Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hochklassiges Freestyle-Schach bei der ICFB 2014
- - By Arno Nickel Date 2014-02-16 22:54 Upvotes 1
Nach 6 Runden beim stärksten Freestyle-Turnier aller Zeiten, der InfinityChess Freestyle Battle 2014 (ICFB), zeichnen sich erste Trends ab. Während es den Teilnehmern gestattet ist, zu jeder Runde frei zu wählen, ob sie als Zentaur oder als Engine stand-alone antreten, vertrauen nur wenige auf die Stärke von Engines pur , selbst wenn ihnen stärkste Hardware, gute Bücher und alles erdenkliche Knowhow zur Verfügung stehen. Die Überlegenheit der Kombination Mensch/Maschine (=Zentaur) ist auch heute noch, trotz enormen Fortschritts bei Hardware und Software im Vergleich zu 2008, als das letzte große PAL/CSS-Turnier stattfand, deutlich zu spüren.
Von den bislang 80 Turnierpartien (90m+15s) fanden 26 zwischen Zentauren und Engines statt. Die Zentauren führen mit 15,5 : 10,5 , wobei diese Wertung zwar keinerlei Bedeutung für die Preisverteilung hat, aber einen sehr interessanten Nebenaspekt bildet. Aus Sicht der Zentauren heißt das: 8 Siege, 3 Niederlagen, 15 Remis, wobei sie allerdings nur 11mal Weiß gegenüber 15mal Schwarz hatten (diese Farbverteilung ist rein zufällig und ändert sich von Runde zu Runde).
Die 3 Niederlagen gehen auf das Konto eher schwächerer Zentauren, sind allerdings ebenso sehenswert wie umgekehrt die 8 schön herausgespielten Siege der Zentauren. Großen Respekt hatte man nach dem Auftaktsieg von Zorchamp (Vereinigte Arabische Emirate) mit seiner Engine "Deep Cryptic Cyclone 2.7", von der es heißt, dass sie auf einer "Monster-Maschine" läuft und die Computerkonkurrenz in Grund und Boden spiele. Die genauen Hardware-Daten sind bislang nicht bekannt, aber die protokollierten Rechentiefen von 30-40 im Mittelspiel mit einer Engine, die weder Houdini noch Stockfish zu fürchten hat, weisen auf einen Cluster von ähnlichen Dimensionen wie dem Rybka-Cluster hin. Dennoch musste Zorchamp schon zwei Niederlagen gegen die starken Zentauren EtaoinShrdlu (Tschechien) und Idol99 (Russland) quittieren. Auch Zorchamps Landsmann Akhtar zog einmal mit Cryptic Cyclone den Kürzeren, gewann allerdings auch ebenso wie Zorchamp einmal gegen einen Zentauren. Der dritte Engine-Sieg wurde von dem Freestyle-Neuling Paul (Kirgisien) mit Komodo errungen, wobei dieser ebenfalls wie Zorchamp schon zweimal ins Gras beißen musste. Weder die als Engine stand-alone spielenden Stockfish-Versionen noch Houdini 4 konnten bisher auch nur eine einzige Partie gegen einen Zentauren gewinnen, steckten aber 5 Niederlagen ein.
An der Spitze liegen mit je 5 aus 6 Intagrand (England), der schon früher einer der erfolgreichsten Freestyle-Champions war, und Maximus (Philippinen) mit je 5 aus 6. Für Maximus scheint sich sein nunmehr jahrelanges Freestyle-Training, das nicht immer von Erfolg gekrönt war, allmählich auszuzahlen, unabhängig davon, über welche Helfer er (ebenso wie vermutlich auch die Erstgenannten) möglicherweise verfügt.
Die hochklassigen Partien werden auf der InfinityChess Website zum Online-Nachspielen angeboten und einige Highlights je Runde von Großmeister Christopher Lutz glänzend kommentiert. Die hohe Zahl entschiedener Partien vor allem in den Runden 3 und 5 (jeweils 10 und 9) macht die Aufgabe für ihn allerdings so schwer, dass er kaum mit seinen Analysen nachkommt. Am Montag wird wohl erst sein 4. Rundenbericht fertig sein. Selten wurden strategische Fehler in Freestyle-Partien so gründlich aufgedeckt und lehrreich präsentiert. Die Schönheit tiefgründiger Ideen und deren Umsetzung im Freestyle-Schach beweist vor allem eines: der menschliche Faktor ist nach wie vor entscheidend und veredelt das computergestützte Schach.
Die Botschaft der ersten 6 von insgesamt 29 Runden (übrigens unter Beteiligung etlicher Fernschach-IM, -SIM und -GM, darunter Dr. Matthias Kribben, Nr. 8 der ICCF-Weltgrangliste, der als Ersatz einsprang und zwei kampflose Niederlagen mitnehmen musste) lautet: Freestyle lebt mehr denn je, und InfinityChess schickt sich mit einem mittlerweile viel stabileren und ausgereifteren Server an, an frühere Glanzzeiten des Freestyle-Schach anzuknüpfen. Mit einem starken Sponsor im Hintergrund lässt dies einiges für die Zukunft hoffen, um die Vision von der "Formel 1 des Schachs" mit noch hochkarätigeren Turnieren in die Tat umzusetzen.
http://www.infinitychess.com/

  

und zwar zweimal gegen die hochgerüsteten Maschinen aus AbuDhabi (vermutlich
Parent - - By Patrick Götz Date 2014-02-16 23:36
Ein interessanter Bericht, Danke!
PS. Fehlt am Ende nicht noch etwas?
Parent - By Arno Nickel Date 2014-02-18 01:32
Das war ein "Streichrest", den ich vergessen hatte zu löschen. Mit welcher Hardware Zorchamp im Freestyle-Turnier spielt, ist mir nicht genau bekannt. Dazu folgt vielleicht später noch was. Im IC Maschinenraum kann man öfter Angaben finden wie "2 processors x 20 cores, cpu E5 2690v2, 3.00 GHz, 255.96 GB RAM". Das sagt Dir vermutlich viel mehr als mir.
Parent - - By Klaus Meier Date 2014-02-17 14:09
Hi
Finde ich ja prima
Gibt es auch eine Möglichkeit zum Download der Partieverläufe als pgn - Datei ?
Schön wäre es auch wenn da die in dem Spielsystem berechneten Bewertungszahlen
auch enthalten wären.

Jedenfalls als ganz normaler Schachspieler will ich mich
unbedingt darüber informieren welche Neuerungen die Formel1 in den
Eröffnungen etc. zu bieten hat.  

Grüße
K.M.
Parent - By Arno Nickel Date 2014-02-18 01:41
Die Rundenbereichte haben einen PGN-Download-Button.
Für "Spielchen" habe ich leider keine Zeit, bin mit Fernpartien ganz gut ausgelastet.
Parent - - By Achim Müller Date 2014-02-18 03:09
Ich würde gerne zuschauen bzw. die PGNs herunterladen, aber (auch die aktuelle Version) de Clientsoftware startet bei mir nicht bzw. gibt beim Start die windowstypische Fehlermeldung »InfinityChess funktioniert nicht mehr...« aus. Windows7 (aktuelle Patches) in Parallels 8 für Mac OS X, Microsoft .Net Framework 4.0. Ideen, wo ich ansetzen kann?

Ciao

Achim
Parent - - By Arno Nickel Date 2014-02-18 16:34
Pkt 1: Das Herunterladen der PGN-Dateien von der Website ist unabhängig von der Client-Software.
Pkt. 2: Auf der Download site sind die Voraussetzungen für die Installation aufgelistet (minimum/Maximum). Net Framwork 3.5 wird empfohlen, vielleicht hakt es mit 4.0 ?
Ein anderer Grund könnte sein, falls noch Reste einer alten Programm-Installation auf Deinem Rechner sind. Die sollten zuvor entfernt sein.
Falls es weiterhin nicht klappen sollte, vermittle ich gern einen Kontakt.
Parent - - By Achim Müller Date 2014-02-18 18:02
Ah, hatte die Partien im Menü Turnier vermutet und jetzt hier gefunden: http://www.infinitychess.com/Tournaments/Games

Wg der Software schau ich noch mal, zieh eventuell mal einen Dump. An .net 4.0 kann es eigentlich nicht liegen. Wenn ich nicht weiterkomme, melde ich mich direkt bei Dir.

Ciao

Achim
Parent - By Achim Müller Date 2014-02-18 22:18
Hallo Arno,

bin drin, nachdem ich einmal komplett deinstalliert habe. Du hattest wohl recht, da waren »alte Leichen im Keller« . Und jetzt freue ich mich auf ein paar spannende und unterhaltsame Abende. Freestyle auf dem Niveau ist ja auch für Fernschachspieler interessant.

Ciao

Achim
- - By Karl Müller Date 2014-02-17 23:01 Edited 2014-02-17 23:08
wenn ich mir so den Stand heute anschaue, bin ich nicht überrascht, das Zorchamp mit Cyclone 2.7, trotz der besten HW wahrscheinlich, nur hinten zu finden ist und bereits 2 Niederlagen hat.   
von in Grund und Boden spielen kann ja da wohl keine Rede sein . . .
bestärkt mich wieder in meinen bisherigen Feststellungen, dass die HW gerade in langen Partien nicht mehr der absolut ausschlaggebende Faktor ist - Geld gewinnt auch hier keine Spiele
Parent - - By Arno Nickel Date 2014-02-18 01:23
"In Grund und Boden spielen" bezieht sich auf die stand-alone Engines. Im server-eigenen Maschinenraum ist Zorchamp tatsächlich ziemlich top.
Parent - By Tom Paul Date 2014-02-18 16:53
Arno Nickel schrieb:

"In Grund und Boden spielen" bezieht sich auf die stand-alone Engines. Im server-eigenen Maschinenraum ist Zorchamp tatsächlich ziemlich top.
Parent - - By Karl Müller Date 2014-02-18 20:05
ja Arno,

im Blitz denke ich mal, da kann die Monster-HW schon punkten, aber im Langschach ist das Preis-Leistungsverhältnis eher sehr mager.

muss mal die Tage dieses Infinity anschauen . . .
ob ich da rein gehe,hängtdavon ab, inwieweit hier auch Langschach regelmäßig gespielt wird.
heute gerade wieder mal festgestellt - Schach.de -, Bullet und Bitz,hier insbesondere 3 Minuten, ist irgendwie Bullshi*
für Blitz werde ich keine Zeit und keinen Strom mehr online verschwenden, höchstens mal, um eine Eröffnungsvariante zu testen . . .
Parent - - By Thomas Schoenegger Date 2014-02-18 21:02
Was mir persönlich jetzt auf Infinity sehr gut gefällt ist das POM (Player of the Month) und die damit verbundene Bewertung, wird irgendwie anders ermittelt: möglichst viele Spiele spielen, die  Punktevergabe für Sieg oder Remis mit weiß und schwarz. Gespielt wird mit Rapid tc 15+1.
Ach ja, was ich schade bezüglich Freestyle und  Zorchamp finde ist, dass er verdammt lang im Buch ist. Würde ihn aber niemals unterschätzen. Der weiß schon was er tut.
T. Schönegger
Parent - - By Karl Müller Date 2014-02-18 22:51
ich unterschätze ihn nicht - ich kenne ihn aus den Jahren 2009 bis 2010:

insgesamt ca. 15 Partien gegen seine übermächtige HW - auch damals schon -, und ich bin im Plus, zwei Siege, keine Niederlage, Rest Remis.

will ja auch gar nichts gegen ihn sagen, nur die übermächtige HW gewinnt auch keine Spiele, ist von Vorteil, aber es geht auch anders
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-02-18 23:09
Karl Müller schrieb:

[...]
nur die übermächtige HW gewinnt auch keine Spiele, ist von Vorteil, aber es geht auch anders


Völlig richtige Bemerkung: die Hardware wird vielfach masslos überschätzt.
Kurt
Parent - By Karl Müller Date 2014-02-18 23:57
+1
danke Kurt!
Parent - By Karl Müller Date 2014-02-18 23:07
und - wenn ich so eine Monster HW habe, dann bin "ich" nicht lange im Buch, versuche gerade den eingefahrenen Pfaden zu entgehen um die Monster HW auch ins Spiel zu bringen - insofern lassen wir die Vogelspinne fliegen
Parent - By Arno Nickel Date 2014-02-19 18:04
Über diese Rückmeldung freue ich mich ganz besonders, weil das "Player of the Month" Feature meine Idee ist. Es geht zum einen darum, dass man rund um die Uhr an einem ernsthaften Wettbewerb teilnehmen kann, aber den Zeitpunkt und den aktuellen Gegner selbst bestimmt Der andere Aspekt ist die Einführung einer Art Leistungskoeffizient, wobei eben Stärke des Gegners, Farbwahl und Spieleraktivität in diesen miteingehen.
Dieses Feature wurde leider vorläufig deaktiviert, soll jedoch erweitert werden, so dass auch auto challenge/accept möglich ist, und es soll eine Variabilität der Bedenkzeiten geben. Ich hoffe, dass es spätestens zum 1. März wieder zur Verfügung steht.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hochklassiges Freestyle-Schach bei der ICFB 2014

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill