Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessBase und Lehr-DVDs
- - By Kurt Utzinger Date 2009-01-11 16:30
Liebe Schachfreunde

ChessBase hat (einmal mehr) eine neue DVD hergestellt:

Andrew Martin: "The ABC of the Leningrad Dutch" und "Anti-Dutch"

und da kann man einen Ausschnitt anhören

http://chessbase.de/2009/Produkte/Dutch%20Leningrad.wmv

Eigentlich hätte ich Interesse gehabt und verstehe üblicherweise auch
normales Englisch, das schnelle "Kaugummi-Kauderwelsch" von Andrew Martin
finde ich hingegen eine Zumutung für alle Hörer, deren Muttersprache eben
nicht Englisch ist. Und so verzichte ich selbstverständlich auf den Kauf dieser
mich eigentlich interessierenden zwei Lehr-DVDs.

Bin ich mit meiner Kritik der sprachlichen Ausdrucksweise zu streng, oder
was meint Ihr dazu?

Mfg
Kurt
Parent - By Peter Unger Date 2009-01-11 16:35
ich finde sein Englisch amüsant und habe viel Spaß mit seiner Caro-Kann DVD.
Parent - - By Peter Behringer Date 2009-01-11 19:34
Hallo Kurt!

Andrew Martin spricht 'normales' Englisch - 'kaugummigummern' ist es meiner Meinung nach nicht (hör Dich doch mal durch die amerikanischen/englischen* usw. Dialekte...!); unzumutbar sind für mich Leko und 'Konsorten' (Kramniks Englisch ist grauenhaft, Kasparovs nur ärgerlich. Dem Karsten Müller kann ich auch nicht zuhörem...[da ja der 25c3 lief..., mit gefilmten Vorträgen..., im Anschluß dürfen auch Fragen gestellt werden: "Hello? As you might zinks in se the context of se annoying byte-swapping prosidschurr of se redgisterred bla..." -Das selbe Kaliber, einfach unmöglich.]).

Also:

"Bin ich mit meiner Kritik der sprachlichen Ausdrucksweise zu streng, oder
was meint Ihr dazu?"

Deine Kritik ist ungerecht.

Ich empfehle für den Anfang:

BlackAdder 2-4
Fawlty Towers
The Office

danach:

Extras
League of Gentlemen
Absolutely Fabulous
Not the Nine O'Clock News

Oder einfach mehr Filme mit englischem Ton+englischen Untertiteln sehen-also eine Art Gehörbildung betreiben...

Gruß

*
http://csumc.wisc.edu/AmericanLanguages/english/eng_us.htm
http://sounds.bl.uk/Browse.aspx?collection=Survey-of-English-dialects
Parent - - By Markus Nieder Date 2009-01-11 21:06
[quote="Peter Behringer"]
Hallo Kurt!

Andrew Martin spricht 'normales' Englisch - 'kaugummigummern' ist es meiner Meinung nach nicht
[/quote]

Dem muss ich absolut widersprechen ! Andrew Martin hat einen Sprachfehler und lispelt ! Er verschluckt oft und gerne Wörter und betont an der falschen Stelle. Anfangs dachte ich auch, dass es sich hierbei um irgendeinen Hinterwälder-Dialekt handelt.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-01-11 21:25
[quote="Markus Nieder"]
[quote="Peter Behringer"]
Hallo Kurt!

Andrew Martin spricht 'normales' Englisch - 'kaugummigummern' ist es meiner Meinung nach nicht
[/quote]

Dem muss ich absolut widersprechen ! Andrew Martin hat einen Sprachfehler und lispelt ! Er verschluckt oft und gerne Wörter und betont an der falschen Stelle. Anfangs dachte ich auch, dass es sich hierbei um irgendeinen Hinterwälder-Dialekt handelt.
[/quote]

Bin froh um diese Meldung, denn ich dachte schon, es hätte was mit meinen
anscheinend verstopften Ohren zu tun. So habe ich beispielsweise mit den
Kommentaren von Nigel Davies keine Probleme.
Mfg
Kurt
Parent - By Werner Mueller Date 2009-01-11 22:06
[quote="Markus Nieder"]
Andrew Martin hat einen Sprachfehler und lispelt ! Er verschluckt oft und gerne Wörter und betont an der falschen Stelle.
[/quote]

Wie kannst Du so einen Quatsch erzählen. 

Und wenn wir schon bei den ChessBase Lehr-DVDs sind:

absolut rausgeschmissenes Geld ist übrigens ein Kauf von irgendwelchen DVDs von Luther oder Moser
Parent - - By Werner Mueller Date 2009-01-11 21:57
[quote="Kurt Utzinger"]

Bin ich mit meiner Kritik der sprachlichen Ausdrucksweise zu streng, oder
was meint Ihr dazu?

[/quote]

Ich meine JA,

denn Martin spricht m.E. ein einfaches und nach kurzem Einhören (hat da wohl irgendeinen Dialekt)  auch absolut leicht verständliches Englisch.

Ein echter Härtefall ist dagegen Shirov, den kann man z.B. keinem Heranwachsenden zumuten.

btw. als Tipp: My Life for Chess v. Kortchnoi ist ein echtes MUST HAVE (jetzt mal ganz unabhängig vom Englisch)!
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-01-11 22:28
[quote="Werner Mueller"]
[quote="Kurt Utzinger"]

Bin ich mit meiner Kritik der sprachlichen Ausdrucksweise zu streng, oder
was meint Ihr dazu?

[/quote]

Ich meine JA,

denn Martin spricht m.E. ein einfaches und nach kurzem Einhören (hat da wohl irgendeinen Dialekt)  auch absolut leicht verständliches Englisch.

Ein echter Härtefall ist dagegen Shirov, den kann man z.B. keinem Heranwachsenden zumuten.

btw. als Tipp: My Life for Chess v. Kortchnoi ist ein echtes MUST HAVE (jetzt mal ganz unabhängig vom Englisch)!
[/quote]

Nun ja, für mich wenigstens ist Martin's Englisch schwer verständlich, aber das mag ja
vielleicht auch an meinen (zu) bescheidenen Sprachkenntnissen liegen. Es hat mich
einfach interessiert, wie das andere beurteilen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Markus Nieder Date 2009-01-11 23:14
[quote="Werner Mueller"]

btw. als Tipp: My Life for Chess v. Kortchnoi ist ein echtes MUST HAVE (jetzt mal ganz unabhängig vom Englisch)!
[/quote]

Aber natürlich ! 

Ich habe mir damals ebenfalls diesen Müll gekauft und es nie geschafft, auch nur eine Volume zu Ende zu schauen. Bis dieser Kortschnoi mal einen Satz zusammenbringt vergehen Minuten. Ständig diese "ÄäÄÄÄhhhs" und "hhhmmmmss". Grauenhaft !

Zudem is Chessbase mittlerweile bei den LehrDVDs auf Massenproduktion umgestiegen. Gerade bei den Eröffnungs-DVDs werden da ohne irgendein Konzept irgendwelche Partien oberflächlich bis zum Endspiel durchanalysiert, um auch ja die DVD voll zu bekommen. Der Lernfaktor ist sehr gering. Masse ohne Klasse ! Ein guter Schachspieler ist nicht zwangläufig ein guter Trainer ! Und genau das merkt man bei den Chessbase-Bulk jedesmal.

Zum Glück gibts genug Alternativen auf dem Markt.
Parent - - By Werner Mueller Date 2009-01-12 00:51
[quote="Markus Nieder"]
[quote="Werner Mueller"]

btw. als Tipp: My Life for Chess v. Kortchnoi ist ein echtes MUST HAVE (jetzt mal ganz unabhängig vom Englisch)!
[/quote]

Aber natürlich ! 

Ich habe mir damals ebenfalls diesen Müll gekauft und es nie geschafft, auch nur eine Volume zu Ende zu schauen. Bis dieser Kortschnoi mal einen Satz zusammenbringt vergehen Minuten. Ständig diese "ÄäÄÄÄhhhs" und "hhhmmmmss". Grauenhaft !

Zudem is Chessbase mittlerweile bei den LehrDVDs auf Massenproduktion umgestiegen. Gerade bei den Eröffnungs-DVDs werden da ohne irgendein Konzept irgendwelche Partien oberflächlich bis zum Endspiel durchanalysiert, um auch ja die DVD voll zu bekommen. Der Lernfaktor ist sehr gering. Masse ohne Klasse ! Ein guter Schachspieler ist nicht zwangläufig ein guter Trainer ! Und genau das merkt man bei den Chessbase-Bulk jedesmal.

Zum Glück gibts genug Alternativen auf dem Markt.
[/quote]

Schon lustig, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sein können.
... aber ansonsten wäre diese Welt ja auch eher langweilig 

Klar ist doch, dass solche DVDs nur Appetizer sein können (vor allem was Eröffnungen betrifft) und im Konkreten natürlich oberflächlich bleiben müssen.
Die entscheidende Frage ist halt, ob der Autor es versteht, diese konkreten Momentaufnahmen (sozusagen exemplarisch) in einen übergeordneten Rahmen zu stellen.

Übrigens... dieses Kriterium, ob etwas in einen übergeordneten Rahmen eingeordnet werden kann, ob es also exemplarisch für etwas steht, oder ob es - egoistisch und eitel - einfach nur für sich allein dasteht, macht auch den Unterschied zwischen einem Rätsel und einer Studie aus.

Dem Rätsel fehlt der exemplarische Charakter. Sinn und Zweck eines Rätsels ist, das vom Autor konstruierte Labyrinth zu erkunden und irgendwie den Ausgang zu erreichen. Und am Ende ist man so schlau wie vorher (na gut, vielleicht hat man sich mal den ein oder anderen 6-Steiner angeschaut).

Eine Studie hingegen steht nie für sich allein, sie steht exemplarisch für eine Idee. Und die Studie 'studieren' bedeutet, die Idee schauen  .

Aber..., ich schweife ab )
Parent - - By Stefan Ratzmann Date 2009-01-12 07:51
Hallo Schachfreunde

Ich verstehe nicht warum Chessbase die Dvd´s nicht mit Untertiteln versieht.Damit wären doch alle Sprachbarieren beseitigt.
Die Lehr DvD´s von Chessbase finde ich schon klasse aber Englische Titel kaufe ich mir schon lange nicht mehr.Wenn man Shirov und Co zuhört das ist einfach zu Anstrengend für jemanden der "nur"
Schulenglisch hatte.Und es gibt ja noch genug Bundesbürger die keinen Englischuntericht geniessen durften.

Gruß
Stefan
Parent - By Markus Nieder Date 2009-01-12 08:55
[quote="Stefan Ratzmann"]
Hallo Schachfreunde

Ich verstehe nicht warum Chessbase die Dvd´s nicht mit Untertiteln versieht.Damit wären doch alle Sprachbarieren beseitigt.
Die Lehr DvD´s von Chessbase finde ich schon klasse aber Englische Titel kaufe ich mir schon lange nicht mehr.Wenn man Shirov und Co zuhört das ist einfach zu Anstrengend für jemanden der "nur"
Schulenglisch hatte.Und es gibt ja noch genug Bundesbürger die keinen Englischuntericht geniessen durften.

Gruß
Stefan
[/quote]

Auf dem Untertitel-Stream liegen die Zug-Infos (Damit die Züge die Shirov&Co am Computer ziehen auch in den CB-Programmen gezogen werden). CB produziert hauptsächlich in englisch, da hier der Markt einfach größer ist. Ansonsten fände ich Untertitel etwas störend. Schließlich soll mein Blick ja aufs Brett gerichtet sein. Ich persönlich stehe mehr auf durchdachte Qualität mit einem gescheiten Skript. Die DVDs von Bad Bishop, Foxy, Romans Lab, etc. sind um Längen besser.

Aber wie hier schon jemand schrieb, läßt sich über Geschmack streiten.
Parent - - By Hannes Rada Date 2009-01-14 19:06
Hallo

   

Na das ist mal eine gute und lustige Idee.
Bewerten wir die ChessBase Trainings DVD's

Sprachlich muß ich sagen, daß ich von Andrew Martin auch schon etwas weniger schlampiger gesprochene DVD's "genossen" habe.
Aber auch bei diesem Ausschnitt bewegt sich noch alles im grünen Bereich.
Das ist schon noch gutes Englisch und keineswegs ein Dialekt der nicht zu verstehen ist.
Meiner Meinung nach ist  GM Nigel Davis Sprechweise noch etwas schwieriger zu verfolgen.

Problematisch wird es für mich bei Daniel King.
Das ist der Engländer der Deutsch spricht.
Da wär es für mich wirklich einfacher, er würde seine Vorträge auf Englisch halten .....


Thomas Luthers unbeholfene Sprechweise finde ich dagegen nur kultig.

Nicht anhören kann ich mir dagegen Karsten Müller. Seine Art zu sprechen auf den
Endspiel DVDs wirkt irgendwie lächerlich "tough".

Korchnoi dürfte man so was gar nicht produzieren lassen. Der kann viel zu wenig Englisch.
Kasparov spricht gut Englisch. Ist aber in seinen Analysen viel zu schnell.
Kramnik spricht auch gut Englisch. Shirov dagegen ist grenzwertig.
Rustam Kasimdzhanov's DVDs halte ich auch schachlich und sprachlich für wirklich gut.

Wie ihr seht hab ich sehr viele DVDs.
Ist für mich irgendwie unterhaltsam und einfacher als das Studium mit dem guten alten Schachbuch.

Ob es aber auch so viel bringt. Glaub ich eigentlich nicht. Ist halt "Schach-Entertainment" in Zeiten wo
es leider keine Schachsendungen mehr im TV gibt.

lg

Hannes

Zitat:
Liebe Schachfreunde

ChessBase hat (einmal mehr) eine neue DVD hergestellt:

Andrew Martin: "The ABC of the Leningrad Dutch" und "Anti-Dutch"

und da kann man einen Ausschnitt anhören

http://chessbase.de/2009/Produkte/Dutch%20Leningrad.wmv

Eigentlich hätte ich Interesse gehabt und verstehe üblicherweise auch
normales Englisch, das schnelle "Kaugummi-Kauderwelsch" von Andrew Martin
finde ich hingegen eine Zumutung für alle Hörer, deren Muttersprache eben
nicht Englisch ist. Und so verzichte ich selbstverständlich auf den Kauf dieser
mich eigentlich interessierenden zwei Lehr-DVDs.

Bin ich mit meiner Kritik der sprachlichen Ausdrucksweise zu streng, oder
was meint Ihr dazu?

Mfg
Kurt
Parent - By Bodo Ahlers Date 2009-01-21 18:37
Sprachlich am besten finde ich:

Nigel Davies
Rustam Kasimdzhanov
Daniel King (in der englischen Version)
Andrew Martin (hört sich wie ein waschechter Engländer an und ist in Sachen Trainingsvideos schon ein alter Hase)

Da habe ich das Gefühl, nicht nur etwas für meine Spielstärke zu tun, sondern auch für meine Sprachkenntnisse - eigentlich müsste man die DVDs als Werbungs- bzw. Fortbildungskosten bei der Steuer absetzen können
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessBase und Lehr-DVDs

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill