Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fernschachbuch: IECG_Auswahl.CTG für Fritz
- - By Michael Scheidl Date 2013-05-22 19:33
Die International Email Chess Group, IECG, hat am 31.12.2010 ihre Aktivitäten eingestellt. Über 166.000 Fernschachpartien kamen zusammen, welche die IECG als Download zur Verfügung stellte. Die Site ist noch up:

http://iecg.org/index.htm

Ich habe eine sinnvolle Auswahl der Partien getroffen:

- beide Gegner mit 2000+ IECG-Rating
- keine sehr kurzen Remispartien
- keine langen Gewinnpartien


Aus den resultierenden 50.737 Partien habe ich ein CTG-Buch generiert und stelle dieses - natürlich unentgeltlich genau wie die IECG-Datenbank selbst downloadbar ist - zur Verfügung. Der Download enthält das CTG-Buch sowie die zu Grunde liegende Datenbankauswahl als CBV und PGN:

http://remixshare.com/download/4p1dj
ganz kurze Wartezeit

Maximale Buchtiefe ist 30 Züge. Fritzuser können das optional auf kleinere Buchtiefen einschränken.

Ich hoffe das ist ein Beitrag, um sozusagen das "Erbe" der IECG ein wenig fortzuführen - obwohl ich mit Fernschach rein gar nichts zu tun habe - und Leute zu animieren, die schachlichen Schätze zu heben die dort noch verborgen sind. Soweit ich lese gab es dort 15 Jahre engagierte Schachaktivität, die leider plötzlich zum Erliegen kam.
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-05-22 19:49
cool....danke!

Was du so immer alles machst und bereit stellst und informiertst usw. !
Toll...von mir mal ein DICKES DANKE für alle deine beiträge!
Weiter so

gruß
thomas
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2013-05-22 19:52
[quote="Thomas Müller"]
cool....danke!

Was du so immer alles machst und bereit stellst und informiertst usw. !
Toll...von mir mal ein DICKES DANKE für alle deine beiträge!
Weiter so
[/quote]

Ein Dank auch von mir an Michael Scheidl!

Nur eine Sache verstehe ich nicht: Warum werden langzügige Gewinnpartien
aussortiert? Zumindest wo ich mich für das Lavieren interessiere, könnten
diese besonders interessant sein.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-05-22 20:26
Mein Gedanke war folgender: Ein Gewinn der erst nach dem 60. Zug eintritt, steht vermutlich in keinem ursächlichen Zusammenhang mit der Eröffnung mehr. Somit ist dieser Teil der Statistik für ein Eröffnungsbuch nicht relevant.

(Ich kann mich irren aber ich denke, das ist logisch.)
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2013-05-23 17:52
HI, Michael
Wenn in einer Partie zwei Starke Fernschachspieler kaum Fehler machen, aber einer spielt etwas Genialer und Gewinnt nach 76 Zügen.
Was kann dann die Eröffnungsvariante dafür.
Horst
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-05-23 18:48
Ein sehr berechtigter Einwand! Aber was bedeutet das für die Generierung sinnvoller Eröffnungsbücher aus solchem Partienmaterial, soll man es auf kurze Partien einschränken usw. usf...

Bitte um Vorschläge.
Parent - By Horst Sikorsky Date 2013-05-23 19:41
Für ein aktuelles Eröffnungsbuch nehme ich nur Partien die mindestens 20 Züge lang sind und höchsten 2 Jahre!!!! alt sind.
Remispartien die weniger als 25 Züge haben werden gelöscht!!!! Nur Fernschachpartien ab zirka 2300 ICCF ELO (manchmal spielt eine 1700 wie eine 2500 )
Horst
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-05-22 20:21
Dieses Lob, auch das von Prof. Althöfer freut mich sehr, danke vielmals. Aber ich mache gar nichts besonderes, ich versuche nur ein Hobby aktiv auszuüben, so wie viele andere ebenfalls.
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-05-24 12:13
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fernschachbuch: IECG_Auswahl.CTG für Fritz

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill