Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gemeinsame Analyse mit mehreren (!) UCI-Engines gleichzeitg!
- - By Helmut Geist Date 2008-08-30 12:37
Es ist möglich,  unter Fritz11-GUI und Verwendung von Rybka 3 (MP-Version von Chessbase)
bei Anwendung "Gemeinsame Analyse" 4 und zumindest auch 5(!) Engines gleichzeitig - auch an verschiedenen
Stellungen einer Partie
- rechnen zu lassen.
Zur Zeit rechnen:

1. Rybka 3 mit 65 kN/s
2. Rybka 3B mit 45kN/s
3. Naum 3.1 mit 1871 kN/s
4. Zappa Mexiko mit 723 kN/s
(alle mit jeweils 25% CPU-Ausnutzung)

Zuvor rechnete auch noch Deep Sjeng 3.0 zusätzlich mit 12% CPU-Ausnutzung,
Rybka 3 hatte dann 13% bei geringer Knotenzahl.

Auch kann man zum Beispiel Rybka 3, Rybka Human, Rybka Dynamic und Hiarcs 12 gleichzeitig rechnen lassen.
Crafty konnte ich ebenfalls einbinden.

Das Ganze funktioniert unter XP 32 und 64 unter bisheriger Fritz11-GUI und mit
neuem Update.

Alle notwendigen Befehle werden auf der Fritz-Oberfläche eingegeben.

Aus Zeitgründen kann ich die Vorgehensweise erst am Sonntag oder Montag mitteilen;
bisher ist Alles nur im Kopf und ich muss die einzelnen Arbeitsschritte noch sorgfältig zu Papier bringen.

 
Parent - By Peter Unger Date 2008-08-30 16:43
da bin ich schon sehr gespannt
Parent - - By Peter Martan Date 2008-08-31 15:41
Hallo!

Das wäre wirklich suppi, gerade habe ich erst von Herrn Steffen Giehring von chessbase auf eine Anfrage genau dazu die Auskunft per Mail erhalten, das würde nicht gehen, ich glaube daher nicht, dass sich diese engines alle einen gemeinsamen hash teilen, das wäre zu schön, um wahr zu sein.
Dass man sie zusätzlich zur gemeinsamen Analyse der beiden Rybkas starten kann, war mir schon bekannt und wenn du dann möglichst gleichmäßige Rechenleistungen haben willst, wirst du halt die Kerne und den Arbeitsspeicher entsprechend aufteilen, nicht?
Grüße,
Peter.
Parent - - By Helmut Geist Date 2008-08-31 23:02
Hallo,
okay, wenn man grundsätzlich unter "Gemeinsame Analyse" versteht, dass sich die verschiedene Engines
auch einen gemeinsamen hash teilen, war meine Überschrift falsch gewählt.
Mein Anliegen war es lediglich mitzuteilen, dass man mit "Gemeinsame Analyse" bei ChessBase Deep Rybka
mehrere beliebige Engines an einer oder auch jeweils verschiedenen Stellungen gleichzeitig rechnen lassen kann.
Dies scheint mir u.a. nützlich für FS-Spieler zu sein, die nur einen PC besitzen.
Über das Vorhandensein dieser Möglichkeit und auch ihre Durchführung habe bisher nirgendwo etwas gelesen.
Du schreibst, war mir schon bekannt, kannst du die Quelle benennen?
Mit freundlichem Gruß,
Helmut
Parent - By Peter Martan Date 2008-09-01 06:08
Hi!
Ich hatte es auch einfach nur probiert und natürlich ist das auch schon sehr nützlich, wenn du die Probevarianten einer anderen engine händisch in die eine Rybkaengine eingeben kannst, während sich die verriegelte mit der den hash teilt, gemeinsamer hash verschiedener engines bleibt halt vorläufig noch ein Traum, was allerdings auch jetzt schon geht: die B-R3 "besseren Zug" suchen zu lassen, sodaß man sozusagen einen WinFinder in den gemeinsamen hash arbeiten läßt.
Grüße,
Peter.
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2008-08-31 16:41
[quote="Helmut Geist"]bei Anwendung "Gemeinsame Analyse"...
3. Naum 3.1 mit 1871 kN/s
4. Zappa Mexiko mit 723 kN/s
[/quote]
Die "Gemeinsame Analyse" Idee, ist daß alle Engines mit der selben Hashtabelle arbeiten!

Aber die Hashtabelle stammt von der Engine, nicht von dem GUI...
Wie könnten da Naum und Zappa mit der Rybka 3 Hashtabelle arbeiten?     
Parent - By Alexander Wieck Date 2013-05-24 10:18
Ich halte solch eine Hashtabelle für utopisch,
- mehrere Engines können von einer gemeinsamen GUI nur als Prozess (und nicht als Thread) gestartet werden
- alle beteiligten Engines müssten die identische Hashtabellen-Struktur verwenden
- alle beteiligten Engines müssten eine einheitliche Schnittstelle (für die Koordinator-GUI) anbieten
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gemeinsame Analyse mit mehreren (!) UCI-Engines gleichzeitg!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill