Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Windows 7 beta
- - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-01-12 23:13
Hallo,

hat sich jemand schon mit dem neuen Windows 7 beschäftigt ?
Ich hatte soweit keine Probleme und die bisher getesteten Engines/GUI's laufen.
Inklusive des IE8 beta, der nun keine Probleme mit dem CSS-Forum mehr zu haben scheint.



Gruß
Daniel
Parent - By Dietmar Klinger Date 2009-01-13 00:44
Zitat:
hat sich jemand schon mit dem neuen Windows 7 beschäftigt ?


Wenn du die Frage so stellst muß ich einfach Antworten.
Da ich ja gezwungener Maßem auch noch einen WindowsXP x64 Prof. am Laufen habe mußte
ich mir auf meinen Testrechner unbedingt die Testversion von Windows 7 installieren.
Was soll ich sagen ?  Es gibt eigentlich nichts Neues, was mich vom Hocker werfen würde.
Gegenüber einem WindowsXP sehe ich keinen gewaltigen Fortschritt sondern erkenne, daß die M$ Schmiede
wie schon seit langen der Zeit hinterher rennt.
Das Schlimme ist, das M$ dafür auch noch (viel) Geld haben will...................für mich als Linuxer einfach unfassbar !
Da wir ja auch in den nächsten Jahren uns mit M$ noch herumplagen müssen bleibe ich was M$ anbelangt bei WindowsXP.
Gut konfiguriert gibt es daran nichts auszusetzen bis auf das gewisse "ETWAS"...................ihr versteht schon.

MFG Dietmar
Parent - - By Günther Höhne Date 2009-01-16 15:56 Edited 2009-01-16 16:00
Hallo!

mich würde interessieren wie das bei Windows 7 beta mit 4 GB RAM und mehr ist, wenn es sich um eine 64-bit Version handelt.

Das Problem unter Vista auch bei 64-bit ist, das bei einem Chipsatz ohne die Funktion Memory Remapping (im Bios) , der Speicher oberhalb von 4 GB nicht ansprechbar ist.

Sehr viele Chipsätze haben diese Funktion nicht, was zur Folge hat das etwa nur 3,2 bis 3,5 GB Ram genutzt werden können.

In der Systemverwaltung und im Bios werden 4GB RAM angezeigt, der Speichertest ist ebenfalls erfolgreich, schaut man aber in den Task-Manager

muss man feststellen das nur 3,2-3,5GB RAM physikalischer Hauptspeicher genutzt wird. (je nach Hardware)

Vista kann prinzipiell den Hauptspeicher, der durch die Verlagerung zur Umgehung des PCI-Lochs oberhalb von 4 GB angesprochen werden kann, unterhalb der 4GB-Grenze einblenden,

Voraussetzung dafür 64-bit Betriebssystem,64-Bit Prozessor und ebend Chipsatz mit Memory Remapping.

Frage also, gilt gleiches auch für Windows 7 beta 64-bit??

Gruß
Günther
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-01-17 00:01
Hallo Günther !

Stelle doch diese Frage bitte bei: http://www.nickles.de/c/f/65.htm oder
http://www.computerhilfen.de/hilfe-5-0.html
Die Windows Experten werden dort  deine Frage sicher beantworten.

Verstehe mich bitte nicht falsch aber das CSS-Forum ist da nicht der richtig Platz .

Gruß Dietmar
Parent - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2009-01-17 00:10
Verstehe mich bitte nicht falsch aber das CSS-Forum ist da nicht der richtig Platz .

Hallo Dietmar,
verstehe mich bitte nicht falsch, aber das CSS-forum ist da auch nicht unbedingt der falsche platz.
Gruß Horst
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-01-17 00:13
Hallo Dietmar !

Aha, aber für Linuxprobleme ist natürlich immer Platz in diesem Forum.
Sorry, aber auch Fragen oder Probleme rund um Windows sind hier erlaubt.

Gruß
Daniel

PS: Was sind denn das für schreckliche Foren ?
Besser ist wohl http://www.winfuture-forum.de/
Parent - By Dietmar Klinger Date 2009-01-17 07:37
Hallo Daniel !

Zitat:
Sorry, aber auch Fragen oder Probleme rund um Windows sind hier erlaubt.


Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß da die Chance bedeutend größer ist um eine richtige fachliche
Antwort zu erhalten.
Aber vielleicht gibt es auch hier bei CSS einen absoluten Windows-Experten welcher dazu genaue Angaben machen kann ?
Ich möchte hier "Keinen" etwas unterstellen.

Zitat:
Was sind denn das für schreckliche Foren ?


Lass dir gesagt sein: In jedem Forum gibt es "Daus's" und "Solche" welche etwas von der "Sache" verstehen.
Leider nur sehr Wenige wie überall.
Diese Wenigen sind bei Nickles.de  als auch bei Computerhilfen.de  aber nicht gerade die "Schlechtesten.
In dem von dir genannten Forum kannte ich mich auch sehr gut aus und es ist keinesfalls besser.

Viele Grüße Dietmar
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-01-17 09:07
Moin moin

[quote="Günther Höhne"]
...

Das Problem unter Vista auch bei 64-bit ist, das bei einem Chipsatz ohne die Funktion Memory Remapping (im Bios) , der Speicher oberhalb von 4 GB nicht ansprechbar ist.

...
[/quote]

Wnn ich mir das jetzt richtig im weltweiten Netz angelesen habe wurde das Problem in einigen Artikeln schon 2004/2005 erkannt (womöglich früher). Ungefähr um diese Zeit habe ich auch mein erstes 64bit OS aufgesetzt. Spätestens seit 2006 habe ich mehrere Rechner mit 8 GB gebaut. Ich habe immer überprüft ob XP64 und später Vista64 auch wirklich 8GB haben/sehen und hatte niemals ein Problem.
Ich vermute das praktisch alle Boards die spätestens nach Ende 2005 gebaut wurden dieses Problem nicht mehr haben. Ich jedenfalls habe gerade neuere Billigboards mit Onboardgrafik für 40EUR und ein High End Board für 200EUR am laufen und beide Varianten haben das Problem nicht!

Sprich - solche Chpsätze gibt es wohl nicht mehr, oder jemand sollte auf das "olle" Ding sowieso kein Vista aufsetzen!

Gruß
Ingo
Parent - - By Günther Höhne Date 2009-01-17 12:10
[quote="Ingo Bauer"]
Ich vermute das praktisch alle Boards die spätestens nach Ende 2005 gebaut wurden dieses Problem nicht mehr haben. Ich jedenfalls habe gerade neuere Billigboards mit Onboardgrafik für 40EUR und ein High End Board für 200EUR am laufen und beide Varianten haben das Problem nicht!

Sprich - solche Chpsätze gibt es wohl nicht mehr, oder jemand sollte auf das "olle" Ding sowieso kein Vista aufsetzen!

[/quote]

Hallo Ingo,

das Thema ist nach wie vor aktuell.

http://www.notebookforum.at/toshiba-forum/23584-trotz-vista-64bit-und-4gb-ram-werden-nur-3gb-angezeigt.html

http://www.winboard.org/forum/allgemeines/69486-vista-64-bit-auch-nur-max-3gb-ram.html

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-252768-0.html

http://www.pcwelt.de/forum/windows-vista-server-2008/307979-einmal-nur-3-gb-ram.html

und mein Board betrifft es leider auch     und es ist Zertifiziert für Windows Vista.
Rechner neu gekauft vor einem halben Jahr mit 2GB RAM und nun beim Nachrüsten auf 4GB RAM habe ich das Problem auch.

Gruß
Günther
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-01-17 12:21 Edited 2009-01-17 12:41
[quote="Günther Höhne"]
[quote="Ingo Bauer"]
Ich vermute das praktisch alle Boards die spätestens nach Ende 2005 gebaut wurden dieses Problem nicht mehr haben. Ich jedenfalls habe gerade neuere Billigboards mit Onboardgrafik für 40EUR und ein High End Board für 200EUR am laufen und beide Varianten haben das Problem nicht!

Sprich - solche Chpsätze gibt es wohl nicht mehr, oder jemand sollte auf das "olle" Ding sowieso kein Vista aufsetzen!

[/quote]

Hallo Ingo,

das Thema ist nach wie vor aktuell.

http://www.notebookforum.at/toshiba-forum/23584-trotz-vista-64bit-und-4gb-ram-werden-nur-3gb-angezeigt.html

http://www.winboard.org/forum/allgemeines/69486-vista-64-bit-auch-nur-max-3gb-ram.html

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-252768-0.html

http://www.pcwelt.de/forum/windows-vista-server-2008/307979-einmal-nur-3-gb-ram.html

und mein Board betrifft es leider auch     und es ist Zertifiziert für Windows Vista.
Rechner neu gekauft vor einem halben Jahr mit 2GB RAM und nun beim Nachrüsten auf 4GB RAM habe ich das Problem auch.

Gruß
Günther
[/quote]

Notebook oder Fertigrechner von der Stange? Da würde es mich nicht so sehr wundern. Halbes Jahr? Was sagen die Spezifikationen des Herstellers? Ausbau bis 4 oder mehr GB? Wenn ja, zurückbringen - das Teil ist Schrott! Wenn die Spezifikationen nur von 3 GB reden würde ich sagen: "Shit happens"!

Gruß
Ingo

Anm. Mod.: Zwei Beiträge von Ingo zusammengefügt, einen gelöscht.
Parent - - By Günther Höhne Date 2009-01-17 12:46
[quote="Ingo Bauer"]

Notebook oder Fertigrechner von der Stange? Da würde es mich nicht so sehr wundern. Halbes Jahr? Was sagen die Spezifikationen des Herstellers? Ausbau bis 4 oder mehr GB? Wenn ja, zurückbringen - das Teil ist Schrott! Wenn die Spezifikationen nur von 3 GB reden würde ich sagen: "Shit happens"!

[/quote]

Normaler Destkop PC also nichts besonderes, in der Mainboard Beschreibung steht folgendes:

* Supports DDR2 667/533/400 DDR2 SDRAM DIMMs
* Accommodates two DDR2 unbuffered DIMMs
* Up to 2 GB per DIMM with maximum memory size up to 4 GB

Kontakt zum Hersteller habe ich bereits aufgenommen, will natürlich ein anderes Board haben, wenn die 4GB nicht voll nutzbar sind.

Gruß
Günther
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-01-17 13:32
[quote="Günther Höhne"]
[quote="Ingo Bauer"]

Notebook oder Fertigrechner von der Stange? Da würde es mich nicht so sehr wundern. Halbes Jahr? Was sagen die Spezifikationen des Herstellers? Ausbau bis 4 oder mehr GB? Wenn ja, zurückbringen - das Teil ist Schrott! Wenn die Spezifikationen nur von 3 GB reden würde ich sagen: "Shit happens"!

[/quote]

Normaler Destkop PC also nichts besonderes, in der Mainboard Beschreibung steht folgendes:

* Supports DDR2 667/533/400 DDR2 SDRAM DIMMs
* Accommodates two DDR2 unbuffered DIMMs
* Up to 2 GB per DIMM with maximum memory size up to 4 GB

Kontakt zum Hersteller habe ich bereits aufgenommen, will natürlich ein anderes Board haben, wenn die 4GB nicht voll nutzbar sind.

Gruß
Günther
[/quote]

2 Dimms, das ist schonmal ein Zeichen für ein Billigboard. Trotzdem würde ich mal nach nem Biosupdate suchen. Wenn das Ding ein halbes Jahr alt ist sollte der Chipsatz das eigentlich können! Ist das denn mit Vista64 gekauft worden oder nur ein Vista32, dann wäre die Sache schwieriger!

Gruß
Ingo
Parent - By Günther Höhne Date 2009-01-17 14:02 Edited 2009-01-17 14:06
[quote="Ingo Bauer"]

2 Dimms, das ist schonmal ein Zeichen für ein Billigboard. Trotzdem würde ich mal nach nem Biosupdate suchen. Wenn das Ding ein halbes Jahr alt ist sollte der Chipsatz das eigentlich können! Ist das denn mit Vista64 gekauft worden oder nur ein Vista32, dann wäre die Sache schwieriger!

[/quote]

Ja ist ein Billigboard, aber Du hast ja auch eines und es funzt trotzdem.
Habe den Rechner ohne Betriebssystem gekauft, aber darauf geachtet das das Board Vista-Tauglich ist.
Auf der Support CD des Mainboards findet man auch die Treiber für Vista32 und Vista64.
Ich habe Vista64 seperat als SB-Version gekauft, aber damit sollte es eigentlich nicht zusammenhängen.
Erst mal will ich die Antwort des Board Herstellers abwarten,dort erfahre ich dann wohl auch,
ob ein Biosupdate vorliegt und ob es für das Board sinnvoll ist.

Gruß
Günther
Parent - By Dietmar Klinger Date 2009-01-17 18:14
Zitat:
und mein Board betrifft es leider auch     und es ist Zertifiziert für Windows Vista.
Rechner neu gekauft vor einem halben Jahr mit 2GB RAM und nun beim Nachrüsten auf 4GB RAM habe ich das Problem auch.


Bei den Rechnern von "der Stange" werden häufig "Steinalte Mainboards" mit verbaut.
Schließlich müssen diese Mobbos auch noch mit verkauft werden.
Deshalb ein guter Rat: Wer sich schon einen fertig zusammengebauten  Rechner kauft, bitte einen Blick in das Innere des Rechners werfen und
vorher gut recherchiren.
Wie gesagt, die heutigen aktuellen Mobos sind alle okay. Man kann das allerdings auf den Herstellerseiten  z.B. Asus, MSI und wie sie Alle heißen nachlesen
bzw. sich informieren.
Manchmal reicht auch schon ein Bios Update.

Gruß Dietmar
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-01-17 09:37
Zitat:
der Speicher oberhalb von 4 GB nicht ansprechbar ist.

Sehr viele Chipsätze haben diese Funktion nicht


Habe mich mal kundig gemacht.
Die heutigen Mainboards unterstützen alle die Memory Remapping Funktion.
Also gibt es da auch keine Probleme oberhalb >4 GB Ram.
Ich denke auch wenn man Windows 7 aufsetzt , sollte man das  nicht gerade auf alter  Hardware tun.

Gruß Dietmar
Parent - - By Günther Höhne Date 2009-01-17 14:27
[quote="Dietmar Klinger"]

Die heutigen Mainboards unterstützen alle die Memory Remapping Funktion.

[/quote]

Ist leider nicht der Fall, siehe meine Antworten an Ingo.

Gruß
Günther
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-01-17 18:20
Zitat:
Ist leider nicht der Fall, siehe meine Antworten an Ingo


Das ist möglich weil sich in deinem Rechner vielleicht ein alter "Schinken " befindet bzw ein "Billig-Mobo"
Der Normalverbraucher benötigt auch nicht mehr als 4 GB.
Wer mehr möchte, der sollte sich dann vorher schon mal über die Hardware kundig machen, besonders beim Kauf einens
neuen Rechners.
Welches Mobo haste denn genau ?
Welche Baujahr ist das Mainboard ?
Ich kann mal nachschauen...........

MFG Dietmar
Parent - - By Günther Höhne Date 2009-01-17 18:55
Mehr als 4 GB RAM brauche ich auch nicht, würde aber gerne die 4GB nutzen können, die laut Hersteller unterstützt werden sollen.
Baujahr kannst Du gerne nachsehen, nachstehend führt dich der Link direkt zu meinem Board.

http://eu.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?detailid=822&CategoryID=1&DetailName=Specification&MenuID=44&LanID=4

Das BIOS welches zum Download auf der auf der Hersteller-Seite steht , ist das selbige was auf meinem Rechner bereits läüft.
Vorab schonmal vielen Dank für deinen Support. 

Gruß
Günther
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-01-17 19:19
Hallo

[quote="Günther Höhne"]
Mehr als 4 GB RAM brauche ich auch nicht, würde aber gerne die 4GB nutzen können, die laut Hersteller unterstützt werden sollen.
Baujahr kannst Du gerne nachsehen, nachstehend führt dich der Link direkt zu meinem Board.

http://eu.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?detailid=822&CategoryID=1&DetailName=Specification&MenuID=44&LanID=4

Das BIOS welches zum Download auf der auf der Hersteller-Seite steht , ist das selbige was auf meinem Rechner bereits läüft.
Vorab schonmal vielen Dank für deinen Support. 

Gruß
Günther
[/quote]

VIA ist nicht gerade bekannt für seine 775er Chipsätze. Ic h würde auf jeden Fall auch noch den aktuellen Chipsatztreiber installieren.

AM besten von hier durchhangeln: http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2

Gruß
Ingo
Parent - - By Günther Höhne Date 2009-01-17 20:17
[quote="Ingo Bauer"]

VIA ist nicht gerade bekannt für seine 775er Chipsätze. Ic h würde auf jeden Fall auch noch den aktuellen Chipsatztreiber installieren.

AM besten von hier durchhangeln: http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2

[/quote]

Vielen Dank für den Link, aktuellen Chipsatztreiber für Windows Vista 64-Bit soeben installiert.

Es bleibt aber alles beim alten:

Installierter physikalischer Speicher               4,00 GB
Gesamter realer Speicher                            3,25 GB
Verfügbarer realer Speicher                         2,24 GB
Gesamter virtueller Speicher                        6,69 GB
Verfügbarer virtueller Speicher                     5,68 GB
Größe der Auslagerungsdatei                       3,54 GB

Gruß
Günther
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-01-17 20:26 Edited 2009-01-17 20:30
Hallo Günther !

Das nächste mal solltest du auf Intel Chipsätze zurückgreifen !

Mein Mainboard hat den schon betagten 975X Intel-Chipsatz aus 2005
drauf und Vista 64bit hat keine Probleme 8GB zu erkennen:



Zugegeben, mein Mainboard hat damals 300 Euronen gekostet, aber
anständige Hardware ist mir etwas Wert.

Gruß
Daniel
Parent - - By Günther Höhne Date 2009-01-17 20:41
[quote="Daniel Mehrmann (CSS-Forum)"]

Das nächste mal solltest du auf Intel Chipsätze zurückgreifen !

Mein Mainboard hat den schon betagten 975X Intel-Chipsatz aus 2005
drauf und Vista 64bit hat keine Probleme 8GB zu erkennen:

[/quote]

Hallo Daniel,

vielen Dank für den Tip, werde ich auch beherzigen, sage noch einer wir hätten keine Experten hier. 

Gruß
Günther
Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-01-17 20:56 Edited 2009-01-17 20:59
BTW:

Bei 8GB RAM gibt es eventuell auch ein paar Stolperfallen die zu beachten sind.
Bei mir besteht der Arbeitsspeicher aus 4 * 2GB DDR2 Modulen. Diese sind meist
immer noch doppelseitig belegt und benötigen daher in den meisten Fällen 2,1V
anstatt der vorgeschriebenen 1,8V laut DDR2 Standard.

Also nicht einfach reinstecken und booten so wie ich das gemacht habe,  und sich
anschliessend wundern warum in regelmäßigen Abständen Bluescreens mit
"BAD_DATA_POOL" kommen, sondern erstmal Lesen was auf der Verpackung steht
oder wie in meinem Fall sogar noch dick und fett auf den Modulen geklebt ist,
das diese 2,1V brauchen !

Das hat dann bei mir 4 Wochen gedauert bis díe Erleuchtung kam. Seitdem bin ich
nun ohne Absturz unterwegs.

Gruß
Daniel

PS: 4 Wochen weil ich natürlich wie wild die Module rein und raus und alle 4 Module
konnten ja nun nicht kaputt sein
Parent - By Thomas Cutter Date 2009-01-19 09:55
Hallo,

falls man jedoch einen Athlon/Phenom betreiben möchte, ist ein AMD-Chipsatz eine gute Wahl (ok, Intel-Chipsätze gibt es für diese CPUs auch nicht). Die HD-Ausgabe a la Bluray geht bereits mit der "onboard"-Grafik.

Gruß Thomas
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-01-17 19:24
Hallo Günther !

Dein Mobo ist wie ich schon vermutet habe ein Billig Mainboard für ca. 50 EUR und kam Ende 2006 bereits auf den Markt.
Mitte 2007 wurde es in großen Stückzahlen verkauft.
Was soll ich sagen: Da kann man nicht mehr erwarten. Wenn du mehr willst benötigst du ein aktuelles Mainbord.

MFG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-01-17 19:35
[quote="Dietmar Klinger"]
Hallo Günther !

Dein Mobo ist wie ich schon vermutet habe ein Billig Mainboard für ca. 50 EUR und kam Ende 2006 bereits auf den Markt.
Mitte 2007 wurde es in großen Stückzahlen verkauft.
Was soll ich sagen: Da kann man nicht mehr erwarten. Wenn du mehr willst benötigst du ein aktuelles Mainbord.

MFG Dietmar
[/quote]

Hallo Dietmar
Trotzdem komisch, denn auf der Hersteller-Seite heisst es

   Speicher    
   Single-Channel DDR2 Speicher
   2 x 240-pin DDR2 DIMM Socket unterstützt bis zu 4 GB
   Support DDR2 667/533/400 DDR2 SDRAM

und von daher müsste es eigentlich klappen.
Mfg
Kurt
Parent - By Dietmar Klinger Date 2009-01-18 11:12
Hallo Kurt !

Zitat:
2 x 240-pin DDR2 DIMM Socket unterstützt bis zu 4 GB


Eben bis zu 4 GB aber nicht mehr.
Mit genannten Mobo gehen keine 8 GB und mehr.
Im Bios gibt es keine "Memory Remapping"

Gruß Dietmar
Parent - - By Günther Höhne Date 2009-01-21 15:55
Inzwischen habe ich mir eine Extra-Partition für Windows 7 beta 64-bit eingerichtet.
Installation und Hardwareerkennung funktionierte problemlos, selbst mein UMTS Empfangsgerät
lässt sich mit den Treibern von Vista starten.
Kaspersky Internet Security läuft ebenfalls ohne zu murren.
Bei der Betaversion werden Abstürze und Fehler über das Internet automatisch an Microsoft gemeldet.
Für alle auftretenden Problemchen hat Microsoft die Windows 7 Beta-Onlineforen eingerichtet.

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en/category/w7itpro

Wie zu lesen war soll bei Windows 7 an der Anpassung der Speicherverwaltung gearbeitet worden sein .
So werden Video-Karten künftig zunächst ihren eigenen Speicher verwenden (müssen) anstatt den Arbeitsspeicher des Rechners zu belasten.
Dennoch bleibt zunächst festzustellen das ich mit meinem Chipsatz ohne Memory Remapping hier auch nur 3.25GB RAM nutzen kann.

Gruß
Günther
Parent - By Günther Höhne Date 2009-01-22 14:30
[quote="Günther Höhne"]
Kaspersky Internet Security läuft ebenfalls ohne zu murren.
[/quote]

noch ein Nachtrag:
Kaspersky hab ich diese Beta-Version laufen.

http://www.tomshardware.com/de/Kaspersky-Anti-Virus-8-Beta-Windows-7,news-242246.html
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Windows 7 beta

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill