Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Turnierchen gestartet
- - By Clemens Keck Date 2009-02-10 06:43
Moin moin

endlich wieder Zeit für engine matches!
Engine Runden-Turnier gestartet
Teilnehmer:
Rybka 3 dynamic
Zappa Mex II
Naum 4
Deep Fritz 11
Hiarcs 12.1
Shredder Bonn
Deep Sjeng WCCC 2008
ClusterToga

5 Runden (140 Partien)
Alle engines nutzen 4 cpus
1024MB hashtables
ponder ON (Turnierbedingungen)
Einheitsbuch 12 Züge max.
TB engine : 5 Steiner, bzw. shredderbases, bitbases
TB gui : Auslese(ca. 170GB)
Zeitkontrolle 90 Min/Partie
PC Intel Xeon 5365 (8 x 3,0GHz)

täglich mind 1 x Neue Tabelle

MfG Clemens Keck

http://www.clemens-keck.de/Turniere.html
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-02-10 08:16
Das sind hervorragende Turnierbedingungen! - Die einzige Winzigkeit die mir auffällt: Wären nicht vier oder sechs Durchgänge besser? Denn bei fünf kann pro Enginepaarung, also in den "Minimatches" sozusagen, eine Engine dreimal und die andere nur zweimal Weiß bekommen. Aber vielleicht sind fünf trotzdem jedenfalls besser als vier, da das einfach mehr Partien ergibt. Ich bin nicht sicher.

Der Gesamtzeitaufwand ist jedenfalls gewaltig, und die Partienqualität bestimmt auch. Man sollte solche Partien eingehend studieren. Ich habe das in letzter Zeit verabsäumt und vielleicht geht es anderen ähnlich. Da schlummern sicher zahlreiche ungehobene Schätze an schachlichen Glanzleistungen.
Parent - By Clemens Keck Date 2009-02-10 11:14
Hallo Michael

ich dachte dabei an "best of five" Modus. Wenn es stabil durchläuft mache ich vielleicht noch eine Wiederholung.

MfG Clemens
Parent - - By Wilfried Arheit Date 2009-02-10 08:17
Hallo Clemens,
gibt es die Partien auch zum runterladen?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Wilfried
Parent - By Clemens Keck Date 2009-02-10 11:16
Hi Wilfried

ja ich werde die Partien nach Turnierende zum download bereitstellen. Das dürfte in 14 - 17 Tagen sein.

MfG Clemens
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-02-10 20:02
Hallo Clemens
Respekt vor Deiner grossen Arbeit und dieses Super-Turnier.
Da wird es einige sehr schöne (gute) Partien zu bewundern geben.
Mfg
Kurt
Parent - - By Clemens Keck Date 2009-02-10 20:14
Vielen Dank, Kurt

wenn alles läuft habe ich nicht viel Arbeit mit dem Turnier. Der Anfang ist immer etwas aufwändig bis alles läuft.

Gruß, Clemens
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-02-10 20:20
Hallo Clemens
Dann wirst Du wohl durchlaufen lassen - Tag und Nacht?
Das habe ich nie geschafft, bzw. nur laufen lassen, wenn
die PC's unter "Aufsicht" waren.
Mfg
Kurt
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-02-10 20:35
[quote="Kurt Utzinger"]
Hallo Clemens
Dann wirst Du wohl durchlaufen lassen - Tag und Nacht?
Das habe ich nie geschafft, bzw. nur laufen lassen, wenn
die PC's unter "Aufsicht" waren.
[/quote]

Was war SO schwer damals am "durchlaufen lassen" ??
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-02-10 20:45
[quote="Gerhard Sonnabend"]
[quote="Kurt Utzinger"]
Hallo Clemens
Dann wirst Du wohl durchlaufen lassen - Tag und Nacht?
Das habe ich nie geschafft, bzw. nur laufen lassen, wenn
die PC's unter "Aufsicht" waren.
[/quote]

Was war SO schwer damals am "durchlaufen lassen" ??
[/quote]

Hallo Gerhard
Es wäre nicht "schwer" gewesen, aber ich hatte Respekt vor einem
Brand, weil ich damals wirklich zufälligerweise zwei PC-Freaks gekannt
habe, bei denen solche Brände ausgebrochen sind - wenn ich mich
recht erinnere, waren dabei immer die Netzteile schuld. Und meine
damaligen PC's machten mehr Lärm als die heutigen, was mir nachts
auch nicht gefallen hätte.
Mfg
Kurt
Parent - - By Günther Höhne Date 2009-02-10 21:12
Hallo Kurt,

die Marken Netzteile heutzutage haben:
Überstrom-, Überspannungs-, Unterspannungs-, Überlastungs-, Überhitzungs- und Kurzschlussschutz, (OCP, OVP, UVP, OPP, OTP & SCP)
da brennt kaum noch was an.

Gruß
Günther
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-02-10 21:22
[quote="Günther Höhne"]
Hallo Kurt,

die Marken Netzteile heutzutage haben:
Überstrom-, Überspannungs-, Unterspannungs-, Überlastungs-, Überhitzungs- und Kurzschlussschutz, (OCP, OVP, UVP, OPP, OTP & SCP)
da brennt kaum noch was an.

Gruß
Günther
[/quote]

Hallo Günther

Danke für den Hinweis.

Mfg
Kurt
Parent - By Clemens Keck Date 2009-02-11 09:48
Moin Kurt

ja ich lasse es rund um die Uhr laufen. Der Lärm dabei is völlig unintressant. Mein Dachboden ist längst schon Rechenzentrum geworden bei mir. Ich bediene alle Rechner über RDP bzw. remote-engine über plink. Über Brandgefahr mache ich mir wenig Gedanken, aber gelegentlich war mir schon mal unwohl bei dem Gedanken.... Schließlich vertraue ich aber in die Technik und meine langjährigen Erfahrungswerte damit.

MfG Clemens
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-02-11 04:08
Lass mich das Endergebnis raten : 1. R3D, 2. N4, 3. ...

PS: Sollte mein Tipp nach 140 Spielen nicht richtig sein, werde ich mir die Spiele sehr genau anschauen!
Parent - - By Clemens Keck Date 2009-02-11 09:43
Moin moin

ich hoffe ja sehr das DF11 sehr weit vorne landet, und das "mein Schätzchen" ClusterToga nicht gar so untergeht mit nur 4 Instanzen.

Schönen Tag noch

Clemens
Parent - By Roland Rösler Date 2009-02-11 10:06
[quote="Clemens Keck"]
ich hoffe ja sehr das DF11 sehr weit vorne landet, ...
[/quote]

Der Start war ja schon mal ganz gut ...
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-02-11 10:00
Mein Tip:
Code:

1. Rybka 3 Dynamic
2. Naum 4
3. Deep Fritz 11
4. Zappa Mex II
5. - 8.
   Hiarcs 12.1, Shredder Bonn, Deep Sjeng WCCC 2008
   und ClusterToga in beliebiger Reihenfolge.


Ich mal davon aus, dass unter einem 64-Bit OS gespielt
wird und alle Engines ausser DF und Hiarcs (Cluster-Toga ?)
x64-Version sind.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Clemens Keck Date 2009-02-11 10:59
Moin Gerhard

Betriebssystem ist Win Server 2003  R2 Enterprise 64Bit. Es ist gleichwertig zu andern 64Bit BS. Ich habe hauptsächlich wegen ClusterToga darauf umgestellt um eine vergleichbare Umgebung zu Kai Himstedt zu haben. Die ersten Schritte mit CT, und bis der Cluster mal lief, waren nicht einfach und so besser nachvollziehbar.
Fritz und Toga sind die einzigen 32 bit engines.

Gruß, Clemens
Parent - - By Clemens Keck Date 2009-02-11 23:31
Neustart

sorry Leute, aber bei erster Durchsicht der Partien fiel mir die Variantenarmut auf
Ich hatte "Buchlernen" aktiviert, das führt aber dazu das sich das Buch auf gewisse Varianten festbeisst.

Also nochmal von vorn.

Clemens
Parent - - By Werner Schüle Date 2009-02-21 14:14
Oh,
solche Sachen passieren mir auch öfters, insbesondere mit Büchern, die ich noch nicht so gut kenne.
Selbst ohne Buchlernen bekomme ich so was hin, wenn die Ausspiel-Parameter mal wieder falsch eingestellt sind...
Trotzdem, die Tabelle zeigt schon eine gute Aussagekraft über die Stärkeverhältnisse der engines.

Gruß
Werner
Parent - By Clemens Keck Date 2009-02-21 17:01
hallo Werner

ich habe gemerkt, wenn ich die ersten vier Hauptvarianten einheitlich mit +50 wichte, dann wird sehr abwechslungsreich gespielt.

MfG Clemens

p.s.: Das Turnier macht echt Spaß. Es läuft ohne Fehler durch bisher. Leid tuts mir etwas um den undankbaren letzten Platz. Egal wers gerade ist.

Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Turnierchen gestartet

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill