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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LS Rangliste: Robodini 1.1
- - By Stefan Pohl Date 2013-02-08 09:26
Hi all,

the result of Robodini 1.1 is now online. Because of the stability problems of this engine, it will not become a part of the LS top10-tournament...

http://ls-ratinglist.beepworld.de

Stefan

(Perhaps you have to clear your browsercache or reload the website)
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-02-08 10:51
Hallo,

da Robodini wegen seiner Stabilitätsprobleme nicht in das top10-tournament einzieht, hier noch nachgereicht die Einzelergebnisse des Testlaufes:

Robodini 1.1 x64   - Houdini 3 x64             475.5 - 524.5    +231/=489/-280    47.55%
Robodini 1.1 x64   - Critter 1.6a x64          614.5 - 385.5    +378/=473/-149    61.45%
Robodini 1.1 x64   - Strelka 5.5 x64           627.5 - 372.5    +388/=479/-133    62.75%
Robodini 1.1 x64   - Komodo 5 x64              613.0 - 387.0    +419/=388/-193    61.30%
Robodini 1.1 x64   - Robbolito 0.21Q x64s      672.0 - 328.0    +456/=432/-112    67.20%
Robodini 1.1 x64   - Ivanhoe 46eQi x64s        668.0 - 332.0    +444/=448/-108    66.80%
Robodini 1.1 x64   - Bouquet 1.6 x64s          677.5 - 322.5    +470/=415/-115    67.75%
Robodini 1.1 x64   - Vitruvius 1.11C x64s      684.0 - 316.0    +466/=436/-98    68.40%
Robodini 1.1 x64   - Rybka 4.1 x64s            651.5 - 348.5    +463/=377/-160    65.15%
Robodini 1.1 x64   - PanChess 00.250 x64       683.5 - 316.5    +484/=399/-117    68.35%
Robodini 1.1 x64   - Robbolito 0.085g3 x64     709.0 - 291.0    +501/=416/-83    70.90%


Insgesamt war das Ergebnis so, wie ich es erwartet hatte, nämlich ganz knapp schlechter als Houdini 3 (Robodini hat leicht geringere Knotenzahlen und etliche Partien durch illegal moves verloren). Allerdings wäre bei den meisten Tests und Testern der Unterschied so gering, daß er nicht nachweisbar ist. Selbst bei mir (Houdini 3: 27000 Partien und Robodini 1.1: 11000 Partien !) ist er noch innerhalb der Errorbar (-8 Elo aber insgesamt 9 Elo breit sind die beiden Errorbars, wenn man sie addiert).

Nächster Test ist übrigens Saros 3.5a Distro, hoffentlich schneidet diese Distro-Version nicht so katastrophal ab wie die letzte...

Stefan
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2013-02-08 12:11
[quote="Stefan Pohl"]
Hallo,

da Robodini wegen seiner Stabilitätsprobleme nicht in das top10-tournament einzieht, hier noch nachgereicht die Einzelergebnisse des Testlaufes:

Robodini 1.1 x64   - Houdini 3 x64             475.5 - 524.5    +231/=489/-280    47.55%


Insgesamt war das Ergebnis so, wie ich es erwartet hatte, nämlich ganz knapp schlechter als Houdini 3 (Robodini hat leicht geringere Knotenzahlen und etliche Partien durch illegal moves verloren). ..
[/quote]

Frage eines Unwissenden:
Ist Robodini an Houdini 3 angelehnt oder gar ein Clone davon?

Ingo Althöfer.
Parent - - By H.D. Wunderlich Date 2013-02-08 16:00
[quote="Stefan Pohl"]
(... und etliche Partien durch illegal moves verloren). [/quote]

Hallo,
Frage eines weiteren Unwissenden:
Das haut mich ziemlich um, dass heutige Engines Partien durch ungültige Züge verlieren. Ich hätte erwartet, dass die elementaren Schachregeln fester Bestandteil der Programme sind. Aber wahrscheinlich habe ich was missverstanden. Daher meine Bitte um Aufklärung.
Vielen Dank.
H.D. Wunderlich
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-02-08 20:41
[quote="H.D. Wunderlich"]
[quote="Stefan Pohl"]
(... und etliche Partien durch illegal moves verloren). [/quote]

Hallo,
Frage eines weiteren Unwissenden:
Das haut mich ziemlich um, dass heutige Engines Partien durch ungültige Züge verlieren. Ich hätte erwartet, dass die elementaren Schachregeln fester Bestandteil der Programme sind. Aber wahrscheinlich habe ich was missverstanden. Daher meine Bitte um Aufklärung.
Vielen Dank.
H.D. Wunderlich
[/quote]

Es handelt sich wohl um eine Bug bei der Unterverwandlung in einen Springer, die bei Robodini nicht korrekt funktioniert.
Da alle Partien, die für die LS-Rangliste absolviert werden, bis zum Matt bzw. Remis durch Materialmangel, 50-Zug Regel, Patt oder 3fache Stellungswiederholung gespielt werden (die GUI unterbricht also niemals), können solche Unterverwandlungen durchaus vorkommen. Wenn auch selten. 38 Fälle in 11000 Partien, also in 0.35% aller gespielten Partien. Trotzdem darf sowas natürlich eigentlich nicht passieren und ist mir bisher auch bei meinen Tests für die LS-Rangliste noch nie untergekommen.

Gruß - Stefan
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