Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Interview mit Don Dailey (Komodo)
- - By Michael Scheidl Date 2013-04-11 11:14
Zu lesen unter http://www.tcec-chess.net/viewtopic.php?f=17&t=107 (englisch).

Eine Google-Übersetzung auf Deusch: http://tinyurl.com/c7dqnzc

Währenddessen hat sich die Entwicklungsversion von Komodo, noch immer Singlecore, gegen diverse 16 Xeon-Cores nutzende Engines bei TCEC/Stufe 3 sehr gut gehalten und wird aufsteigen. http://tcec-chess.net/live.php
Parent - - By Thomas Schoenegger Date 2013-04-11 19:22
bin zwar nicht d e r Komodo Fan, jedoch muss ich D.D zur bisherigen Performance seiner SP Engine gratulieren. Ein wenig hoffe ich ja sogar, dass er in Stage 4 immer noch diese belässt. Blicke hier noch nicht ganz durch. Wäre ein Hammer wenn Sie sogar ins Superfinale käme.
Jedenfalls habe ich zur Kenntnis genommen: Software vor Hardware!
Im Engineroom tröste ich mich bei Verlust ja immer: wow 12/16 Kern-Pc und sicher gut getuntes Buch, welche Kombi.

Grüße Thomas
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-04-11 22:47 Edited 2013-04-11 22:57
Zitat:
Software vor Hardware!

Absolut! Der Zugewinn von 1 vs. 16 Cores neigt dazu etwas überschätzt zu werden. Wenn wir von 1,7 pro Verdoppelung ausgehen, wäre das 1,7^4 (2-4-8-16) = 8,35. Das sind 4 Plies Tiefe; allerdings kommt dazu daß der Suchbaum breiter ist.

Natürlich sind 4 Plies nur deswegen nicht so tragisch, weil die Tiefe bei TCEC insgesamt auf einem hohen Niveau ist. 10 gegen 6 Plies wäre vernichtend, doch bei 30 gegen 26 entscheidet vermutlich (meist) die bessere Bewertungsfunktion.

Eine weniger überraschende Performance mit nur einem Thread lieferte Quazar: Vier Remis aus sechs Partien gegen Hiarcs, Vitruvius und Komodo, sonst Null (Chiron nicht mitgerechnet).
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-04-12 20:42
[quote="Michael Scheidl"]Natürlich sind 4 Plies nur deswegen nicht so tragisch, weil die Tiefe bei TCEC insgesamt auf einem hohen Niveau ist. 10 gegen 6 Plies wäre vernichtend, doch bei 30 gegen 26 entscheidet vermutlich (meist) die bessere Bewertungsfunktion.[/quote]Klar, 4 Extraplys sind um so wirkungsvoller, je kleiner die Suchtiefe ist.
Aber: 26 -> 30 plys klingt doch auch schon interessant, nicht so mickerig.
Ist das ggf. einer Steigerung vergleichbar: 13->15 plys, oder auch 6->7 plys?
Dann erwarte ich schon eine seht spürbare Spielstärkesteigerung.

Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-04-12 21:46
Das ist schwer zu beantworten, weil - wie so oft - viel darüber herumgeredet wird, aber fast niemand konrete Daten abliefert. Meine Vermutung geht dahin, daß durchaus 6 gegen 7 Plies gewinnen können, falls die Stellungsbewertung und/oder die Handhabung von Extensions und Reductions der 6 Ply-Engine besser ist als die der 7 Ply-Engine.

Doch das ist alles rein spekulativ... im Zweifelsfall ist es am besten, eine überlegene Stellungsbewertung UND eine größere Rechentiefe zu haben. Und selbst dann werden hin und wieder Partien verloren gehen. So ist Schach.
Parent - By Andreas Aicher Date 2013-04-12 14:21
danke für den Link,
ein tolles Interview von Dan, v.a. der Teil über die Clone, deckt sich mit meinen Ansichten
Parent - - By Longo Longwhile Date 2013-04-13 10:36
Ich kann den Hype um Komodo und seinen "Programmierer" nicht nachvollziehen!

Longo
Parent - - By Thomas Schoenegger Date 2013-04-13 11:58
wie groß dieser Hype ist kann ich nicht sagen. Zurückzuführen aber mit Sicherheit, daß sich eine SP vs. 16 Kern Programme in einem gut augemachten Funturnier bis jetzt durchsetzen konnte.
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-04-13 12:38
Man munkelt, daß in Stufe 4(*) eine MP-Version, und zwar der Komodo-Rewrite "BeeKay" zum Einsatz kommen könnte... Wenn ich mich recht erinnere, soll diese Version aber vorerst nur drei oder vier Kerne unterstützen. Bin aber nicht sicher.

*) erste Partie heute, 17:00 Uhr
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Interview mit Don Dailey (Komodo)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill