Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Carlsens ELO-Rating sinkt
- - By Joe Boden Date 2013-05-09 06:26
Seit dem Londoner Kandidatenfinale habe ich die Spiele von Carlsen nicht mehr weiter verfolgt. Aber ich weiss nicht, ob es jemand aufgefallen ist: Carlsens Rating ist seit dem Turnier kontinuierlich gesunken. Hat jemand die weitere Entwicklung von Carlsen genauer verfolgt und kann dazu was sagen?
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-05-09 07:24
wahnsinn, hat er doch glatt gegen die aktuelle nr 4 nur remis gespielt was ihn 1 elo gekostet hat !
http://www.2700chess.com/
Parent - By Werner Mueller Date 2013-05-09 07:53
[quote="Thomas Müller"]
wahnsinn, hat er doch glatt gegen die aktuelle nr 4 nur remis gespielt was ihn 1 elo gekostet hat !
http://www.2700chess.com/
[/quote]
Nun ja, Carlsen ist halt auch nur ein Mensch. Und gegen die zunehmende Dummheit mit fortschreitendem Alter sind halt nur wenige Auserwählte gefeit (bei denen es dümmer wirklich nicht mehr geht).
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-05-09 09:29
[quote="Joe Boden"]
Seit dem Londoner Kandidatenfinale habe ich die Spiele von Carlsen nicht mehr weiter verfolgt. Aber ich weiss nicht, ob es jemand aufgefallen ist: Carlsens Rating ist seit dem Turnier kontinuierlich gesunken. Hat jemand die weitere Entwicklung von Carlsen genauer verfolgt und kann dazu was sagen?
[/quote]

Hi Joe
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du den Smily vergessen hast.
Es ist ja klar, dass der beste Spieler der Welt es verdammt schwierig
haben wird, seine hohe Elo-Zahl zu halten. Jedes Remis gegen einen
der Top 5-10 wird ihm irgendeinen Punkt kosten.
Mfg
Kurt
Parent - By Joe Boden Date 2013-05-09 15:15
Na ja Kurt, das Kandidatenfinale wurde von Carlsen durch Lotto gewonnen, also mit viel Glück, nicht durch überragende Leistung. Im Turnier von London wurden Carlsen schon mit 2872 ELO gelistet. Mmanche träumten schon vom Erreichen der 2900er-Grenze. Jetzt sind es einige Punkte weniger. Für mich ergibt das tendenziell eine Bewegung nach unten.
Parent - - By Joe Boden Date 2013-05-09 18:50
Und gerade hat Carlsen beim Norway Chess Turnier gegen Anand remis gespielt und wieder 2 Punkte verloren. Könnte sein, dass die WM gegen Anand für Überraschungen gut ist.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-05-10 12:26
Zitat:
Und gerade hat Carlsen beim Norway Chess Turnier gegen Anand remis gespielt und wieder 2 Punkte verloren.

Das spricht Bände. Dieses bevorstehende WM-Match muß für Anand psychologisch unglaublich schwierig sein. - Eigentlich geht es nur noch darum, sich in Würde vom Titel zu verabschieden. Ich hoffe er schafft zwei, drei Gewinnpartien.

Danach könnte eine sehr lange "Ära Carlsen" bevorstehen. Welcher historische WM. hält den Rekord?
Parent - - By Michael Huber Date 2013-05-10 12:46
Hallo Michael,
ich sehen aus psychologischer Sicht Anand im Vorteil - die ganze Welt erwartet dass er gegen Carlsen sang und klanglos untergehen wird d.h. er kann es eigentlich locker angehen, Carlsen hingegen "muss" WM werden....

Ich glaube das wird ein sehr spannendes Match werden und ich traue Anand durchaus zu seinen Titel zu verteidigen.

Lg, Michael
Parent - By Kurt Utzinger Date 2013-05-11 18:13
[quote="Michael Huber"]
Hallo Michael,
ich sehen aus psychologischer Sicht Anand im Vorteil - die ganze Welt erwartet dass er
gegen Carlsen sang und klanglos untergehen wird d.h. er kann es eigentlich locker
angehen, Carlsen hingegen "muss" WM werden....

Ich glaube das wird ein sehr spannendes Match werden und ich traue Anand
durchaus zu seinen Titel zu verteidigen.

Lg, Michael
[/quote]

Hallo Michael
Auch ich bin der Meinung, dass es ein spannendes Match geben wird, bei dem
Anand durchaus nicht chancenlos ist. In Zweikämpfen hat Anand viel mehr
Erfahrung als Carlsen, und das kann von Bedeutung sein.
Mfg
Kurt
Parent - By U. Haug Date 2013-05-10 13:23
[quote="Michael Scheidl"]
Zitat:
Und gerade hat Carlsen beim Norway Chess Turnier gegen Anand remis gespielt und wieder 2 Punkte verloren.

Das spricht Bände. Dieses bevorstehende WM-Match muß für Anand psychologisch unglaublich schwierig sein. - Eigentlich geht es nur noch darum, sich in Würde vom Titel zu verabschieden. Ich hoffe er schafft zwei, drei Gewinnpartien.

Danach könnte eine sehr lange "Ära Carlsen" bevorstehen. Welcher historische WM. hält den Rekord?


Lieber Michael,

wenn Anand zwei, drei Gewinnpartien schafft, ist die Wahrscheinlichkeit bestimmt nicht so schlecht, dass er Weltmeister bleibt!

Gruß,

Ulrich
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-05-10 14:08
Natürlich ist Carlsen Favorit, Anand ist auch nicht mehr der Jüngste, seine grosse Zeit ist vorüber, aber noch hat er den Titel nicht verloren.
Unmittelbar nach den Kanditatenturnier brachte ChessBase ein Interview mit Kramnik, indem er Anand durchaus Chancen auf die Titelverteidigung gab.
Ein europäischer Weltmeister wäre natürlich nicht schlecht und Carlsen als Weltmeister würde dem Schach sicher Aufschwung geben, natürlich nicht einen so grossen wie Anno 1972
Parent - - By Joe Boden Date 2013-05-10 16:17
Absolute Zustimmung, Andreas. Viele hier im Forum haben ja auch geglaubt, Carlsen würde es der Weltelite zeigen beim Kandidatenturnier. Wie wir alle wissen, ist er mit viel viel Glück durchgekommen. Ich glaube es war Kasparow, der reklamierte, dass ja eigentlich von der Spielleistung her Kramnik hätte gewinnen müssen. Immerhin hatte Kramnik keine Verlustpartie, Carlsen jedoch schon.
Für die kommende Weltmeisterschaft gegen einen frei aufspielenden Anand (der hat ja nichts mehr zu verlieren, da seine Zeit ausläuft - obwohl tot geglaubte länger leben, wie man weiss) wird es für Carlsen noch mal richtig schwer. Alles ist möglich!
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-05-10 18:11
falsch!
Kramnik eine Carlsen zwei verluste.
Carlson aber aufgrund mehr siege weiter, anstatt ein stichkampf zu machen!
Parent - - By Joe Boden Date 2013-05-10 18:51
Du hast recht. hatte die letzte Runde vergessen, wo beide ja ihre Partie verloren haben. Bis dahin war Kramnik ohne Verlustpartie. Bei gleicher Anzahl von Gewinnpartien wäre laut Sonneborn-Berger-Wertung Kramnik Herausforderer geworden. Hätten die Verlustpartien gezählt anstatt die Gewinnpartien, wäre ebenfalls Kramnik der Turniersieger gewesen. Carlsen hatte einfach nur Glück.
Parent - By Ralf Mueller Date 2013-05-10 19:48
Das kann man so nicht sagen, da die Regeln vorher bekannt waren und andere Regeln anderes Spielverhalten hervorgebracht hätten. Es gibt auch Gegenstimmen, die meinen Carlsen, hätte besser gespielt - jeder kann sagen, was er will; es ist rein subjektiv.
Es wäre sicherlich nicht objektiv, wenn Kasparov oder sonstwer darüber entscheidet, wer das Turnier gewonnen hat, sondern die Regeln, also sollten wir es dabei belassen. 
Parent - - By Thomas P. Date 2013-05-10 18:18
Wieso verbreitest du eine Fehlinformation nach der anderen? Erst behauptest du, dass Carlsens Elo kontinuierlich sinkt, obwohl es jetzt das erste Mal war seit Oktober 2010, dass seine Elo im Vergleich zum Vormonat sinkt. Nun behauptest du, Kramnik hätte beim Kandidatenfinale keine Verlustpartie gehabt, obwohl er die letzte Runde verlor. Was kommt als nächstes?
Parent - - By Joe Boden Date 2013-05-11 12:14
Fehler machen ist menschlich, ich bin da nicht vor gefeit. Aber Tatsache ist, um beim Thema zu bleiben, dass Carlsen jetzt beim Norway Chess 3 mal in Folge Elopunkte verloren hat gegen Gegner,die teilweise deutlich unter seinem eigenen Rating liegen.
Parent - By Silvio Zschako Date 2013-05-16 21:04
[quote="Joe Boden"]
Fehler machen ist menschlich, ich bin da nicht vor gefeit. Aber Tatsache ist, um beim Thema zu bleiben, dass Carlsen jetzt beim Norway Chess 3 mal in Folge Elopunkte verloren hat gegen Gegner,die teilweise deutlich unter seinem eigenen Rating liegen.
[/quote]
Aber Carlsen ist doch kein Rennpferd, das von Sieg zu Sieg zu eilen hat. Und da er ein paar harte Turniere hinter sich hat und viele schwere Partien in den Knochen, ist es doch menschlich, daß man irgendwie manchmal auch ein bißchen müde wird. Ich weiß nicht, was manche für Vorstellungen haben, nur weil Carlsen "3 mal in Folge Elopunkte verloren hat...". Na und?
Parent - By Andreas Aicher Date 2013-05-10 18:21
Hallo Joe,
Kramnik hat auch eine Partie verloren, in der letzten Runde gegen Ivanchuk.
Kasparov plädierte meines Wissens für einen Stichkampf zwischen Carlsen und Kramnik.
Aber sind wir mal ehrlich, nochmal Anand gegen Kramnik 
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-05-10 14:29
Welcher historische WM. hält den Rekord?

Emaluel Lasker, der hatte den Titel 27 Jahre lang inne (1894-1921), da wird es Carlsen schwer haben, den Rekord zu brechen
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2013-05-10 16:03
Aber bitte nicht vergessen, dass eine pflichtgemäße titelverteidigung damals noch nicht geregelt war, so dass Lasker in ruhe abwarten konnte, dass die zeit verstrich.
Folgende titelkämpfe wurden ausgetragen:
1894 wurde Lasker gegen Steinitz weltmeister.
1896/97 revanchematch gegen Steinitz
1907 Marshall
1908 Tarrasch
1910 Schlechter
1910 Janowski
1921 verlor Lasker seinen titel an Capablanca.
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-05-10 18:17
hinzu kommt, dass der Herausforderer sich um Finanzierung und Preisgeld zu kümmern hatte, grossartige Spieler wie Akiba Rubinstein bekamen daher nie eine Chance, Weltmeister zu werden.
Offensichtlich war auch, Stichwort und Ruhe abwarten, wie spät Tarrasch die Chance der Herausforderung bekam.
Trotz alledem ist für mich Lasker einer der grössten, 1921 in Cuba war er einfach schon zu alt, auch das Klima hatte er wohl unterschätzt.
Auch bei den Turnieren nach dem Verlust der Weltmeisterschaft sieht man, wie stark Lasker selbst im hohen Alter noch war (zB Nottingham 1936)
Parent - - By Ralf Mueller Date 2013-05-10 21:13
Lasker war ein unglaublicher Turnierkämpfer! Er konnte jede Partie noch gewinnen!
Der Weltmeisterschaftskampf gegen Capablanca ist das einzige (!) "Turnier" bis Lasker 68 Jahre alt war (Capablanca 48), in dem Capablanca vor Lasker landete, und das obwohl zwischen beiden ein Altersunterschied von 20 Jahren lag!!! In vier anderen Turnieren in einer Zeitspanne von 20 Jahren landete jedes Mal Lasker vor Capablanca, das letzte Mal, als Lasker bereits 67 war.
Parent - By Andreas Aicher Date 2013-05-11 16:07
für mich war Lasker immer der Grösste und er hätte, davon bin ich überzeugt, unter für Ihn günstigeren Umständen, seinen Titel gegen Capablanca verteidigt
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-05-10 16:36
27 Jahre... 2013 bis 2040?! Dann ist Carlsen 49. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich...
Parent - By Thomas P. Date 2013-05-09 13:50 Edited 2013-05-09 14:48
Smiley vergessen? Seine Elo sinkt wegen dem Kandidatenfinale, welches erst Anfang Mai ausgewertet wurde. Und dieses Turnier (14 Partien) ist auch das einzige, welches ausgewertet wurde seit März. Das heisst, seine Elo sinkt nicht kontinuierlich sondern einmalig. Statt dessen ist seine Elo zwischen November 2010 und April 2013 kontinuierlich gestiegen.

http://ratings.fide.com/top_files.phtml?id=1503014
Parent - - By Stefan Garbelmann Date 2013-05-10 21:35
Wenn man mit Abstand die meisten Elo-Punkte hat, hat man viel zu verlieren und wenig zu gewinnen. Da bringt die Elo-Formel eben so mit sich. Ich find da jetzt nichts Besonderes oder Aufregendes dran, daß die Elos beim Herrn Carlsen wieder weniger werden. Da er immer noch ein Mensch ist, wird er auch ab und zu mal remisieren oder verlieren. So what!?
Parent - - By Joe Boden Date 2013-05-11 13:24
Das sehe ich wie Du Stefan. Das Problem ist auch nicht das wenig glanzvolle Abschneiden von Carlsen beim Kandidatenturnier oder die Remispartien gegen deutlich schwächere Gegner derzeit. Vielleicht ruht sich Carlsen ja auch etwas aus momentan, was verständlich wäre. Das Problem wird sein, wenn bei der WM gegen Anand Carlsen nach vielen Remispartien schliesslich ein halber oder ein ganzer Punkt mehr den Sieg bringen sollte. Da Anand nicht mehr zur Riege der 2800er GMs gehört, und bereits eine halbe Klasse unter Carlsen spielt, sollte der Sieg deutlicher ausfallen als beim Kandidatenturnier, um die Schachwelt zu beeindrucken. Ein technischer Arbeitssieg wird niemanden vom Genius von Magnus Carlsen überzeugen. Dann könnte gleich Kramnik spielen, der hat das Sicherheitsspiel voll drauf.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-05-11 14:06
Das führt uns zu der logischen Erwartung daß, sobald Carlsen Weltmeister ist, Kramnik sein erster Herausforderer wird. - Doch das ist natürlich nicht sicher.

Kramnik war bereits Weltmeister zwischen 2000 und 2007, das beweist sein Potenzial.
Parent - - By Joe Boden Date 2013-05-11 14:40 Edited 2013-05-11 14:44
Michael, Dein Humor in allen Ehren: sowohl Kramnik als auch Anand hatten ihre Zeit. Aber wenn es Anand gelingen sollte, den Titel gegen Carlsen erfolgreich zu verteidigen, dann wird er damit einen besonderen Platz unter den WMs einnehmen. Und so zu tun, als wäre das ganz und gar nicht zu erwarten, wäre in meinen Augen Wunschträumerei.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es wieder so ein Zitterturnier wird wie in London. Aber wen würde das überzeugen, geschweige denn begeistern?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-05-11 16:26
Ich hingegen glaube, daß noch kaum jemals in der WM-Geschichte (wann?) das Endergebnis vor vornherein so klar war wie diesmal.

Ok, ein Einwand: Es kann sein daß das Match durch Rapid- und Blitzpartien entschieden werden muß (ich kenne das Reglement nicht). Dann ist natürlich alles möglich...
Parent - - By Ralf Mueller Date 2013-05-11 22:06
Das, denke ich, ist reichlich übertrieben. Oft werden die Herausforderer fälschlicherweise unterschätzt (spontan fallen mir Alekhine - Capablanca und Alekhine - Euwe ein), aber die größten Spielstärkevorsprunge vor dem Match hatten laut chessmetrics.com 1910 Lasker - Janovsky, 1993 Kasparov - Short und 1972 Fischer - Spassky.
Anand - Carlsen ist von diesen Differenzen noch meilenweit entfernt. Ich sehe die Chancen ca. 40:60 verteilt, nicht mehr. Bei diesen kurzen Matches können auch sehr wenige Partien entscheidend sein. Die Eindeutigkeit, die hier oft herbeigeschrieben wird, ist nicht gegeben. Anand ist nach wie vor unglaublich stark und kann nach wie vor Carlsen schlagen.
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-05-12 11:26
Ja stimmt... ich ziehe meine Meinung zurück und behaupte das Gegenteil. Das bevorstehende Match gehört somit von der Ausgangssituation her eher nicht zu den unausgewogensten. Man darf gespannt sein.
Parent - By U. Haug Date 2013-05-12 17:16
[quote="Joe Boden"]
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es wieder so ein Zitterturnier wird wie in London. Aber wen würde das überzeugen, geschweige denn begeistern?
[/quote]

MICH hat das Kandidatenturnier überzeugt und begeistert. So sind Wahrnehmungen (und Ansprüche?) verschieden.

Ulrich
Parent - - By Thomas P. Date 2013-05-15 02:05
Carlsen's Elo-Rating steigt. Jetzt schon die zweite Partie hintereinander.

Ich hoffe, dass dir die aktuelle Entwicklung in Norwegen vor Augen führt, dass man wegen drei Anfangsremisen nicht gleich sagen sollte, dass Carlsen's Elo kontinuierlich sinkt. Es bestehen gute Chancen, dass Carlsen auch dieses Turnier gewinnt.
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2013-05-15 08:45
Hallo miteinander,

eine für mich völlig unnütze "Erfindung" war das "Live-Rating" ...

Aber gewiss wird auch das noch getoppt durch ein Engine-gestütztes "Während-der-Partie-Live-Rating". Jaaaaaaa, das müssen wir wissen, irgend eine Engine sieht Kramnik mit 0,87 vorn, also wird er wohl die Partie gewinnen und damit sein Rating um 2 Elo steigern. Und das bringt dann natürlich ein Online-Magazin sofort auf die Seite! Kramnik im Aufwind! Jetzt virtuell Nr. 2, 3 oder x der Weltrangliste. Und Carlsen steht nur 0,00, verliert dadurch Elo Punkte: "REMIS Drama um Carlsen"

Ein Turnier ist ein Turnier ist ein Turnier. Und erst wenn es zu Ende ist, wird abgerechnet. Das ein vielleicht turniertaktisch bedingtes Remis (oder eines, das einer Erkältung geschuldet ist) Elo kostet, wen interessiert das eigentlich? Oder vielleicht hat der Gegner ja Beton angerührt und es gibt keine Chance zu gewinnen! Und was sagt so ein Remis über die Spielstärke? Über das Schachverständnis?

Überhaupt wäre es mir am liebsten, wenn sich die Fide von dem monatlichen Rating-Update lösen würde. Dann hätten die Wertungslisten mehr Substanz, sprich: gespielte Partien. Ein Kriterium, dass gerade bei Freunden des Computerschachs im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen sollte. Jedes Engine-Rating, dass auf zu wenig gespielten Partien basiert, wird zerrupft, weil statistisch nix. Aber beginnt Carlsen ein Turnier mit einer Remisserie, zeigt das, dass die Tendenz nach unten geht. Hä?

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Werner Mueller Date 2013-05-15 14:08
[quote="Tobias Lagemann"]
Überhaupt wäre es mir am liebsten, wenn sich die Fide von dem monatlichen Rating-Update lösen würde. Dann hätten die Wertungslisten mehr Substanz, sprich: gespielte Partien.
[/quote]
Das Gegenteil ist der Fall.
Je aktueller die Elo-Zahlen (in einem auszuwertenden Turnier) desto 'genauer' die Nachjustierung.

Mit den Rating-Zahlen der Engine-Rating-Listen (als Ergebnis einer Mittelwertstatistik) haben diese (ich meine die Elo-Zahlen) freilich nicht unmittelbar etwas zu tun - von der Idee her nicht und von der Mathematik her schon gar nicht.

Dass dies irgendjemand in diesem Forum nachzuvollziehen imstande ist, habe ich die Hoffnung aufgegeben. Nur wenn's dann wieder mal zu dick kommt (von wegen mehr Substanz) geht mir ab und an dann doch noch der Hut hoch.
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2013-05-15 16:36
Hallo Werner,

ich vergesse immer wieder, dass ich nach der 12 Mathe abgewählt habe

Und es wird noch schlimmer, ich habe nicht mal Lust, das Versäumte nachzuholen.

Dennoch bleibe ich dabei: Die monatliche Aktualisierung der Fide Ratings mag ich nicht. Und noch weniger mag ich dieses Live-Rating Gedöns. Die auf diese Weise produzierten Zahlen haben nichts mit dem zu tun, was auf dem Brett passiert, scheinen aber für manche wichtiger zu sein.

Übrigens mag ich auch die Engine-Ranglisten nicht, da sie in keiner Weise das schachliche abzubilden vermögen. Spielt eine neue Version spekulativer, kann sie besser lavieren, beherrscht sie Turmendspiele (ohne Endspieldatenbanken!). Und was ist der Preis des Fortschritts? Hat sie an taktischen Geschick eingebüßt? Das interessiert mic. Und nicht ob Ratzfatz 1.01 ein Rating von 3021 hat und Ratzfatz 1.02 3045.

In London haben Kramnik und Carlsen die letzte Partie verloren. Carlsen dadurch - oh Schreck! - Elo eingebüßt. Was bei dieser Zahlenbetrachterei nicht sichtbar wird, ist die Partie. Denn Carlsen hat, weil es um die Qualifikation für die WM ging, - wie Kramnik auch - das Risiko hochgeschraubt. Mit anderen Worten: Beide haben Mut bewiesen.

Auch auf die Gefahr hin, dass es dir jetzt mal wieder zu dick kommt, diese verlorene Partie (bzw. die Elo Punkte) wäre in einem drei- oder sechsmonatigen Aktualisierungszyklus vielleicht gar nicht als "Carlsens ELO-Rating sinkt" sichtbar geworden. "Das" meinte ich mit "mehr Partien".

Und zum Thema Nachjustieren: Für die Auswertung von Liga Partien wird das zu Beginn der Saison gültige Rating heran gezogen. Welchen Sinn macht da ein monatliches Aktualisieren der Ratings? Da sollte die Fide mal "nachjustieren".

Viele Grüße
Tobias
Parent - By Werner Mueller Date 2013-05-15 19:19
[quote="Tobias Lagemann"]... diese verlorene Partie (bzw. die Elo Punkte) wäre in einem drei- oder sechsmonatigen Aktualisierungszyklus vielleicht gar nicht als "Carlsens ELO-Rating sinkt" sichtbar geworden. ...
[/quote]Du tust ja fast so als käme dieser Quatsch von mir.
Was soll denn sichtbar geworden sein?! ... außer http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=59952;
Parent - - By Joe Boden Date 2013-05-15 12:48
Alles im Leben verändert sich, Thomas P. Mal steigen die Kurse, mal fallen sie. Auf aktuelle Entwicklungen wird man hinweisen dürfen. Natürlich bleibt nichts wie es ist. Wem drückst Du denn in Norwegen die Daumen?
Parent - - By Thomas P. Date 2013-05-15 16:44
Ich bin grosser Carlsen-Fan. Wenn er allerdings nicht gegen Hammer gewinnen sollte, wird es schwer für ihn, das Turnier zu gewinnen.
Parent - By Thomas P. Date 2013-05-16 04:11
Als ich geschrieben hatte, hatte Carlsen 1.40 min auf der Uhr, noch 14 Züge bis 40 und eine absolut ausgeglichene Stellung. Hatte echt nicht gedacht, dass er das noch gewinnt.
Parent - - By Joe Boden Date 2013-05-19 09:22
Leider hat Carlsen das Turnier in Norwegen nicht gewonnen, die allgemeinen Erwartungen wurden etwas enttäuscht. Nach London konnte Carlsen beim Norway Chess wieder nicht ganz überzeugen. Vielleicht ruht er sich derzeit wirklich etwas aus und spielt nicht mit vollster Kraft. Hoffen wir, dass er sich erholt und für die WM gegen Anand wieder mit voller Leistung spielen kann.
Parent - By Ralf Mueller Date 2013-05-19 11:35
Das ist wohl ein wenig übertrieben. Hätte er in Norwegen auch nur einen halben Punkt mehr geholt, hätte er seine Eloerwartung übertroffen
Carlsen hat zuletzt vier absolute Spitzenturniere in Serie gewonnen und sich dabei für den Weltmeisterschaftskampf qualifiziert - was will man mehr? Nun liegt er einen halben Punkt hinter dem Spitzenreiter Karjakin, der einen absoluten Traumstart erwischt hatte und den Carlsen auch im direkten Duell geschlagen hat.

Dass Carlsen immer gewinnen muss, "um gut in Form zu sein" ist einfach übertrieben. Ja, Carlsen ist zur Zeit klar der erfolgreichste Schachspieler, aber das heißt nicht, dass er alle Partien oder Turniere gewinnt. Ich fand nicht, dass er schlechter gespielt hat als bei anderen Gelegenheiten. Es kommt aber immer darauf an, was für Stellungen man aufs Brett bekommt usw.

Ich denke, dass die Erwartungen enttäuscht wurden, liegt nicht an Carlsen, sondern an den Erwartungen. Carlsen hat ganz normal gespielt für seine Spielstärke, aber die Erwartungen gehen in die Richtung, dass er alles gewinnen muss und das kann er nicht.
Parent - By Thomas P. Date 2013-05-19 11:57
Ja, gegen Wang Ho hat er einen Bauern eingestellt, hätte nicht passieren dürfen. Man muss allerdings bedenken, dass selbst dieses schlechte Turnier noch mit einer Performance von >2830 abgeschlossen wurde.
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-05-19 12:13
Gegen diese Top-Gegnerschaft Zweiter mit nur einem halben Punkt Rückstand, und einer stat. Unterperformance von nur 4 Elopunkten zu werden, läßt nicht auf "Ausruhen" schließen...

Überhaupt ist erstaunlich wie nahe die Eloperformanzen aller an ihrem Rating dran sind. Das bei so wenigen Partien. Ist mir schon öfter aufgefallen. Die Abweichungen sind mehrheitlich nur einstellig. Wieso ist das im Computerschach so selten, obwohl hier die Spielstärken wesentlich genauer gemessen werden?
Parent - By Stefan Garbelmann Date 2013-05-19 20:24
Na hoffentlich hältst du es noch bis zur WM durch bei Carlsens Elo-Achterbahn...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Carlsens ELO-Rating sinkt

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill