanden sein?

Benno
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2014-02-24 16:18
nein ich habe im ganzen 4 UCI Engines 2 32bit und 2 64bit
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2014-02-24 16:32
da muß ich mich verbessern,es sind alle 4 Engines 64 bit ,und zwar  2 64 bit Standart  und 1 pro A und pro B.
Bei der Installation erkennt das Programm ob ein 32 Bit oder ein 64 Bit System vorliegt und installiert die dementsprechende Engine.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-02-24 16:37
Und auf deinem System (64bit?) wurde doch die 32bit-Variante (x86-Verzeichnis?) installiert? Oder verstehe ich da was immer noch falsch?
Benno
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2014-02-24 16:49
ich habe ein 64 Bit System und deshalb auch 64 bit Engine.Ich hatte mich da etwas vertan in der ersten Beschreibung.
Parent - By Karl Müller Date 2014-02-24 23:41 Edited 2014-02-24 23:47
richtig Heinz,

auch ich habe 4 64 Bit UCI-Versionen mit der Houdini 4 DVD erhalten . . .  

Houdini 4 Pro 64B holt momentan wieder auf, hat soeben ein Tournament gegen drei Stocki gewonnen . . .

Unter dem Strich mein Fazit: Houdini 4 ist ein Kauf wert, obwohl man mit den kostenlosen Stocki sehr gut dran ist und auch ohne Houdini 4 leben kann.

was die teilweise "übertriebenen" Bewertungen von Stocki original betrifft, hatte ich ja schon gesagt, dass sich diese Bewertungen bei den "getunten, also Ipmann oder Higgs, relativiert, somit in Richtung Houdini 4 Bewertung geht.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-02-24 17:58
Heinz Hagenstein schrieb:

Ja da kann ich helfen,es gibt Houdini 4 bei Chessbase auch als UCI,

der Pfad ist    C:/Programme (x86)/Common Files/Chessbase/Engine.uci.

Unter Fritz Progamm dann einbinden.


Höchst interessant und wäre es wohl Wert, dass dieser Umstand
in einer Produktebeschreibung nachzulesen ist.
Kurt
Parent - By Joe Boden Date 2014-02-24 18:20
Das kann ich mir nicht vorstellen. Dann wären ja die UCI-Distributoren schlecht dran.
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2014-02-25 10:15
Diesmal ist es wohl tatsächlich so, dass CB-Houdini 4
keine native CB-Engine ist, sondern als UCI im Paket
enthalten ist, siehe:
http://rezensionen.dailychess.org/houdini-4-pro/

Somit sollte es ein Leichtes sein die Houdini-UCI auf der
Platte zu finden und auch unter CB-Version 11 einzubinden.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini 4 Pro x64B Version für moderne Computer

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill