Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gibt es auch andere UCIs außer Chess for Android?
- - By Hans Engel Date 2013-04-03 23:15
Guten Tag, liebe Computerschach-Gemeinde!
Ich hab mir neulich mein erstes Android-Handy gekauft und bin auf Chess for Android als UCI gestoßen. Stockfish 2.1 läuft auch einwandfrei. Ich würde gerne ein oder zwei weitere UCIs ausprobieren, aber ich finde keine.
Vielleicht auch ohne Brett für´s Blindspiel-üben (wird´s aber wohl nicht geben, weil Schwierigkeit mit Zugeingabe).
Kennt jemand noch weitere UCIs für Android.
Vielen Dank für eine Antwort!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2013-04-04 04:15
Hallo,

habe Scid on the Go (Datenbank mit Critter 1.2 als Analyseengine), Droidfish zu spielen mit Stockfish 2.3.1 (perfekt mit umfangreichen Einstellungen, schöner Grafik) und Chess All Engines installiert. Bei Chess All Engines werden eine ganze Menge UCIs mitinstalliert. Diese Auswahl reicht mir persönlich auf dem Handy völlig aus. Nutze meist zum Nachspielen von GM Partien Scid mit Critter, wirklich sehr gelungen.

Viel Spaß mit Deinem Smartphone.

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Hoeppenstein Date 2013-04-04 08:26
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-04-04 12:27
[quote="Michael Hoeppenstein"]
http://www.shredderchess.de/schachprogramm/shredder-android.html
[/quote]

Als m.E. grosser Negativpunkt bleibt zu erwähnen, dass Shredder (unverständlicherweise)
keine Vorgaben für Spielstufen bzw. Einstellungen für Spielstufen kennt. Dieses Programm
ist für mich demgemäss nur im Analysemodus zu gebrauchen. Und statt einer Bewertung
in (aussagekräftige) Zahlen, wird lediglich ein gewöhungsbedürftiger Schiebepfeil verwendet
Mfg
Kurt
Parent - - By Markus Pillen Date 2013-04-04 16:19
[quote="Kurt Utzinger"]
Als m.E. grosser Negativpunkt bleibt zu erwähnen, dass Shredder (unverständlicherweise)
keine Vorgaben für Spielstufen bzw. Einstellungen für Spielstufen kennt. Dieses Programm
ist für mich demgemäss nur im Analysemodus zu gebrauchen. Und statt einer Bewertung
in (aussagekräftige) Zahlen, wird lediglich ein gewöhungsbedürftiger Schiebepfeil verwendet
Mfg
Kurt
[/quote]

hallo Kurt,
ich glaube du hast keine aktuelle Shredder Version für Android.
Shredder hat sowohl Spielstufen mit Zeiteinteilung  (Spiel in x  auch bonuszeit pro Zug)als auch eine Anzeige der Stellungsbewertung wie "wir" sie kennen mit Notation Suchtiefe  und Hautpvariante.
Man braucht den Schiebepfeil also nicht

zum analysieren für unterwegs ist Shredder top geeignet.

viele grüße
Markus
Parent - - By Thorsten Czub Date 2013-04-04 17:27
[quote="Markus Pillen"]
[quote="Kurt Utzinger"]
Als m.E. grosser Negativpunkt bleibt zu erwähnen, dass Shredder (unverständlicherweise)
keine Vorgaben für Spielstufen bzw. Einstellungen für Spielstufen kennt. Dieses Programm
ist für mich demgemäss nur im Analysemodus zu gebrauchen. Und statt einer Bewertung
in (aussagekräftige) Zahlen, wird lediglich ein gewöhungsbedürftiger Schiebepfeil verwendet
Mfg
Kurt
[/quote]

hallo Kurt,
ich glaube du hast keine aktuelle Shredder Version für Android.
Shredder hat sowohl Spielstufen mit Zeiteinteilung  (Spiel in x  auch bonuszeit pro Zug)als auch eine Anzeige der Stellungsbewertung wie "wir" sie kennen mit Notation Suchtiefe  und Hautpvariante.
Man braucht den Schiebepfeil also nicht

zum analysieren für unterwegs ist Shredder top geeignet.

viele grüße
Markus
[/quote]

so wie ich das sehe gibt es Spiel in X und auch Increment-Zuschaltung,
aber kein X in Y um z.B. 40/120 zu spielen.
das längste was man einstellen kann ist Partie in 120.

bei hiarcs und genius kann ich 3 Minuten pro Zug einstellen. Bei Chess von Aart Bik auch.
bei Droidfish kann man auch alles sehr genau einstellen.

Insofern wuerde ich hiarcs, droidfish und chess, genius fuer seriöse Programme halten. weil man
z.B. 40/120 spielen kann. bei shredder geht das nicht.
Parent - - By Markus Pillen Date 2013-04-04 18:03
Hallo Torsten,
zum Analysieren für unterwegs ist eine Analysestufe vorhanden und zum spielen gegen Shredder reichen die Stufen bis 120 min/ Partie vollkommen aus. und mit den increments könnte ich ja annähernd eine Turnierzeit simulieren. Wer spielt denn ernsthaft eine Turnierpartie gegen ein Mobiltelefon??
da hält der Akku eh nicht durch. Davon abgesehen kann ich mir ja solange zeit lassen wie ich möchte (und verliere trotzdem )

viele Grüße
Markus
Parent - By Thorsten Czub Date 2013-04-04 20:53
naja. ich z.B. das ist ja eine frage der zeit und der resourcen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-04-04 18:53
[quote="Markus Pillen"]
[quote="Kurt Utzinger"]
Als m.E. grosser Negativpunkt bleibt zu erwähnen, dass Shredder (unverständlicherweise)
keine Vorgaben für Spielstufen bzw. Einstellungen für Spielstufen kennt. Dieses Programm
ist für mich demgemäss nur im Analysemodus zu gebrauchen. Und statt einer Bewertung
in (aussagekräftige) Zahlen, wird lediglich ein gewöhungsbedürftiger Schiebepfeil verwendet
Mfg
Kurt
[/quote]

hallo Kurt,
ich glaube du hast keine aktuelle Shredder Version für Android.
Shredder hat sowohl Spielstufen mit Zeiteinteilung  (Spiel in x  auch bonuszeit pro Zug)als auch eine Anzeige der Stellungsbewertung wie "wir" sie kennen mit Notation Suchtiefe  und Hautpvariante.
Man braucht den Schiebepfeil also nicht

zum analysieren für unterwegs ist Shredder top geeignet.

viele grüße
Markus
[/quote]

Hallo Markus
Ich habe Shredder für iPhone - und da die Spezifikation auf dem Internet auch für
die Android-Version identisch ist - war ich der Meinung, dass meine beschriebenen
Mängel noch immer vorhanden sind auch für die Android-Version. Schade, dass
es offenbar für iPhone kein entsprechendes Update gibt.
Mfg
Kurt
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2013-04-06 11:22
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Markus Pillen"]
[quote="Kurt Utzinger"]
Als m.E. grosser Negativpunkt bleibt zu erwähnen, dass Shredder (unverständlicherweise)
keine Vorgaben für Spielstufen bzw. Einstellungen für Spielstufen kennt. Dieses Programm
ist für mich demgemäss nur im Analysemodus zu gebrauchen. Und statt einer Bewertung
in (aussagekräftige) Zahlen, wird lediglich ein gewöhungsbedürftiger Schiebepfeil verwendet
Mfg
Kurt
[/quote]

hallo Kurt,
ich glaube du hast keine aktuelle Shredder Version für Android.
Shredder hat sowohl Spielstufen mit Zeiteinteilung  (Spiel in x  auch bonuszeit pro Zug)als auch eine Anzeige der Stellungsbewertung wie "wir" sie kennen mit Notation Suchtiefe  und Hautpvariante.
Man braucht den Schiebepfeil also nicht

zum analysieren für unterwegs ist Shredder top geeignet.

viele grüße
Markus
[/quote]

Hallo Markus
Ich habe Shredder für iPhone - und da die Spezifikation auf dem Internet auch für
die Android-Version identisch ist - war ich der Meinung, dass meine beschriebenen
Mängel noch immer vorhanden sind auch für die Android-Version. Schade, dass
es offenbar für iPhone kein entsprechendes Update gibt.
Mfg
Kurt
[/quote]
Aber mit dem Update Ende letzten Jahres sind doch auch auf iOS Zeitspielstufen bei Shredder iPhone (Vers. 1.5.0) und iPad (Version 1.3.0) hinzugekommen!
http://www.shredderchess.de/schach-news/shredder-news/neue-version-von-shredder-chess-fuer-iphone-und-ipad-12-2012.html
http://www.warnemuende.cc/forum/viewtopic.php?f=15&t=576
Parent - By Thorsten Czub Date 2013-04-06 11:32
jedenfalls wuerden die programmierer sich keinen abbrechen wenn sie auch ordentliche Spielstufen implementieren wuerden.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2013-04-06 11:34
[quote="Stefan Brettschneider"]
Aber mit dem Update Ende letzten Jahres sind doch auch auf iOS Zeitspielstufen bei Shredder iPhone (Vers. 1.5.0) und iPad (Version 1.3.0) hinzugekommen!
http://www.shredderchess.de/schach-news/shredder-news/neue-version-von-shredder-chess-fuer-iphone-und-ipad-12-2012.html
http://www.warnemuende.cc/forum/viewtopic.php?f=15&t=576
[/quote]

Hallo Stefan
Unglaublich, aber wahr: Du hast Recht ... nun auch bei mir. Mich hat Shredder iPhone
wegen der fehlenden Spielstufen so genervt, dass ich das Programm gar nie mehr
benutzt habe. Erst auf Deinen Beitrag hin habe ich bemerkt, dass das Programm
nun endlich (auch für mich) wieder zu gebrauchen ist. Vielen Dank für den Hinweis.
Mfg
Kurt
Parent - By Kurt Utzinger Date 2013-04-06 12:09
[quote="Markus Pillen"]
[quote="Kurt Utzinger"]
Als m.E. grosser Negativpunkt bleibt zu erwähnen, dass Shredder (unverständlicherweise)
keine Vorgaben für Spielstufen bzw. Einstellungen für Spielstufen kennt. Dieses Programm
ist für mich demgemäss nur im Analysemodus zu gebrauchen. Und statt einer Bewertung
in (aussagekräftige) Zahlen, wird lediglich ein gewöhungsbedürftiger Schiebepfeil verwendet
Mfg
Kurt
[/quote]

hallo Kurt,
ich glaube du hast keine aktuelle Shredder Version für Android.
Shredder hat sowohl Spielstufen mit Zeiteinteilung  (Spiel in x  auch bonuszeit pro Zug)als auch eine Anzeige der Stellungsbewertung wie "wir" sie kennen mit Notation Suchtiefe  und Hautpvariante.
Man braucht den Schiebepfeil also nicht

zum analysieren für unterwegs ist Shredder top geeignet.

viele grüße
Markus
[/quote]

Hallo Markus
Siehe mein Beitrag http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=58790#pid58790 wonach
meine "Falschmeldung" erklärbar wird. Die Anzeige der Stellungsbewertung wie "wir" sie kennen, funktioniert allerdings nur
im Analysemodus und nicht im Zusammenhang mit Spielstufen, wo wiederum nur der rote Schiebepfeil erscheint. Aber
nun ist Shredder iPhone endlich wieder zu gebrauchen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Thorsten Czub Date 2013-04-04 13:13 Edited 2013-04-04 13:21
genau es gibt noch shredder von Stefan Meyer Kahlen und man sollte auch Genius von Richard Lang nicht vergessen.

http://www.chessgenius.com/de/android/

die oberfläche ist sehr gelungen, finde ich jedenfalls. und es gibt eine seriöse spielstufe (neben der analyse), wo genius
dann auch 3 Minuten im Schnitt rechnet. Genius hat auch noch eine Lehrer Funktion implementiert.
Parent - - By Hans Engel Date 2013-04-04 18:45
Ich glaube ChessGenius war auch das stärkste Schachprogramm auf Symbian ... oder gab´s noch was stärkeres?
Ist CG auf Android deutlich stärker als auf dem Nokia?
Parent - By Thorsten Czub Date 2013-04-04 20:57
das kommt auf die hardware des nokia an. ich denke aber ja.

die android geräte sind ja neuer und haben schnellere hardware. entscheidend ist die taktfrequenz des handys.
Parent - By Thorsten Czub Date 2013-04-04 13:11
die neueste CHESS version von aart bik gibt es hier:

http://www.aartbik.com/MISC/eng.html

dort findest du alle engines die laufen, z.B. eine freie komodo3 version und critter, rotor sowie stockfish.'

alles was das herz begehrt. die programme kannst du entweder zum selber spielen oder analysieren IN chess einladen,
oder aber auch in der Oberfläche gegeneinander spielen lassen.

eine weitere Schachoberfläche fuer stockfish ist das von peter österlund geschriebene DROIDFISH, das die Stockfish Version einbindet.
http://web.comhem.se/petero2home/droidfish/

ich denke bei droidfish ist die betonung eher auf das spiel gegen den computer gerichtet, während sich Chess von Aart sehr gut als
eng-eng Testoberfläche eignet.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gibt es auch andere UCIs außer Chess for Android?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill