Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Weekend entertainment with the IPON
- - By Ingo Bauer Date 2013-05-17 22:11
I havent tested it (I only have a little insight) but this is for your consideration:

http://www.inwoba.de

Make your guess ...

Have fun
Ingo

PS:  It is not one of the known recompiles with a different name!
PPS: New full IPON list later this weekend
Parent - - By Günther Höhne Date 2013-05-17 23:28
Ein neuer Shredder? Wäre ja toll. Das letzte Update war im November 2010.

Gruß
Günther
Parent - By Ulf Floersheimer Date 2013-05-18 08:11
Über einen neuen Shredder würde ich mich sehr freuen. Shredder ist seit Version 5 eines meiner Lieblingsprogramme. Abgesehen davon finde ich die GUI nach wie vor vorbildlich: funktional, übersichtlich und nicht überladen.

Grüße an die Foren-Leser
Ulf
Parent - - By Wilfried Eilmes Date 2013-05-18 11:20
Hallo Schachfreunde,
ich weiß seit Längerem definitiv, dass es in diesem Jahr einen neuen Shredder geben wird. Also tippe ich auf Shredder...
Gruß
Wilfried Eilmes
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-05-18 11:52
hallo Wilfried,
es spuken ja schon länger Spekulationen um einen neuem Shredder herum, weisst Du da was genaueres, Du schreibst ja, dass Du es definitiv weisst ?
Ich tippe auch auf Shredder, aber das ist eher eine Hoffnung, wäre auch sehr erfreulich für Mac User !

mfG
Andreas
Parent - By Thorsten Czub Date 2013-05-18 12:16 Edited 2013-05-18 12:18
shredder vom loch ness ?
da existieren diverse Sichtungen.
Parent - - By Wilfried Eilmes Date 2013-05-18 15:05 Edited 2013-05-18 15:12
Hallo Andreas,
genauer weiß ich es auch nicht, nur dass DeepShredder sicher 2013 erscheint, wahrscheinlich gegen Mitte des Jahres. Dies Information habe ich von SMK via Email anlässlich einer Supportanfrage am 21. Januar 2013 erhalten. Bis heute habe ich diese Info nicht weitergegeben. Zwar hatte mir SMK das nicht untersagt, aber auch nicht explizit erlaubt. So verfuhr ich nach dem Motto: "Der Kavalier genießt und schweigt!"
Da Ingo Bauer selbst schreibt, dass er in diesem Falle gewisse Einblicke hat (was uns ja allgemein in Bezug auf Shredder bekannt ist), gehe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass wir die Variable "guess" mit "Shredder" fixieren können.
Gruß
Wilfried

P.S.: Achja, höchst erfreulich fände ich es natürlich auch, vor allem mit der momentan ersichtlichen Steigerung, wenn es denn wirklich Shredder ist. Ich habe alle Vorgängerversionen schon in meiner Sammlung. 
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-05-18 16:03
Wenn das Shredder ist, wäre die Sensation perfekt! Aber das glaub ich erst wenn ich es sehe. Ich tippe n.w.v. auf Komodo 1.5.x.
Parent - By Ulf Floersheimer Date 2013-05-18 11:59
Was vielleicht für Shredder spricht: Shredder hatte ja immer gewisse Schwierigkeiten mit Junior. Und die Guess-Engine hat gegen Junior ihre RELATIV schlechteste Performance (und gegen Shredder 12 ihre relativ zweitschlechteste). Zudem war Ingo Bauer meines Wissens Beta-Tester von Shredder ... jedenfalls ein intimer Kenner der Veränderungen an der Engine.

Gruß Ulf
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2013-05-18 06:41
[quote="Ingo Bauer"]
Make your guess ...
[/quote]

Mein Tipp: Houdini 3.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-05-18 11:47
[quote="Ingo Althöfer"]
[quote="Ingo Bauer"]
Make your guess ...
[/quote]

Mein Tipp: Houdini 3.

Ingo Althöfer.
[/quote]

... den gibt es ja schon
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2013-05-18 12:53
Lieber Herr Utzinger,

[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Ingo Althöfer"]
Mein Tipp: Houdini 3.
[/quote]

... den gibt es ja schon
[/quote]

Es könnte aber als Gag gedacht sein, um den Zahlengläubigen zu zeigen,
dass die gleiche Engine nicht immer die genau gleichen Ergebnise erzielt.

Ingo Althöfer.
Parent - By Thomas Müller Date 2013-05-18 12:57
Aber das wissen "wir" doch eigentlich!
Wer was anderes "glaubt" ist eher ein träumer
Parent - - By Peter Martan Date 2013-05-18 06:55
Kryptisch, kryptisch...
Solches wie hier
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=517634&t=48026&sid=8c1fe914ec6497866766ee56a53eeac1
gibt's ja sowieso auch immer wieder, sagt aber natürlich erst recht nix.
Wie wär's mit einem neuen Critter?
Herr Prof. Althöfer tippt in eine ähnliche Richtung, scheint mir?
Irgendeine Art von Robbodini hättest du ja aber doch wohl niemals öffentlich getestet, Ingo, können wir davon auch weiterhin ausgehen?
Parent - - By Thomas Schoenegger Date 2013-05-18 08:14
Einen schwächeren Houdini 3? Welchen Sinn ergebe das denn?
Einen Robbodini wird es wohl laut Aussage Richard Vidas nicht mehr geben, außerdem war das ja ein Houdini 3 Klon.
Ingo schreibt ja, dass es kein Houdini Klon ist.
Wäre es Critter, wieso dann so kryptisch
Mein Tipp:  Rick48 oder eine weiterentwickelte Version
Das Team um diese Engine ließ ja durchblicken, dass wenn die Engine bereit ist, sie diese den Ranglistenbetreibern, Ipon,CCRL,CEGT zusenden würde.
Wir werden es schon früh genug erfahren.
Ratende Grüße
Thomas
Parent - - By Peter Martan Date 2013-05-18 08:37
[quote="Thomas Schoenegger"]
Ingo schreibt ja, dass es kein Houdini Klon ist.
[/quote]
Uups ja, schreibt er eigentlich sinngemäß.
[quote="Thomas Schoenegger"]
Mein Tipp:  Rick48 oder eine weiterentwickelte Version
Das Team um diese Engine ließ ja durchblicken, dass wenn die Engine bereit ist, sie diese den Ranglistenbetreibern, Ipon,CCRL,CEGT zusenden würde.
[/quote]
Ach ja, das hatte ich ja auch schon ganz vergessen, nachdem sie dort von zunächst dem ersten Quartal 2013 auf 2013 ohne Quartal im Text gewechselt hatten.
Und mit dem, was Thomas Müller zum Spiel einer engine gegen ihren eigenen Vorläufer schreibt, wenn er recht hat, scheidet R5 eigentlich auch aus, allerdings auch ein neuer Shredder und ein neuer Critter.
Na, mal sehen.
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-05-18 08:41
ausser es ist eine finte
Parent - By Peter Martan Date 2013-05-18 09:27 Edited 2013-05-18 09:30
Oder eine Ente.

In Wirklichkeit testet Ingo wahrscheinlich mit Guess den neuen Vitruvius und macht damit endgültig mit der Ausgrenzung der Ippos  in Ipon Schluss.
Er hat eingesehen, dass die Eigenleistung von Roberto Munter, nachdem der endlich noch näher an Houdini herangekommen ist, auch einen eigenen Namen verdient.
Oder doch Bouquet von Jose M. Velasco?
Nein, jetzt weiß ich's, Richard Vida hat sich Ivanhoe's angenommen, weil es dafür jetzt auch ein GitHub- Projekt gibt,
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=517180&t=47990
jetzt brauchen wir nur noch den neuen engine- Namen.
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-05-18 07:59
neue engine ?! ...aber keine aus der aktuellen top20
Weil gegen sich selbst lässt ingo oder auch andere nicht spielen
Oder zappa nachfolger ?
spannend....
Parent - By Andreas Wutzke Date 2013-05-18 08:30
Ganz klar: der neue Mchess UCI ! 

go Marty go

   
Parent - - By Günther Höhne Date 2013-05-18 08:37
Equinox ist auch ein Kandidat. CEGT testet schon länger und eine Freigabe war schon länger angekündigt.

Gruß
Günther
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-05-18 08:43
hab ich auch überlegt...aber dafür wäre die aktuelle leistung beim testrun zu hoch.
Ausser es gibt eine ganz neue version (die ich nicht habe) die um >100 zugelegt hätte ?!
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-05-18 10:18
Ich glaube es ist Komodo 5.1 (oder 5.09 oder so).
Parent - - By Peter Martan Date 2013-05-18 11:34
Eigentlich auch nicht ganz unwahrscheinlich, aber dass Ingo die MP- Version auf single core, gleich nachdem er die CCT getestet hat, einfach dazu nimmt?
Andererseits steht eigentlich irgendwo, dass das ein single core Test ist? Und dass aber dann Komodo CCT auf einem Kern gegen MP auf z.B. 2en 50% spielt?
Gefällt mir alles auch noch nicht so ganz.
Parent - By Thomas Schoenegger Date 2013-05-18 13:04
Es kann ja keine aus der Top 20 sein, also Komodo gegen Komodo oder Shredder vs Shredder. Soweit ich die conditions von Ingo verstehe lässt er so seine Gauntlets ja nicht laufen. Vitruv kann man auch ausschließen, da diese ja nicht unbedingt der stärkste Ivanhoeableger ist. Zumindest extrem spannend, wohl auch, weil die Engine Guess (heißt ja übersetzt erraten, wohl mit Ingos Absicht, daß gerätselt werden soll) so gut performt.

Thomas Schönegger
Parent - - By Clemens Keck Date 2013-05-19 07:15
Hallo Zusammen

Ich sags Euch einfach !!

Es handelt sich hier um meine Eigencreation and der ich seit über 3 Wochen schon Arbeite.
Der Name der Engine ist "BlixNix" und sie spielt zu meiner Überraschung schon ganz ordentlich.

FRohe Pfingsten...

Euer PfingstOchse
Parent - - By Volker Göbel Date 2013-05-20 03:46
Hallo Clemens,

Gratuliere Dir zu Deiner Engine *BlixNix*
Ich hoffe sehr dass Du weißt was es mit dem Pfingstochsen auf sich hat.

Früher war er legendär, der Pfingstochse. Pünktlich zum Fest wurde er geschmückt durchs Dorf getrieben - und anschließend geschlachtet.

Frohe Pfingsten

Volker
Parent - By Clemens Keck Date 2013-05-20 08:33
Oh weh

das wusste ich nicht

ts ts ts

Clemens
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-05-20 17:15
Hi

I promissed entertainment and looking to my web counter it was great fun. Those who are disapointed should try to get a life or at least the matter "computer-chess" in some real life proportions ...

The solution was already given by Don Daily. It is a CCT setting with 'time usage aggressivness = 3'. It might perform better with long time controls but I assume this is just looking like due to the increased draw rate ...

Anyhow, locking at the real data there is not much difference between them:

2 Guess (K-CCT-TA3)           : 2700 (+1583,=899,-218),  75.3%

Chiron 1.5                    : 150 (+ 79,= 62,-  9), 73.3 %
Deep Shredder 12              : 150 (+ 92,= 49,-  9), 77.7 %
Critter 1.4a                  : 150 (+ 47,= 85,- 18), 59.7 %
Booot 5.2.0                   : 150 (+121,= 23,-  6), 88.3 %
Protector 1.5.0               : 150 (+ 83,= 58,-  9), 74.7 %
Gull II                       : 150 (+ 62,= 75,- 13), 66.3 %
Quazar 0.4                    : 150 (+118,= 29,-  3), 88.3 %
Deep Junior 13.3              : 150 (+110,= 33,-  7), 84.3 %
Deep Rybka 4.1                : 150 (+ 55,= 73,- 22), 61.0 %
Stockfish 3                   : 150 (+ 46,= 82,- 22), 58.0 %
Deep Sjeng c't 2010 32b       : 150 (+111,= 29,- 10), 83.7 %
spark-1.0                     : 150 (+106,= 41,-  3), 84.3 %
Hannibal 1.3                  : 150 (+103,= 36,- 11), 80.7 %
Naum 4.2                      : 150 (+ 93,= 42,- 15), 76.0 %
Toga II 3.0 32b               : 150 (+117,= 27,-  6), 87.0 %
HIARCS 14 WCSC 32b            : 150 (+102,= 39,-  9), 81.0 %
Houdini 3 STD                 : 150 (+ 39,= 68,- 43), 48.7 %
Spike 1.4 32b                 : 150 (+ 99,= 48,-  3), 82.0 %

2 Komodo CCT                 : 2700 (+1590,=893,-217), 75.4 %

Chiron 1.5                    : 150 (+ 75,= 68,-  7), 72.7 %
Deep Shredder 12              : 150 (+ 97,= 47,-  6), 80.3 %
Critter 1.4a                  : 150 (+ 45,= 76,- 29), 55.3 %
Booot 5.2.0                   : 150 (+128,= 20,-  2), 92.0 %
Protector 1.5.0               : 150 (+ 90,= 48,- 12), 76.0 %
Gull II                       : 150 (+ 55,= 82,- 13), 64.0 %
Quazar 0.4                    : 150 (+116,= 28,-  6), 86.7 %
Deep Junior 13.3              : 150 (+114,= 31,-  5), 86.3 %
Deep Rybka 4.1                : 150 (+ 52,= 78,- 20), 60.7 %
Stockfish 3                   : 150 (+ 49,= 78,- 23), 58.7 %
Deep Sjeng c't 2010 32b       : 150 (+107,= 38,-  5), 84.0 %
spark-1.0                     : 150 (+112,= 34,-  4), 86.0 %
Hannibal 1.3                  : 150 (+ 95,= 48,-  7), 79.3 %
Naum 4.2                      : 150 (+ 99,= 39,- 12), 79.0 %
Toga II 3.0 32b               : 150 (+123,= 24,-  3), 90.0 %
HIARCS 14 WCSC 32b            : 150 (+ 95,= 46,-  9), 78.7 %
Houdini 3 STD                 : 150 (+ 33,= 71,- 46), 45.7 %
Spike 1.4 32b                 : 150 (+105,= 37,-  8), 82.3 %

Guess (K-CCT-TA3) - Komodo CCT                    : 150 (+ 26,=107,- 17), 53.0 %


0.1%, difference - actually they are identical!

Of course the individual performances differ and looking at the self test one might conclude the setting is better then the original but this is just 150 games - which in itself is just a bit better than dicing.

Of course this is not included into the IPON list.

Bye
Ingo

PS: Congratulations to Graham, the only one who guessed right! He really has his ears (or reading skills) everywhere
Parent - - By Wilfried Eilmes Date 2013-05-20 17:27
Schade dass ich mich geirrt habe. Aber spannend und interessant war es allemal. Danke Ingo!
Gruß
W. Eilmes
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-05-20 17:55
Na ja, du hast dich ja nur zur Hälfte geirrt.

Gruß
Ingo
Parent - By Wilfried Eilmes Date 2013-05-20 20:25
[quote="Ingo Bauer"]
Na ja, du hast dich ja nur zur Hälfte geirrt.

Gruß
Ingo
[/quote]

Immerhin, kein schwacher Trost
Gruß
Wilfried
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-05-20 18:53
nett...doch ne finte
Rondo hätte mir aber mehr gefallen!
Parent - By Ingo Bauer Date 2013-05-20 19:04
[quote="Thomas Müller"]
nett...doch ne finte
Rondo hätte mir aber mehr gefallen!
[/quote]

Wenn dann fand die aber in den Köpfen der Leute statt. Lies mal was ich angekündigt habe Natürlich habe ich es absichtlich vage gelassen aber was die Leute daraus machen spricht auch Bände ...

Ja, und auch ich hätte lieber etwas völlig neues (oder neues altes) laufen lassen!

Gruß
INgo

PS: Ich würde mir nicht mehr vertrauen!!!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Weekend entertainment with the IPON

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill