Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR2: Nach 17.500 Partien ...
- - By Frank Quisinsky Date 2014-02-01 00:28 Upvotes 1
Hallo zusammen,

hier die noch sehr junge SWCR2 nach 17.500 Partien.
Eigentlich ein Turnier aber wer sich für die bisherigen Ergebnisse in Form der üblichen Ratingliste interessiert!?

Viele Grüße
Frank

Code:
Date        : January 31st, 2014
Version     : 1.07
Elo average : 2888
Calculated  : ELOstat 1.3
              Rybka 4.1 SSE42 x64 with 2950 Elo

    Program                           Elo    +   -    Games   Score   Av.Op. Draws
-----------------------------------------------------------------------------------
01. Houdini 4 STD x64 A               3096   19  19   1.150   79.5%   2860   28.1%
02. Stockfish 05.12.13 SSE42 x64      3062   15  15   1.300   74.2%   2879   39.0%
--. Houdini 3 Pro x64                 3047   17  17   1.150   71.5%   2887   35.7%
03. Komodo TCECr x64                  3045   16  16   1.250   72.8%   2874   35.9%
--. Stockfish 03.11.13 SSE42 x64      3038   17  17   1.000   72.8%   2867   41.1%
--. Komodo 6 x64                      3015   17  17   1.050   68.8%   2878   39.2%
--. Critter 1.6a x64                  2987   14  14   1.300   63.5%   2891   45.4%
04. Equinox 2.00 x64                  2972   16  15   1.100   62.0%   2887   43.5%
--. Equinox 2.02 x64                  2972   15  15   1.200   63.8%   2873   41.8%
--. Bouquet 1.8 x64                   2962   14  14   1.200   58.9%   2900   46.9%
05. GullChess 2.2 x64                 2957   14  14   1.350   59.7%   2888   44.3%
06. Rybka 4.1 SSE42 x64               2950   14  14   1.350   58.8%   2889   42.2%
07. Chiron 2.0 x64                    2896   16  16   1.050   54.4%   2865   42.0%
08. Hannibal 1.4b x64                 2863   14  14   1.350   45.9%   2892   40.8%
--. Chiron 1.5 x64                    2849   15  15   1.250   43.2%   2896   39.4%
09. Protector 1.5.0 JA x64            2843   14  14   1.350   42.9%   2893   42.3%
10. Naum 4.2 x64                      2834   14  14   1.350   41.6%   2893   40.6%
11. Jonny 6.00 Yokohama x64           2832   15  15   1.350   41.3%   2893   37.7%
12. Hiarcs 14 WCSC w32                2826   14  15   1.350   40.4%   2893   39.5%
13. Sjeng c't 2010 w32                2798   15  15   1.350   36.5%   2894   39.2%
14. Texel 1.03 x64                    2795   17  17   1.000   40.2%   2864   39.7%
15. Junior 13.8.04 Yokohama x64       2791   16  16   1.350   35.5%   2894   31.8%
16. Shredder 12 x64                   2789   15  15   1.350   35.3%   2894   37.0%
17. Spike 1.4 Leiden w32              2785   15  15   1.350   34.7%   2895   37.6%
18. Quazar 0.4 x64                    2763   15  15   1.350   31.8%   2895   36.1%
18. Spark 1.0 x64                     2763   15  15   1.350   31.8%   2895   38.0%
20. Booot 5.2.0 x64                   2751   16  16   1.350   30.3%   2896   33.9%
21. SmarThink 1.50 SSE3 x64           2702   18  18   1.100   27.2%   2873   32.6%


Games        = 17.500 (finished)
Move average = 178.16 (:2 = 89.08 moves per game)
White Wins   = 6.189 games (35.4%)
Black Wins   = 4.491 games (25.7%)
Draws        = 6.820 games (39.0%)
Unfinished   = 0
White Perf.  = 54.9%
Black Perf.  = 45.1%
ECO A        = 3.604 games (20.6%)
ECO B        = 5.078 games (29.0%)
ECO C        = 2.857 games (16.3%)
ECO D        = 3.187 games (18.2%)
ECO E        = 2.774 games (15.9%)
Parent - - By Chess Player Date 2014-02-01 11:40
Code:
01. Houdini 4 STD x64 A               3096   19  19   1.150   79.5%   2860   28.1%
02. Stockfish 05.12.13 SSE42 x64      3062   15  15   1.300   74.2%   2879   39.0%
--. Houdini 3 Pro x64                 3047   17  17   1.150   71.5%   2887   35.7%
03. Komodo TCECr x64                  3045   16  16   1.250   72.8%   2874   35.9%


Was sollen diese "--" Striche bedeuten??? Ist mir nicht klar...
Parent - - By Thomas Müller Date 2014-02-01 11:54
gleiche engine-familie
So hast du zwar eine komplette liste aller versionen, aber mit den platzierungen eine reihenfolge.
Also dritter ist eigentlich komodo obwohl etwas schwächer als H3, da H4 auf pos 1 steht.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-02-02 13:29 Edited 2014-02-02 13:31
Hallo Thomas,

genau!
Organisiere die ganze Aktion ein wenig anders. Plane auch mehr Hardware mit FCT1 einzusetzen. Also FCT1 ist das Ziel ... werde die SWCR2 umbenennen.

Also:
- keine IPP Familie mehr
- keine privaten Engines mehr
- keine nicht verfügbaren Engines mehr
- nur UCI

Insofern, wenn meine Liste bereinigt ist (siehe News 14) werde ich einiges ändern.
Turnier umbenennen und auch beginnen Statistiken zu erzeugen. Das macht derzeit nicht wirklich Sinn bzw. die Arbeit macht keinen Sinn wenn ich die falschen Engines im Turnier habe.

Vielleicht dann auch ein Cut mit SWCR2 und Bedenkzeit verdoppelt auf 45 Minuten Partien.
Dafür brauche ich aber mehr Hardware die ich anschaffen werde, nur jetzt nicht denn ich habe dafür gerade überhaupt keine Zeit.
Wenn der Sommer naht.

Ziel ist es frei verfügbare Engines und kommerzielle einzupicken.
Möglich viele verschiedene Spielstile in der Liste zu haben damit die Erzeugung von den Statistiken einfacher und spannender wird.

In der Übergangszeit hoffe ich aber dennoch das eine oder andere interessante mit einer Maschine zu bewerkstelligen.
Also, derzeit ist die SWCR2 nicht so wichtig.
Ich hoffe aber das die Liste wichtiger wird um Anreize für Amateurprogrammierer zu generieren in dieser Liste aufzutauchen.
Viele in der Szene verlieren die Lust durch x Engines mit unterschiedlichen Namen aber gleichen Spieleigenschaften.

Wie sagte Günther Höhne so schön ... ein richtig guter Satz!
Habe den aber nicht mehr so richtig im Kopf ...

Mit meinen Worten:
Muss diese Engines nicht in den Mittelpunkt stellen bzw. die Möglichkeit geben bekannter zu werden.
Das geht leider nach hinten los, weil zu viele die eine wirklich gute Arbeit machen, die Lust verlieren und damit ist niemanden gedient.

Das steht auch absolut gegen meine Interessen.
Ich will animieren mit Aktionen die ich hier und da starte.

Außerdem geht mir die Fragerei nach Jonny oder Equinox schon jetzt wieder gehörig auf den Senkel.
So interessant Jonny auch ist, aber dann muss ich auch die privaten wieder raus nehmen.

Für den Beobachter ist eh nur interessant was zur Verfügung steht.

Gruß
Frank
Parent - - By Dirk T. Date 2014-02-02 21:14
Hallo Frank,

danke für Deine Liste!

Deine Lieblingsengine Texel macht ja nun auch bei der TCEC mit - bin mal gespannt, aber könnte schon den einen oder anderen unverhofften "Beinsteller" landen. Sag mal, warum spielt bei Dir eigentlich nicht Strekla mit? Zu verwandt mit ner anderen engines oder warum? Ich find die echt stark u spielt sehr unkonventionell. Gerade die stellt vielen anderen ein Bein deswegen, da sie unerwartete Züge landet u unberechenbar ist (oftmals). Gerade in langen Zeiten ist die eine echte Bereicherung.

Naja, nur meine Eindrücke .

Gruß,
Dirk
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-02-02 21:48 Edited 2014-02-02 21:54
Hi,

Strelka ist ein Thema für sich und das gehört alles in die Clone Diskussionen. Nach meinen Informationen ein Fruit und dann als Open Source mal angeboten ist schon frech. Aber egal, mich interessieren solche Programme nicht. Zähle mal die ganzen Programme die heute schon auf IPP Sourcen beruhen.

Ja, mein Gott ... wir haben 30 Hobbyprogrammierer die alle mehr auf den Kasten haben als Personen die wirklich etwas getan haben wie Stefan Meyer-Kahlen. Muss man wirklich diesen Programmen eine Bühne geben. Das ist hauptsächlich der Grund warum sich sehr viele Personen aus dem Computerschach zurückgezogen haben. Wir hatten so viele Programmentwicklungen die vielversprechend waren und nicht nur Anwender verlieren die Lust auch Programmierer verlieren die Lust. Die Liste ist heute ellenlang.

Für was und warum eigentlich?

Auch ich muss mich immer wieder selbst animieren bei den vielen Infos die ich gesammelt haben in der Zeit meiner vielen Aktivitäten. Teilweise Infos die Du nicht haben möchtest. Computerschach müsste eigentlich bei mir derart auf der schwarzen Liste stehen aber ich schaffe es dennoch immer wieder das mich das Hobby begeistert.

Texel ist echt eine absolute Bereicherung für die komplette Szene. Da ist offenbar wieder jemand der entwickeln kann und Bausteine versteht bzw. eigene Ideen umsetzt.

Mein Interesse geht ja heute eher dahin Wege zu finden mehr über immer stärker werdende Engines herauszufinden. Da ich mir die Basis hierfür lieber selbst ausbaue ist die SWCR2 oder später FCT1 Mittel zum Zweck. Ich möchte mit dieser Arbeit und dem was ich heute vorhabe morgen zu tun auch wieder animierend wirken. Andere wieder zurückbringen oder begeistern. Das kann ich nicht wenn Dinge in den Vordergrund stelle die im wesentlichen auf Arbeiten anderer beruhen.

Hätte gerne 21 Programme wie Texel in meiner Liste.
Und dann macht es auch mehr Sinn zu versuchen mittels Statistik Programme zu analysieren bzw. herauszufinden wie setze ich die vielen unterschiedlichen Spieleigenschaften wie ein.

Zu Strelka:
Einen Fruit einfach neu zu schreiben mit eingebauten Bitboards ... die auch schon in vielen anderen Programmen vorhanden sind, deren Sourcen auch wieder offen liegen, ist für mich nicht gerade das was ich Programmentwicklung schimpfe.

Bausteine zusammensetzen ist ja OK. Wir könnten Computerschach heute auch als Lego bezeichnen wenn wir nur noch Bausteine zusammensetzen. Gott sei Dank gibt es aber noch Personen die viele eigene Ideen einfließen lassen und die sich nicht nur auf Lego bauen konzentrieren.

Gruß
Frank

PS: Den Lego Schachcomputer den der Texel Programmierer in TalkChess beschrieben hat meinte ich jetzt aber nicht. Geniale Personen, habe geniale Ideen. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben
Parent - - By Tom Paul Date 2014-02-02 22:11
Die Programmierer, die sich damals zurückgezogen haben, können jetzt wieder einsteigen und bei Stockfish mitmachen, ihre Ideen und Hardware Power sind gefragter als jemals zuvor.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-02-02 22:19
Hi Tom,

ich habe heute noch mit einigen der Herren super nette Kontakte. Glaube mir mal, echte Programmierer suchen neue Wege und "programmieren". Das was das Stockfish Team so treibt ist meines Erachtens ne super geniale Sache und macht Spaß für den User und denen die daran beteiligt sind. Eine Bereicherung für die Szene und ein neuer Weg der erfolgreich ist. Stockfish wird in den nächsten Jahren die neuen Maßstäbe setzen, glaube das ist unzweifelhaft.

Aber das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Ein Programmierer der vielleicht nach vielen Jahren aktiv wird und von 2.500 den Sprung auf 2.800 schafft hat etwas großartiges geleistet. Und die welche Programmieren suchen und suchen, suchen immer neue Wege und Möglichkeiten. Das ist Entwicklung und wenn wir die nicht hätten, so viele Ideen nicht in der Vergangenheit zu dem geworden wären was wir heute haben, würde es auch kein Stockfish mit dieser Spielstärke geben.

Also, lassen wir die Programmierer entwickeln.
Ein wenig umdenken müssen aber in der Tat die alten Recken von früher.
Heute liegen die Geheimnisse offen und schnell sind Programme auf einem Level von 2.500 ... Dinge die sich früher TOP Programmierer hart erarbeiten mussten ... mit der Umsetzung von meist eigenen Ideen. Ich hoffe nicht das die Gilde der "echten" Programmierer ausstirbt.

Gruß
Frank
Parent - By Dirk T. Date 2014-02-02 22:18
Hallo Frank,

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ja ist mir schon klar das die Bausteine irgendwo aus Fruit oder anderen sourcen kommen. Aber ich denke da ähnlich wie Stefan. Das ist ja nicht nur kopiert, sondern entscheidend weiterentwickelt u somit verbessert. Glaube auch es ist kaum noch zu trennen was wie u wo kopiert ist u auch bei Texel kann man sich nicht sicher sein. Wo ist der Anfang u wo das Ende - ist schon schwierig. Versteh mich richtig, denke auch das die Idee sein sollte eigene Ideen einzubringen u wenig/ gar nix zu kopieren. Aber finde eben die Variabilität sehr spannend u dafür muss man ja das "Rad" (und die alten Fehler) nicht noch mal neu erfinden. Wenn ich also Fruit u Strekla vergleiche kann ich kaum noch Gemeinsamkeiten finden in der Spielweise. Also ich find Strekla mitlerweise spannend, einfach nur wie sie spielt u ohne Vorurteile.

P.S.: Wenn ich mal eine engine programmiere werde ich sicher auch Erfahrungen u Verbesserungen mit einbringen. Leider fehlt mir a weng die Zeit dafür.

Gruß,
Dirk

 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR2: Nach 17.500 Partien ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill