Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LS-Rangliste: Stockfish 130414
- - By Stefan Pohl Date 2013-04-20 04:36
Das Ergebnis von Stockfish 130414 ist online. Nur eine seeeehr geringfügige Steigerung zur Version 130318. Naja, in nur einem Monat kann man auch keine Wunder erwarten. Ich denke, ich gebe dem Stockfishteam mal etwas mehr Zeit, bevor ich wieder einen Test durchführe. Aber ich bleibe am Ball, vielleicht kommt ja irgendwann ein großer Wurf...

http://ls-ratinglist.beepworld.de/

Stefan
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-04-20 04:43
[quote="Stefan Pohl"]
Das Ergebnis von Stockfish 130414 ist online. Nur eine seeeehr geringfügige Steigerung zur Version 130318. Naja, in nur einem Monat kann man auch keine Wunder erwarten. Ich denke, ich gebe dem Stockfishteam mal etwas mehr Zeit, bevor ich wieder einen Test durchführe. Aber ich bleibe am Ball, vielleicht kommt ja irgendwann ein großer Wurf...

http://ls-ratinglist.beepworld.de/

Stefan
[/quote]

Ganz vergessen:

Seit kurzem sind die Parameter Aggressiveness und Cowardice wieder in die Engine eingebaut worden, was ich sehr gut finde. Wer aggressives Spiel liebt, sollte die Aggressiveness mal auf 150 hochdrehen - dagegen kann man Junior in die Tonne treten...

Gute Erfahrungen auf playchess habe ich mit folgenden Einstellungen gemacht:
Aggressiveness=130
Cowardice=85
Space=115
Slow Mover=85

Auch gibt es jetzt einen speziellen Stockfish-developer-Chat. Wers noch nicht kennt:

https://groups.google.com/forum/?fromgroups=#!forum/fishcooking
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-04-20 04:57
[quote="Stefan Pohl"]
Das Ergebnis von Stockfish 130414 ist online. Nur eine seeeehr geringfügige Steigerung zur Version 130318. Naja, in nur einem Monat kann man auch keine Wunder erwarten. Ich denke, ich gebe dem Stockfishteam mal etwas mehr Zeit, bevor ich wieder einen Test durchführe. Aber ich bleibe am Ball, vielleicht kommt ja irgendwann ein großer Wurf...

http://ls-ratinglist.beepworld.de/

Stefan
[/quote]

Ach ja, falls sich jemand fragt, warum ich einen Test 5 Tage lang habe laufen lassen, obwohl die Steigerung zur letzten Version so gering ist:
Im Prinzip ist das korrekt. Wenn das Ergebnis nach ca. 2500 Partien nicht erfolgversprechend aussieht - an diesem Punkt sind andere Ranglisten ja mit dem Test schon durch - breche ich ab. Hier war es nun allerdings so, daß Stockfish 130414 sehr gut gestartet ist und nach 2500 Partien bei ca. +20 Elo lag und selbst nach 3500 Partien waren es noch knapp +15 Elo. Erst deutlich nach der 5000er Marke (so ca. ab 6000 Partien) war das Ergebnis dann stabil und so (schwach) wie es auch am Ende war.
Das liegt zum Teil auch an Stockfish: Diese Engine neigt zu stärkeren Ergebnisschwankungen als z.B. die Ippolit-Derivate. Das liegt wohl an der hohen Selektivität der Suche und/oder dem rel. aggressiven Spiel. Dennoch zeigt das wieder einmal eindrücklich, daß zumindest bei weniger als 5000 Partien noch beträchtliche Ergebnisschwankungen auftreten (können).

Stefan
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-04-20 12:36
[quote="Stefan Pohl"] Diese Engine neigt zu stärkeren Ergebnisschwankungen als z.B. die Ippolit-Derivate. [/quote]Wie meinst du denn das?
Menschen können ausgeglichen spielen oder auch ausgeprägte Stärke- und Schwächephasen haben. Bei Engines erwartet das aber wohl keiner von uns.
Die Spielstärke von Stockfish und Ippolit mag unterschiedlich sein, ggf. auch die Remisneigung. Darüber hinaus stärkere 'Ergebnisschwankungen' wären aber allenfalls durch Voodoo oder Magie erklärbar.

Benno
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-04-20 15:19
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Stefan Pohl"] Diese Engine neigt zu stärkeren Ergebnisschwankungen als z.B. die Ippolit-Derivate. [/quote]Wie meinst du denn das?
Menschen können ausgeglichen spielen oder auch ausgeprägte Stärke- und Schwächephasen haben. Bei Engines erwartet das aber wohl keiner von uns.
Die Spielstärke von Stockfish und Ippolit mag unterschiedlich sein, ggf. auch die Remisneigung. Darüber hinaus stärkere 'Ergebnisschwankungen' wären aber allenfalls durch Voodoo oder Magie erklärbar.

Benno
[/quote]

Ich meinte, daß eine Engine, die aggressiv spielt und selektiv sucht, mit bestimmten Eröffnungsvorgabestellungen aus meinem Eröffnungsvorgabeset überproportional gut klarkommt (oder eben besonders schlecht). Dadurch gibt es im Gesamtscore stärke Ausschläge nach oben oder unten, während die Eröffnungsstellungen suksessive abgespielt werden. Dadurch dauert es länger, bis sich der Gesamtscore stabilisiert, als bei einem stoisch, risikoarm spielenden Ippolit-Derivat.
Habe ich jetzt schon mehrfach beobachtet.

Stefan
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-04-20 16:14
[quote="Stefan Pohl"]Ich meinte, daß eine Engine, die aggressiv spielt und selektiv sucht, mit bestimmten Eröffnungsvorgabestellungen aus meinem Eröffnungsvorgabeset überproportional gut klarkommt (oder eben besonders schlecht).[/quote]Das stimmt. Zumindest bei älteren Stockfish-Versionen hatte ich auch oft sehr diesen Eindruck.

[quote="Stefan Pohl"]Dadurch gibt es im Gesamtscore stärke Ausschläge nach oben oder unten, während die Eröffnungsstellungen suksessive abgespielt werden. Dadurch dauert es länger, bis sich der Gesamtscore stabilisiert, als bei einem stoisch, risikoarm spielenden Ippolit-Derivat. [/quote]OK, die Stellungsbewertung verhält sich so. Stockfish hat gern mal Chancen gesehen, sich gut bewertet, und etwas sppäter brach die Bewertung dann wieder zusammen, oder der Gegner hat dann schließlich auch erkannt, dass Stockfish etwas daraus machen konnte. Dieser Score während der partie verhält sich so, wie du meintest.
Ich dachte, du meintest die Punkteausbeute z.B. in einem mehrrundigigen Engine-Duell. Und hier gilt das ja sicher nicht. Missverständnis.

Benno
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2013-04-21 02:05
[quote="Stefan Pohl"]Das Ergebnis von Stockfish 130414 ist online.[/quote]
Da bin ich doch ein wenig erstaunt...
Die "120413" version (basiert auf Stockfish 130410 in http://abrok.eu/stockfish/) spielt wunderbar in dem TCEC Tournament.

Aber TCEC ZeitKontroll ist  150' + 60"
Parent - By Thomas Soenegger Date 2013-04-21 09:37
Eine Frage: Diese Dev und die vorherige 250..., wurden diese nicht zusätzlich zu den sonstigen Improvements auch gezielt für 16 Kerne optimiert?
Man könnte doch langsam auch denken, dass die einzeln optimierten Patches, ich lese dort ständig+/- 5 Elo zum vorherigen Patch oder Mal "nur 2 3 Elo. In Summe aber sind diese Verbesserung jedoch wohl wirklich vorhanden.
So wie es aussieht hat Stockfish das Superfinale erreicht.
Die Anzahl der gespielten Partien sind ja weit größer als damals beim Houdini-Rybka Cluster Spiel und dort wurde deutlich mehr hineininterpretiert.
Mein Fazit: Das Stockfish-Team und Ihre Tester machen wohl recht gute Arbeit und vom Single Core Komodo bin ich angenehm überrascht, auch wenn es kein Spiel gewinnt, so ist Komodo zumindest der moralische Sieger!
Thomas
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LS-Rangliste: Stockfish 130414

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill