Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB-Server
- - By Herbert Weber Date 2009-01-24 17:41
Hallo, ich brauche Hilfe. Seht es mir nach, dass ich vielleicht Fehler in der Nutzung mit der neuen Oberfläche mache. Ist das erste mal seit Langem überhaupt eine Frage  im Forum zu stellen.
Mein Problem?. Von Zeit zu Zeit blitze ich gern auf dem Surfer. Neuerdings  verliere ich aber ohne ersichtlichen Grund.(Nicht nur weil ich ein Patzer bin!)  Und das z.B. schon nach drei ganz normalen Eröffnungszügen!  (Drei!!!) Oder aber ich warte auf den Zug meines Gegners in einer  normalen Stellung.  Leider kommt kein Gegenzug sondern wieder einmal 1:0 für den Gegner. Ich habe ...zigmal bei Chessbase angerufen, aber es geht halt keiner an das Telefon. Hat jemand eine plausible  Erklärung für das obskure Phänomen? So macht Schach auf dem Surfer natürlich keine Freude....
Hi,
Herbert
Parent - By Dietmar Klinger Date 2009-01-24 19:39
Zitat:
So macht Schach auf dem Surfer natürlich keine Freude


Hallo Herbert !

Ich kann dir da nur folgenden Rat geben:
Spiele bei ICC http://www.chessclub.com/
Dort geht es mit Niveau  und  Sicherheit zu.

Auf dem ChessBase Server tummeln sich genug "Spaßmacher" herum.
Hinzu kommt das man da auch sehr leicht Manipulieren kann.
Mehr möchte ich hier dazu nicht sagen
Wenn dir ICC zu teuer ist, es gibt noch einige Andere.

MFG Dietmar
Parent - By Werner Mueller Date 2009-01-25 21:18
Ist halt immer schwierig, wenn ein Problem nicht wenigstens ein bißchen konkret beschrieben wird.

In Deinem Fall könnte ich mir z.B. irgendwelche Zeitstufen (0+X) vorstellen.

Aber wie gesagt, wenn Du dein Problem nicht konkreter darstellen kannst, ist sowas natürlich ins Blaue hinein geraten.
Parent - - By Thomas Müller Date 2009-01-26 21:31
hallo,

habe zwar auch keinen schimmer was dein problem sein könnte, aber folgende tipps.....
- sysop mal direkt angesprochen?
- chessbase per mail kontaktiert?
- welche gui-version hast du? -> ist die aktuell also upgedatet?

ich würde CB mailen.
viel erfolg!

--
TM
Parent - - By Markus Nieder Date 2009-01-26 21:52
[quote="Thomas Müller"]
habe zwar auch keinen schimmer was dein problem sein könnte, aber folgende tipps.....
- sysop mal direkt angesprochen?
[/quote]

Kann ich nur von abraten ! Der Hauptsysop könnte sich provoziert fühlen !

[quote="Thomas Müller"]
- chessbase per mail kontaktiert?
[/quote]

Reine Zeitverschwendung !

PS:
Bei deinem Problem handelt es sich um den (Insidern-)bekannten "Disconnection-Trick". Hierbei wird vorgegaukelt, dass dein Rechner nicht mehr erreichbar ist. Besonders einfach ist das bei Partien mit "direkter Verbindung" zum Gegner.

Auch mein Tipp: http://www.chessclub.com ! Mit Weniger gebe ich mich schon lange nicht mehr zufrieden !
Parent - - By Thomas Müller Date 2009-01-27 00:14
sysop:    ja die story ist mir bekannt, es gibt aber verschiedene.
mail:      warum nicht...habe immer antwort bekommen
problem: es ist nicht mein problem
icc:       ok

--
TM
Parent - - By Werner Mueller Date 2009-01-27 02:18
ChessBase-Bashing ist ab und an ja ganz nett und (allein aus prinzipiellen Erwägungen) auch notwendig.
Allerdings sollte schon noch irgend ein Bezug zur Realität gegeben sein, sonst fängt es an zu nerven.

Sei Tagen heult ein Betriebssystem-Ayatollah im Forum herum, weil CB-Software - nach seinen Worten: ein Kram, den in der heutigen Zeit kein Mensch braucht - nicht unter Linux läuft.
Ja, was denn nu?

Und in diesem Thread ein willkommener Stichwortgeber mit diffuser Problemschilderung (Neuerdings  verliere ich aber ohne ersichtlichen Grund.) und albernen Behauptungen (Ich habe ...zigmal bei Chessbase angerufen, aber es geht halt keiner an das Telefon.)

Wen überraschen da noch die 'guten Ratschläge' der ICC-Drückerkolonne (wer einen alternativen Server sucht ist mit dem FICS und der Zugangssoftware zunächst mal bestens bedient).
Sysop ansprechen?
Kann ich nur von abraten ! Der Hauptsysop könnte sich provoziert fühlen !
CB mailen?
Reine Zeitverschwendung !


Und weil diese Realitätsverzerrung à la Diosi/Conkie einfach nervt, meine Erfahrungen dazu in Kurzform:
- Ich kann mich nicht erinnern, zumindest während 'gefühlter' Geschäftszeiten bei ChessBase telephonisch nicht durchgekommen zu sein. Nachts um 2.00 Uhr habe ich es allerdings noch nicht probiert.
- Dasselbe gilt für Emails: obwohl - zugegeben - die Antworten mitunter etwas 'Staunen machen', aber immerhin sie werden beantwortet.
- Zu chess.de: ich denke ich stehe nicht im Verdacht, mich allzusehr einer diplomatischen oder zurückhaltenden Sprache zu bedienen. Seltsam nur - mit einem Sysop auf chess.de hatte ich noch nie Schwierigkeiten, noch nicht mal mit DEM Sysop.
- Und was die angeblichen 'Spaßmacher' betrifft: bei über 20.000 Blitz/Bullet-Partien auf chess.de kann ich die Fälle, die mir vielleicht etwas seltsam vorkamen fast an den Fingern einer Hand (na, sagen wir zwei) abzählen.
                                                                                                                                  
Parent - By Michael Diosi Date 2009-01-31 12:55


Das ist die Realität immer noch:

http://www.playwitharena.com/common/pic/draw.gif
http://www.exactachess.com/images/fritzbugs/ReallyFritz.GIF

Das zweite Bild muss wohl deren zuverlässige Software zur Entdeckung von Computeruser im Hauptraum sein
Das ist die bittere Realität. 

Michael Diosi
Mind the Base. Join the Arena
The better choice: Arena
Get a new feeling for FREE: Arena
Use your brain and Arena, forget ChessBase
http://www.playwitharena.com
Parent - By Christopher Conkie Date 2009-02-01 11:24
Zitat:
Und in diesem Thread ein willkommener Stichwortgeber mit diffuser Problemschilderung (Neuerdings  verliere ich aber ohne ersichtlichen Grund.) und albernen Behauptungen (Ich habe ...zigmal bei Chessbase angerufen, aber es geht halt keiner an das Telefon.)


Since you mention me by name and since you could not find the thread, I have found it for you.

I do not want you to think that we are unhelpful.

I think you must mean this thread

The thread with 1,092 replies.......all of which are supportive......



Gruss

Christopher
Parent - - By Jens Heerklotz Date 2009-01-27 13:17
Hallo

Tut mir leid Leute aber der Thread liest sich in etwa so:

"Hund tot! Hilfe! Was tun?"

"Geh Katze kaufen! Katze eh besser!"

Ganz toll. Ich dachte nach dem Ende des Dschungelcamps würde das Niveau wieder steigen...
Parent - - By Markus Nieder Date 2009-01-27 14:49
[quote="Jens Heerklotz"]
Hallo

Tut mir leid Leute aber der Thread liest sich in etwa so:

"Hund tot! Hilfe! Was tun?"

"Geh Katze kaufen! Katze eh besser!"

Ganz toll. Ich dachte nach dem Ende des Dschungelcamps würde das Niveau wieder steigen...
[/quote]

Also für mich liest sich dieser Thread so:

"Habe Hund bei Chessbase gekauft und Hund nix stubenrein wie versprochen. Macht immer Pipi auf Schachbrett im großen Saal"


"Geh Hund bei Chessclub.com kaufen. 100% stubenrein und wenn muss Pipi, dann kurz bellt und geht in große Saal zu Chessbase"
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2009-01-31 11:43
Um mal auf das Problem zurückzukommen:
- ist die Software auf dem neuesten Stand? => ggf. Update verwenden
- wie erfolgt der Internet-Zugang? => DSL-Verbindung prüfen
- welche Firewall wird verwendet? => Einstellungen prüfen

Falls es an diesen Stellschrauben nicht zu liegen scheint, spricht in der Tat einiges dafür, dass der Gegner manipuliert haben könnte.
Der Tipp "Direktverbindung nicht zulassen" ist hier ja schon genannt worden und hat zur Folge, dass der Gegner die IP-Adresse nicht auf dem Silbertablett präsentiert bekommt und insoweit Manipulationen jedenfalls erschwert werden.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-01-31 14:12
Zitat:
Der Tipp "Direktverbindung nicht zulassen" ist hier ja schon genannt worden und hat zur Folge, dass der Gegner die IP-Adresse nicht auf dem Silbertablett präsentiert bekommt und insoweit Manipulationen jedenfalls erschwert werden.


Ich habe immer mit Direktverbindung gespielt seit es das gibt. Mir ist nur ein einziger ähnlicher Vorfall errinnerlich von dem ich selber betroffen war, wobei ich nicht mehr weiß ob das schon mit Direktverbindung war, oder früher. Da konnte ein bestimmer Gegner einfach Partien einseitig als Gewinn abbrechen. Das wurde damals auf eine Möglichkeit mit einer sehr alten Software-Version zurückgeführt. Ich zweifle ob das derzeit noch möglich wäre; es gab ja zwischendurch einige tiefergehende Änderungen (ich glaube, mit Fritz 9).

Normalerweise wird man so ein Problem gegen bestimmte Gegner haben (vermutlich zu einem bestimmten Zeitpunkt nur gegen einen einzigen). Den kann man auf die Ignoreliste setzen und sozusagen in Ruhe weiterziehen. Man sollte sich die Statistik solcher Gegner anschauen: Kommt das durch ständiges Cheaten zustande, so wird er ein lange Serie von Gewinnpartien aufweisen, und zwar mehr als 10 oder 20. Oder eine sehr lange Serie mit 95%-Score. Es kann auch sein daß er bereits eine negative Fairneßbewertung aufweist, was zwar nichts beweist, aber in diese Richtung deutet.

Hat man solche konkreten Beobachtungen gemacht, so glaube daß man keine Angst zu haben braucht, das einem Sysop online mitzuteilen. Ein Fall wo einer dauernd Partien nach ganz wenigen Zügen, oder sogar sofort "gewinnt", scheint ja sonnenklar zu sein.

Eventuell sollte man aber gleich erwähnen daß man selber weiterspielen hätte wollen, und keineswegs aufgegeben hat. Denn es gibt ja auch das Phänomen daß zwei zusammenarbeiten, wobei einer schnell mehrere Partien quasi grundlos früh aufgibt, um das Rating des anderen Accounts künstlich hochzutreiben. Wahrscheinlich sollte man sich auf einem Schachserver über gar nichts wundern...
Parent - By Stefan Brettschneider Date 2009-01-31 16:58
Zitat:

Das wurde damals auf eine Möglichkeit mit einer sehr alten Software-Version zurückgeführt. Ich zweifle ob das derzeit noch möglich wäre; es gab ja zwischendurch einige tiefergehende Änderungen (ich glaube, mit Fritz 9).


Unabhängig davon, wenn man "Direktverbindung" zulässt, kann man die IP des Gegners feststellen, weil ja eine Direktverbindung vermittelt wird. In den meisten Fällen (es kommt natürlich auch darauf an, wie der Internet-Zugang erfolgt) reicht dann ein "Ping-to-death", um ihn zumindest kurzzeitig aus dem Netzt zu schießen. Der Gegner hat dann keine Verbindung mehr zu schach.de und verliert folglich auf eine Reklamation hin. Mit der verwendeten Version der Schach-Oberfläche hat das letztlich gar nichts zu tun. Schlechte Firewall-Einstellungen könnte man sich auch zunutze machen, wenn die Firewall auf "Angriffe" die Kommunikation absperrt. Dann muss man nur mit gefälschter IP (von schach.de) angreifen und schon sperrt die Firewall selbst den Zugang zu schach.de. Die Anfälligkeit gilt natürlich für beide Spieler mit Direktverbindung und lässt sich in den einfach gestrickten Fällen zumeist auch noch durch ChessBase feststellen. Dass solcherart Manipulationen sogar eine Straftat darstellen können, sollte auch klar sein.

Mir scheint auch am klügsten zu sein, merkwürdige Begebenheiten nicht länger zu analysieren, sondern schlicht zu melden und den Gegner ansonsten zu ignorieren.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB-Server

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill