Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Archivierung von C.-Schach -Beiträgen in Zukunft gesichert?
- - By Peter Krug Date 2013-04-14 12:41
Liebe Schachexperten, Statistiker, Enginestester und so weiter,

ich habe unlängst einen Artikel im GEO gelesen, dass Wissen heutzutage obwohl
an Menge unvergleichlich gegenüber früher quantitativ zunimmt, unsicherer gespeichert wird,
als es beispielsweise früher war. In der Steinzeit überdauerten Höhlenmalereien 1000te von Jahren ja teilweise, oder ganz bis heute.
Dagegen sollten Wissensarchive heutzutage unsichere Speicher zu sein, und im Zukunft Wissensverlust
unvermeidbar sein, da immer wieder neue Technologien genutzt werden, die Datenträger für Wissensspeicher
unzuverlässlich sind, weil in wenigen Jahrzehnten viele elektronische Datenmengen gar nicht mehr lesbar sind.

Dieses Forum hat meiner Meinung schon viele gute Beiträge abgeliefert und solange dieses Forum existiert
sind diese auch leicht über Google, Yahoo, Bing Suchmaschinen und so weiter abrufbar, wenn auch sicher keiner mehr
von uns einen Überblick haben wird..;

Meine Frage ist deshalb an die Forenbetreiber und allen Datenexperten gerichtet:
Was passiert eigentlich, wenn dieses Forum einmal nicht mehr weiterbestehen kann, wenn zum Beispiel die Anzahl der Schachleute und Experten
hier weiter abnehmen wird, wenn beispielsweise es keine Nachfolger mehr für Administratoren gibt?

Werden dann die Beiträge bei einer möglichen Auflösung des Forums (Computerschachforum) in Zukunft für immer gelöscht, oder werden diese dann einzeln
für - noch übrig gebliebene Computerschachfreunde aufbewahrt, der große "Rest" (über 95 %) dann quasi ins Nirvana geschickt...;
Was alles sehr schade wäre.

Hat man diesbezüglich eine Lösung?

Peter
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-04-14 17:24
Lieber Peter
Nur schwerlich kann ich mir vorstellen, dass der "Datenverlust" dieses Forums
für die Menschheit "wirklich" von Belang wäre. Da gäbe es sicher viel bessere
Beispiele, wo man echt von einem nicht reparierbaren Schaden an Wissen für
die ganze Menschheit sprechen müsste.
Mfg
Kurt
Parent - By Peter Krug Date 2013-04-14 17:32
Ohne Computerschachforum könnte die Menschheit sicherlich überleben.
Ohne Schach auch und alle Unterformen auch.
Insofern nicht wichtig für die Menschheit.

Peter
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2013-04-15 11:01
[quote="Peter Krug"]
Werden dann die Beiträge bei einer möglichen Auflösung des Forums (Computerschachforum)
in Zukunft für immer gelöscht, oder werden diese dann einzeln
für - noch übrig gebliebene Computerschachfreunde aufbewahrt, der große "Rest" (über 95 %) dann quasi ins Nirvana geschickt...;
[/quote]

Es steht jedem Leser frei, interessante Beiträge auf seiner Festplatte
oder auf CDs zu sichern. Ob er sie dann, wenn das Forum mal weg
ist, öffentlich zugänglich machen darf, ist keine einfache rechtliche
Frage.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-04-15 14:40
Um die alten Beiträge sorge ich mich weniger, mehr darum daß bzw. ob dieses Forum im "Verlustfall" irgendwo anders aktuell fortgesetzt werden kann. Wir haben keinen Notfallplan. Was sind die besten Gratisanbieter von guten, angenehm funktionierenden Foren? Vielleicht sollte auf so einer Plattform ein Reserve-Forum angelegt werden, zu dem man nötigenfalls hinüberwechseln kann.

Ich habe vor fast neun(!) Jahren ein Forum auf "Forum Romanum" angelegt, daß erstaunlicherweise noch immer existiert. Ich habe es nie wirklich benutzt.

http://computerschach.isthier.de
http://289679.forumromanum.com/


Wirkt natürlich etwas altmodisch. Ich habe aber keinen Überblick über modernere, attraktivere Forenangebote die es sicherlich gibt. Aber dieses Forum könnte als Notfallforum dienen, um sich im Bedarfsfall zunächst einmal treffen und beraten zu können.

(Ich hoffe die Registrierung dort ist kein Problem; ich als Inhaber kann das anscheinend gar nicht ausprobieren.)
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-04-15 15:53
[quote="Michael Scheidl"]
Um die alten Beiträge sorge ich mich weniger, mehr darum daß bzw. ob dieses Forum im "Verlustfall" irgendwo anders aktuell fortgesetzt werden kann. Wir haben keinen Notfallplan. Was sind die besten Gratisanbieter von guten, angenehm funktionierenden Foren? Vielleicht sollte auf so einer Plattform ein Reserve-Forum angelegt werden, zu dem man nötigenfalls hinüberwechseln kann.

Ich habe vor fast neun(!) Jahren ein Forum auf "Forum Romanum" angelegt, daß erstaunlicherweise noch immer existiert. Ich habe es nie wirklich benutzt.

http://computerschach.isthier.de
http://289679.forumromanum.com/


Wirkt natürlich etwas altmodisch. Ich habe aber keinen Überblick über modernere, attraktivere Forenangebote die es sicherlich gibt. Aber dieses Forum könnte als Notfallforum dienen, um sich im Bedarfsfall zunächst einmal treffen und beraten zu können.

(Ich hoffe die Registrierung dort ist kein Problem; ich als Inhaber kann das anscheinend gar nicht ausprobieren.)
[/quote]

Ich denke, einen Forums-Notfallplan brauchen wir nicht unbedingt. Es gäbe im Notfall immer die Möglichkeit, sich auf talkchess oder so kurzzuschließen und dann ein neues, deutschsprachiges Forum zu eröffnen, sollte das CSS-Forum irgendwann weg sein. Ansonsten ist es nur wichtig, die Daten der Tester zu erhalten, was auch für mich einer der Hauptgründe war, die LS-Rangliste nicht mehr in den Foren zu posten, sondern eine eigene Website aus dem Boden zu stampfen. Dort sind die Daten sicherer, als in den Foren. Und daß die Partiedaten erhalten bleiben, dafür ist nun jeder Tester daheim selbst verantwortlich...Ich habe ein 3fach Backup der Partiedaten und eines noch im Keller meiner Wohnung, sodaß selbst bei einem Wohnungsbrand alles wiederherstellbar wäre.
Sollte ich irgendwann meine Hardware erneuern und somit gezwungen sein, die LS-Rangliste neu aufzubauen, würde ich die alte Version sicher auch noch auf der Website weiter anbieten - zumindest, bis die neue Ausgabe der LS-Rangliste wieder halbwegs Formen angenommen hat.

Stefan
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-04-15 16:17
Nebenbei in Tipp der Dir vielleicht hilft mehr Interesse für die LS-Rangliste zu bewirken: Setze einen Link darauf in Deine Sig (so wie ich auf den P.B.-Blog). Dann findet jeder ganz leicht dorthin. HTML funkioniert im betreffenden Eingabefeld.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Archivierung von C.-Schach -Beiträgen in Zukunft gesichert?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill