Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Matt in 2 Zügen, eine Jugendaufgabe
- - By Peter Krug Date 2013-04-17 20:04
Liebe Leute,

vor einigen Jahrzehnten baute ich meine ersten Mattaufgaben.
Diese waren Zweizüger. Der zeitliche Aufwand war enorm.
Die Herausforderung und Anstrengung groß.
Angeregt war ich durch die vielen Mattaufgaben, die ich
oft in den Buchladen auswendig gelernt habe.
Auf einem war ich besonders stolz, den ich hier Euch zeigen möchte.
Erst nach vielen Jahren wurde er in der Schwalbe veröffentlicht,
eine Auszeichnung erhielt diese aber nicht:

Weiß zieht, Matt in 2
(v. Peter Krug, komponiert im Alter von ca. 15 oder 16 Jahren)


5Q2/bnBN4/1pn1pPN1/1p1k2p1/8/2PPK3/8/8 w - - 0 1

Viel Vergnügen beim Selberlösen! Im übrigen brauchte ein
Schachmeister im Cafe Mozart (Salzburg) für diesen Zweizüger doch ungefähr 2 Minuten.

Peter
Parent - - By Joe Boden Date 2013-04-17 20:30
Also Peter. Die Aufgabe ist sehr knifflig. Ich gebe zu, ich habe sie auf die Schnelle nicht lösen können.
Der Computer hat mir dann die schöne Auflösung gezieigt. Da8.

Da hast Du sicher lange dran gebastelt?
Parent - By Peter Krug Date 2013-04-17 20:44
"Da hast Du sicher lange dran gebastelt?"

Ja, sehr viele Stunden!
Im Kopf bin ich damals sehr viele Stellungen durchgegangen.
Das Rätsel war, wie ich die weißen Springer richtig aufstelle.

Von Jugend an hatte ich die Schachkomponisten sehr bewundert und wollte es ihnen einfach nachmachen.

Peter
Parent - By Peter Martan Date 2013-04-18 04:42 Edited 2013-04-18 04:47
Wirklich hübsch!
Ich hab's auch nicht selbst geschafft, Joe, weil ich dachte, 1.Dh8 würde gehen und übersehen habe, dass danach Schwarz mit 1...Sc5 und nach 2.Dh1+ mit 2...Se4 noch einmal verstellen kann.
Ich hab's zwar ohne Brett direkt vom Diagramm probiert, das sollte aber eigentlich bei nur zwei Zügen nicht viel Unterschied machen.

Man muss sehen, dass alle schwarzen Bauernzüge ein eigenes neues Mattfeld aufmachen und daher nur die Springerzüge zu berechnen übrigbleiben.
Raffiniert
Parent - - By Benjamin Bahnsen Date 2013-04-21 21:07
Wirklich knifflig... ich habe über 6 Minuten gebraucht. Für einen Zweizüger eigentlich schon peinlich, aber es gibt verdammt viele andere Züge, die fast funktionieren.
Parent - By Peter Krug Date 2013-04-22 11:37
Hallo Benjamin,

Vielen Dank für Deine Meinung!

6 Minuten ist doch okay.

Ich habe nämlich damals ÖM Hanel (Salzburg) ein bisschen nachgeholfen!

Theoretisch ist diese Mattaufgabe ein Mattwechsel, dass heißt Schwarz am Zug wäre im Zugzwang,
doch es fehlt ein weißer Abwartezug und deshalb kommt es in der Lösung zu einem überraschenden Schlüssel,
der einige Mattbilder aufgibt zugunsten neuerer.
Es war der Amerikaner Otto Wurzburg (* 10. Juli 1875 - 1. Oktober 1951) selbst starker Schachspieler, den ich damals als Jugendlicher nacheiferte.
Erst beim Bauen dieses ersten Zugzwangproblems mit Mattwechsel wurde mir klar, wieviel Geduld, Herumprobiererei, Geschick nötig ist,
um soetwas zu bauen. Deshalb bewundere ich jeden, der Zwei, oder Dreizügermattaufgaben baut und in einem Schwalbeturnier auch
noch damit Erfolg hat.

Schönen Tag Peter
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Matt in 2 Zügen, eine Jugendaufgabe

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill