Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Arena 2.0 - Bug im Turnier Management
- - By Patrick Buchmann Date 2008-12-30 10:29
Hallo,

Zu jedem neuen Engine oder Update in der UEL mache ich ein Gauntlet wie zB hier.

Mit Arena 2.0 werden die Partien von WJChess, Yace oder Zappa nie gespielt, nicht mit Weiss und nicht mit Schwartz. Aber am Ende des Turniers haben die drei Ersten der Liste 3 Partien gespielt und keine 2.

Also kann ich nur auf Arena 1.1 zurückgreiffen.

MfG,
Patrick
Parent - - By Ingo Bauer Date 2008-12-30 11:28
Hallo

[quote="Patrick Buchmann"]

Also kann ich nur auf Arena 1.1 zurückgreiffen.

MfG,
Patrick
[/quote]

Passt nicht 100%, aber die Shredder-Classic GUI geht ganz hervoragend für Turniere! Ich habe so ca 94000 Spiele jetzt durch und keine Probleme festgestellt die auf den Turniermodus der GUI zurückzuführen wären

Gruß
Ingo
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-12-30 11:41
[quote="Ingo Bauer"]
Hallo
[quote="Patrick Buchmann"]
Also kann ich nur auf Arena 1.1 zurückgreiffen.
MfG,
Patrick
[/quote]
Passt nicht 100%, aber die Shredder-Classic GUI geht ganz hervoragend
für Turniere! Ich habe so ca 94000 Spiele jetzt durch und keine Probleme
festgestellt die auf den Turniermodus der GUI zurückzuführen wären
Gruß
Ingo

[/quote]
Hallo Ingo
Das glaube ich Dir gern ... nur hat Arena einige Features, von denen andere
GUI's nur träumen können und auch die Bedienung dieser Gratis-GUI, wo wirklich
alles Wichtige direkt über Tastaturbefehle angesteuert werden kann, finde ich
schon einmalig. Ansonsten: die Shredder GUI gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Mfg
Kurt
Parent - - By Patrick Buchmann Date 2008-12-30 13:07
Hallo Kurt,

Arena 1.1 war bisher immer gut zu bedienen. Von der verschiedene Betas hatte ich immer Abstand genommen.
Ich hoffte das die Version 2.0 die 1.1 ablössen würde aber ich habe jetzt dieses Turnier Probleme und auch das mit Snitch 1.6.2. Die Bücher werden auch von 1.1 anders benützt als in den folgenden Versionnen, die Einstellungen sind nicht gleich.

Man sollte mein Posting nicht als Kritik an der GUI nehmen. Ich habe keine Lust ein GUI-Krieg zu führen. Ich mache nur auf ein Bug aufmerksam.
Die meisten Anwender haben sowieso mindestens 2 GUI's auf ihrer Festplatte und wahrscheinlich noch einige mehr (Arena, WinBoard, Fritz GUI, Shredder Classic, Aquarium, vielleicht sogar Jose oder ChessGui von Matthias Gemuh). So känn jeder für sein Gebrauch die jeweilige GUI benutzen.
Ich bevorzuge Arena für die Gauntlets, Fritz und Shredder Classic für andere Turniere (hängt auch von den Bücher ab). Aquarium benutze ich auch ab und zu nur um mal zu sehen wie die Updates das Turniermodus oder die PGNverwaltung verbessert (oder verschlechtert) haben.

MfG,
Patrick
Parent - By Kurt Utzinger Date 2008-12-30 13:18
Hallo Patrick
Deine Antwort habe ich nicht als Angriff auf eine GUI, im vorliegenden Fall
die Arena-GUI, verstanden. Mit Yace 0.99.87 habe ich Deine Probleme
nachvollziehen können. Da ich aber kaum je Turniere / Matches mehr spiele,
sondern die Engines nur noch für die Analyse einsetze, ist der geschilderte
Mangel für mich nicht von Belang.
Mfg
Kurt
Parent - - By Patrick Buchmann Date 2008-12-30 12:52
Hallo Ingo,

Arena 1.1 hat mir noch nie Probleme gemacht.

Ich benutze Arena fast auschliesslig um diese Gauntlets zu machen. Was mir am besten gefällt im Turnier Modus ist das ich die Liste der Engines von einem Turnier zum anderen nuch eine Zeile zu ändern brauche.

In der Shredder Classic GUI muss man die Teilnemmer eines Turnier immer wieder neu eingeben.

Es ist mir ziemlich gleichgültig welche GUI ich benutze. Jede hat seine Vorzüge und seine Nachteile. Fritz GUI, Shredder Classic GUI oder Arena (1.1) finde ich gut ausgereift, nur mit Aquarium habe ich noch einige Probleme obwohk die letzte Updates einiges verbeseert haben.

MfG,
Patrick
Parent - - By Ingo Bauer Date 2008-12-30 13:12
Bonjour Patrick,

[quote="Patrick Buchmann"]
...

Ich benutze Arena fast auschliesslig um diese Gauntlets zu machen. Was mir am besten gefällt im Turnier Modus ist das ich die Liste der Engines von einem Turnier zum anderen nuch eine Zeile zu ändern brauche.

In der Shredder Classic GUI muss man die Teilnemmer eines Turnier immer wieder neu eingeben.

...

[/quote]

Gute Idee! Ich kann zwar inzwischen die STO-Dateien von Hand editieren, aber ein "neueinladen und nur eine Engine ändern" gefällt mir gut! Ich werde das mal weitermelden!

Gruß und schonmal guten Rutsch
Ingo
Parent - By Kurt Utzinger Date 2008-12-30 13:39
hallo ingo
eine von mir (erfolglos) angemeldete verbesserung
wäre die übernahme der zug-nr bei einer fen-ein- und
ausgabe, so wie dies die chessbase-gui kann.
mfg
kurt
Parent - By Wolfgang Battig Date 2008-12-30 18:56
[quote="Ingo Bauer"]
Bonjour Patrick,

[quote="Patrick Buchmann"]
...

Ich benutze Arena fast auschliesslig um diese Gauntlets zu machen. Was mir am besten gefällt im Turnier Modus ist das ich die Liste der Engines von einem Turnier zum anderen nuch eine Zeile zu ändern brauche.

In der Shredder Classic GUI muss man die Teilnemmer eines Turnier immer wieder neu eingeben.

...

[/quote]

Gute Idee! Ich kann zwar inzwischen die STO-Dateien von Hand editieren, aber ein "neueinladen und nur eine Engine ändern" gefällt mir gut! Ich werde das mal weitermelden!

Gruß und schonmal guten Rutsch
Ingo
[/quote]

wo Du gerade beim weitermelden bist...

Ich fände es toll, wenn man bei Matches und Turnieren die Partielänge begrenzen könnte. Ich nehme immer 160 Züge (Arena) bzw. 320 Halbzüge (CB). Diese Zahlen sind aber unerheblich, mir geht es um das Feature an sich. Arena schätzt die Partie dann als Remis ab, CB schreibt sie ohne Ergebnis in die Datenbank. Welche Variante man da wählt ist eigentlich egal, solche Partien sollte man sich eh immer ansehen, ob das Arena-Ergebnis korrekt ist (meistens aber nicht immer) bzw. um das Ergebnis unter CB einzutragen.

Guten Rutsch!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Arena 2.0 - Bug im Turnier Management

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill