Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gull 2.2 erschienen
- - By Stefan Pohl Date 2013-08-17 13:53
http://sourceforge.net/projects/gullchess/

Heute neu erschienen.

Stefan
Parent - By Peter Martan Date 2013-08-17 14:08
Uups, überschnitten, Stefan.
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=63460#pid63460
Hatte 2.2 schon vor deinem thread entdeckt, na dann hat er jetzt gleich seine Begrüßungsteststellung.
Parent - - By Simon Gros Date 2013-08-17 14:33
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-08-18 02:33
[quote="Simon Gros"]
Bei der CEGT laufen die Tests bereits, siehe:
40/20http://cegt.siteboard.eu/f5t752-coordination-gull-ii-gull-2-2.html
40/4http://cegt.siteboard.eu/f6t887-testing-gull-2-2-x64.html
Simon
[/quote]

Der Test für die LS-Rangliste beginnt voraussichtlich Montag früh, wenn die jetzt laufenden Testruns von Mars 1 und Gull 2.1 Trap durch sind. Mal sehen, ob Gull 2.2 besser scoren kann, als Gull 2.1 Trap...
Ich werde den Test wahrscheinlich auf beiden Rechnern laufen lassen und erst danach wieder einen neuen Stockfish testen. Dann würde das Ergebnis wahrscheinlich Donnerstag vorliegen. Wie immer sind alle Zeitangaben ohne Gewähr.

Stefan
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-08-17 20:26
Danke! - Threads nur max. = 4, d.h. leider keine Teilnahme bei nTCEC. Bin aber gespannt wo sich die neue Version in den diversen Ranglisten einreihen wird, möglicherweise nun oberhalb von Rybka 4.1?
Parent - - By Tom Paul Date 2013-08-17 20:47
Warum nicht einfach eine Spezial Version erstellen die beliebig viele Kerne unterstützt, selbst wenn dies keine Spielstärkesteigerung geben sollte würde ich die Engine gerne spielen sehen.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-08-18 01:58
Es war ein Irrtum. Ich las gerade: Gull 2.2 läuft gut auf 16 Cores!

Offenbar setzt die Engine max. threads automatisch auf das individuell verfügbare Maximum, je nach Computer. Mit soviel künstlicher Intelligenz habe ich nicht gerechnet.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-08-19 04:33
[quote="Michael Scheidl"]
Es war ein Irrtum. Ich las gerade: Gull 2.2 läuft gut auf 16 Cores!

Offenbar setzt die Engine max. threads automatisch auf das individuell verfügbare Maximum, je nach Computer. Mit soviel künstlicher Intelligenz habe ich nicht gerechnet.
[/quote]

Ist ja merkwürdig. Wenn ich Gull 2.2 x64 im Konsolenmodus starte und mir die Kommandos ansehe, ist die Zahl der Threads auf 4 begrenzt?!? Für mich in der LS-Rangliste ist das zwar ohne Belang, da ich alle Engines nur singlecore laufen lasse, aber es wäre schon schön, wenn das jemand mit mehr als 4 physikalischen Kernen mal checken könnte (auch anhand der Knotenzahlen, wenn es geht).

Stefan

P.S: Der LS-Testrun von Gull 2.2 x64 läuft mittlerweile bei mir. Hier ein früher Zwischenstand: Nach 1900 Partien ca. 3037 LS-Elo (was locker fürs LS top10 tournament reichen würde).
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-08-19 13:43
[quote="Stefan Pohl"]

P.S: Der LS-Testrun von Gull 2.2 x64 läuft mittlerweile bei mir. Hier ein früher Zwischenstand: Nach 1900 Partien ca. 3037 LS-Elo (was locker fürs LS top10 tournament reichen würde).
[/quote]

Nach nunmehr 3500 Partien liegt der Score von Gull 2.2 x64 bei ca. 3038 LS-Elo. Sieht also nach wie vor nach ca. +20 Elo zu Gull 2.1 x64 aus. Endergebnis voraussichtlich Mittwoch.

Stefan
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-08-19 23:21
Zitat:
Wenn ich Gull 2.2 x64 im Konsolenmodus starte und mir die Kommandos ansehe, ist die Zahl der Threads auf 4 begrenzt?!?

Bei mir dasselbe. Gull scheint das sofort anhand der logischen CPUs festzulegen, wie Windows sie angibt (ich habe zwei physische i5-Cores, kann aber per Hyp. 4 Threads machen lassen).
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-08-18 02:35
[quote="Michael Scheidl"]
Danke! - Threads nur max. = 4, d.h. leider keine Teilnahme bei nTCEC. Bin aber gespannt wo sich die neue Version in den diversen Ranglisten einreihen wird, möglicherweise nun oberhalb von Rybka 4.1?
[/quote]

Ähem, in der LS-Rangliste ist schon Gull 2.1 besser als Rybka 4.1 und Gull 2.1 Trap wird nochmals besser sein. Interessant wird eher, ob Gull 2.2 überhaupt Gull 2.1 Trap übertreffen kann...

Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gull 2.2 erschienen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill