Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kleines Dankeschön, Matt in 3
1 2 Previous Next  
- - By Rudolf Klamert Date 2008-12-27 18:43
Weiß am Zug, Matt in 3

Das ist mal wieder was zum selber Lösen!



Diese Aufgabe wird sicher schon jemand kennen,
also bitte nicht gleich die Lösung posten!
Und jetzt viel Spaß damit.

Gruß, Rudolf
Parent - - By Frank Rahde Date 2008-12-27 19:49
Ich fand nur ein Matt in vier, ich fand es gar selbst, aber die Engines bestätigen mir den Verdacht, dass es kein Matt in drei gibt in dieser Stellung. Bin gespannt, ob ich als Mensch und Fritzen versagt haben hier.

Gruß, Frank
Parent - - By Rudolf Klamert Date 2008-12-27 20:04
Hallo Frank,

das Matt in 4 hab ich auch schell gefunden, das in 3 hab ich mir zeigen lassen.

Doch, doch, es gibt ein Matt in 3, hier irren manche Engines!
Ein Matt in 4 finden viele Engines, ein Matt in 3 aber wenige.

Gruß, Rudolf
Parent - - By Michael Bechmann Date 2008-12-27 20:13
Rybka 3 findet es sofort.
Parent - By Ernest Bonnem Date 2008-12-27 22:38
Bei mir, "sofort" nur Matt in 4...
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-12-27 23:07
Sorry aber ich muss Dich enttäuschen Rybka findet das Matt leider nur in vier statt drei Zügen!

Gruss Andreas
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2008-12-28 10:32
[quote="Andreas Lüttke"]
Sorry aber ich muss Dich enttäuschen Rybka findet das Matt leider nur in vier statt drei Zügen!
[/quote]

Das kann ich nicht glauben !
Ich habe kein Rybka3
Was hast du denn für Hardware ?
Rybka 2 und Fritz 10 finden den 3 Züger auf meiner alten Windowskiste AMD Athlon 64 3500+ ebenfalls in ca 1bis 2 Sek.

Gruß Dietmar
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-12-28 12:30
Hallo Dietmar

Code:
Rybka 2 und Fritz 10 finden den 3 Züger


Das kann ich jetzt aber nicht glauben denn beide Engines finden nur ein Matt in 4 statt 3 Zügen!
Du darfst nicht vergessen wenn die Engine in sehr kurzer Zeit gezogen hat und anschliessend ein Matt in 3 Zügen ausgibt, dann musst Du doch den bereits ausgeführten Zug auch noch mitrechnen und dann kommt Du unweigerlich auf 4 statt 3 Züge!

Gruss Andreas

P.S.
Übrigens besteht meine Hardware nur aus einem bescheidenen Intel Core2 Extreme QX9650 Prozessor ...
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2008-12-28 19:54
Stellung aufbauen -  Daueranalyse - Anzeige = matt in 3
Warum sollte das bei dir nicht funktionieren ?

Gruß Dietmar
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-12-28 20:17
Zitat:
Stellung aufbauen -  Daueranalyse - Anzeige = matt in 3

Ich glaubs nicht wirklich, jetzt bist Du auch noch bei einer Daueranalyse angelangt    , zudem hast Du ja lt. Deiner eigenen Aussage gar keine Rybka 3 

Zitat:
Rybka 2 und Fritz 10 finden den 3 Züger auf meiner alten Windowskiste AMD Athlon 64 3500+ ebenfalls in ca 1bis 2 Sek.

Wenn es Deine Rybka 2 in einer Sekunde schafft wozu nimmst Du dann jetzt auf einmal eine Daueranalyse ???

Warum probierst Du nicht einfach mal eine andere Engine ausser Rybka, ich habe doch genügend gepostet, oder nicht ???

Gruss Andreas 
Parent - By Dietmar Klinger Date 2008-12-29 09:40
Ich rede nur von Rybka 2 und Fritz 9/10 mit Daueranalyse und damit wird matt in 3 angezeigt.
Die anderen Engine welche ich ausprobiert habe finden es ebenfalls .
Ich habe es unter Linux/Ubuntu mit jose als auch auf einen Windowsrechner mit ChessBase
8.0 getestet.
In Arena allerdings findet Rybka 2 auch kein Matt in 3 wie ich gestern noch feststellte.
Sehr komisch

Gruß Dietmar
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2008-12-29 10:40
Zitat:
Wenn es Deine Rybka 2 in einer Sekunde schafft wozu nimmst Du dann jetzt auf einmal eine Daueranalyse


Ich muß hier mal was richtig stellen:
Wenn ich eine Aufgabe habe und nicht weiß in wieviel Zügen Matt oder was auch immer (beste Zug)
nehme ich grundsätzlich Daueranalyse. so auch in dem Fall wo ich darauf hinwies das nach "Klick"
auf Daueranalyse sofort die Ausgabe #3 erfolgte. Die Züge Tg5/Tg6 usw werden dabei auch angezeigt .
Da hat keine figur gezogen was du immer geschrieben hast. Wenn du die angezeigten dann nachspielst
kommste mit Tg5/Tg4 und Matt im nächsten eben auf 3 Züge.
Wie verstehe daher nicht was du in deinen anderen Threads immer von 4 Zügen schreibst.
Bis drei können wir doch alle zählen, oder ? 
Ich habe mich hier auch nur rein gehangen weil es mich schon sehr wundert, das manche Programme (z.B. Arena)
mit gewissen Enginen z.B. Ribka2 Probleme haben ein Matt in 3 zu finden.

MFG Dietmar
Parent - - By Georg Hutschenreuter Date 2008-12-29 10:58
Hallo Dietmar,
dann muss Rybka 3 ein Rückschritt sein, denn es wird sogar noch besser:
Siehe Daueranalyse:
http://img166.imageshack.us/my.php?image=mattindreirybkalq3.png

MfG,
Georg
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2008-12-29 11:11
Hallo Georg !

Das ist ja wohl die Kröhnung.
Zumal dieses Matt in 3 relativ einfach zu finden ist.
Wahrscheinlich aber nur für einen Mensch und nicht für jede Maschine.
Leider habe ich kein Rybka 3 aber ich kanns kaum glauben was er da anzeigt.
Was sagt er denn wenn du z.B. auf auf mehre Ausgaben schaltest.

Gruß Dietmar
Parent - By Georg Hutschenreuter Date 2008-12-30 01:13
Hallo Dietmar,
ich wollte kurz überprüfen, ob Rybka 2 tatsächlich das Matt in 3 findet, und siehe da: Nada!
Guckst Du hier: http://img509.imageshack.us/my.php?image=mattindreirybka232aml2.png
Was sagst Du nun?

MfG,
Georg
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-12-29 12:25
Lass gut sein nun ich bins wirklich langsam leid eine Konverstion mit Ignoranten zu führen die dann immer wieder eine andere Ausrede parat haben bzw. sich permanent zurechtbasteln!
Stattdessen werde ich mal den gewissen Butten bei 2 Leuten ausprobieren.

Bye Andreas
Parent - By Michael Bechmann Date 2008-12-30 02:43 Edited 2008-12-30 02:47
Ich gehe davon aus, dass ich einer von den beiden bin. Mich müssen Sie nicht auf "Ignorieren" setzen, weil ich mich ohnehin dauerhaft aus diesem Forum abgemeldet habe.

Ich verfolge lediglich noch die "Nachwehen" Ihrer Beleidigungskampagne. Ansonsten halte ich mich in diesem Forum mit Antworten oder anderen Beiträgen künftig bedeckt.
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-12-28 00:15
Versuchs mal besser mit einer der folgenden Engines statt mit Rybka 3, denn diese Programme finden tatsächlich das Matt in 3 Zügen:

Toga II 1.4 beta5c
Toga II 1.4.2JD
Loop 13.6
ListMP 11.64
LoopMP 12.32
Schachgenie 1.0
Fruit 2.2.1
Cyclone 2.2
Deep Junior 10.1
Crafty 20.14 w32
Comet B68
Doctor? 3.0
bright-0.3b
Fritz 5.32
Gambit Fruit 1.0 Beta 4bx
BamBam
Ikarus V0.18
InmiChess3.06N
Gromit 3.1

... bestimmt gibt es noch weitere Engines welche ebenfalls die Lösung finden

Gruss Andreas
Parent - - By Michael Bechmann Date 2008-12-28 04:27
Leider kann ich hier keine Anhänge, in diesem Falle einen Screenshot anhängen.
Wenn das möglich wäre, würde ich mit Photoshop den konkreten Vorschlag unkenntlich machen um den anderen nicht den Spaß oder die Motivation zu verderben und nur die Ausgabe  "#3"  übrig lassen:
Tatsächlich findet Rybka3-Dyn. ein #3 in Sekundenbruchteilen und nach Analyse dieses Vorschlages kann ich keinen Fehler feststellen.
Parent - By Felix Kling Date 2008-12-28 12:17
einfach die engineausgabe kopieren. sowohl bei fritz als auch bei aquarium geht das mit rechtsklicks aufs enginefenster und dann kopieren...
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-12-28 12:52
Hallo Michael,

Zitat:
Rybka 3 findet es sofort.

Sorry erst ist es Rybka 3 welche das Matt in 3 Zügen finden soll ...

Zitat:
Leider kann ich hier keine Anhänge, in diesem Falle einen Screenshot anhängen.
Wenn das möglich wäre, würde ich mit Photoshop den konkreten Vorschlag unkenntlich machen um den anderen nicht den Spaß oder die Motivation zu verderben und nur die Ausgabe  "#3"  übrig lassen:
Tatsächlich findet Rybka3-Dyn. ein #3 in Sekundenbruchteilen und nach Analyse dieses Vorschlages kann ich keinen Fehler feststellen.

und auf einmal soll es nun Rybka 3 Dyn. sein ... tzzzzz ... aber falls es ein Trost für Dich sein sollte ... keine von beiden Engines findet ein Matt in 3 Zügen!

Weiter schreibst Du dass Deine verwendete Rybka 3-Engine nach dem Zug eine  Ausgabe von #3 anzeigt ....
Auch Du darfst nicht vergessen wenn die Engine nach sehr kurzer Zeit gezogen hat und anschliessend ein Matt in 3 Zügen ausgibt, dann musst Du doch den bereits ausgeführten Zug auch noch mit dazu rechnen und dann kommt Du unweigerlich auf 4 statt 3 Züge!

Gruss Andreas

P.S.
Probiers doch einfach mal mit einer von den Engines die ich bereits gepostet habe
Parent - - By Michael Bechmann Date 2008-12-29 02:06
Es ist auf jeden Fall Rybka 3-Dyn.; ich hatte das vergessen in meinem ersten Beitrag mit anzugeben.
Die anderen Rybka-Versionen werden sich da wohl nicht wesentlich unterscheiden - ich habe das noch nicht ausprobiert.

Zitat:
Auch Du darfst nicht vergessen wenn die Engine nach sehr kurzer Zeit gezogen hat und anschliessend ein Matt in 3 Zügen ausgibt, dann musst Du doch den bereits ausgeführten Zug auch noch mit dazu rechnen und dann kommt Du unweigerlich auf 4 statt 3 Züge!


Hier kommt es offensichtlich auf die Definition der Mattdistanz in Bezug zur angezeigten Zugzahl an.
Rybka3-Dyn. zeigt #3 und gibt einen dazugehörigen "Schlüsselzug" aus, der die Lösung darstellt. Mit #3 meint die Engine, dass sie im übernächsten Zug nach dem Lösungszug, also insgesamt betrachtet, dem 3. Zug mattsetzt:
1. [Lösungszug] von W;   Antwort von S
2. Zug von W ; Zug von S
3. Zug von Weiß und #

Für diese Auslegung spricht auch, dass im Engine-Fenster stets #1 steht, wenn ein Mattsetzen im nächsten Halbzug möglich ist.

Gruß Michael
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-12-29 02:13
Völliger Unsinn!

Nimm doch einfach mal eine andere Engine, ich habe doch nun wirklich genügend gepostet oder nicht ???
Oder Du spielst die Züge einfach mit der dummen Nuss von Rybka zu ende und dann siehst Du ja selber das es 4 Züge sind!

Gruss Andreas
Parent - - By Michael Bechmann Date 2008-12-29 02:27
Zitat:
... und dann siehst Du ja selber das es 4 Züge sind!


Ich kann dir nicht folgen: Du gibst eine Liste mit Engines an, die auch das # in 3 finden und willst mich überzeugen, dass es auf jeden Fall 4 Züge sind?
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-12-29 02:38
Weisst Du was JETZT ist gut!
Wenn Du als engefleischter Rybkafan das einfach nicht begreifen willst ist das Deine Sache und nicht mehr die meine!
Probiere eines der Programme aus welche ich gepostet habe oder lass es bleiben!
Ansonsten wünsche ich noch eine gute Nacht.

Gruss Andreas

P.S.
Ich will dich zu nichts überzeugen, denn jeder der auch nur ein klein wenig Verstand vom Schach hat sieht das eigentlich von selber, nur Du nicht!
Und damit ist der Fall für mich jetzt abgeschlossen!

Gruss Andreas
Parent - - By Michael Bechmann Date 2008-12-29 02:51
Sehr geehrter Herr Lüttke,

ist es Ihnen aufgefallen, dass auch mehrere andere Mitglieder ein # in 3 festgestellt haben?

Ich mag mich auch nicht weiter mit Ihnen streiten, dazu ist mir eine Schachkonstellation nicht wichtig genug. Desweiteren beinhaltet das Forum andere Möglichkeiten im Umgang mit aggresiven Beiträgen und Mitgliedern.
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-12-29 03:10
Wie ich schon schrieb, ist für mich der Fall nahezu abgeschlossen und wenn das ein so eingfleischter Rybkafan nicht begreifen kann oder bzw. nicht begreifen will aufgrund seiner bescheidenen schachlichen Begabungen so ist das denn letztlich seine Sache!
Fakt ist jedenfalls das bislang keiner ausser Dir diesen Umstand festellen konnte dass Rybka dies tatsächlich in 3 Zügen lösen konnte! Und wenn doch dann bitte posten!
Letzlich gesehen ist es schon sehr bedauerlich wenn man seine eigenen Fehler nicht oder bzw. nur schwer eingestehen kann.
Was mich diesbezüglich betrifft habe ich das schon mehrfach selbst erlebt und mich anschliessend auch entschuldigt bei dem Betreffenden, auch wenn es für mich nicht gerade leicht war, aber was recht ist muss recht bleiben.

Gruss Andreas
Parent - - By Michael Bechmann Date 2008-12-29 03:17 Edited 2008-12-29 08:25
Zitat:
Fakt ist jedenfalls das bislang keiner ausser Dir diesen Umstand festellen konnte dass Rybka dies tatsächlich in 3 Zügen lösen konnte! Und wenn doch dann bitte posten!


aber gern: Sehen Sie doch einfach mal in dieser Diskussion ganz nach oben in den 1. Beitrag und dort in die 1. Zeile.

Zitat:
Weiß am Zug, Matt in 3


Wie ich Ihnen bereits mitteilte, bin ich kein Fan von irgendeinem Programm, sondern lasse mich von Fakten überzeugen.

Übrigens werde ich mich mit dem Administrator in Verbindung setzen, um mit ihm zu diskutieren, wie ich den Stammposter-Status wieder loswerden kann.
Ich muss mich schließlich nicht beleidigen lassen.
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-12-29 03:45
Ich habe das was Du jetzt geschrieben hast sehr aufmersam gelesen und muss leider feststellen dass es völlig sinnlos ist mit Dir eine Konversation zu führen, denn es gibt Menschen mit denen klappt das relativ gut und es gibt jene wo dies nicht sonderlich gut klappt, aber dass ich schon mal jemanden hatte der bei der kleinsten Meinungsverschiedenheit nach dem Admin gerufen hat wie ein kleines Kind das ist mir völlig neu, naja man lernt eben nie aus, so ist halt das Leben.

Ich wünsch Dir dennoch eine gute Nacht und für die Zukunft alles Gute

Gruss Andreas

P.S.
Ich wüsste wirklich nicht wann Du von mir beleidigt worden sein solltest ???
Parent - - By Michael Bechmann Date 2008-12-29 04:00
Administrative Aufgaben kann eben nur der Administrator vornehmen. Mit kindlichem Getue hat das gar nichts zu tun.
Ich bin auch nicht dafür, dass ständig der Administrator bemüht wird - aber im Sinne eines geordneten Rückzugs aus dem Forum ist es unvermeidlich.

Ansonsten werde ich hier nur noch ab und zu mitlesen, denn ab und zu sind auch einige interessante Beiträge dabei.
Für alle anderen bin ich gern bereit, noch Tipps im PC-Bereich zu geben, soweit ich das vermag - nur wird das dann nicht mehr unentgeltlich sein; es ist nämlich mein Job, mich mit bockigen PC und Programmen zu beschäftigen, u. a. deshalb sitze ich um diese Uhrzeit noch hier.

Im Übrigen geht es mir gar nicht um Meinungsverschiedenheiten sondern um Ihre ständigen Beleidigungen und Pöbeleien. Aber dafür müssen Sie sich nun künftig ein anderes Opfer suchen - so ist das Leben eben auch.
Parent - By Andreas Lüttke Date 2008-12-29 04:33
Also weder irgendwo oder bzw. irgendwie habe ich Dich beleidigt... kann der Sache nicht mehr wirklich folgen ... ???
Ich habe weder jemanden beleidigt noch als kindlich dargestellt ...
Wenn Du keine Kritik vertragen kannst so kann ich wirklich nichts dazu...
Und nur weil Du mit Deiner Engine leider keine #3 schaffst ist das noch lange kein Grund für andere künftig nichts mehr unentgeldlich zu machen ...???
Weisst Du da fehlt mir jegliches Verständnis sowas zu begreifen.
Aber letztlich geht es doch gar nicht darum sondern nur darum nicht den Kürzeren zu ziehen ....
Schade wie weit sowas doch von Schach abgehen kann.

Gruss Andreas
Parent - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-12-29 09:59
Übrigens werde ich mich mit dem Administrator in Verbindung setzen, um mit ihm zu diskutieren, wie ich den Stammposter-Status wieder loswerden kann.
Ich muss mich schließlich nicht beleidigen lassen.


Sehr geehrter Herr Bechmann,
Ihren stammposterstatus kann ich löschen, wenn Sie mir unter "Nachrichten" eine kurze diesbezügliche mitteilung machen.
Beleidigungen gegen Ihre person habe ich in den von Ihnen angemahnten beiträgen nicht entdecken können.

Ich bitte sowohl Sie als auch Andreas Lüttke, keinen weiteren beiträge zu diesem thema zu veröffentlichen, denn ein gemeinsamer nenner ist offensichtlich nicht zu erreichen..
Andernfalls würde ich den thread schließen.

Viele grüße
Horst Wandersleben
Parent - - By Michael Bechmann Date 2008-12-29 03:36
Zitat:
aufgrund seiner bescheidenen schachlichen Begabungen so ist das denn letztlich seine Sache!


Ich schätze, dass es Ihnen nicht möglich sein dürfte, meine schachlichen oder sonstigen Fähigkeiten zu beurteilen.

Auf jeden Fall kann ich aber bis 3 zählen und dazu gehört auch die Fähigkeit 4 von 3 zu unterscheiden zu können.
Parent - By Andreas Lüttke Date 2008-12-29 03:49
Tja das kann ich nicht beurteilen aber die Schachaufgabe war möglicherweise vielleicht doch Zuviel.

Gruss Andreas
Parent - - By Michael Bechmann Date 2008-12-29 03:03
Im Übrigen bin ich kein Fan von Rybka oder irgendeinem anderen Programm, letztlich zählen für mich Fakten.
Und ein Fakt ist, dass die in Ihrer Liste aufgeführten Engines, wie etwa "BamBam" bei mir nicht als Maßstab für Computerschach auf Rybka-Niveau oder meinetwegen auch auf Fritz9-Niveau gelten.

Wenn Sie diesbezüglich eine andere, mutmaßlich exklusive Meinung haben, sei diese Ihnen zugestanden. 

Aber sogar "Bambam" findet den Lösungszug, wo also liegt Ihr Problem?
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-12-29 03:31
Irgendwie liegt ja genau dort das Problem bei den Fakten, denn Rybka findet das #3 nicht aber BamBam und viele andere schon ... und das scheint nun aus Deiner Sicht peinlich, was es aber gar nicht muss, denn auch viele andere moderne Engines finden diese Lösung #3 nicht.
Deshalb hier nochmal die Frage warum hast Du keines der Programme versucht welche ich gepostet habe ??? Diese Frage kommt allerdings nicht zum ersten mal, warum also keine andere Engine ausser Rybka (wo Du doch kein Rybkafan bist) ???

Gruss Andreas
Parent - - By Michael Bechmann Date 2008-12-29 03:39
Ich habe Bambam doch versucht, ich hatte es auch geschrieben. Es hat # in 3 gefunden so wie die meisten anderen Programme, u.a. Rybka (egal in welcher Version) auch.
Parent - By Andreas Lüttke Date 2008-12-29 03:51
Lass es nun bitte einfach gut sein, wäre Dir echt dankbar dafür......
Entweder ich möchte das lösen oder ich lasse es, aber Du stichst darin rum wie möchtest, keine gute Lösung.

Gruss Andreas
Parent - - By Frank Rahde Date 2008-12-27 23:31
Danke für das instruktive Beispiel. Ich bin verblüfft.

Was ich (fast) nicht verstehe, ist, warum manche Engines dieses dreizügige Matt nicht finden. Es ist doch nur HZ-Tiefe 6 und wenn sie alle (!) Varianten durchrechnen würden, dann müsste es gehen. Anscheinend ist die Selektivität das Übel bzw. die fehlende Optimierung auf Mattsuche.

Gruß, Frank
Parent - By Tobias Lagemann Date 2008-12-28 18:49
Hallo Frank,

Nullmove-Pruning ausschalten - wenn das bei der Engine geht - und die Aufgabe wird gelöst werden ...

Viele Grüße
Tobias
Parent - By Peter Krug Date 2008-12-27 20:30
Hallo

Tg5

benötigte Zeit

gelöst

sofort auf einem Blick, also unter einer Sekunde

Peter
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-12-27 20:46
Hallo Rudolf
Eine wirklich nette Aufgabe ... ich habe jedenfalls innert einer Minute Bedenkzeit
das hübsche Matt in drei Zügen nicht gefunden.
Mfg
Kurt
Parent - By Rudolf Klamert Date 2008-12-27 20:53
Hallo Kurt,
ich find die Aufgabe auch sehr schön.
Die Aufgabe eignet sich gut um  im Verein aufzuzeigen,
wie uns unser Schablonendenken beim Schach im Wege steht.

Gruß, Rudolf
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-12-27 21:36
Ulkige Kiste mit dem "Engine x schafft es, oder auch nicht":

Ich habe diese Stellung mal Rybka 3 unter Fritz11 gezeigt und erlebe da folgendes Phänomen:
Ich aktiviere die Daueranalyse, und mir werden mit wachsender Tiefe die besten Varianten gezeigt.
Mit + und - kann ich die Anzahl der Varianten verändern.
Rybka3 findet das Matt in 3 jeweils nicht, wenn ich mit wenigen Varianten beginne.
Erst wenn mindestens 6 Varianten angezeigt werden sollen, erscheint an erster Stelle jene Matt in 3 Lösung.

Vorher scheinen irgendwelche 'Optimierungen' zu greifen, die Tg5 'sowieso schlecht' erscheinen lassen.

Gut reproduzierbar ist auch ein ulkiges Fritz11-Verhalten. Wird nur 1 Variante gezeigt, so wird Tg5 mit matt in 3 nicht gefunden.
Ab 2 Varianten wird der Zug gefunden, ab 7 Varianten aber nicht mehr.

Und nun?

Benno
Parent - - By Rudolf Klamert Date 2008-12-27 22:42
hi Benno,

Einfach mal ChestUCI verwenden und Matt in 3 einstellen!

Gruß, Rudolf
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-12-28 15:47
[quote="Rudolf Klamert"]Einfach mal ChestUCI verwenden und Matt in 3 einstellen![/quote]Ich war halt verblüfft, dass es von der Anzahl der angezeigten Varianten abhängt, ob Rybka3 das matt in 3 findet (Möglicherweise werden so auch die diversen einander widersprechenden Postings in diesem Thread "R3 schafft es!" und "R3 kann es nicht!" erklärlich.)

Und noch erstaunlicher fand ich, dass Fritz11 dann ausgerechnet bei recht vielen Varianten auf einmal wieder nicht mehr fündig wurde.

Benno
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2008-12-27 22:56
Unter Linux Ubuntu 8.04.1 fand das  Schachprogramm Jose mit dem Analyse-Engine Toga II
den Lösungszug Tg5 usw sofort bei Anklick in ca. 1Sec.
Ist allerdings auch für gute Spieler sofort nach Blick zu lösen.



Gruß  Dietmar
Parent - By Kurt Utzinger Date 2008-12-28 18:58
[quote="Dietmar Klinger"]
Unter Linux Ubuntu 8.04.1 fand das  Schachprogramm Jose mit dem Analyse-Engine Toga II
(...)
Gruß  Dietmar
[/quote]

Hallo Dietmar
Habe Jose wieder deinstalliert, weil es nach meinen Erfahrungen
wenig stabil läuft unter meinem Linux Ubuntu 8.04.1 ... und nachdem
ja alle WB- und UCI-Engines wunderbar unter Arena 2.0 laufen, sehe
ich keinen Grund mehr, Jose auf der Platte zu haben.
Mfg
Kurt
Parent - - By Ulrich Haug Date 2008-12-27 23:24
Hallo Rudolf,

[quote="Rudolf Klamert"]
Weiß am Zug, Matt in 3

Das ist mal wieder was zum selber Lösen!



Diese Aufgabe wird sicher schon jemand kennen,
also bitte nicht gleich die Lösung posten!
Und jetzt viel Spaß damit.

Gruß, Rudolf
[/quote]

wirklich eine hübsche Aufgabe. Ich persönlich mag diese kleinen Aufgaben mit wenig Material auf dem Brett sehr, die Idee tritt da auch für schwächere Spieler wie mich klar zutage und mann muss nicht 1000 Varianten berechnen.

In diesem Fall hatte ich ein Matt in 4 Zügen relativ schnell gefunden, aber Matt in 3 Zügen...?
Tja, und dann hab ich es doch meiner Software Gambit Tiger 2.0 vorgesetzt, und diese hat keine fünf Sekunden benötigt. Die alten Engines....

Gruß und schönen Dank für die nette Aufgabe! Ist sie eigentlich von dir? Kannst du bitte andernfalls die Quelle nachreichen?

Ulrich
Parent - - By Udo Bansemer Date 2008-12-28 14:23
Eine interessante Schachaufgabe!
Meine eigene Lösungszeit geht gegen unendlich.

Um mal ein Vergleich mit den Brettis und Oldis  dazuzufügen:
Der  Brettcomputer MMVI löst die Aufgabe  auf Analysestufe mit selektiver Suche in  3 min.12sek. und findet ein Matt in 5#, was er letztendlich aber doch in 4 Zügen  löst. Bei Brute Force Suche benötigt er 17 Sek. für ein korrektes Matt in 3#. Auf der Mattstufe findet er das Matt in 3#  in 1 sek.
Der alte Mephisto II Brikett mit 3.5 Mhz  löst es auf Mattstufe in 18 min. 31 sek. und auf Analysestufe in 10 min. 31sek. mit Matt in 4#.
Bei Netzbetrieb sind  die Lösungszeiten etwa 1,74 mal schneller als bei Batteriebetrieb  bei den Briketts. Auf Analysestufe bei Netzbetrieb findet der IIer die Lösung z.B. in 6min. (und 1 sek! ) 

Der Mephisto IIIb  Brikett auf  6.1 Mhz laufend  findet bis jetzt auf Analysestufe "8" (~ 2 Std. Zug)   keine 3 zügige Lösung, was seine teilweise taktische Anfälligkeit anzeigt.  Er berechnet aber  1.Kh5 Kh7 2.Tf7 Kh8 3.Kh6 , was letztendlich auch zum Gewinn und Matt führt. In 120 min. berechnete er bis jetzt  24921 Stellungen, erreicht dabei  eine Suchtiefe von 5/20 HZ und ist immer noch am rechnen, ohne ein Matt anzuzeigen,   wer ist langsamer! Auf der  Mattsuchstufe braucht er für das Matt in 3#  übrigens 15min.50 sek. (bei 3.5 Mhz) .  Auch nicht viel schneller als der Mephisto II Brikett.

Wenn er die Lösung auf Analysestufe noch findet, poste ich das noch nach, versprochen 

Soviel zu dieser kleinen Exkursion in vergangene Computerschachzeiten zum Jahresende!   

Gruß Udo 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kleines Dankeschön, Matt in 3
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill