Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 20.000 US-Dollar Freestyle Battle 2014
- - By Arno Nickel Date 2014-01-03 01:32
Auf dem InfinityChess-Server aus Abu Dhabi wird ab 4. Februar ein hochkarätiges Freestyle-Turnier ausgetragen, an dem auch reine Engines teilnehmen können. Es handelt sich um ein Einladungsturnier für 30 Spieler, die über einen längeren Zeitraum jeder gegen jeden spielen werden, und zwar mit einer Partiedauer von 90m+15s pro Spieler. Gespielt wird jeweils Dienstags, Donnerstags, Samstags um 18 Uhr MEZ (= 9pm Server Time). Der erste Preis beträgt 5.500 US-Dollar.

Nähere Infos finden sich hier:
- Newsletter: http://www.infinitychess.com/Web/Page/Public/Article/DefaultArticle.aspx?id=81
- Turnierplan:http://www.infinitychess.com/Web/Page/Public/Article/DefaultArticle.aspx?id=80
- Turnierregeln:http://www.infinitychess.com/Web/Page/Public/Article/DefaultArticle.aspx?id=78
- Client Download (nach Registrierung):http://www.infinitychess.com/Downloads

Fragen kann ich gern hier beantworten.

Eines vorweg: Zugegeben, ein 30-Spieler-Rundenturnier erinnert ein wenig an das 19. und 20. Jahrhundert (Zürich 1953!), als man sich noch sehr viel Zeit für Rundenturniere nahm (Open gab es noch nicht) und das Spiel ebenso wie der Lebensrhythmus langsamer erschien. Nun - wenn es einem Sponsor gefällt..., warum nicht! Es wird nicht die einzige Turnierform für Preisgeldturniere bleiben.
InfinityChess hat inzwischen eine gute Schweizer System Software und ist ohne weiteres in der Lage, ein Open mit zahlreichen Spielern reibungslos und zügig auszutragen. Das wird man dann auch noch im Laufe des Jahres sehen.
Aber erstmal: Ring frei für die "Freestyle Battle 2014". Interessierte Spieler können sich bis 15. Januar per Email (info@infinitychess.com oder via website Kontaktformular) um eine Einladung bewerben. Es erhöht sicherlich die Chancen, eingeladen zu werden, wenn man viel und gut spielt, ob per Engine pur oder als Zentaur.
Mittlerweile ist es auch möglich *.ctg-Bücher online zu laden.

Frohes Neues Jahr!
Arno
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-01-03 10:01 Edited 2014-01-03 10:04
Das klingt ja richtig interessant und unterhaltsam.
Ich habe es eben auf die Schnelle nicht gefunden. Weißt du, ob man das online verfolgen kann?
4.Februar bis 29.April bietet ja schon interessante  Unterhaltung für eine ganze Weile.

Ich fänd schon super, wenn neben vielen wild mit Fachleuten und ihren Rechnern und Engines ausgestatteten Teams (vielleicht auch mit bekannten Namen?) 1,2 oder 3 'unverstärkte' Engines (Houdini4!!! Stockfish-DD!! Komodo6!) dabei wären.

Wie halten die Unverstärkten mit?
Welche Engines werden zur Unterstützung gewählt? Auf welche Weise werden sie genutzt? Welche Art der Nutzung brachte den größten Erfolg?
und am wichtigsten:
In welchen Situationen wurde der Vorschlag der Rechner überstimmt und warum? Und mit welchem Ergebnis?

Feine Sache, das!!
Aber hoffentlich finden sich auch genug gute 'Mannschaften', die das lange Ding dann auch wirklich durchziehen.
Da muss viel Idealismus und Sportsgeist ziehen. 5500 Dollar allein können es wohl nicht reißen.

Benno
Parent - By Arno Nickel Date 2014-01-03 13:36
Man kann alle Partien auf dem Server online verfolgen, wenn man die Client-Software installiert hat. Der Download beträgt 82 MB, das Programm entspricht Windows-Standards. Es gibt optionale Live-Updates.
Für den Download muss man sich (kostenlos) registrieren. (Den Link dazu hatte ich schon gepostet.)
Es besteht technisch sicherlich auch die Möglichkeit, Partien per PGN auf einen anderen Server zu übertragen.
Das Turnier dauert übrigens nicht bis 29. April, sondern "nur" bis zum 10. April - da findet die 29. Runde statt.
Deine Fragen und Themen finde ich Klasse, und da wird sicherlich viel interessanter Diskussionsstoff dabei sein. Ich nehme an, dass eine große Zahl "unverstärkter" Engines dabei sein wird, weil kaum jemand die Zeit hat, alle 29 Runden als Zentaur aktiv zu sein. Es wird also jede Menge "Wechselspieler" geben, die gelegentlich (natürlich nicht während der Partie) den Modus wechseln. Vor allem wird es wohl auch ein Kampf der Bücher, der Hardware und der Settings werden. Interessant wird auch der Vergleich mit nicht käuflich erwerbbaren Engines (bzw. Engine-Versionen) sein, die quasi nur im Privatbesitz vorhanden sind bzw. entwickelt werden.

Danke für Dein Feedback!
Arno
Parent - - By Alexander S. Date 2014-01-03 14:10
Benno Hartwig schrieb:

In welchen Situationen wurde der Vorschlag der Rechner überstimmt und warum? Und mit welchem Ergebnis?

Ich würde Mal schwer davon ausgehen, dass gute Centaur-Spieler sowieso mit Multi-PV spielen und relativ oft den #1 Zug der Engines überstimmen, wenn sie hinter diesem keinen Plan sehen sondern stattdessen aber hinter einem der Anderen nur wenig schwächer bewerteten Züge.

Dann lässt sich ein angenommener #3 Zug ja auch schonmal in der eigenen GUI durchführen und somit viel tiefer durchrechnen als wenn er von der Engine nur als #3 betrachtet worden wäre.

Generell ist es auch für einen völlig Ahnungslosen Centaur eine vielversprechende "Strategie" einfach Mal sämtliche in einem bestimmten Rahmen gut bewerteten Kandidaten zu ziehen und zu schauen ob sich danach die Bewertung verbessert oder verschlechtert.

Ich hatte Mal irgendwo ein Beispiel gesehen, wo ein ziemlich unscheinbarer Bauernzug, der irgendwo auf #6 im Multi-PV war, nach dem Ziehen und kurzem Rechnen plötzlich mit +2 bewertet war. Warum hat sich mir auch erst einige Züge später erschlossen.
Parent - By Arno Nickel Date 2014-01-03 15:18
Dazu ließe sich eine Menge sagen und ist ja auch schon früher in vielen Artikeln und Berichten geschrieben worden.
Welche Möglichkeiten ein Zentaur hat, hängt sowohl von seiner Ausstattung als auch von seinem Schachwissen bzw. seinen schachlichen Fähigkeiten ab. Da ein Mehrvariantenmodus auf Kosten der äußerst wertvollen Zeit geht, wird in der Regel ein zusätzlicher PC benötigt, um konsequent und ohne Unterbrechung im Einvariantenmodus in die Tiefe zu rechnen. Eventuell mit demselben Programm, vielleicht aber auch mit einem anderen. Wenn man mit mehreren Engines gleichzeitig analysieren will, braucht man auch aus diesem Grunde schon mehrere PCs. Und schließlich muss man auch über die Manpower verfügen, um die Ergebnisse in annehmbarer Zeit richtig auszuwerten.
Wenn man einen Stellungstyp sehr gut kennt und versteht, kann man es sich schon zutrauen, Enginezüge auch ohne allzu lange Berechnungen zu beurteilen, hier und da abzuweichen und das Ganze in einen Plan (z.B. Endspielplan, eine angestrebte Struktur bzw. Materialverteilung) anzupassen. Das Risiko, etwas durch menschlichen Eingriff zu vermasseln, ist angesichts des Zeitdrucks aber nicht zu unterschätzen. Es gibt meiner Erfahrung nach häufig nur wenige Situationen, wo man als Mensch sinnvoll Weichen stellen kann und muss, und diese zu finden, ist oft extrem schwierig. Es kann bedeuten, in einer Stellung 20 Minuten (oder mehrmals 5-10 Minuten) hin- und herzuanalysieren, ohne dass man immer zu befriedigenden Ergebnissen kommt. Am Ende kann dies so erscheinen, als ob man Zeit verplempert und gerade dadurch in Verlustgefahr gerät.
Das alles macht die Sache andererseits aber auch so spannend und lehrreich, weil es eben keine Patentrezepte gibt, sondern man gezwungen ist, Grenzbereiche zu durchschreiten - mit allen Aufs und Abs.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-01-04 00:03
Schön, daß es mit Freestyle weitergeht, und sogar mit sehr guter Dotierung. Seit den letzten bekannt gewordenen Bewerben (was war der letzte?) hat sich bei Soft- und Hardware doch einiges getan. Schach auf sehr hohem Niveau dürfte wieder garantiert sein.

Gleichzeitig dazu wird nTCEC/Saison 3 laufen (Start Ende Jänner), wo reines Engineschach geboten wird. Die Parallelen: Ebenfalls lange Bedenkzeit, sowie sehr starke Hardware wie sie ein Freestylesieger vermutlich in ähnlicher Qualität benötigt.

Einen neuen Schachweltmeister haben wir seit Kurzem auch noch... also ich denke man kann sagen, das Schachjahr 2014 beginnt sehr erfreulich.
Parent - By Arno Nickel Date 2014-01-06 22:38
Ich tippe mal stark, dass viele Zentauren auf die erfolgversprechende Kombination Houdini/Stockfish setzen werden, was allemal spannende Partien verspricht und den Spielern einiges abverlangt, wenn sie unter Zeitdruck zwischen unterschiedlichen Herangehensweisen der beiden Engines entscheiden sollen.

Bei 435 Turnierpartien auf leistungsstarker Hardware dürfte am Ende einiges Sehenswertes herauskommen, obwohl ich vermute, dass aufgrund der gestiegenen Leistungsdichte und immer weiter verbesserter Eröffnungsbücher auch die Remisquote im Vergleich zu vor einigen Jahren weiter ansteigen wird.

Kurios aus meiner Sicht, dass der zur Zeit modische Carlsen-Trend im klassischen Schach einen Weg weist, der so weder im Freestyle noch im Fernschach eine Perspektive hat, denn das feinsinnige Kneten des Gegners in relativ ausglichenen und teilweise sogar ruhigen Stellungen (wenn das Carlsen zutreffend beschreibt) funktioniert dort m. E. in der Regel nicht.
Parent - By Arno Nickel Date 2014-01-06 22:17
Eine Ergänzung und Aktualisierung:

Seit heute abend können registrierte Anwender von InfinityChess auf dem Spielserver unter dem Menü "File >Tournament >Forthcoming Tournament" die Turnierseite aufrufen und sich auf die Warteliste (Wantin list) setzen lassen. Oben links auf den "Join" Button klicken und anschließend die "registration form" ausfüllen.

Es gibt auf Anfrage einiger Interessenten eine Änderung bei der Spielzeit, die um 2 Stunden nach hinten verlegt wurde. Es geht also jeweils um 20 Uhr MEZ los (=23 Uhr Serverzeit). Das Berufstätigen (zumal im UK, das nochmal 1 Stunde hinter der MEZ liegt) entgegen und vermutlich auch vielen Amerikanern. Für die Emirate wird es dadurch allerdings tatsächlich zur Nachtpartie bzw. einem langen Nachtturnier, weshalb man es ihnen hoch anrechnen muss, dass sie sich darauf einlassen, um ein möglichst starkes Teilnehmerfeld zusammen zu bekommen.

Man kann die Turnierseite auch über die Website von InfinityChess aufrufen, obwohl da das Anmeldeformular derzeit noch nicht zur Verfügung steht und die Turnierinfos relativ unübersichtlich als Fließtext stehen. Das wird wohl morgen im Laufe des Tages noch verbessert.
Parent - - By Klaus Ritter Date 2014-01-08 13:06
Mal sehen welche Teams die meisten Spieler mit den größten Rechner loslassen 

Tipp at Arno! veranstalte von Anfang an eine Team Meisterschaft dann stimmt es wenigstens, weil da eh keiner alleine und kaum mit eigenen Rechner Spielt.

Glück auf  :->

KR
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-01-08 14:08

> Tipp at Arno! veranstalte von Anfang an eine Team Meisterschaft dann stimmt es wenigstens


Bedeutet Freestyle-Chess nicht, dass die "Teilnehmer" Gebilde sind, die aus einem oder mehreren Menschen (Teams), einer frei wählbaren Anzahl und Qualität von Rechnern und Programmen, Büchern, Glaskugeln, Würfeln und sonstwas bestehen können?

Benno
Parent - By Arno Nickel Date 2014-01-08 18:47
Die Ressourcennutzung kann jeder handhaben, wie er will, und sie ist ja auch kaum kontrollierbar. Nach meiner Erfahrung sind die meisten Freestyler Solisten, entweder aus Neigung oder aus praktischen Gründen. Zweierkombinationen kommen gelegentlich vor, aber Helferteams mit mehr Personen sind die Ausnahmen, die allerdings in der Vergangenheit durch spektakuläre Erfolge für Schlagzeilen sorgten. Ich würde daraus keine Norm machen. Und der "Team"-Begriff selbst schafft eher Probleme, als dass er weiterhilft. Für die Turnierleitung muss eine verantwortliche Person geben, den Accountinhaber, der allein klar definierte Rechten und Pflichten hat. Alles andere bzw. andere Personen sind für die Turnierleitung nicht existent, und sie wären auch nicht kontrollierbar wie echte Schachteams zum Beispiel in der Bundesliga oder als Ländermannschaften. Mit anderen Worten, es ist eine rein subjetive Sache, ob und inwiefern ein Freestyler Helfer engagiert und sich mit ihnen gemeinsam als "Team" begreift. Das war jedenfalls stets auch die Auffassung der Veranstalter und Organisatoren bei den legendären PAL/CSS-Freestyleturnieren 2005-2008.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-01-21 15:24
Die Meldefrist ist ja seit ein paar Tagen vorbei
und auf
http://www.infinitychess.com/Web/Page/Public/TournamentUserView.aspx?TournamentID=288&IsDialog=False&TournamentStatusID=1&IsTournamentView=true
sieht man unter 'Wantin Player' auch eine immerhin 23-Teilnehmer starke Liste.

Werden das die Teilnehmer sein?
Oder können da noch welche zukommen? (Ihr hattet ja 30 Plätze vorgesehen)
Oder ist zu befürchten, dass davon noch wackelige Kandidaten abspringen?

Interessant wäre ja auch, etwas über die Teilnehmer (welche Leute, welche Rechner, welche Engines) zu erfahren.
Solche Infos müssten diese aber vermutlich selbst in die Welt hinausblasen, richtig?

Ein schönes Event und viele Interessenten wünsche ich Euch und uns!!

Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-01-21 15:36
Wer kein Risiko eingehen will, sollte "Etaoin Shrdlu" unter die ersten Drei wetten!

(ohne Gewähr)
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-01-21 15:50

> Wer kein Risiko eingehen will, sollte "Etaoin Shrdlu" unter die ersten Drei wetten!


Sowas! Und einen Teilnehmer "Enisra Tdhulc" gibt es nicht.

Welche Engine mag "Stocky" wohl favorisieren?

Benno
Parent - - By Arno Nickel Date 2014-01-21 16:43
Hallo Benno,
Hallo Forum,

von einer "Meldefrist" im strengen Sinne kann man nicht sprechen, wir haben nur darum gebeten, dass bis zum 15.1. Bewerbungen abgeschickt werden, und wir haben gesagt, dass wir Einladungen erst nach dem 15. Januar herausschicken. Durch eine Panne auf der Website sind einige Spieler daran gescheitert, ihr "want-in" zu senden. Das klappt aber problemlos, wenn man auf dem Server eingeloggt ist und dort über "Forthcoming tournament" den Pfad verfolgt. Es funktioniert jedoch nicht über die Website, obwohl dort lange Zeit ebenfalls auch ein "want-in" Button angeboten war. - Nun trudeln also verspätete Bewerbungen peu à peu über die "Want-in"-Liste ein.

Tatsächlich gibt es eine Reihe von Kandidaten, die nicht auf der Liste stehen, und Interessenten, die aus unbekannten Gründen noch zögern, ihren Namen auf die Liste zu setzen (vielleicht auch eine Art Versteckspielen, welchen Nick man denn nun wählt). Die definitive Teilnehmerliste dürfte spätestens am 31. Januar bekannt sein.

Wacklige Kandidaten gibt es natürlich auch, was es besonders schwierig macht, endgültige Entscheidungen zu fällen, die ja nicht um der Entscheidung willen getroffen werden sollen, sondern um ein optimales Feld zusammenzustellen.

Mir hat der Erfahrungsbericht von docdwo (am 16.1. hier gepostet) gefallen. Momentan finden täglich ziemlich starke Engine-Turniere (4+2 und 16-0, im Wechsel) auf dem Server statt, da kann man nach langer Zeit auch mal wieder Zorchamp (manchen vielleicht noch bekannt als Hydra-Sponsor und Freestyler) mit "Cyclone 2.7" auf einem 16 core Rechner in Aktion sehen.

Wir haben jetzt ziemlich gut geführte "Engine Live Tour Ratings", die vor jedem Turnier in der Ankündigung als Top 10 veröffentlicht werden. Diese Ratings sind viel aussagekräftiger als die allgemeinen Engine Rating-Listen auf dem Server, insofern letztere durch alle möglichen Nebeneinflüsse (i.a. Folgen von "auto play") verzerrt werden. Diese Listen werden getrennt für Blitz und Rapid geführt. Nach demselben Schema werden sie bald auch für Freestyle und andere play modes bzw. andere Turniere angelegt werden, wenn genügend Partien vorliegen. Bislang werden die Turnierratings noch nicht im "Top ratings"-Menü angezeigt, aber das ist in Arbeit.

Bald mehr Informationen...

Schönen Tag allerseits,
Arno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-01-21 16:52
Zitat:
Zorchamp (manchen vielleicht noch bekannt als Hydra-Sponsor und Freestyler) mit "Cyclone 2.7" auf einem 16 core Rechner in Aktion (...)

Natürlich! - Interessant; ist bekannt um welche Engine es sich dabei handelt?
Parent - - By Karl Müller Date 2014-02-03 17:20
ich habe gefühlte 50 Partien gegen einen 20core mit der Engine Cyclone bis 2.6c gespielt: Wenn das kein Stockfish-Clone ist, dann freß ich einen Besen - sorry. Habe das auch schon auf dem Server im Chat geäußert und außer meinem "Freund" aus Österreich hat niemand gemeckert . . .

95% Stockfish-Züge, hallo?!
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-02-03 17:44
Parent - By Karl Müller Date 2014-02-03 18:12 Edited 2014-02-03 18:16
kenn ich alles, mein Lieber - trotzdem, das ist ein Stockfisf-Clone zu 95%

die Spiele haben mir das gezeigt, das muss man erlebt haben, un urteilen zu können. Eine größere Übereinstimmung mit Stcokfiish habe ich noch nier erlebt.

daher muss ich den Besen nicht freßen 

was braucht man? einen guten Mann, der porgrmmieren kann, dann nimmt man den Stcoky und friemelt ein wenig dran rum, gibt dem Ganzen dann einen anderen Namen und feritg ist die "neue" Engine. Wenn das alles sauber wäre, dann könnte man die Engine ja zum download reinstellen oder sie gar verkaufen . . .

auf dem Server wird die Engine nur von zwei Nutzern gespielt. der eine ist seit geraumer Zeit abgetaucht, nachdem ich öffentlich im Chat vom Stockfish-Clone etc. geschrieben hatte
Parent - - By Karl Müller Date 2014-02-03 18:25
der von dir gepostete Link zum download: das ist nicht der Cyclone 2.6a,b, c oder 2.7 von dem ich spreche - ist eine ganz andere Baustelle
Parent - By Tom Paul Date 2014-02-03 22:34
Jeder der daher kommt und behauptet, dass ist seine erste Engine und diese hat über 2800 ELO, dann ist es ein Clon.
Fritz 13 ist original von Anfang an und man muss sich nur anschauen wie viel Elo diese Engine hat im Vergleich zum ersten Fritz.
Dann kann man sich ausrechnen wie viele Versionen seiner Engine der Erfinder erstellen muss um diese Elo zu erreichen.
Und da gibt es (neue) Engines die schon beim erstem mal über 3000 ELO haben. Natürlich alles Original.
Parent - By Karl Müller Date 2014-02-03 22:48
und im übrigen eine ganz schwache Engine (also die von dienem Link, nicht zu vergleichen mit dem Cyclone den ich meine), wie ich mal auf die Schnelle getestet habe.

Der Cyclone von dem ich spreche, das ist der von dem "Araber", also ehemals -wenn ich nicht irre - Hydra-Projekt. Vor Jahren war das vielleicht eine eigenständig entwickelte Enginge, bezweifle ich gar nicht, aber die derzeit da eingesetzen, ob nun 2.5, 2.6 oder nun 2.7 das sind Stckfish-Clone.

Wie gesagt, hatte die "Ehre" sehr oft auf dem Server gegen diese Engine spielen zu dürfen - wenn das kein Clone ist?!
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-01-29 16:42
Ah, inzwischen gibt es auch schon 43 'Wantin Players', und es sind inzwischen auch 'Türme' und 'Damen' dabei.
Man kann sich bis Montag früh dazutragen, 24 Stunden vor Turnierbeginn.
Mal gucken, wer da z.B. am Sonntag noch plötzlich hinter einem Busch hervorspringt.

Nach welchen Kriterien erfolgt dann eigentlichtlich die Teilnehmerauswahl?

Benno
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-02-03 16:16
Die internationale Mischung der Teilnehmer steht nun fest:
Engine:
1 Zorchamp           United Arab Emirates   2683
2 Regina_H.Milch     Germany                2669
3 EtaoinShrdlu       Czech Republic         2624
4 Intagrand          United Kingdom         2613
5 Idol99             Russia                 2611
6 MiG29              Netherlands            2605
7 flyingfatman       United Kingdom         2596
8 LordSirKnight      United States          2580
9 deepthroat         United States          2570
10 Ozymandias        Spain                  2556
11 mateinfour        United Kingdom         2552
12 Donkasand         South Africa           2549
13 FrauHolle         Germany                2547
14 Takker            United States          2530
15 Mig2004           Dominican Republic     2500
16 rafpier           Poland                 2500
17 jobboy            Slovenia               2500
18 Sun_Zhu           Spain                  2500
19 Thomas_A_Anderson Germany                2500
20 maximus           Philippines            2480
21 akhtar            United Arab Emirates   2476
22 Victorious        Netherlands            2470
23 newton296         United States          2450
24 Paul              Kyrgyzstan             2450
25 Erdo              Turkey                 2419
26 ocirema           Portugal               2400
27 Neutrino          United States          2393
28 olivierevan       France                 2378
29 jps7              India                  2367
30 Sunnytown         United States          2350

Eine Vorstellung davon, wer das eigentlich ist und welches Equipment er nutzt, habe ich allerdings nicht.
"Kommt noch, Benno, kommt noch..."

Benno
Parent - - By Arno Nickel Date 2014-02-03 17:46
Die Namen kann man innerhalb des Serverbereichs durch Rechtsklick auf den Nickname erfahren, wie der folgende Screenshot zeigt. Die Information darüber, welche Engines benutzt werden, hängt sehr vom Spieler selbst ab. Als Zentaur kann er vieles verstecken, sonst zeigt das Partiefenster und später die gespeicherte Notation einiges an. Manche Freestyler legen später Informationen offen. Die Wahl des Spielmodus und der Engine kann von Runde zu Runde variieren. Aus meiner Sicht ist Entscheidende, dass gute Partien dabei herauskommen. GM Christopher Lutz wird jeweils die beste(n) Partie(n) per Runde auf der InfinityChess Website vorstellen und kommentieren.

Parent - - By Achim Müller Date 2014-02-04 23:25
Werdet Ihr pgn-Dateien der Runden inklusive gespeicherter Bedenkzeit anbieten?

Ciao

Achim
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-02-05 11:30

> Werdet Ihr pgn-Dateien der Runden inklusive gespeicherter Bedenkzeit anbieten?


Interessant wären ja auch darüber hinaus Hinweise, wie die Züge zustande kamen:
- Hat Engine XXX einfach so gesagt
- XXX und YYY schlugen verschiedenes vor, ich wählte dann den Zug
- XXX wollte anders spielen, aber ich fand meinen Zug besser

Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-02-04 11:44
Mich würde ja auch interessieren, wie sich hier ein rein automatischer Engine-Zentauer schlagen würde:

Zwei Engines (ggf. gern mit recht unterschiedlichem Verhalten) bilden ein Team.
Beide Engines rechnen gleichzeitig im MV-Modus (beispielsweise: MV=3)
Eine Engine ("die führende Engine", z.B. Stockfish) gibt die zur Auswahl stehenden Züge vor (z.B.: "Alle Züge, die höchstens 0,1 Bauern schlechter sind als der beste Zug"), und sie schlägt auch einen besten Zug vor.
Wenn die andere Engine (die Veto-Engine, z.B. Houdini) einen anderen Zug aus dieser Auswahl(!) deutlich(!) besser findet als den Zug, den die führende Engine vorschlägt (z.B. "mehr als 1 Bauern"), wird dieser andere Zug genommen, andernfalls der beste Zug der führenden Engine.

Idee:
Im Grunde spielt also die führende Engine. Die Veto-Engine kann aber Einspruch einlegen, wenn sie es für deutlich erforderlich hält.

Könnte sowas etwas sein, welches noch erfolgreicher spielt, als jede der beiden Engines allein?
Eventuell sollten die Rollen auch vertauscht werden, damit SF sein sporadisches "In sehr großer Tiefe etwas entdecken" einbringen kann, während das positionell besonders stabile Spiel von Houdini sehr wenige Lücken zulässt.

Benno
- - By guest Date 2014-01-07 13:41
Ich kann zwar nicht mitspielen, aber jemand kann mir trotzdem 20 000 dollar schenken.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-01-07 14:32 Edited 2014-01-07 14:34
Kauf dir doch auf Pump einfach frech mal den D20x-RI-30-10-32GB-ULN
http://www.deltacomputer.de/produkte/workstation/angebot_xeon_workstations.shtml
und lass auf dem dann die Engine deiner Wahl werkeln.
Mit ewas Glück kannst du dann hinterher die Schulden tilgen und hast weiterhin einen richtig netten Rechner
OK, die ganze Mehrwertsteuer musst du da sozusagen als Privatvergnügen noch oben drauf legen.

Benno
Parent - By guest Date 2014-01-07 15:23
einfacher ist es, wenn man die vorgespielten Fernschachspiele oder GMspiele nachspielt. Da wird Strom gespart.
Parent - By Hauke Lutz Date 2014-01-07 16:05
wäre natürlich ne Option, aber wenn du nicht in den Geldrängen bist darfst du schön brav den PC abstottern ^^
- - By Karl Müller Date 2014-01-22 13:57
mir würde so etwas gefallen in regelmäßigen Abständen auf dem Server von Chessbase:

Jeder gegen jeden zweimal in der Woche
Zentauer oder Engine -egal
und sagen wir mal 60:15, damit die zentauer nicht doch zu sehr im Vorteil sind oder gar nur 30:10 - wäre noch besser

Leider bietet der Server so was nicht an, man kann nur an diesen "MickeyMouse" Turnieren teilnehmen, wo dann noch zwei bis drei oder mehr servergesteuerte Engine mit absichtlich total niedriger ELO gefahren werden - da versaut man sich ggf. nur die ELO

Auch wäre es schön, wenn man öfter ein Houdini, Stockfish und Komodo "freies" reines Engine-Tournament seriös, also ohne diese MickeyMouse-Server-Engine fahren könnte

Denke an das schöne Turnier 16:0 Zentauer - Arno hat da auch mitgespielt - zurück, was glaube ich von euch, dem Forum, durchgeführt wurde, 2009 oder 2010, wenn ich nicht irre

30:10 wäre super

Grüße
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-01-29 16:47

> sagen wir mal 60:15, damit die zentauer nicht doch zu sehr im Vorteil sind


Warum wünscht du dir das so? Engine-Auseinandersetzungen gibt es doch überall.
Dass Menschen hier die Chance haben, sich wirklich einzubringen, ist das, was mich an diesem 'Battle'  gerade so interessiert.
Und wie vorteilhaft dieser menschliche, gut durchdachte Einfluss ist, ist für mich gerade die ggf. neue Erkenntnis.

Benno
Parent - - By Karl Müller Date 2014-01-29 17:04
habe ich irgendetwas gegen Zentauer gesagt - im Gegenteil, mir macht das am meisten Spass, finden sich nur zu wenige die das machen.

lobenswert daher ja auch meine Ausführungen zum Turnier damals - das war Klasse!
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-02-04 07:37

> habe ich irgendetwas gegen Zentauer gesagt -


Ich war halt so überrascht über deine Befürchtung, dass Zentauren zu sehr im Vorteil sein könnten.

Vor dem Hintergrund 'zu starke Zentauren' könnte die Zeiten aus meiner Sicht gern sogar viel größer sein.
Ich bin vielmehr gespannt, ob der menschliche Einfluss überhaupt zu einer spürbaren Verstärkung führt.
Ob die Anzahl der verstärkenden Zugabweichungen größer ist als die der schwächenden.

Obwohl: Wenn einer einfach mit MV=3 mitrechnen lässt und dann selbst einen der Züge wählt, die als annähernd gleich stark angezeigt werden, dann ist das Risiko natürlich recht gering.

Benno
Parent - - By Karl Müller Date 2014-02-04 12:29 Edited 2014-02-04 12:31
ich denke, bei diesen langen Zeiten, dürfte der Einfluss eher gering sein, aber in gewissen Stellungenist der menschliche Einfluss schon gut. hatte vor ca. 2 Monaten eine Zentauer-Partie (120Min), in der Stocky einen Zug machen wollte, der mir gar nicht gefallen hat und der letztlich allenfalls zum Remi, wenn nicht gar zum Verlust geführt hätte. Meine Idee, einfach den Bauer auf b6 zu schieben und den Turm damit auf a8 festzunageln, weil der Läufer auch blockiert war durch die Bauernstruktur, war einfach viel besser, als alles andere was Stocky spielen wollte und führte dann zu einem schönen Sieg (wenn ich die Partie noch finde, stelle ich sie mal rein . . .).ist aber die Ausnahme bei derart langen Zentauer-Games

was anderes ist, wie damls das 15Min Zentauer-Turnier, was ich auch mitgespielt hatte.
da geht die Post ab - alles in 15 Min. - ich habe damals alleine mit zwei PC gespielt . . . und bin ohne Niederlage am Finale knapp vorbeigerutscht (dürfte in den Analen des Forums irgendwo vergraben sein . . .).
wenn man dann - sage mal - mit zwei Mann und vier PC arbeiten kann, dann ist das besser.
aber alleine das zu händeln, alle Züge in 15Minuten, das war sehr intensiv, aber hat riesigen Spass gemacht.

daher auch mein Wunsch, so was mit etwas wenig längeren Zeiten, also 60:15, öfter auf Schach.de zu fahren.diesem Infinity-chess traue ich nicht so recht über den Weg, wenn man da von häufigen Abstürzen usw. hört

bei diesen Zeiten, also so ab 90:30 und 120Minuten Bedenkzeit würde ich so gut wie nicht eingreifen, es sei denn Stocky möchte wieder eine Variante Turm gegen Springer (ggf.noch mit einem Bauer) fahren, die zwar im Augenblick eine ausgeglichene Stellung oder einen hauchdünnen Vorteil berechnet, weil Stocky einfach die Läufer irgendwie überbewertet (noch eine kleine Baustelle von Stcoky m. M. nach . . .). Solche Stellungen gehen dann mit 75% Sicherheit im Endspiel für Stocky verloren, wie ich bereits feststellen durfte

hätte ja auch Bock auf dieses Turnier gehabt, aber meine Bedenken hinsichtlich der Plattform sind da zu groß. habe da keine Lust zwei Stunden zu sitzen und dann stürzt die Plattform ab

die Gegner, die ich da lese, hätten mir trotz meiner 600 Dollar HW keine Angst gemacht

 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-02-05 06:50
Thanx für deine Ausführungen, Karl.

> bei diesen Zeiten, also so ab 90:30 und 120Minuten Bedenkzeit würde ich so gut wie nicht eingreifen.


Ich glaube nicht, dass die Spieleigenschaften von Engines sich wirklich bemerkbar ändern, wenn du 60, 90 oder 120 Minuten zugrunde legst.
Maximal einen einzigen Ply wirst du da spendiert bekommen, 26 statt 25 oder so, eventuell auch 31 statt 30. Dass wirkt sich allenfalls über eine Statistik mit sehr vielen Partien aus. Die Kriterien der Positionsbewertung bleiben gleich, sie werden dann nur nicht in 25 Plys Tiefe gemacht sondern erst einen mageren Ply tiefer.

Für den Menschen macht es ggf. einen Unterschied, ob er "ich habe reichlich Zeit" spürt oder "Oh, ich muss mich schrecklich beeilen!" denkt.

Benno
Parent - By Sikorsky Date 2014-02-15 09:48
Hi, Gestern habe ich eine Zweihirn Partie mit Stocki locker gewonnen. Anfangs mit 5 Varianten dann mit 3.
Ihr könnt ja mal diese Partie mit Engine Prüfen. 
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board

Horst
- By Karl Müller Date 2014-03-01 00:44
Zorchamp und seine Mitspieler liegen trotz "Monster HW" z. Z. auf Platz 21 !!!!!!!!!!!

hat erst einen Sieg, aber zwei Niederlagen, sonst alles Remis

soviel zu der Hardware     
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 20.000 US-Dollar Freestyle Battle 2014

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill