Hallo Stefan,
ach herrje, ich glaube, da überschätzt du mich gewaltig!
Ich habe so um den Jahreswechsel 2012/2013 angefangen, mir die grundlegenden Kenntnisse von C++ beizubringen und mich gleichzeitig in Stockfish einzuarbeiten. Learning by doing.
Aufgrund einer länger andauernden Chemotherapie (Tabletten) habe ich die Zeit, und es lenkt mich auch ab.
Glaube mir, so ein Programm ist doch wesentlich komplexer, als viele Laien (einschließlich mir!) vieleicht denken mögen. Mich da als Kenner zu bezeichnen, ist einfach maßlos übertrieben. Es verbleibt noch viel zu lernen ...
Zu diesem Patch: den Test kannst du getrost abbrechen, weil er keine Auswirkungen im normalen Spiel hat. Mit diesem Patch ändert sich lediglich, was SF machen soll, wenn er die maximale Suchtiefe von derzeit 100 plies erreicht. Bisher hat SF dann immer einen Drawscore zurückgegeben. Mit dem neuen Patch ruft SF dann evaluate() auf, und gibt eine statische Bewertung zurück. Um das zu testen, haben wir die maximale Suchtiefe künstlich auf 30 plies reduziert, um die Auswirkungen dieses Patches auch messen zu können. Wann erreicht man im praktischen Spiel schon mal eine Suchtiefe von 100?
Der Patch hat so gut abgeschnitten, weil es offenbar sehr viel besser ist, die statische Bewertung auszugeben, als einfach eine Remisbewertung.
Außerdem kann es sein, dass Marco unabsichtlich noch einen Bug eingebaut hat.
Mein Rat: erstmal abwarten.