Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Endspielkönnen gefragt
- - By Joe Boden Date 2013-02-09 13:03 Edited 2013-02-09 13:08
Zur Zeit spiele ich ein Turnier mit "humanlike" engines, da ich einen Artikel dazu vorbereite. Gleich in der ersten Partie stand das Brett in Flammen. Zwei echte Haudegen, nämlich Amyan 1.72 attack und ZChess trafen aufeinander. Im Mittelspiel ging es hoch her...aufregendes Schach halt. (Die ganze Partie poste ich etwas später nachstehend, da ich die Kommentatoren erst ihre eigenen Bewertungen abgeben lassen möchte.)Die Bewertung auf beiden Seiten wechselte hin und her. Dann lichtete sich das Brett und folgende Endspielstellung tauchte auf. Die meisten Engines bewerten diese Stellung relativ ausgeglichen im Sinne der Remisbreite.

Weiss ist am Zug.


Soll er den weissen Bauern auf c6 fressen und sich auf ein Spiel mit Mehrbauern und Turm und Läufer gegen zwei Türme einlassen? Oder wäre es konsequenter einen Turm abzutauschen (Txb3) und dann den Bauern auf c6 zu schlagen, um anschliessend mit 3 Mehrbauern und Läufer gegen Turm weiterzuspielen?

An diesem Punkt scheiden sich die Geister. Houdini beharrt auf Txc6 und gibt in Tiefe 25 eine Bewertung 0.76 + an, womit die Remisbreite vermutlich noch nicht überschritten ist. Andere Engines wollen Txb3 spielen und das Ding gewinnen.

Amyan zeigt 1.90 + aus Sicht von Weiss an nach Txb3. ZChess sieht das Ganze bei 1.62 für Weiss im Vorteil.

Da die Stellung so oder so ähnlich vermutlich in vielen realen Turnierpartien zu sehen ist, wäre es interessant zu ermitteln, wie sich die Engines in dieser Stellung verhalten und ob sie wegen der Mehrbauern eine Gewinnfortsetzung für Weiss favorisieren und erkennen.

Schliesslich tauchte im weiteren Partieverlauf die nachfolgende Stellung auf:


Mit welchem feinen kleinen Zug stellt Weiss hier Schwarz eine listige Falle?

Schwarz tappte in die Falle rein und verlor die Partie schnell. Vermutlich ist die schwarze Stellung aber auch sonst verloren.

!An die Mods! Stellt mal bitte die Änderungszeit höher ein bitte!
Parent - By Kurt Utzinger Date 2013-02-10 11:44
Hallo Jo
Ein (sehr) schwierig einzuschätzendes Endspiel. Ohne stundenlange Analysen würde ich nicht
wagen etwas Konkretes zu behaupten. Normalerweise würde man eher darauf tendieren, die
Türme abzutauschen, um klare Verhältnisse zu schaffen im weiteren Kampf von L+3 B gegen
T, doch scheinen mir die schwarzen Türme in dieser Stellung nicht sehr effektiv einsetzbar,
so dass auch 1.Txc6 eine beachtenswerte Alternative darstellt. Die Frage aber bleibt, ob
Weiss mit welcher Fortsetzung auch immer die Partie überhaupt gewinnen kann. Solche
Endspiele sind m.E. nämlich sehr tricky.
Mfg
Kurt
Parent - By Joe Boden Date 2013-02-13 18:14
Hier die Partie zum Nachspielen!

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Endspielkönnen gefragt

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill