Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Knotenzahl
- - By Daniel Riesner Date 2013-05-14 19:16
Hallo!

Hat jemand einen Tipp wie man die Knotenzahl erhöht?
Seltsamerweise sinkt die Knotenzahl meiner Engines seit einem Jahr stetig. Da ist der Abfall von 600 auf 300 und dann auf 150 etc und
Quazar z.b. halbierte seine Knotenzahl. Geändert habe ich eigentlich nichts dergleichen. Ich habe auch meine Festplatte gelöscht und neu installiert um mehr Speicherplatz zu haben aber der effekt war negativ und die engine rechnen jetzt noch einmal halb so schnell.

Viren habe ich keine drauf wegen Anti-Virenschutzprogramm. Hat jemand eine Idee womit dass zusammenhängen könnte (der langsame Abfall) und wie ich wieder auf meine ursprüngliche Knotenzahl komme?

Gruß

Daniel Riesner
Parent - By Michael Bechmann Date 2013-05-14 22:40 Edited 2013-05-14 22:43
Das kann man nicht so pauschal beantworten - die Zahl der Knoten/s ist bei jeder Engine verschieden und die absolute Zahl sagt nichts über die Qualität des "Schachdenkens".
Den Zusammenhang der Knotengeschwindigkeit und Speicherplatz erkenne ich nicht. Die Geschwindigkeit (gemessen in kn/s) ändert sich auch innerhalb einer Partie und das muss nicht bedeuten, dass er deswegen nur halb so schnell ist.
Hier kann man externe kleine Programme um die CPU-Geschwindigkeit zu testen mal benutzen (zB CoreTemp).

Auf jeden Fall kann man seriöserweise nicht empfehlen, dass man die CPU zu übertakten versuchen soll.
Parent - - By Robert Weck Date 2013-05-15 07:58
Ich werfe mal ein paar Ideen in den Raum:

- Lüftung defekt? BIOS taktet die CPU runter, um sie kühl zu halten?

- Speicherproblem? Evtl. hat sich unbemerkt ein Teil des RAMs verabschiedet und jetzt sind die Hashtables zu groß (müsste man an ständiger Festplattenaktivität erkennen)

Aber irgendwie merkwürdig, dass die Leistung sich ständig halbiert; eine wirkliche Erklärung habe ich derzeit auch nicht dafür. Ich würde mal ein Hardwarediagnoseprogramm wie Aida64 (Shareware, aber es gibt noch eine ältere Aida32-Freewareversion), HWInfo oder eine der unzähligen Alternativen (Google ist dein Freund ) installieren; evtl. lässt sich damit herausfinden, was falsch läuft...
Parent - - By Daniel Riesner Date 2013-05-15 09:11
[quote="Robert Weck"]
Ich werfe mal ein paar Ideen in den Raum:

- Lüftung defekt? BIOS taktet die CPU runter, um sie kühl zu halten?

- Speicherproblem? Evtl. hat sich unbemerkt ein Teil des RAMs verabschiedet und jetzt sind die Hashtables zu groß (müsste man an ständiger Festplattenaktivität erkennen)

Aber irgendwie merkwürdig, dass die Leistung sich ständig halbiert; eine wirkliche Erklärung habe ich derzeit auch nicht dafür. Ich würde mal ein Hardwarediagnoseprogramm wie Aida64 (Shareware, aber es gibt noch eine ältere Aida32-Freewareversion), HWInfo oder eine der unzähligen Alternativen (Google ist dein Freund ) installieren; evtl. lässt sich damit herausfinden, was falsch läuft...
[/quote]

Danke fuer deine Antwort! Also erstmal ich besitze ein Laptop mit 2 CPU.

Die Lüftung könnte in der Tat kaputt sein, weil der Laptop sich sehr schnell erhitzt und auch nicht mehr wirklich abkühlt!
Die ständige Festplattenaktivität ist nur zu bemerken, wenn ich den Energiesparplan auf Höchstleistung setze!

Beispiele:
Bei 8 partien hat Nemo folgende Werte: 538, 563, 512, 657, 517, 471, 463, 578 aus dem Monat 06.2012
Wenn man sich jetzt Werte anguckt: 366,281,335,310 etc. März 2013
Wenn ich jetzt auf Daueranalyse mit Nemo gehe erreiche nur 200 Knoten wenn überhaupt!

Das ist nicht nur mit diesem Engine so, eigentlich alle die nur auf 1 CPU rechnen. Bei 2 Cpu Engine z.b. Houdini ist seit 2012 nur ein Abfall von 1300 auf 900 zu verzeichnen (ähnlich Critter Stockfish etc.). Dadurch leiden natürlich auch die Ergebnisse, z.b.Quazar einen Elorückgang von knapp 60 seit 2012 in meiner Rangliste ohne eine neuere Version benutzt zu haben. #

MfG

Daniel Riesner
Parent - By Swen Eichmann Date 2013-05-20 06:30
Hast du eine feste Suchtiefe eingegeben? Oder bekommt jede Engine weniger Kerne zugewiesen?
Welche prozessintensive Programme laufen noch? Oder hast du vielleicht einen besonderen "Schwierigkeitsgrad" in der GUI eingegeben?
Parent - By Robert Weck Date 2013-05-21 08:20
Kommt aus den Lüftungsgittern ein (warmer?) Luftstrom?
Es könnte auch sein, dass die Lüftungskanäle/-gitter nur verschmutzt sind; vielleicht mal mit Druckluft ausblasen.

Wie Swen schon erwähnte, könnte es auch sein, dass bei Dir ein Prozess dauerhaft CPU-Leistung zieht. Was sagt denn der Taskmanager? (sobald alle automatischen Updates beendet sind und das System eigentlich nicht beschäftigt sein sollte)
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-05-20 06:57
Nur 'ne Idee:
Hattest du ggf. deine Hashtables recht groß konfiguriert (ggf. sogar von Anfang an eher zu groß),
und inzwischen haben sich bei dir so allerlei dauernd mitlaufende Programme eingenistet, und die Hashtables werden stärker ausgelagert?
Dann wäre eine sinkenden Knotenzahl direkt zu erwarten.
Versuche doch mal recht kleine Hashtables.

Benno
Parent - By Thomas P. Date 2013-05-21 08:55
Ich hatte ein ähnliches Problem und es lag an der Lüftung. Der Lüfter war zwar nicht kaputt, aber total verstaubt und auch die Wärmeableitung funktionierte nicht mehr richtig. Nach Reinigung des Lüfters und der Wärmeleitplatte ging alles wieder wie vorher.
Parent - By Andreas Holzapfel Date 2013-05-21 22:32
Hallo, ich habe eine Zeit lang ein Notebook mit Intel Core2Duo gehabt. Stieg die Prozessor-/Gehäusewärme über ein bestimmtes Level, schaltete der Lüfter auf Maximalleistung. Sank die Temperatur nicht schnell genug ( Lüfterverschmutzung ist hier das häufigste Problem) taktete der Prozessor automatisch herunter. Gerade bei Programmen, die über eine lange Zeit CPU-intensiv sind, kam das oft vor. Lass das mal prüfen, das wirkt sich nicht nur auf Schach negativ aus, der Rechner könnte auf Dauer darunter leiden.

Alternativ können es auch viele / aufwändige Hintergrundprogramme sein. Diese nehmen der Engine die Rechenpower weg.

Was natürlich auch sein könnte, dass in der GUI vorher die Anzahl der genutzen Prozessoren auf 2 gestellt war und jetzt irgendwie auf 1 gestellt sind.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Knotenzahl

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill