Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welche GUI läuft unter Windows 8 (64-bit)?
- - By Hering Date 2013-03-30 14:29
Hi,
wollte meinem Vatter eine neue Version für seinen neuen Laptop spendieren. Läuft Fritz 13 unter Win 8 64-bit? Oder erst DF 13, weil neuere (?) GUI? Oder geht es gar erst mit Houdini 3 GUI?

Ist Fritz 14 schon angekündigt, oder welches wird die nächste GUI? Denn Houdini 3 ist doch recht teuer, und mein Vatter spielt eh höchstens auf 1500 DWZ-Niveau; er nutzt meistens die Traningsmöglichkeiten oder halt die Versionen, welche gezielt schlechter/schwächer spielen. Da er mit der Fritz-GUI einigeermaßen vertraut ist, möchte ich ihm weder die Shredder-Oberfläche, noch Aquarium oder sonstige GUI's "andrehen"
Parent - - By Werner Mueller Date 2013-03-30 16:47
[quote="Hering"]
Hi,
wollte meinem Vatter eine neue Version für seinen neuen Laptop spendieren. Läuft Fritz 13 unter Win 8 64-bit? Oder erst DF 13, weil neuere (?) GUI? Oder geht es gar erst mit Houdini 3 GUI?

Ist Fritz 14 schon angekündigt, oder welches wird die nächste GUI? Denn Houdini 3 ist doch recht teuer, und mein Vatter spielt eh höchstens auf 1500 DWZ-Niveau; er nutzt meistens die Traningsmöglichkeiten oder halt die Versionen, welche gezielt schlechter/schwächer spielen. Da er mit der Fritz-GUI einigeermaßen vertraut ist, möchte ich ihm weder die Shredder-Oberfläche, noch Aquarium oder sonstige GUI's "andrehen"
[/quote]
Alle drei GUIs (Fritz 13, DF 13, Houdini 3) sind nach einem Update (bis auf das Start-Icon und den Splashscreen) identisch ... also nur nicht für dasselbe das Doppelte bezahlen.
Fritz 14 wird schon noch ein Weilchen dauern.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-03-31 08:06
Arena 2.0.1 (und ich bin sicher, auch 3.0) sowie Shredder Classic laufen auch unter Win8 x64.

Chess Hero hab ich noch nicht installiert, bin aber 99% sicher daß es auch läuft. Das ist ein sehr gutes Trainingsprogramm, kostenlos.

http://innokuo.altervista.org/chesshero.html

Man muß sich aber erst ein paar gute PGN-Datenbanken basteln, und Engines konfigurieren. Dann ist es super.
Parent - - By Werner Mueller Date 2013-03-31 09:45
[quote="Michael Scheidl"]
Arena 2.0.1 (und ich bin sicher, auch 3.0) sowie Shredder Classic laufen auch unter Win8 x64.

Chess Hero hab ich noch nicht installiert, bin aber 99% sicher daß es auch läuft. Das ist ein sehr gutes Trainingsprogramm, kostenlos.

http://innokuo.altervista.org/chesshero.html

Man muß sich aber erst ein paar gute PGN-Datenbanken basteln, und Engines konfigurieren. Dann ist es super.
[/quote]
Und wenn man mit seinem 'Vatter' noch ein paar unbeglichene Rechnungen aus der Kindheit/Jugend hat ... dann schenkt man ihm Aquarium.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-03-31 14:54
Der war gut.

Und wenn man schnell erben will, schenkt man ihm Chess Assistant.
Parent - By Thomas Plaschke Date 2013-04-01 21:56
[quote="Michael Scheidl"]
Und wenn man schnell erben will, schenkt man ihm Chess Assistant.
[/quote]
... und wenn man schnell Erblasser werden will, benutzt man's selber? 
Parent - - By Hans Nepomuk Date 2013-04-06 07:25
[quote="Michael Scheidl"]
...
http://innokuo.altervista.org/chesshero.html

Man muß sich aber erst ein paar gute PGN-Datenbanken basteln, und Engines konfigurieren. Dann ist es super.
[/quote]

Hallo Michael,
vielen Dank für den Link, scheint ein interessantes Programm zu sein. Ich taste mich da gerade heran,
daher wäre es prima wenn du kurz den o.g. Hinweis erläutern könntest.

Gruß
HN
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-04-06 12:39
Am besten benutzt man qualitativ gute, nicht zu kleine Sammlungen von Meisterpartien. Es können mehrere sein. Im Chess Hero-Profil wird eingetragen, welche man benutzt, von-bis welcher Zugnummer usw. Es gibt Public Domain-Partiensammlungen in PGN, oder man erstellt sie sich aus einer bereits vorhandenen Datenbank, oder benutzt diese direkt.

Ich selber verwende eine Handvoll kleine und mittelgroße PGNs ("Alte Meister", "Modernes Schach" usw.).

Mit Engines konfigurieren ist nur gemeint, daß man die Engines welche man benutzt ähnlich wie z.B. in Fritz im Programm anmelden und die Enginesettings festlegen muß, also Hashgröße, Anzahl Threads etc. Dazu nehme ich drei oder vier meiner besten und wechsle zwischen diesen gelegentlich ab.

Meines Erachtens reichen übrigens (sehr) geringe Rechenzeiten aus, es sei denn man ist FM oder besser. Selber darf man beliebig lange oder unbegrenzt grübeln, ist ebenfalls einstellbar. Ich glaube, der sog. Threshold, also die erlaubte Abweichung der Bewertungen zwischen Enginezug und eigenem ist per Default auf 0,25 B.E. eingestellt. Das ist für einen Hobbyspieler relativ anspruchsvoll insbesondere in vielseitigen positionellen oder in sehr verwickelten Stellungen. Da freut man sich über jeden "offensichtlichen" Zug wie etwa ein normales Zurücknehmen.

Es ist auch oft motivierend zu schauen, den Zug welchen bekannten Schachmeisters man gefunden hat, unabhängig davon daß natürlich manche Züge viel einfacher sind als andere. Aber gerade das macht ja den Realismus dieses Trainings aus.

Noch ein Detail: Man sieht immer den vorigen Zug, der zu der Stellung führte, anders als bei den meisten sonst üblichen typischen Aufgaben. Da merkt man erst wie informativ das ist.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welche GUI läuft unter Windows 8 (64-bit)?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill