Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 14 GUI Update Nr.5
- - By Karl Müller Date 2014-01-24 12:49
Hallo,

das neue Update ist raus. Habe ich aufgespielt. Leider ist der Bug mit der dreimaligen Stellungswiederholungsverweigerung (grüne Züge . . .) immer noch drin.

Hat jemand eine Ahnung, für was das Update nun eigentlich gut war und/oder was da verändert wurde?

Grüße Karl
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-01-24 13:20
Hast Du den Support von Chessbase kontaktiert gehabt?
Ich hatte vorhin wegen einer eigenen Sache in der Chessbase-Zentrale angerufen und sofort einen Mitarbeiter in der Leitung.

Gruß, Frank
Parent - - By Karl Müller Date 2014-01-24 15:39
danke Frank, nein hatte nur gemailt

aber werde das ggf. die Tage mal machen, aber abstellen werden die das sowieso nicht so schnell können, fürchte ich - da muss ein gravierender Programmierfehler drin sein und wenn Du dann da an einer Stellschraube drehst, dann kann man ja nicht garantieren, ob dann nicht andere Parameter total ins Falsche laufen - kann ich mir vorstellen.
Insofern lebe ich nun damit und hoffe, dass das Problem irgendwann weg ist - so nach dem 10 Update . . .

grüße
Parent - - By Rudolf Klamert Date 2014-01-24 21:14
Karl schreibt
„ … abstellen werden die das sowieso nicht so schnell können, fürchte ich - da muss ein gravierender Programmierfehler drin sein…“

Hallo Karl,

hab mir aus einer Remis-Partie ein Buch gebaut, ab Zug 34 beginnt die 3x Repetition!
Alle Buchzügezüge auf Turiner, grün.
Alle Züge, Wichtung 125. Siehe Handbuch F13

Bucheinstellung:
Breite des Repertoire gering, etwa 10%
Einfluss des Lernwerts rechts, voll.
Lernstärke links, aus.
Testpartien,  Engine Zweikampf
Ergebnis: Alles Remis

Und jetzt die entscheidende Frage?  
Was wenn das Remis erst nach den ausgespielten Buchzügen kommt.
z.B.  20 Züge aus dem Buch, Remis im 30. Zug? Durch 3x Repetition.

Klamert, Blitz:5' 0                   
1   Yace 0.99.87   ½½½½½½½½½½½½½½½½½½½½½½½½½½½½½½½½½½  17.0/34  289.00
2   Aristarch 4.60  ½½½½½½½½½½½½½½½½½½½½½½½½½½½½½½½½½½   17.0/34  289.00

Gruß, Rudolf
Parent - - By Karl Müller Date 2014-01-25 12:58
Hallo Rudolf,

interessant.
Nun, mich hätte hier interessiert, wenn Du alle Züge grün gemacht hättest, was wäre dann passiert. Vielleicht kannst Du das ja mal machen: Die GUI wird das dreimalige Remi mit sofortigem Ausführen des grünen finalen Zugs erst mal nicht machen, wird rechnen und nur dann ggf. diesen Zug machen, wenn kein anderer 0.00 Zug möglich ist - das ist der Bug. Wenn ein anderer 0.00 Zug möglich wäre wird sie das Remi erst mal verweigern . . .

Bei deinem Beispiel gehe ich davon aus, dass im 30. Zug eine andere Möglichkeit außer dem dreimaligen Remi nicht möglich war, somit die Berechnung nur einen 0.00 Zug ausgewiesen hat, die anderen Möglichkeiten ins Minus gegangen wären. Dann zieht auch die Fritz GUI diesen Zug - logisch und wurde auch nie bezweifelt.

Daher, der Bug bezieht sich nur auf die Verweigerung des dreimaligen Remi bei "anderen möglichen Zügen mit Bewertung 0.00 (hier ohne Bucheintragung) und auf die Verweigerung des dreimaligen Remi bei "anderen möglichen Zügen mit Bewertung 0.00 , trotz Turnierbucheintrag und grüner Zugvorgabe im Buch, also wenn man so will auf die grundsätzliche "dreimalige" Remiverweigerung (vorerst - später kann das dann auch Remi werden --logisch) in diesen Fällen bei mehreren möglichen 0.00 Zügen.

Grüße
Parent - - By Rudolf Klamert Date 2014-01-26 12:18 Edited 2014-01-26 12:21
Dank Dir für deine Antwort,

es ist genauso wie Du schreibst,
mit der F11 und auch der Shredder12 GUI beginnen die Engines ab der 2. Wiederholung zu rechnen,
wird ein stärkerer Zug gefunden wird der auch gespielt! Nur Arena 3.5 ist da eine Ausnahme,
da weird die Pos. 3x wiederholt und die Partie ist sofort Remis und damit beendet. Dazu muß aber
„Buch Verwenden“ höher als die Remis Position eingestellt sein.

Zu Deiner Frage:
„mich hätte hier interessiert, wenn Du alle Züge grün gemacht hättest, was wäre dann passiert“

Zunächst hab ich leere Bücher erstellt und die besagte Partie importiert.
Dann alle Züge von Hand grün, bzw. auf Turnier gesetzt! Und noch zusätzlich die Wichtung auf 125,
um evtl. das Anrechnen zu verhinder. Wichtung ermöglicht bei zwei gleichwertigen „grünen“ Folgezügen
zu selektieren welcher von Beiden gespielt werden soll. -125 (rot) verhindert den unerwünschten Zug.
Bei all dem Testen zeigt Houdini 3 ein besonders aggressives  Verhalten und beginnt nach einigen Wiederholungen zu rechnen!

Anmerkung:  Die Bücher sind nur zum Testen!
Buch Laden und im Buchfenster anklicken oder ein Engine Match starten Buchoption beachten.
Und das ist die Partie aus der die Bücher entstanden sind.

Petrik,T (2515) - Stocek,J (2540) [C41]
TCh-CZE Extraliga (6), 2014

1.e2-e4 d7-d6 2.d2-d4 Sg8-f6 3.Sb1-c3 e7-e5 4.Sg1-f3 Sb8-d7 5.Lf1-c4 Lf8-e7 6.0-0 0-0 7.Tf1-e1 a7-a6
8.a2-a4 b7-b6 9.h2-h3 Lc8-b7 10.Lc4-a2 b6-b5 11.Lc1-g5 b5-b4 12.Lg5xf6 Le7xf6 13.Sc3-d5 a6-a5
14.c2-c3 b4xc3 15.b2xc3 g7-g6 16.Ta1-b1 Ta8-b8 17.Sd5xf6+ Dd8xf6 18.Tb1-b5 Lb7-c6 19.Tb5xa5 Tb8-a8
20.Ta5xa8 Tf8xa8 21.La2-b3 Sd7-b6 22.Dd1-d3 Lc6xa4 23.Lb3xa4 Ta8xa4 24.d4xe5 d6xe5 25.Dd3-b5 Ta4-c4
26.Sf3xe5 Tc4xc3 27.Se5-g4 Df6-f4 28.Db5-b2 Sb6-a4 29.Db2-a1 h7-h5 30.Da1xa4 h5xg4 31.h3xg4 Tc3-c1
32.Te1xc1 Df4xc1+ 33.Kg1-h2 Dc1-f4+ 34.Kh2-g1 Df4-c1+ 35.Kg1-h2 Dc1-f4+ 36.Kh2-g1 ½-½

Gruß, Rudolf
Das Buch für ChessBase, Shredder und Arena gibt es für ein paar Tage hier.
http://fasanerie-nord.de/schachftp/testbook3x.zip
Parent - By Karl Müller Date 2014-01-26 16:38
danke Rudolf,

hatte ja auch schon bemerkt, dass bei Arena alles glatt läuft und nur die Fritz GUI diesen Bug haben, den ich schon als sehr bedenklich halte.

Grüße Karl
- - By LuBüWy Date 2014-01-24 13:29
Hallo Karl

Kannst Du  eine Partie vom ersten Zug an hier mal zeigen,wo dieser von Dir bemängelter Zustand auftritt.
Bei den Beiden von uns gespielten 5 min.Partien konnte ich keine Auffälligkeiten entdecken.

Gruß Ludwig
Parent - By Karl Müller Date 2014-01-24 15:32
Hallo Ludiwg,

in der Partie gegen "Murx", Clemens, im anderen Post 17. Sf3 grün markiert, führt zur dreimaligen Stellungswiederholung, die GUI verweigert diesen Zug aber und rechnet, obwohl der Zug grün markiert, das Turnierbuchhäckchen drin ist usw.
Aber das wurde ja im anderen Post ja nun durchgekaut und auch andere Beispiele von anderen Nutzern haben diesen Bug bestätigt.

Bei unseren Games war alles klar . . .

Grüße Karl
Parent - - By Karl Müller Date 2014-01-24 16:01 Edited 2014-01-24 16:04
und Ludwig,

die Problematik besteht ja auch insofern: Wenn Du z.B. eine gespielte Partie (Verlust) nachspielst, um den Fehler auszumerzen, Du dann im späten Mittelspiel feststellst, dass man hier einfach mit dann erst grün markierten Zügen in ein dreimaliges Remi einlenken kann, dann verweigert die GUI auch das in der gleichen nächsten Partie und Du verlierst dann doch wieder die Stellung, weil die GUI einfach nicht den entscheidenden Zug, der zur Stellungswiederholung führt ausführt. Dreimalige Stellungswiederholungen kommen bei der Fritz GUI nur dann zustande, wenn Du nicht mit grünen Zügen eingreifst, "aber" die Stellung dann nur diesen Zug zulässt, weil ansonsten ins Minus rechnet. Wenn aber andere Züge mit 0.00 möglich sind, dann ignoriert die GUI deine Anweisung mit "grün" und "fordert" die Engine quasi auf einen anderen möglichen Zug zu spielen. Dies kann das Ergebnis dann ggf. sehr negativ beeinflussen: Zwei, drei Züge später stehst Du evtl. total im Minus und verlierst die Partie, weil die GUI nicht den von dir eingegebenen grünen Zug ausspielt und einfach macht was sie will.

Das Problem ist doch: Eigentlich sollte die Engine das Spiel machen, ggf. bzw. immer deine grünen Züge spielen und nicht die GUI für dich oder die Engne entscheiden was gespielt werden darf.

Daher ja auch mein Einwand, dass die Fritz-GUI hier massig Spiele zu Ungunsten des einen oder anderen Spielers entscheidet, somit einfach für dich entscheidet und die Engine quasi anweist einen anderen Zug zu rechnen und auszuspielen. Die Partie geht dann ggf. verloren, aber wäre beim Ziehen des grünen Zug längst Remi . . .

Der Einwand, dass der Programmier hier etwa frühe "Großmeister-Remi" verhindern möchte und die Partie auskämpfen lassen möchte ist hier selbstverständlich grober Unfug. So was darf doch nicht einprogrammiert werden: das wäre kein Schach mehr, sondern manipuliertes Schach durch die GUI und sonst nichts. Zur Zeit ist leider das so. Insofern sind meine Anmerkungen zu Manipulationen natürlich korrekt, nur das keine User/Nutzer oder so manipulieren - Gott sei dank -, sondern die GUI und das ist auch Manipulation des Spiels.

Grüße und bis dann auf dem Server
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-01-24 17:37
Es ist offenbar wirklich zum Verzweifeln.
Parent - By Karl Müller Date 2014-01-25 12:23
nö - zum verzweifeln ja nun nicht mehr, wo der Fehler bekannt ist. Verzweifelt konnte man sein, wo man noch nicht wußte, warum die Züge nicht gespielt wurden, nun ja bekannt.

Es ist eben nur so, dass z. Z. durch diesen Programmierfehler, die GUI leider Spiele mit entscheidet und das sollte selbstverständlich nicht sein.

Hierzu noch folgendes: Aufgefallen ist mir das erstmals, als ich die Vergleiche einiger russischen Tester verfolgte, Dezember 2014: H 4 vs. Stocky. Bei dem, der mit Arena getestet hatte, stand es 50:50. Merkwürdiger Weise hatte der Stocky bei dem Tester, der auf Fritz 14 testete, Stocky mit 58:42 oder manchmal noch deutlicher in Führung: Hier hatte der Bug in Verbindung dann ggf.auch noch mit Contempt 1 voll zugeschlagen. H 4 hat hiermit Sicherheit einige Spiele verloren, weil die GUI keine dreimaligen Stellungswiederholungen möchte, dann noch durch C1 verschärft. Nachdem der Tester dann auf anraten einiger User den Contempt auf 0 gesetzt hatte, wurden die Ergebnisse für H 4 besser, aber immer noch nicht vergleichbar mit denen auf Arena getesteten Vergleichen: Stocky lag dann mit 53:47 vorne.
Insofern behaupte ich mal, dass Houdini 4 sogar noch negativer von der GUI beeinflusst wird als Stocky, weil der Stocky ja bekanntermaßen "gerne" Remi spielt, was nun auf den Bug mit der Verweigerung der dreimaligen Stellungswiederholung bezogen auch kein Widerspruch ist. Stocky kommt über das Remi - mal salopp formuliert. Daher baue ich mein Buch ja auch über das Remi auf - der Erfolg kommt über das Remi, das wußten die alten GM und die neuen wissen das auch (Ausnahmen bestätigen die Regel). . ., Stocky spielt das menschlichste Schach von allen mir bekannten Engine und daher gefallen mir die Stocky so gut.

Grüße
Parent - - By Dieter Luebcke Date 2014-01-24 18:21
bei mir läuft Deep Fritz 14 - 64 bit immer noch nicht auf 100 % Prozessor Auslastung.
Von 80 auf 90 % ist es zurzeit.
Schade, so kann ich die Engine nicht wirklich einsetzen.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-01-24 18:48 Edited 2014-01-24 18:55
Achte auf Deine Hintergrundprozesse...

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

P.S. Erwartest Du wirklich 100% von einer Engine? Das würde bedeuten daß alle anderen, eventuell system-wichtigen Prozesse zum erliegen kommen. Also den einen oder anderen Prozentpunkt muß man solchen Betriebssystemaktivitäten überlassen, sonst geht etwas schief...
Parent - By Dieter Luebcke Date 2014-01-24 19:44
ich denke, es sollten schon 100 % sein.

Ansonsten macht es keinen Sinn.
Komodo, Houdini und auch Stockfisch lasten meinen Prozessor zu 100 % voll aus.
Sogar Crafty macht das und so soll es auch sein.
Gebe ich der Engine nur sieben Kerne,  dann habe ich einen Kern für andere
Programme.
Natürlich schwankt die Auslastung ein wenig für andere Ressourcen.
Das es mal kurz ein paar Prozent nach unten geht, kann ich schon verstehen.
Aber kontinuierlich auf 90 % ?
Parent - - By Karl Müller Date 2014-01-25 12:00
bei mir läuft die Fritz GUI 14 auf 100% Leitung alle Threads: 4core, 8Treads.

hier würde mich interessieren, ob das auch bei 6core, 12 Threads oder 12core, 24Threads auch so ist.

Grüße
Parent - - By Dieter Luebcke Date 2014-01-25 13:28
Hallo Karl,

welche Windows Version hast Du?
Bei mir läuft 8.1 64 bit.

Gruß
Dieter
Parent - By Karl Müller Date 2014-01-25 17:59
bei mir auch, Dieter.
ich habe aber nur das Schachprogramm drauf bzw auch noch Fritz 13. Bei beiden Programmen läuft das 100% bei Nutzung der 8 Threads.

Grüße
- - By LuBüWy Date 2014-01-24 19:16
Hallo Karl
Hallo Karl
Sorry hab ich vergessen .Die Partie habe ich schon angeschaut.Da aber keine Bewertungen der einzelnen Züge vorhanden sind,ist das halt schnell vergessen.Partien mit Sf3 oder c4 schau ich meisten kaum an,weil sie zum Einarbeiten in ein Buch für mich eher hinderlich sind.
Zu den grünen Zügen.Wenn der Gegner bis zum 16ten Zug immer den in Deinem Buch vorgegebenen grüngemachten Zügen gefolgt ist, kannst Du   erwarten,dass der 17te grüne Zug auch gespielt wird.
  Falls der Gegner Dich zwischendurch mehrere Züge lang aus deinem Buch geworfen hat und die Engine gezwungen war ,die Züge selbst zu berechnen,sind ganz sicher   andere Spielstellungen (Positionen) entstanden .In einem solchen Falle folgt Die Engine möglicherweise nicht Deinem erwarteten Zug.

Gruß Ludwig


PS Kann mich noch gut an die ausdruckstarken Worte von Klaus Fuhrwerk bei einem Turnier erinnern,als sein PC nach einigen Zügen wieder ins Buch kam.Er hat damals  viel von Com.Schach verstanden.
Parent - - By Karl Müller Date 2014-01-25 12:41
Hallo Ludwig, auch wenn man durch Zugumstellung wieder ins Buch kommt, dann ziehen alle Engine auf Fritz GUI den grünen Zug - immer und ausnahmslos, habe ich getestet - nur eben dann nicht, wenn das in ein dreimaliges ...Remi enden würde: Das ist der Bug und nur darum geht es. Die GUI spielt auch/sogar nach dem 56. Zug, wenn man vorher 45 Züge aus dem Buch ist wieder einen grünen Buchzug sofort aus, wenn er im Buch steht und man z. B. die Tiefe bei der Eröffnungsbucheinstellung auf 99 gestellt  hat - nur eben keinen grünen Zug der zur ... führt.

Aber nicht nur der grüne Zug ist in Verbindung mit dem dreim. ...Remi, welches die Fritz GUI verweigert von Bedeutung. Hatte das ja weiter oben schon kurz angerissen: Hier kommt eben auch die Verweigerung bei anderen möglichen Zügen mit 0.00 noch hinzu. Beispiel: Es gibt 4 0.00 Züge, einer davon bringt das sofortige dreimalige Remi, nun spielt sogar überhaupt keine Rolle, ob da ein Buchzug ist oder nicht, wie gesagt auch bei Zug 95 ggf., die GUI verweigert sich diesem schnellen Remi und zieht den anderen 0.00 der ggf. dann erst nach weiteren 25 Zügen ins Remi führt oder gar in den Verlust - das ist es, was ganz großer Käse ist bei den Fritz GUI.

Insofern würde mich interessieren, welche Fritz GUI diesen Bug nicht hat? Ich fürchte, Stand bisher, die haben alle den Bug, nur DeepShredder13 evtl. nicht (?!), wie ein User im anderen Tread bemerkt hat.

Grüße
Parent - - By Guest Date 2014-01-25 16:18
Karl Müller schrieb:

Hallo Ludwig, auch wenn man durch Zugumstellung wieder ins Buch kommt, dann ziehen alle Engine auf Fritz GUI den grünen Zug - immer und ausnahmslos, habe ich getestet - nur eben dann nicht, wenn das in ein dreimaliges ...Remi enden würde: Das ist der Bug und nur darum geht es. Die GUI spielt auch/sogar nach dem 56. Zug, wenn man vorher 45 Züge aus dem Buch ist wieder einen grünen Buchzug sofort aus, wenn er im Buch steht und man z. B. die Tiefe bei der Eröffnungsbucheinstellung auf 99 gestellt  hat - nur eben keinen grünen Zug der zur ... führt.

Aber nicht nur der grüne Zug ist in Verbindung mit dem dreim. ...Remi, welches die Fritz GUI verweigert von Bedeutung. Hatte das ja weiter oben schon kurz angerissen: Hier kommt eben auch die Verweigerung bei anderen möglichen Zügen mit 0.00 noch hinzu. Beispiel: Es gibt 4 0.00 Züge, einer davon bringt das sofortige dreimalige Remi, nun spielt sogar überhaupt keine Rolle, ob da ein Buchzug ist oder nicht, wie gesagt auch bei Zug 95 ggf., die GUI verweigert sich diesem schnellen Remi und zieht den anderen 0.00 der ggf. dann erst nach weiteren 25 Zügen ins Remi führt oder gar in den Verlust - das ist es, was ganz großer Käse ist bei den Fritz GUI.

Insofern würde mich interessieren, welche Fritz GUI diesen Bug nicht hat? Ich fürchte, Stand bisher, die haben alle den Bug, nur DeepShredder13 evtl. nicht (?!), wie ein User im anderen Tread bemerkt hat.

Grüße

Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen - aber könnte evtl. -> Datei ->Optionen ->Partie ->Remis ->Niemals/Spät/Früh eine Rolle spielen?
Parent - By Karl Müller Date 2014-01-25 17:56
nein - alles schon getestet - der Bug ist fix
aber danke
Grüße
- By Karl Müller Date 2014-01-28 15:35
Übrigens, bei der Fritz GUI 13 habe ich erstmal das Update gemacht, dann alles, das gesamte Programm wieder gelöscht und neu aufgespielt. Nach dem Update haben die Stockfish gedühle 20% schlechter gespielt als ohne das Update - kein Scherz.
Nan Neuinsatllation und Verweigerung jeglicher Updats spielen die wieder normal gut . . .

Trage mich insofern mit em Gedanken, dieses Prozedere auch mit der Fritz 14 GUI durchzuführen - mal schauen.

Grüße
- - By Karl Müller Date 2014-02-03 13:38
nach dem ich nun weitere Tage mit der Analyse beschäftigt war, also wie und warum wurde mein Buch "zerschossen", denke ich, das Problem erkannt zu haben:
Das zerschossene Buch zeigte sich erst nach Installation der Fritz 14 GUI - echt.
Der Gedanke dies noch mal zu untersuchen kam mir gestern morgen, als ich zufällig, weil ich ein Engine-Match mit Fritz 14 gespielt hatte, die Partien analysiert habe, wieder feststellen musste, dass Einiges an meinem Buch nicht stimmt. Gut das ich noch zwei andere Sicherheitskopien des Buches hatte.
Ich bin nun der festen Überzeugung, bei Nutzung der Fritz 14 GUI wird das Buch ständig "verändert", wieso und warum auch immer - vermute etwa, dass ggf. das Livebuch da im Hintergrund einiges versaut . . . oder was auch immer das ist.

Insofern, ich nutze die 14er nun nicht mehr.

Meine 13er- ohne alle Updates - funktioniert dagegen einwandfrei, hier habe ich nie derartiges festgestellt.

Grüße
Parent - - By Dirk T. Date 2014-02-03 15:20
Servus,

das wäre ja wiedermal der Hammer. Aber vielleicht gibt es ja eine Einstellung dafür (Buch lernen etc.)!?

Nur leider brauchst du die wenn du mit Fritz 14 was machen willst. Auf der 13er läuft doch die 64bit engine nicht.

Gruß,
Dirk
Parent - - By Karl Müller Date 2014-02-03 15:34 Edited 2014-02-03 15:37
doch auf der 13er laufen alle meine 64bit Engine -kein Problem. Ich hab die Houdini 3 dynamic fritz13 DVD. Mit der laufen alle 64 Bit Engine einwandfrei
man darf nur kein Update machen, dann spielen die 10 bis 20% schlechter, wie ich leider festsellen musste. Ansonsten im Original-DVD-Zustand(29 EuroMediaMarkt) ist die die beste GUI die ich habe. Offline wie Online läuft die wie geschmiert.
Buchlernen ist immer bei mir aus . . .

Grüße
Parent - - By Roland Riener Date 2014-02-03 16:11
Zitat:
man darf nur kein Update machen, dann spielen die 10 bis 20% schlechter


Ja, wenn du es festgestellt hast ...., aber doch sehr merkwürdig. Dein H3-Dynamic vom Herbst 2013 wird seither nicht mehr viele Updates benötigt haben, meine H3/F13-Version vom Herbst 2012 steht auf Update Nr. 32 und ich habe sie alle durchgeführt. Ob die Engines deswegen schlechter spielen, kann ich natürlich nicht nachmessen.

Auch klar, daß auf F13 alle 64 Bit Engines laufen.

Roland
Parent - - By Circular Date 2014-02-03 16:20
Warum macht CB das? 32updates?! Läuft die sw nicht richtig im auslieferungzustand??? Dann ist doch das installationsmedium unbrauchbar. Oder kann man sich eine DVD brennen die diese Updates enthalten??? Das Fehler beseitigt werden ist ja o.k. Und selbstverständlich. Aber wenn ich bei neuinstallationen immer alle diese Updates nachträglich einbauen muss, dann ist das eine ziemliche Schei...!

MfG

Circular
Parent - - By Roland Riener Date 2014-02-03 20:42
Also Arbeit machen die Updates keine. Irgendwann steht beim Einstieg: Update verfügbar. Dann macht man ein paar Installationsklicks und fertig ist's.

Änderungen habe ich im Verlauf nur eine gemerkt, wo Engine-Matches nachher besser liefen als vorher. Grundsätzlich war die GUI für meine Bedürfnisse immer brauchbar.

Roland
Parent - - By Karl Müller Date 2014-02-06 00:06
bei mir sind alle Updates durch Deinstallation und normaler Installation von Fritz 13 wieder eliminiert - die Updates waren einfach nur schlecht für die Spielstärke meiner SF.Und wenn ich das feststelle, dann fliegen die runter.

Bei der deep fritz 14 GUI habe ich die Updates alle drauf, aber nutze sie auch nur offline zum Enginge-Match, gelegentlich. Auf dem Server gestern mal mit der neuen DON 1.06b pop64  im Bullet laufen lassen - hier auch keine negativen Einflüsse bmerkt.

Aber, wenn ich ernsthaft um Elopunkte spiele,dann nur mit der Fritz 13 - updatefrei . . . Bullet ist ja nichts ernsthaftes
Parent - - By Dirk Triebel Date 2014-02-06 09:48
Karl Müller schrieb:

Bullet ist ja nichts ernsthaftes


Diese Meinung teilen sicher nicht viele mit Dir. Also jeden das seine bitteschön. Außerdem nimmt wohl kaum noch einer die Fritz Gui dafür.

Gruß,
Dirk
Parent - - By Karl Müller Date 2014-02-06 12:01
Bullet ist Bullsh**

was sonst - Fehler über Fehler werden hier gespielt, sogar von den starken Engine

Bullet ist somit nichts mehr als eine schachlche Möglichkeit ohne irgendeinen schachlich relevanten Sinn
Parent - - By Joe Boden Date 2014-02-06 12:11
benutz doch mal die shredder gui karl.
Parent - By Karl Müller Date 2014-02-06 14:50
meine 11er Shredder laüft nicht mehr auf dem Server,warum auch immer . . .

welche shredder für wenig Geldläuft auf dem Server und mit 64-Bit Engine ???
- - By Karl Müller Date 2014-02-19 00:06
also, hatte ja eigentlich nicht vor noch was zu der 14er Fritz-GUI zu sagen, aber aktuell irgendwie nicht möglich:

heute mit meiner "neuen" H4 Engine in mindestens 7 Spielen das Remis (dreifach) oder das sicher Remis aus dem Spiel durch "GUI-Einfluss/Entscheidung" erst mal verhindert, was in der Folge zu drei Verlusten im weiteren Verlauf führte. Das ist Bullshi*

Irgendwie möchte man auf dem Server von Schach.de nicht zu viele Remis, fürchtet zu viele remis . . .  
Das hat aber mit Schach nichts zu tun - Leute . . . ist großer Mist oder eine völlig falsch programmierte GUI. Die GUI darf nicht in das Spiel eingreifen - Jungs von Schach.de
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-02-19 11:03
Hallo Karl,
wie oft willst Du hier noch gegen Chessbase wettern wegen der immer gleichen Angelegenheit?! Ich schaue mir dies nicht länger mit an. Wir hatten uns darüber verständigt, dass Firmen-Bashing hier unterbleibt und man sich direkt an den Hersteller wenden sollte.
Vielleicht solltest Du jene Software einfach nicht benutzen, die in Deinen Augen Fehler enthält etc.

Gruß, Frank
Parent - By Karl Müller Date 2014-02-21 02:29 Edited 2014-02-21 02:33
Frank - sorry, ich muss die Software ja verwenden, wenn ich auf Schach.de spielen möchte, es gibt keine andere . . .

Insofern muss Kritik auch möglich sein oder sollen wir nun alle auf InfinityChess umsteigen?
Denke, dass möchte ChessBase/Schach.de ja auch nicht.

Daher ist m.M. nach auch Kritik berechtigt. ChessBase kann ja reagieren -muss nur handeln und die GUI derart verbessern, dass die von mir angesprochenen Bugs verschwinden und ein "normales" Schach ohne Beeinflussung durch die GUI gespielt werden kann.

Ist das zu vielverlangt? Denke nein!

Ich kommemir so langsam vor "wie der Überbringer der schlechten Botschaft in der Antike . . ."

hallo - wir schreiben das Jahr 2014 . . . ChessBase wird meine Kritik schon aushalten, denke ich und entsprechend durch ein geeignetes Update nach und nach die Bugs ausmerzen
Parent - By Michael Bechmann Date 2014-02-19 23:12 Edited 2014-02-19 23:16
Hallo,

Zitat:
Leider ist der Bug mit der dreimaligen Stellungswiederholungsverweigerung (grüne Züge . . .) immer noch drin.


Welcher Bug eigentlich genau? Grüne Züge kann man jedenfalls zu schwarzen machen ("Kein Turnierzug").
Zu testen: Kommt der Bug von der GUI oder von der Engine? ggf. mal Engine wechseln ("Fritz 13" oder "Stockfish").

Zitat:
Hat jemand eine Ahnung, für was das Update nun eigentlich gut war und/oder was da verändert wurde?


changelog.txt lesen (müsste zum Download dabei sein):

GUI 14.5 (Service Pack)
  - Sound output if another sound is already playing.
  - Possible crash when trying to create a 64-Bit UCI engine on a 32-Bit Windows.
  - Possible error in notation display if "Justify columns" is activated.
  - GUI didn't win all won positions with Syzygy tablebases.
  - Possible crashes with corrupt databases.


Gruß Michael
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 14 GUI Update Nr.5

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill