Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neuer offizieller Stockfishrelease angekündigt
- - By Stefan Pohl Date 2013-08-18 08:35 Edited 2013-08-18 08:37
Zitat von Marco Costalba aus dem Fishcooking-Chat:
"I have also queued a regression test, this probably will be the last
one before the binary is sent to Martin for the TCEC.

Because Martin does not allow anymore to update the binary along the
tournament we are more or less forced to release the new Stockfish
before tournament starts, this means next week. "

Das ist prinzipiell nicht soooooo überraschend. Interessant wird, wer den offiziellen Compile macht, jetz wo Jim Ablett desertiert ist. Oder ob einer der Auto-compiles zum offiziellen Release erklärt wird (würde ich für das Beste halten, weil diese Compiles super stabil und schnell sind)....
Auf jeden Fall werde ich erstmal abwarten und keine weiteren development-Compiles für die LS-Rangliste mehr testen. Paßt mir ganz gut, so ist Zeit für den Gull 2.2 Test. Und PanChess soll ja kommenden Freitag auch noch geupdated werden. Und Trap hat wohl auch schon Mars 1.1 in der Pipeline. Gibt also in der nächsten Woche auch so genug zu tun.
Hat jemand eigentlich was von Critter gehört? Richard Vida wollte doch eigentlich ein Update zum TCEC bringen???

Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-08-18 08:48
Bisher sehe ich in der Test-Pipeline noch nichts von dem finalen regression-Test, wahrscheinlich müssen erst andere Tests abgeschlossen werden. Aber immerhin sind jetzt wieder mehr Leute bei der Testarbeit dabei. Zur Zeit 83 Cores...
Werde das weiter beobachten.

Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-08-18 14:44
[quote="Stefan Pohl"]
Bisher sehe ich in der Test-Pipeline noch nichts von dem finalen regression-Test, wahrscheinlich müssen erst andere Tests abgeschlossen werden. Aber immerhin sind jetzt wieder mehr Leute bei der Testarbeit dabei. Zur Zeit 83 Cores...
Werde das weiter beobachten.

Stefan
[/quote]

Es gibt nun einen Zwischenstand des finalen Regressionstests. Nach 4250 Partien sieht es richtig gut aus (+60 Elo gegen Stockfish 3, das wäre noch mal 6 Elo mehr, als bei meinem letzten LS-Test die Version vom 09.August). Ob sich das gegen andere Gegner auch so bestätigt, wird der LS-Test zeigen, der beginnt, sobald die Version offiziell released wird und ich Rechnerkapazitäten frei habe...

Hier die Info von der Stockfish-Testseite:

18-08-13  mc  master  diff 
ELO: 60.11 +-7.1 (95%) LOS: 100.0%
Total: 4250 W: 1342 L: 614 D: 2294
20000 @ 60+0.05  Last regression before TCEC with Leonid's patch in

Stefan
Parent - By Klaus S. Date 2013-08-18 20:19 Edited 2013-08-18 20:24
Kurz vor Schluß sind es nur noch 56 Elo (bleiben +2)

18-08-13   mc   master   diff  
ELO: 56.15 +-3.5 (95%) LOS: 100.0%
Total: 17594 W: 5459 L: 2640 D: 9495

20000 @ 60+0.05 th 1   Last regression before TCEC with Leonid's patch in
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-08-18 09:01
Und das wo ich gerade heute in drei GUIs auf Version 130813 umgestiegen bin, aber damit noch gar nichts gemacht habe...

Betreffs Critter kenne ich keine neue Info, bin jedoch zuversichtlich daß rechtzeitig vor TCEC-Start ein Update dafür bereit ist. Es gibt ja mindestens einen üblen "known bug" im Bauernendspiel. Da Houdart nach der Robodini-Sache mit Anwälten gedroht hat, bin ich jedoch nicht mehr sicher ob eine neue Critterversion auch öffentlich verfügbar sein wird. Das wäre zwar schade, aber nicht überraschend. Ist aber nur eine Vermutung.

Was ich noch toll fände ist, wenn ein MP-fähiges Update von Quazar erschiene. Die Singleversion 0.4 hat ja in Saison 1 ziemlich aufgetrumpft finde ich. - Ob sich die WM-Versionen von Junior und Hiarcs ausgehen, bleibt abzuwarten. Ich nehme einmal an, gewisse Sachzwänge wie andere Prioritäten und Terminprobleme werden dem entgegenstehen...
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-08-18 09:36
[quote="Michael Scheidl"]
Und das wo ich gerade heute in drei GUIs auf Version 130813 umgestiegen bin, aber damit noch gar nichts gemacht habe...

Betreffs Critter kenne ich keine neue Info, bin jedoch zuversichtlich daß rechtzeitig vor TCEC-Start ein Update dafür bereit ist. Es gibt ja mindestens einen üblen "known bug" im Bauernendspiel. Da Houdart nach der Robodini-Sache mit Anwälten gedroht hat, bin ich jedoch nicht mehr sicher ob eine neue Critterversion auch öffentlich verfügbar sein wird. Das wäre zwar schade, aber nicht überraschend. Ist aber nur eine Vermutung.
[/quote]

Ich denke, diese Drohung mit dem Anwalt ist eine leere Drohung. Immerhin beruhen die frühen Houdinis ganz offensichtlich auf den Ippolit-Sourcen. Wer daran zweifelt, sollte sich mal näher mit Houdini 1.03a befassen...Da würde es vor Gericht wohl eine ziemliche Bruchlandung für R.Houdart geben, wenn er erklären müßte, wieviel von Houdini überhaupt von ihm selber ist (und nur diesen Teil könnte er ja als Urheberrechtsverletzung an seinem kommerziellen Produkt geltend machen). Ich bin allerdings kein Jurist, von daher will ich da auch gar nicht weiter spekulieren. Aber wenn es wirklich zu einer Gerichtsverhandlung käme, wäre ich aus genanntem Grund sehr überrascht.

Stefan
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-08-19 09:06
[quote="Stefan Pohl"]Das ist prinzipiell nicht soooooo überraschend. Interessant wird, wer den offiziellen Compile macht, jetz wo Jim Ablett desertiert ist.[/quote]Welchen durchschnittlichen Geschwindigkeitsvorteil konnte Jim eigentlich so herausfummeln, z.B. im Vergleich zu einem standardmäßig optimierten Compile mit dem gratis Studio Express?
Benno
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-08-19 12:02
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Stefan Pohl"]Das ist prinzipiell nicht soooooo überraschend. Interessant wird, wer den offiziellen Compile macht, jetz wo Jim Ablett desertiert ist.[/quote]Welchen durchschnittlichen Geschwindigkeitsvorteil konnte Jim eigentlich so herausfummeln, z.B. im Vergleich zu einem standardmäßig optimierten Compile mit dem gratis Studio Express?
Benno
[/quote]

Gar keinen. Im Gegenteil. Der popcount-compile von Jim Ablett von Stockfish 3 war knapp 4% langsamer als der auto-compile.

Stefan
Parent - By Ernest Bonnem Date 2013-08-19 15:27
[quote="Stefan Pohl"] Der popcount-compile von Jim Ablett von Stockfish 3 war knapp 4% langsamer als der auto-compile. [/quote]
Absolutely!  
Parent - By Thomas Zipproth Date 2013-08-19 20:23
Ich komme mit Visual Studio 2012 selbst mit "profile guided optimization" nicht im entferntesten an die Geschwindigkeit des auto-compiles heran, der Grund dafür ist mir noch nicht ganz klar.
Ich werde bei Gelegenheit mal den Intel Compiler ausprobieren, der soll ja am Besten optimieren.

Thomas
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neuer offizieller Stockfishrelease angekündigt

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill