Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Coach Nielsen wechselt zum 1. SC Carlsen
- - By Tobias Lagemann Date 2013-05-19 09:04
Hallo zusammen,

http://www.taz.de/Schach-Fluesterer-wechselt-die-Seiten/!116377/

VG
Tobias
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-05-19 12:33
netter hinweis von einem profi.....

Untätig bleibt er in Palanga nicht und kann an der baltischen Küste an neuen Abspielen feilen: Allein oder bei Trainingslagern sitzen die Sekundanten vor dem Computer und prüfen mit den Schachprogrammen spielbar scheinende Eröffnungen und sich daraus ergebende Varianten über zehn und mehr Züge tagelang aus.

Programme wie "Houdini" oder "Fritz" und "Shredder" sind mittlerweile alle viel stärker als die Großmeister. "Wir überlegen, was für ein Repertoire wir aufbauen und wie wir die Varianten-Pipeline füllen", beschreibt Nielsen die Vorgehensweise, um den Gegner möglichst auf dem falschen Fuß zu erwischen. Wer diesen überraschen kann mit neuen Eröffnungsideen, hat einen kleinen Vorteil.


Wenn die GMs das schon sagen, warum wird dann manchmal noch was anderes behauptet ?!?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-05-19 12:48
Es lebt halt jeder in seiner eigenen Welt. Vielleicht sollte man das sogar wenn man die Chance hat, oder muß es zwangsläufig, bewußt oder unbewußt sowieso. - In Glaubensfragen haben Fakten stets eine untergeordnete Bedeutung.

Im übrigen wundere ich mich über manche Aussagen wie, sinngemäß, keine Eröffnungsgeheimnisse ausplaudern zu wollen. Wer soll das glauben? Anstelle von Carlsen würde ich selbstverständlich erwarten daß ich jedes gespielte und ungespielte Detail von Anand's Repertoire geliefert bekomme. Wer braucht einen Sekundanten der das wichtigste verschweigt?
Parent - - By Claude Gable Date 2013-05-19 12:57
Carlsen wird bestimmt mächtig stolz sein, wenn er es schafft Anand in einer Partie nach 30 auswendig gelernten Computerzügen mit +0,29 Vorteil zu überraschen.
Parent - By Ralf Mueller Date 2013-05-19 18:09
Hat diese Aussage irgendeinen Hintergrund oder ist das einfach nur Carlsen-Gebashe?

Carlsen ist unter der Weltspitze einer der ganz wenigen Spieler, die nur wenig Theorie-Mainstream spielen, sondern stattdessen unübliche Eröffnungen wählen. Ein wenig mehr Sachlichkeit könnte nicht schaden...
Parent - By Ralf Mueller Date 2013-05-19 17:27
Der Artikel bezieht sich nicht auf die WM.
Es steht schon länger fest, dass Nielsen während der WM weder Carlsen noch Anand sekundiert - wie er auch mehrmals im Artikel sagt.
Parent - - By Ralf Mueller Date 2013-05-19 17:25
Das war doch gar kein Zitat von Nielsen? Falsch gelesen? 
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-05-19 19:06
sieht aber so aus....

"Untätig bleibt er in Palanga nicht...."

für mich ist "er" Nielsen.
Parent - - By Ralf Mueller Date 2013-05-19 19:18
Ja, es bezog sich auf Nielsen, der aber nachweislich nicht als Carlsen-Sekundant bei der WM aktiv sein wird (Falschmeldung).
Der Satz mit den Schachprogrammen scheint keinerlei Bezug zu irgendeiner Äußerung von Nielsen zu haben, sondern vom Autor erklärend für die Leser eingebaut sein.

Also in dem Text hat kein GM davon geredet, dass Schachprogramme weit besser als Schachspieler sind.
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-05-19 21:01
also sorry...

das er kein sekundant bei der WM sein wird steht in dem text doch ganz klar....
Doch der Däne denkt nicht im Traum daran, den Judas zu spielen. "Bei der WM bin ich völlig neutral", sieht sich der Großmeister in keiner Zwickmühle, "ich kenne so viele Geheimnisse von 'Vishy' - das geht überhaupt nicht, dass ich plötzlich gegen ihn antrete.
Wo soll da eine falschmeldung sein 

und die aussage über schachprogramme lese ich so, dass er das gesagt hat.
Aber eindeutig ist es nicht zugegebenermassen
Parent - By Ralf Mueller Date 2013-05-19 21:12
Ich hatte den Eindruck, dass ihn hier manche so aufgefasst haben, weil bspw. der Nutzer Claude Gabler von Carlsens Eröffnungsvorbereitung beim WM-Kampf sprach.

Der Artikel hat keinerlei Neuigkeitswert, er bezieht sich ausschließlich auf Ereignisse, die über einen Monat zurückliegen. Nielsen wird bis zur WM nicht als Carlsens Sekundant tätig sein, er war es nur beim Kandidatenturnier.
Parent - By Ralf Mueller Date 2013-05-19 17:32
Der Artikel ist irreführend, denn er bezieht sich auf die Vergangenheit. Nielsen hat in den letzten Monaten (vor dem Kandidatenturnier) mit Carlsen zusammengearbeitet.

Mit Blick auf die WM wird er das aber nicht mehr tun, wie alle Zitate von ihm belegen, die im Text gebracht werden.

Hier der Artikel vom 5. April: http://timesofindia.indiatimes.com/sports/more-sports/chess/Pieter-Heine-Nielsen-wont-work-for-Magnus-Carlsen-Vishwanathan-Anand/articleshow/19392382.cms

Dass es jetzt anders sein sollte, ist schwer vorstellbar und findet sich in keiner anderen Quelle.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Coach Nielsen wechselt zum 1. SC Carlsen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill